Hallo zusammen,
seit vielen Jahren (2-stellig) habe ich bei O2 zwei Mobilfunkverträge laufen.
Vertrag Nr. 1 hat ein Datenvolumen von 1 GB, Vertrag Nr. 2 ein Datenvolumen von 2 GB zzgl. einem monatlichen Datensnack von 18 GB. Den Datensnack gab es als "Zuckerl", nachdem ich Vertrag 2 eigentlich gekündigt hatte.
Genutzt wird Vertrag 2 von meinem Sohn, beide Verträge laufen aber auf mich und werden über eine gemeinsame Rechnung abgerechnet.
In den vergangenen Monaten habe ich festgestellt, dass der Datensnack von 18 GB nie ausgeschöpft wird, ich jedoch mit meinen 1 GB schon zur Hälfte des Monats zu Ende bin. Nachdem es bei anderen Mobilfunkanbietern ohne weiteres möglich ist, Datenvolumen weiterzugeben, habe ich heute bei 02 nachgefragt und darum gebeten, den Datensnack meines Sohnes ein klein wenig zu kürzen und das gekürzte Volumen meiner Nummer zuzuordnen. Lt. Auskunft das Kundenservice ist das aber nicht möglich, weil es ja unterschiedliche Rufnummern sind. Ich muss mir einen eigenen Datensnack zusätzlich kaufen. HALLO? DIE 18 GB SIND MEIN DATENSNACK, er soll lediglich etwas umverteilt werden. Warum ist das bei o2 nicht möglich, bzw. warum zeigt man sich nicht wie andere ein wenig flexibel? Beispiel: Wenn ich im Lokal zwei Schnitzel bestelle, das eine, das ich bekomme, ist recht klein, das andere ist dafür recht groß, so dass es mein Sohn gar nicht schafft und ich somit seinen Rest essen kann. Zahle ich dann die bestellten 2 Schnitzel oder muss ich hier dann auch für ein weiteres Schnitzel zahlen, weil das übrig gebliebene Stück ursprünglich auf seinem Teller lag und nicht auf meinem??? O2 entsteht dadurch doch kein Schaden, ich verstehe es nicht, sorry!!! 18 GB sind 18 GB, ob nun auf 3 GB und 15 GB beide Verträge eines Kunden aufgeteilt, oder auf 18 GB für einen Vertrag!
Es ist echt traurig, dass anscheinend nur noch Wert auf Neukunden gelegt wird. Warum wird man förmlich zu einer Kündigung genötigt, damit man sich auch bei einem Bestandskunden gesprächsbereit zeigt? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht und gibt es nicht doch eine Lösung für mein Anliegen?
Danke und Gruß
Thandi
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Nein, es gibt keine Lösung.
Es sind nun mal 2 getrennte Verträge, auch wenn sie unter einer Kundennummer laufen.
Es sind nun mal 2 getrennte Verträge, auch wenn sie unter einer Kundennummer laufen.
Es ist echt traurig, dass anscheinend nur noch Wert auf Neukunden gelegt wird.
Auch Neukunden haben nicht diese Möglichkeit.
Falls dir dein Datenvolumen nicht reicht, dann lass dich doch beraten und rüste ggf. deinen Vertrag auf.
Hallo Thandi,
ich sehe zwei Alternativen, da beide Verträge auf dich laufen.
Zunächst müßte man einmal wissen, um welche Tarife es sich handelt und was sie kosten. Wann wurden die Verträge abgeschlossen bzw, geändert.
1.) Vertrag2
du bestellst dir falls möglich, eine Multikarte für Vertrag 2 (Kosten 29,90 € Anschlußgebühr einmalig plus 4,95 € monatlich, falls nicht schon im Tarif kostenlos enthalten). Du könntest diese Karte zusätzlich nutzen, falls du ein Dualsim Handy hast. Problem beide Multicards klingeln, wenn die Nummer von Vertrag 2 angerufen wird. Ob die Multicard mit einem Datensnack fiunktioniert, müßte von Seite eines Experten oder Mods nochmals geprüft werden. Vielleicht möchtest du die Karte ja auch in einem anderen gerät nutzen?
2.) Vertrag 1
da du den tarif schon sehr lange hast, ist die Frage: "Was beinhaltet und was kostet er dich?"
Daß du den Vertrag schon sehr lange hast, heißt aber noch lange nicht, daß er preisgünstig ist.
Die neuen Connect Tarife beinhalten schon kostenlos zwei weitere Multicards und 7 Datacards.
Mit Rabatt kann ein solcher Vertrag vorteilhafter sein, als ein Altvertrag, muß aber nicht.
Du kannst einen Mod hier im Forum bitten, dir ein Angebot zu machen. Für deinen Bedarf würde sich normal der Free S boost mit 3 GB anbieten. Ich halte den Tarif allerdings im Vergleich zum Free M mit 10 GB für zu teuer. Laß dir doch einfach mal ein Angebot hierzu machen.
Hier ein Auszug aus einem anderen thread von mir, falls es dich interessiert:
https://hilfe.o2online.de/thread/234484-mobilfunkverträge-wechseln-verlängern-kündigen-was-beachten-grundlegende-fallstricke-umgehen
Du möchtest deinen Vertrag innerhalb von O2 wechseln, da dir dein Vertrag nicht mehr zusagt oder möchtest einen günstigeren Tarif.
Lösungen:
- Du kannst jederzeit in einen höherpreisigen Tarif wechseln, zahlst aber den Listenpreis, falls du nicht in der Verlängerungsphase bist.
- In der Verlängerungsphase, die16 Monate nach Vertragsbeginn startet, kannst du hier im Forum ein Angebot einholen, das in der Regel günstiger ist und kannst deinen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten umstellen. Der Vertrag läuft dann nochmals neu 24 Monate. Die Rabatte verfallen danach, wenn du nicht rechtzeitig neu verhandelst. Dann zahlst du den Listenpreis.
- Du kannst deinen Vertrag auch online kündigen und auf ein Kundenrückgewinnungsangebot hoffen. Falls du ein solches Angebot bekommst, solltest du die Auftragsbestätigung genauestens kontrollieren, da sie offensichtlich zuweilen die telefonischen Vereinbarungen nicht korrekt widergibt. In diesem Falle mußt du unbedingt innerhalb 14 Tagen widerrufen, siehe übermittelte Widerrufsbelehrung (bitte Spamordner kontrollieren). Verschiedenlich sagen Kunden es sei keine Auftragsbestätigung eingegangen, versäumen die 14 tägige Widerrufsfrist und geraten in Beweisnot. Letzten Endes haben sie dann einen ungewollten Vertrag an der Backe. Das ist nur etwas für erfahrene Kunden, mit starken Nerven. Ich würde ein ehrliches Angebot aus dem Forum bevorzugen.
Gruß
Gmo
ich sehe zwei Alternativen, da beide Verträge auf dich laufen.
Zunächst müßte man einmal wissen, um welche Tarife es sich handelt und was sie kosten. Wann wurden die Verträge abgeschlossen bzw, geändert.
1.) Vertrag2
du bestellst dir falls möglich, eine Multikarte für Vertrag 2 (Kosten 29,90 € Anschlußgebühr einmalig plus 4,95 € monatlich, falls nicht schon im Tarif kostenlos enthalten). Du könntest diese Karte zusätzlich nutzen, falls du ein Dualsim Handy hast. Problem beide Multicards klingeln, wenn die Nummer von Vertrag 2 angerufen wird. Ob die Multicard mit einem Datensnack fiunktioniert, müßte von Seite eines Experten oder Mods nochmals geprüft werden. Vielleicht möchtest du die Karte ja auch in einem anderen gerät nutzen?
2.) Vertrag 1
da du den tarif schon sehr lange hast, ist die Frage: "Was beinhaltet und was kostet er dich?"
Daß du den Vertrag schon sehr lange hast, heißt aber noch lange nicht, daß er preisgünstig ist.
Die neuen Connect Tarife beinhalten schon kostenlos zwei weitere Multicards und 7 Datacards.
Mit Rabatt kann ein solcher Vertrag vorteilhafter sein, als ein Altvertrag, muß aber nicht.
Du kannst einen Mod hier im Forum bitten, dir ein Angebot zu machen. Für deinen Bedarf würde sich normal der Free S boost mit 3 GB anbieten. Ich halte den Tarif allerdings im Vergleich zum Free M mit 10 GB für zu teuer. Laß dir doch einfach mal ein Angebot hierzu machen.
Hier ein Auszug aus einem anderen thread von mir, falls es dich interessiert:
https://hilfe.o2online.de/thread/234484-mobilfunkverträge-wechseln-verlängern-kündigen-was-beachten-grundlegende-fallstricke-umgehen
Du möchtest deinen Vertrag innerhalb von O2 wechseln, da dir dein Vertrag nicht mehr zusagt oder möchtest einen günstigeren Tarif.
Lösungen:
- Du kannst jederzeit in einen höherpreisigen Tarif wechseln, zahlst aber den Listenpreis, falls du nicht in der Verlängerungsphase bist.
- In der Verlängerungsphase, die16 Monate nach Vertragsbeginn startet, kannst du hier im Forum ein Angebot einholen, das in der Regel günstiger ist und kannst deinen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten umstellen. Der Vertrag läuft dann nochmals neu 24 Monate. Die Rabatte verfallen danach, wenn du nicht rechtzeitig neu verhandelst. Dann zahlst du den Listenpreis.
- Du kannst deinen Vertrag auch online kündigen und auf ein Kundenrückgewinnungsangebot hoffen. Falls du ein solches Angebot bekommst, solltest du die Auftragsbestätigung genauestens kontrollieren, da sie offensichtlich zuweilen die telefonischen Vereinbarungen nicht korrekt widergibt. In diesem Falle mußt du unbedingt innerhalb 14 Tagen widerrufen, siehe übermittelte Widerrufsbelehrung (bitte Spamordner kontrollieren). Verschiedenlich sagen Kunden es sei keine Auftragsbestätigung eingegangen, versäumen die 14 tägige Widerrufsfrist und geraten in Beweisnot. Letzten Endes haben sie dann einen ungewollten Vertrag an der Backe. Das ist nur etwas für erfahrene Kunden, mit starken Nerven. Ich würde ein ehrliches Angebot aus dem Forum bevorzugen.
Gruß
Gmo
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