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Datenzusatzvolumen deaktivieren


Benutzerebene 1
Hallo,

ich möchte diesen Service mit Datenzusatzvolumen deaktivieren, allerdings bin ich bei der O2-Kundenservice-hotline nicht durchgekommen.

Wie kann das schnellstmöglich geschehen?

Vielen Dank im voraus!

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Lösung von bs0 21 November 2015, 14:02

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gerade gibt es eine großflächige Netzstörung, daher ist die Hotline gerade schlecht erreichbar.

Benutzerebene 7
Hi @christian.schrdr94‌,

die Deaktivierung der Datenautomatik habe ich nun veranlasst.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Vielen Dank!! ☺️

Benutzerebene 1
Hallo,

mir wurden auch 2€ für 200 MB zusätzliches Datenvolumen abgebucht. Erstens ist das Wucher, da ich für 5 GB 17€ zahle und zweitens ist das eine Frechheit, dass ohne Zustimmung einfach etwas kostenpflichtig gebucht wird.

Nachdem ich den Service heute morgen deaktiviert habe , wurden trotzdem nochmal 2€ für 100 MB abgebucht, weil die Deaktivierung erst über Nacht durchgeführt wird. Das ist ja wohl ein Scherz........ Ich erwarte, dass mir das Geld wieder gutgeschrieben wird.

Mal schauen was die Verbraucherzentrale zu dieser Masche sagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wucher? Masche? Ohne Zustimmung? Wie wäre es wenn du deinen Vertrag liesst? Wieder gutgeschrieben wird dir natürlich nichts, denn die Deaktivierung erfolgt aus Kulanz und kann bis zu 5 Tagen dauern. Die Verbraucherschutzzentrale wird dir vermutlich ebenfalls raten, deinen Vertrag zu lesen. Besonders weil eine Deaktivierung dennoch problemlos möglich ist, was sollen sie für dich machen?

Hier im Forum findest du viele Threads zum Thema, wo die allermeisten Leute es schaffen, in einer Satz, höflich um die Deaktivierung zu bitten. Das scheint dir leider nicht möglich zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schau mal hier @Himbeerchen‌,

hier gibt es Infos zur Datenautomatik und wie sie funktioniert: https://

Gruß Eckhard

Benutzerebene 1
Ich habe mir jetzt mehrere Beiträge von dir angeschaut und jedes Mal greifst du die Menschen, die ein Problem mit O2 haben persönlich an. Sehr unprofessionell.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Ich habe mir jetzt mehrere Beiträge von dir angeschaut und jedes Mal greifst du die Menschen, die ein Problem mit O2 haben persönlich an. Sehr unprofessionell.

Beispiele? Wenn jemand seinen Vertrag nicht versteht, darf man das ja wohl sagen. Das hat mit Angreifen nichts zu tun. Da werden lediglich Fakten gennannt.

Dein Verhalten hier ist ja auch nicht gerade professionell. --> Feststellung

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe mir jetzt mehrere Beiträge von dir angeschaut und jedes Mal greifst du die Menschen, die ein Problem mit O2 haben persönlich an. Sehr unprofessionell.




Wenn du dich von meiner Antwort persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das Leid. Aber wie Stefan schon geschrieben hat, habe ich lediglich Fakten genannt, und zwar im gleichen Ton wie du hier gepostet hast. Dazu habe ich noch geschrieben, dass es auch anders geht.

Hier ein paar Beispiele der letzen 24 Stunden:

https://

https://

https://

https://

Ich finde es auch nicht gerade professionell, dass du mir etwas unbegründet pauschal unterstellst, und zwar offensichtlich nur, weil dir meine Antwort nicht gefällt und ich deine Meinung nicht bestätigt habe.

Eckhard hat einen Link zum Thema Datenautomatik gepostet. Falls noch Fragen dazu bestehen, können diese bestimmt auch noch geklärt werden, wenn du bereit bist, diese sachlich vorzutragen.

Benutzerebene 1
Also,

noch einmal zusammengefasst. Ich zahle 17 € für 5 GB; wenn  mir nun 2€ für je 100 GB abgebucht werden ist es das 6- fache von dem, was ich sonst bezahle. Meiner Meinung nach ist das dann Wucher. Ich habe auch oft hier im Forum gelesen, dass viele mit diesem Dienst nicht einverstanden sind.

Diese Masche mit dem Kleingedruckten und Extra Kosten für irgendwelche Dienstleistungen kenne ich sonst nur von unseriösen Plattformen, bei denen man fürs Anmelden direkt ein Jahresabo abgeschlossen hat. Dieses Vorgehen von O2 wird oft in anderen Medien kritisiert. Der Focus nennt es ganz klar "Abzocke"

Siehe hier:

O2 führt umstrittene Datenautomatik ein - COMPUTER BILD

oder

Umstrittene Datenautomatik: Abzock-Alarm bei O2: Neue Tarife werden schnell zur Kostenfalle - FOCUS Online

Und wer ist hinterher Schuld, wenn der Kunde unzufrieden ist? Genau, der Kunde selbst, da dieser ja zu dämlich ist seinen Vertrag zu lesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Niemand bestreitet, dass die Datenautomatik nicht sehr beliebt ist, und deswegen gibt es ja viele Leute, die um die Deaktivierung bitten, aber mann kann sie eben deaktivieren lassen. Genau aus diesem Grund ist es keine wirkliche Abzocke und kein Wucher, weil der Kunde doch die Wahl hat. Hast du deine Vertragsbestätigung noch mal angeschaut? Dort sollte die Datenautomatik explizit drin stehen, und zwar nicht nur im Kleingedruckten. Bei meiner letzten Bestätigung steht zum Beispiel "Nach Nutzung des Inklusivvolumens werden bis zu 3x100MB für jeweils € 2 automatisch gebucht." Bei deiner nicht?

Gebe dir da in dem Sinne Recht, dass es keine Abzocke ist, weil der Kunde die Wahl hat (mehr oder weniger zumindest). Problem ist meiner Meinung nach nur, dass es direkt beim Kauf (wurde mir jedenfalls nie angezeigt) KEINE Möglichkeit gibt, diese Option zu deaktivieren.

Man wird also gezwungen, die Automatik zu aktivieren und muss sie erst deaktivieren lassen. Andersherum wäre es wohl eher im Sinne des Verbrauchers. Ein kleines Kreuz machen bei der Tarifbestellung und alles wäre perfekt, ohne dass sich auch nur irgendjemand beklagen könnte, da es dann wirklich optional wäre. Aber die gewählte Vorgehensweise von o2 ist bei dem Punkt halt einfach nicht die richtige wie ich finde. Deshalb kann ich Himbeerchen schon verstehen.

Aber man kann es ja bei allen o2-Verträgen, auch wenn die durch andere Vertriebspartner abgeschlossen wurden, deaktivieren, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Datenautomatik ist ja keine Zusatzoption sondern Vertragsbestandteil. Entsprechend wird sie auch mit aktiviert.

Deaktiviert werden kann sie natürlich erst, wenn sie aktiv ist. Also NACH Vertragsabschluss.

Bzgl. Deaktivierung ist es unerheblich wo der Vertrag geschlossen wurde. Solange o2 das Deaktivieren aus Kulanz anbietet, wird es auch so gemacht.

Finde es dann wirklich gut von o2, da die Möglichkeit zu bieten, die Datenautomatik zu deaktivieren. Wollte mich auch hier nur nochmals kurz melden weil um ehrlich zu sein, ich wäre heute kein Kunde mehr von o2, wenn man sie nicht deaktivieren könnte. Auch wenn die Netzabdeckung sicherlich nicht schlecht ist, aber in der Nähe meines Wohnorts gibt es fast nirgends 3G oder 4G. Und wenn ich dann nach dem Verbrauch von meinem "Highspeed-Datenvolumen" noch mehr "Highspeed-Datenvolumen" kaufen müsste, dass ich nicht einmal nutzen könnte, dann wäre ich echt verärgert.

Das Problem betrifft sicherlich nicht alle, vielleicht sogar eher wenige, aber trotzdem sollte man sowas im Hinterkopf behalten, wenn man sowas wie die Datenautomatik einführt.

Daher danke für die Deaktivierung der Datenautomatik (und der Möglichkeit dazu).

MfG Punkreas9216

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