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Obwohl seit gestern 15.6. das Roaming gebührenfrei ist, habe ich eine SMS erhalten, dass es 1,99€ pro Tag kostet. Warum? Wie sieht es nun mit diesen Kosten und mit den Kosten für SMS und Anrufe im EU-Ausland aus?



Welche Auslandsoption hast du denn aktiviert?



Wahrscheinlich das EU Day Pack?



Dann müsstest du unter "Mein o2" den Raomingtarif wählen, wenn du vorhandenes Inklusivvolumen nutzen willst




Hallo Solera,



die Vermutung von stefanniehaus ist richtig. Ich habe deine Roaming-Option nun aber zu morgen auf die EU-regulierte Option umgestellt.



Viele Grüße,



Sanna



P.S.: Ich habe gesehen, dass du neu bist hier in unserem Forum. Daher: Herzlich willkommen!



Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: Dein Einstieg in die o2 Community



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Hallo! Ich bitte darum, das Roaming bei mir auch auf EU-Reguliert umzustellen. Ich zahle auch 1,99€/Tag. Auf "Mein O2" finde ich auch keine Option, dieses umzustellen. Automatisch ist dies auch nicht erfolgt (warum eigentlich nicht?). Alle anderen hier im Ausland, egal ob O2 oder mit einem anderen Anbieter bezahlen ihre normale Verbindung wie im Inland. Ich habe ein minimales Datenvolumen und zahle dafür auch noch 2€ pro Tag. Ich bitte darum, das umzustellen!




Welche Auslandstarife werden dir denn unter "Mein o2" angezeigt?



Eine automatische Umstellung erfolgt nicht, weil die neue Option unter Umständen ja auch nachteilig sein kann (bei geringem Datenvolumen oder auch wenn man öfter in der Schweiz bist). Wenn andere automatisch die Konditionen haben, dann hatten sie auch vor Juni 2017 bereits den EU-Regulierten Tarif. Das ist bei dir ja nicht der Fall gewesen.




Bei mir wird das Travel Day Pack angezeigt. Außerdem habe ich gerade in der Rechnung gesehen, dass mir zwei mal SIM Karten Tausch für insgesamt 42€ abgerechnet wurde, obwohl mir nur eine SIM zugeschickt wurde beim Wechsel meines Handys. Noch dazu habe ich mit meinem Vertrag läppische 500MB Datenvolumen pro Monat, bei anderen Anbietern gibt es für das gleiche Geld oder für unwesentlich mehr bald das 10-fache. Eine ordentliche Auskunft über das Roaming bekommt man auch nach stundenlanger Suche nicht und am Telefon konnte mir die gute Frau auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich werde definitiv den Betreiber wechseln. Einfach aus Prinzip. Ich komme mir einfach nur veräppelt vor.




Daher ist es auch wichtig, dass man seine Rechnungen überprüft. Ein Moderator kann die doppelte Berechnung einmal prüfen und dir eine Gutschrift erstellen.



Zum Thema Roaming hast du auch bereits folgende Seite gesehen / gelesen? EU-Roaming Gebühren? Günstig im Ausland telefonieren mit o2 




Nachtrag dazu: Auf die SMS, welche ich mal bekommen habe, dass ich mit "JA" antworten soll, habe ich auch mit "JA" beantwortet. Daraufhin kam die SMS, ich soll doch bitte auf "Mein O2" gehen und die Änderungen dort vornehmen. Als ich die Seite besucht habe unter dem Unterpunkt ist davon aber nichts zu finden. Nach stundenlanger Suche habe ich es aufgegeben. Kann denn das so schwer sein, meinen Vertrag umzustellen so wie bei jedem anderen? Ich bin momentan mit 10 Leuten im EU-Ausland in der Zone 1 und jeder andere hat eine SMS bekommen, dass sie hier den Inlandtarif nutzen können und mich speist man mit 1,99€/Tag und lächerlichen 50MB Datenvolumen ab. Wilkommen im 18. Jahrhundert. Ihr wisst, wie man Kunden vergrault.




Die Seite habe ich mir angesehen. Klicke ich auf den Basistarif kommt - sehr kundenfreundlich - meine "Mein-O2-Seite mit meinen Vertragsbedingungen.



Warum kann man nicht einfach darüber informieren, dass man ein Weltzonen-Pack oder irgendwas aktivieren muss, um die EU-regulierte Roamingpreise zu haben? Ich habe nun diesesPack ausgewählt, in der Hoffnung, dass das korrekt ist. Ist mir aber mittlerweile egal, was mir O2 bietet, ist längst nicht mehr zeitgemäß. Wird auf Ende August gekündigt.




thomMmes schrieb:



Warum kann man nicht einfach darüber informieren, dass man ein Weltzonen-Pack oder irgendwas aktivieren muss, um die EU-regulierte Roamingpreise zu haben?



Seit Mai 2017 steht genau diese Info auf JEDER Mobilfunkrechnung. Bis heute. Du scheinst deine Rechnungen nie zu kontrollieren, oder?




Du wurdest informiert, und zwar seit Mai in jeder Rechnung. Und wenn dir dein Tarif nicht mehr passt wäre vielleicht ein Tarifwechsel angebracht.




thomMmes schrieb:



Ich bin momentan mit 10 Leuten im EU-Ausland in der Zone 1 und jeder andere hat eine SMS bekommen, dass sie hier den Inlandtarif nutzen können und mich speist man mit 1,99€/Tag und lächerlichen 50MB Datenvolumen ab. Wilkommen im 18. Jahrhundert. Ihr wisst, wie man Kunden vergrault.
Jeder wird nach den Konditionen abgerechnet, die er gewählt hat. Du hast dich in früherer Zeit explizit für das Daypack entschieden. Entsprechend wirst du so abgerechnet.



Wenn die anderen sich für den EU-Regulierten Tarif entschieden haben, dann werden sie eben auch danach abgerechnet.



Alles eine Sache der Vertragskonditionen, für die man sich (hoffentlich) bewusst entschieden hat.




Leute, die jede Rechnung kontrollieren, haben wohl Langeweile. Das sind dieselben Leute, die AGBs durchlesen...



Warum zum Geier soll ich mir in meiner wertvollen Freizeit noch die Mühe machen und meine Mobilfunkrechnung kontrollieren? Vor allem: Nach welchen Vorgaben? Mit meiner Telefonliste abgleichen?



Tarifwechsel hängt ja leider mit einer Verlängerung zusammen. Das gilt es zu verhindern. Bei meinem letzten Anruf im Shop zu dieser Sache konnte oder wollte mir die Frau auch nicht so recht weiterhelfen. Wie gesagt, mein Entschluss steht fest.




thomMmes schrieb:



Leute, die jede Rechnung kontrollieren, haben wohl Langeweile. Das sind dieselben Leute, die AGBs durchlesen...



Warum zum Geier soll ich mir in meiner wertvollen Freizeit noch die Mühe machen und meine Mobilfunkrechnung kontrollieren?



Vielleicht weil das nicht zu tun eine Pflichtverletzung ist. Natürlich musst du es nicht, aber dann hast du kein Recht, dich hier zu beschweren. Genauso wenn du die AGB nicht durchlesen willst. Musst du nicht, aber dann selber schuld wenn dir etwas nicht passt, was aber in den AGB geregelt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, es wäre sogar schneller gewesen, die Rechnungen anzuschauen, als hier mehrere Texte zu verfassen, aber wie gesagt, muss jeder für sich wissen. Nur hast du dich eben durch die Pflichtverletzung leider disqualifiziert.



thomMmes schrieb:



Tarifwechsel hängt ja leider mit einer Verlängerung zusammen. Das gilt es zu verhindern. Bei meinem letzten Anruf im Shop zu dieser Sache konnte oder wollte mir die Frau auch nicht so recht weiterhelfen. Wie gesagt, mein Entschluss steht fest.
Dann gibt es wohl nichts mehr zu sagen.




Hallo @thomMmes,



wie ich sehe, hast du gestern schon selbst im Portal deine Roaming Option geändert ☺️ Schön, dass sich dein Anliegen dann schon erledigt hat!



Die doppelte Berechnung der SIM-Karte schreibe ich dir selbstverständlich gut. 😉



Du müsstest mir kurz den Zeitraum nennen, indem du dich im EU-Ausland befunden hast und dir die Travel Day-Packs berechnet wurden, da ich bei der Rechnungsübersicht grade nichts finde. Dann kann ich dir auch diese Packs gutschreiben ☺️



Und als kleiner Hinweis an dieser Stelle, möchte ich dir trotz deinem Feedback einen Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung vorschlagen.



Dann ist die Rechnung auch übersichtlicher, weil alle Flats (Telefonie, SMS, Datenvolumen) keine einzelnen Posten sind.




  • Der Tarifwechsel vom o2 Blue Select zum o2 Free S für einmalig 19,99 EUR
  • 1 GB Datenvolumen, Allnet-, SMS-Flat und EU Roaming für monatlich 19,99 EUR



Klingt eigentlich nicht schlecht, oder?



Wenn du willst, kann ich dir das zum nächsten Tag oder zum nächsten Rechnungsmonat problemlos einstellen.



Beachte bei dem Angebot zum Vergleichen oder als reine Info natürlich die Produktinformationsblätter.



Liebe Grüße,



Marike



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Ich war der Meinung, ich hätte gestern auf EU-reguliertes Roaming umgestellt. Heute bekomme ich die neuen Vertragsoptionen zugeschickt. Hier steht:



Mobiles Internethttps://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild

Nur zahlen, wenn man es nutzt. Ganz einfach mit der Option Travel Day-Pack. Sie zahlen 1,99 € am Tag, sobald Sie das mobile Internet im EU-Ausland nutzen.

Wollt ihr mich noch ein bisschen verwirren? Ich dachte, in diesem aktivierten Weltpack ist EU-reguliertes Surfen ohne tägliche "Grundgebühr" drin?



Wann genau ich die Day Packs benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich letzten Sonntag, Dienstag und Donnerstag. Und sollte das nun wieder nicht funktioniert haben, dann auch noch heute. Eigentlich habe ich keine Lust, mich jetzt abermals in die großen Weiten der O2-Vertragsbedingungen einzulesen. Ich bin einfacher Kunde mit wenig Zeit und kein Mobilfunkexperte wie andere Leute hier. I'm sorry aber so wird das nichts mehr mit uns beiden.




Nochmal ein Nachtrag: Sag mir doch bitte einfach eines: Ist es überhaupt möglich, mit meinem Vertrag nach der neuen EU-Roamingverordnung (Daten!!!) zu nutzen? Oder muss ich weiterhin die 1,99€/Tag bezahlen? Dann sehe ich mich leider gezwungen, den Vertrag schon früher aufzulösen über das Sonderkündigungsrecht. Ich wohne derzeit grenznah und werde nach den Gesetzmäßigkeiten meinen Hauptwohnsitzins Ausland verlegen. In Deutschland hätte ich gerne meinen Vertrag behalten, um auch meine Nummer zu behalten. Aber unter den Umständen macht das wirklich keinen Sinn.



Nun habe ich schon wieder Stunden im O2-Wirrwar verbracht und hätte meine Zeit weiß Gott anderweitig nutzen können...




Natürlich ist es möglich Roaming lt. EU-Verordnung zu nutzen. Dazu ist o2 verpflichtet.



Man muss eben nur den entsprechenden Auslandstarif wählen.




Natürlich ist das möglich. Mit Geduld wird das ein Moderator sicherlich gerne nochmal prüfen. Dir wurde ja bereits kulanterweise eine Erstattung der Daypacks angeboten. Das wird aber erst möglich sein, wenn diese tatsächlich berechnet worden sind, also erst nachdem die entsprechende Rechnung vorliegt. Das ist auch der Grund warum o2_Marike nichts finden konnte.



Übrigens: Ein Sonderkündigungsrecht gibt es bei Mobilfunkverträgen nicht wenn man ins Ausland zieht.




Dann sag mir doch mal bitte einer, welches von den vielen Packs das sein soll? Roaming Flat für 4,99€ monalich? Wenn ja, warum muss ich sowas zubuchen, wenn das andere Anbieter ohne diese Packs schaffen?




Hallo @thomMmes,



bei der Umstellung hattest du - und ich - die Daten-Option übersehen.



Das habe ich grade korrigiert und über Nacht wird dir die EU-regulierte Option für deinen Tarif angepasst.



Liebe Grüße,



Marike



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Sollten die Da Packs tatsächlich nicht ebgebucht worden sein, dann waren die SMS in jeweils 2 EU-Ländern eine Ente. Warum man mir diese dann schickt, kann ich nicht nachvollziehen. Dass ich nach weniger als einem halben Tag aber ein so stark reduziertes Internet hatte, dass eine Verbindung nicht mehr möglich war, bestätigt dies aber. Außerdem habe ich nach den 50MB eine SMS bekommen, dass mein Volumen aufgebraucht ist.



Selbstverständlich gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Meinen anderen Vertrag bei 1&1 habe ich genau über dieses schon aufgelöst.




Ich habe zu danken. Weißt du, wenn man hier im Servicebereich auf "Kontakt" klickt, dann findet man leider alles andere als einen Kontakt. Dann wird man wieder in die FAQ abgeschoben und klickt sich stundenlang durch Tarifoptionen, Videos und Community-Blogs. Mit einem kurzen Anruf bei einer Hotline hätte man sich den ganzen Ärger vermutlich erspart. Ich versuche hier auch nicht auf die persönliche Schiene abzurutschen aber wie ich hier im Umfeld über O2 rede, ist bestimmt klar. So verbaut ihr euch das Geschäft selbst. Mit so doofen Kunden wie mir muss man rechnen. Angefangen hat der Ärger ja damit, dass ich auf eine SMS (mit "Ja") antworten sollte, um auf EU-reguliert umzustellen. Stattdessen bekommt man aber keine Bestätigung dessen, sonder wird wieder auf den persönlichen "Mein O2"-Bereich verwiesen, um entsprechende Änderungen selbst vorzunehmen. Ich möchte mich nicht seitenlang in Optionen verlieren, ich bin einfach nur Kunde.



Nochmals: Danke dir, Marike




thomMmes schrieb:



Selbstverständlich gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Meinen anderen Vertrag bei 1&1 habe ich genau über dieses schon aufgelöst.







Nein, gibt es nicht. Es gibt die Möglichkeit der vorzeitigen Vertragsauflösung aus Kulanz wenn man dauerhaft ins Ausland zieht. Bei o2 genauso wie bei 1und1. o2 berechnet dafür 3 x Grundgebühr analog den Bestmmungen für Festnetzanschlüssen im TK-Gesetz. Ich nehme an, das ist bei 1und1 nicht anders.



thomMmes schrieb:



Mit einem kurzen Anruf bei einer Hotline hätte man sich den ganzen Ärger vermutlich erspart.




Oder wenn du deine rechnungen angeschaut hättest. Aber das Thema hatten wir schon.



thomMmes schrieb:



Ich versuche hier auch nicht auf die persönliche Schiene abzurutschen aber wie ich hier im Umfeld über O2 rede, ist bestimmt klar.
Ja, aber das interessiert hier niemanden.




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