o2 macht diesen Datenabgleich mit der Rufnummer. Trotzdem kann man sich nicht sicher sein, dass es ein Trittbrettfahrer war.
Hallo @Rider251099,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
In unserer Auflistung von Rufnummer, welche wir zu Anrufen zum Datenabgleich verwenden, ist die +49 176 88840026 nicht enthalten, ich habe einmal intern dazu nachgefragt.
Viele Grüße,
Gerrit
Oh man, ich habe mir sowas schon gedacht. Gibt es bekannte Fälle, was einen erwartet, wenn man seine Daten bestätigt hat?
@Rider251099 Das klingt nicht so schön. Das die Nummer nicht mit +49 176 88854xxxx beginnt, sondern ohne die 5 ist, wie bei Nummern von uns die Regel, macht mich in der Tat stutzig.
Waren denn Daten dabei, welche du neu angegeben hast oder wurden bekannte nur von dir bestätigt?
Hier haben wir noch einmal einen Artikel direkt zu Phishinganrufen mit weitern Links.
Viele Grüße,
Gerrit
@o2_Gerrit
Das die Nummer nicht mit +49 176 88854xxxx beginnt, sondern ohne die 5 ist, wie bei Nummern von uns die Regel, macht mich in der Tat stutzig.
Für einen Datenabgleich wurden auch schon andere Rufnummerngassen verwendet, siehe:
Es wurden nur bekannte Daten von mir bestätigt, das war einmal die E-Mail Adresse, meine Wohnadresse und meine Telefonnummer…
Der Mann hat sich außerdem als xx xxxxx vorgestellt, vielleicht gibt es ja doch einen Mitarbeiter bei Euch, der so heißt
edit o2_Gerrit 03.07.2024 20:52 Klarname Mitarbeiter verborgen
@Rider251099,
das ist schön, dass mich Bumer berichtigen konnte, somit ist es durchaus möglich, dass die Nummer tatsächlich von uns ist und es kein Phishinganruf war, die interne Anfrage dazu läuft.
Auch dass nur bekannte Daten von dir zur Bestätigung abgefragt wurden, weist eher auf einen echten Anruf hin.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @Rider251099,
unsere interne Nachfrage ist derzeit noch am Laufen.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @Rider251099,
die +49 176 88840026 ist eine Rufnummer, welche von uns zum Datenabgleich verwendet wird, zu Anrufen zur Prüfung, ob uns von unseren Kunden die korrekten Kontaktdaten vorliegen.
Viele Grüße,
Gerrit
@o2_Gerrit
könnt ihr die Rufnummer im FAQ mit aufnehmen? Sie unterscheidet sich schon ein wenig von den anderen.
Vielen dank für eure Arbeit und die Antwort :D
Hallo @Bumer, Hallo @Rider251099,
die Rufnummer ist nun geprüft und offiziell in unsere FAQ aufgenommen.
Viele Grüße,
Michi
Besten Dank an Bumer, dass du auf die 0176888400xx Nummern hingewiesen hast, so sind wir hier in der Community bei Fragen zu diesen neuen Rufnummern, von denen der Datenabgleich durchgeführt wird, besser im Bilde
Schaue doch gerne wieder einmal bei uns in unserer o2 Community vorbei, @Rider251099 - in unserem Angetestet-Bereich findest du jede Menge spannender Testberichte zu Smartphones, Watches und vielen anderen Geräten, wie diesem zum sprechenden Eierkocher
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo,
ich werde seit einer Weile von 017688840069 angerufen. Gehe da nie dran, bei Nummern die ich nicht kenne. Die Nummer ist keine von O2?
Warum bitte überhaupt so ein Abgleich? Meine Daten haben sich die letzten 11 Jahre nicht geändert. Als mir meine Nummer zugewiesen wurde hieß o2 noch ViagInterkom…
güsse Oli
Die Nummer ist keine von O2?
doch, o2 nutzt diese Rufnummer. Ob es wirklich um einen Datenabgleich ging kann dir ein o2 Mitarbeiter beantworten. Es gibt auch noch andere Kampagnen.
Hallo @Oli2014,
es sieht nach einer Rufnummer von uns aus, welche allerdings in unseren Übersichten nicht enthalten ist, ich habe so einmal nachgefragt.
Viele Grüße,
Gerrit
Dann funktioniert das mit der Einschränkung des Kontaktwünsche nicht.
Hallo @Oli2014,
ich habe Antwort erhalten, die 017688840069 ist in den Übersichten der Kolleg:innen nicht enthalten und ist auch keine neue Rufnummer, welche wir zum Datenabgleich verwenden.
Viele Grüße,
Gerrit