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Ich war lange auf der Suche nach einem Vertrag ohne irgendwelche Zusatz-Flatrates, ich wollte reines Datenvolumen. Bei o2 dachte ich fündig geworden zu sein. Ich habe meine alte Rufnummer mitgenommen, gestern wurde sie umgestellt. Heute hatte ich ein Problem mit dem Auto und wollte einen Mechatroniker-Freund anrufen -> ging nicht.

Laut Foreneinträgen liegt das daran, dass der "Data" Tarif eine reine Datenkarte ist. Stimmt das? Kann ich mit dieser Sim Karte nicht telefonieren? Denn auf der o2 Webseite steht zu diesem Tarif zugehörig:"Weltzonen Pack (gem. EU Regulierung)

Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten und SMS auch in den Ländern der Zone 1 nutzen. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden. Weitere Details s. aktuelle Preisliste



Entspricht den Vorgaben der EU-Regulierung (= regulierter EU Roaming Tarif)



Abgehende Gespräche aus der EU: Inlandspreis; ankommende Gespräche in der EU: kostenlos; SMS-Versand aus der EU: Inlandspreis



Für alle anderen Weltzonen (ausserhalb der EU) Preise gemäß Preisliste".



Das widerspricht der Aussage komplett. Also nehme ich zur Zeit an, dass

a) bei der Rufnummernübernahme etwas schief gelaufen ist und ich deswegen nicht telefonieren kann oder

b) o2 schon versucht seine Kunden zu verarschen, bevor sie überhaupt einen Vertrag unterschrieben haben (ganz davon abgesehen, dass man sowieso nichts mehr unterschreibt und es angeblich trotzdem alles gültig ist).



Was davon trifft zu? Im Fall b) erwarte ich, dass ich meine von Aldi Talk mitgebrachte Rufnummer kostenlos wieder zurück zum alten Provider mitnehmen kann, schließlich ist es keine Rufnummer von o2.

Antworten hier im Forum auch Mitarbeiter von o2, oder kann ich die lediglich per Telefon erreichen (was ich nicht habe, weil ich nicht mit der SIM Karte telefonieren kann)? Kein Ticket-System, keine E-Mail Kontaktmöglichkeit.. Fängt schon gut an.
Die Datavertäge sind reine Datenverträge eine Telefonie ist damit nicht möglich.

Die Regelungen fürs EU-Roaming gelten auch für die Datenverträge. Da es in den Datenverträgen keine Gesprächsminuten gibt, gibts in der EU auch keine.



Wo jetzt die Verarsche sein sollte, erschließt sich mir nicht?!?

Nur weil du dich nicht informiert hast, was du für einen Vertrag abschließt, kann o2 ja nun nicht Schuld sein.

Deine Rufnummer kannst du natürlich woanders hin portieren. Kostenlos wird o2 das aber mit Garantie nicht machen. Warum auch ?!?
Da heißt ein Tarif "Data" und man wundert sich, dass der nur Daten kann. Unglaublich. Noch unglaublicher ist, dass jemand einen Tarif abschließt, ohne vorher die Tarif-Infos zu lesen. Am unglaublichsten finde ich aber, dass man dann woanders die Verantwortung dafür sucht als bei sich selbst.
Ich war lange auf der Suche nach einem Vertrag ohne irgendwelche Zusatz-Flatrates, ich wollte reines Datenvolumen.




Du wolltest reines Datenvolumen und nun, wo du es hast, passt es dir doch nicht?



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https://www.o2online.de/tarife/datentarife/



Da steht nichts von Telefonie bei .... wie kommt man dann auf die Idee, man könnte damit telefonieren?
Warum das Verarsche ist? Ganz einfach: Ich habe ein angeblich kostenloses Zusatzpaket namens "Weltzonen Pack", das mir gestattet in der EU gemäß meines Tarifes zu telefonieren. Wenn ich nicht telefonieren kann, was hat dieses Paket dann mit meinem Tarif zutun? Was hat das Paket da zu suchen? Damit werden Kunden angelockt, das hat aber demnach keinerlei Auswirkungen und bietet mir unterm Strich NICHTS. Im Zweifelsfall werde ich mich da auch gerne nochmal mit dem Verbraucherzentrale zusammensetzen. Im übrigen steht nirgends im Vertrag, dass es sich um eine reine Datenkarte handelt. (Für ein weiteres Beispiel bitte den letzten bzw. vorletzten Absatz dieses Posts beachten).



Die Rufnummer gehört zum Nummernkreis von Aldi Talk, ist dementsprechend eigentlich eine Nummer von denen, nicht von o2. Also Gegenfrage: Wieso sollte ich o2 für etwas bezahlen, was o2 nicht gehört? Und komm mir nicht mit "du bezahlst ja den Aufwand, nicht die Nummer". O2 muss die Nummer nur für einen anderen Provider freigeben. Zwei Klicks sind keine 30€ wert.



PS: Lest meinen Beitrag, dann wisst ihr warum ich nicht erwartet habe nicht telefonieren zu können. Es steht nichts davon, dass es eine reine Datenkarte ist, das "Data" im Namen zeigt nur, dass darauf Augenmerk gelegt wird. Nicht, dass NUR das vorhanden ist. Die anderen heißen auch "Free M", heißt ja nicht gleich, dass man frei ist, oder? Lächerlich, das anhand eines Namens fest machen zu wollen.



Hier der Link, über den ich bestellt habe https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-data-m

Auch so Dinge wie

"Wir haben folgende Tarif-Einstellungen für Sie kostenlos eingerichtet. Sie können diese Einstellungen jederzeit im Online-Kundencenter ändern.

Rufnummer anzeigen (Ihre Mobilfunkrufnummer wird beim Anruf an das Gerät Ihres Gesprächspartners übermittelt)"



Rufnummer anzeigen? Wenn ich nicht telefonieren kann? Ist quatsch, demnach kann ich doch telefonieren?!
Das Weltzonenpack erlaubt dir, die innerdeutschen Konditionen in der EU zu nutzen.

In diesem Fall die Daten. Da in Deutschland keine Telefonie möglich ist, ist das eben in der EU auch nicht möglich. Soweit also vollkommen korrekt.

Warum sollte dir ein AUSLANDSTARIF auf einmal Telefonie in Deutschland ermöglichen?!?

Wie oben schon geschrieben steht überall dabei, dass es sich um einen Datentarif handelt. Die Verbraucherzentrale darfst du sehr gerne informieren. Die holen sich auf den Boden der Tatsachen zurück.



Wem die Rufnummer gehört und gehört hat ist vollkommen irrelevant. Eine ausgehende Portierung ist eine Leistung des Anbieters und immer kostenpflichtig. Bei jedem Mobilfunkanbieter in Deutschland. Im übrigen ergeben sich die Preise aus einer Gesamtkalkulation. Niemand hat behauptet dass zwei Klicks (du kennst die internen Vorgänge bei einer Portierung ?!?) 30€ kosten..



Du konstruierst hier etwas, weil du dich entweder verlesen oder gar nicht informiert hast.
Ich arbeite für einen Internet- und Telefonprovider, entsprechend weiß ich wie viele von ähnlichen Vorgängen automatisiert ablaufen oder zumindest ablaufen KÖNNEN. Arbeitest du bei o2? Hast du dich informiert? Wie sicher bist du, dass es nicht mit zwei Klicks getan ist? Schließlich liegt die Arbeit beim neuen Provider, nicht beim alten. Der Alte muss nur die Rufnummer freigeben. Besonders in diesem Fall, weil hier nur die Portierung rückgängig gemacht werden muss, was theoretisch noch weniger Aufwand bedeutet.



Zurück zum eigentlichen Thema..

Ihre Mobilfunkrufnummer wird beim Anruf an das Gerät Ihres Gesprächspartners übermittelt

Soll mir dann mal bitte eine erklären.
Hier steht alles: https://static2.o9.de/blob/13305394/v=4/Binary/1_PO_O2-My_Data_M_20180605_1.0.pdf



Hier steht nichts von Telefonieren.
Ok. Den Link habe ich tatsächlich nicht gesehen. Dann ist die Frage, warum man diese Information nicht vernünftig sichtbar anzeigt (z.B. im Vertrag) und warum trotzdem überall Zusatzpakete mit enthalten sind, die m.M.n. deutlich machen, dass man sehr wohl telefonieren kann.



Aber danke für deine Antwort. Die erste, die tatsächlich hilfreich ist und nicht nur das Vorgehen von o2 verteidigt.
Die Verlinkung befindet sich auf der Produktseite


"weitere Hinweise und Fußnoten"

24 Monate Mindestvertragslaufzeit, Verlängerung um jeweils 12 Monate, wenn nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende gekündigt wurde. Nur für kurze Zeit: Einmaliger Anschlusspreis 29,99 €. Im Tarif enthalten ist 10 GB Datenvolumen pro Abrechnungsmonat mit einer geschätzten max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 26 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 14,2 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 21,9 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 13,7 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH und Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens kann unendlich im O2 2G/GSM und 3G/UMTS Netz mit bis zu 1000 KBit/s (im Durchschnitt 994 KBit/s) weiter gesurft werden (HD Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich; Upload bis zu 1000 KBit/s, im Durchschnitt 972 KBit/s). Keine Telefonie möglich. Alle Einzelheiten des gewählten Tarifs sind der Leistungsbeschreibung und der Preisliste und den AGB für Mobilfunk zu entnehmen.

Natürlich, im Kleingedruckten.. Da wo Vertragsinformationen hingehören, hätte ich auch drauf kommen können, danke.

Habt ja Recht, die Werbefläche oben auf der Webseite lockt nur Kunden an, für die tatsächlichen Informationen zum Vertrag muss man erst auf Links klicken, direkt auf der Bestellseite muss man sowas natürlich nicht anzeigen.. Na herzlichen Dank.
So ein Quatsch. Auch ohne den Link anzuklicken ergibt sich klar und deutlich, dass es sich um einen reinen Datentarif handelt. Überall wird von Daten geschrieben. Nur von Daten und von nichts Anderem.
Hallo,



es ist immer die Aufgabe des Kunden, sich über den Leistungsumfang eines Produktes zu informieren. Dies hat der Kunde offenbar nicht im erforderlichen Umfang gemacht. Ich erkenne auch nicht anhand der Tarifbeschreibung, dass eine Telefoniefunktion enthalten ist. Des Weiteren sollte man sich vor Vertragsabschluss informieren, was diese Funktion pro Einheit, sofern keine Flat enthalten ist, kostet. Wäre die Telefonie möglich, so müsste ein Preis dazu in der Tarifinformation zu finden sein. Auch dies widerspricht Ihren Ausführungen! Oder haben Sie erwartet, dass das Telefonieren in einen Tarif ohne Telefonieflat kostenlos ist?



Für das Problem gibt es übrigens ein (teilweise) Lösung, zumindest, wenn man nur sehr selten telefoniert. Schließen Sie einen Prepaid Tarif mit einem Telefonie über Internetanbieter (VoIP) ab. Sie können damit über die Internetverbindung ins normale Telefonnetz telefonieren. Ist nicht teuer! Es gibt allerdings den Nachteil, dass die Sprachqualität stark von der Qualität der Datenübertragung abhängt. Nur bei LTE ist die Qualität gut, ansonsten eher mittelmäßig. Für seltene Telefonate geht dies ganz gut. Allerdings kann man von anderen nicht telefonisch erreicht werden. Für die Telefonie gibt es die dazu passenden Apps im Store.



Alternativ kommt ein Tariftausch ggf. aus Kulanz in Betracht. Dies müsste O2 entscheiden.



Wo wurde der Vertrag geschlossen? Eventuell haben Sie noch das 14 tätige Widerrufsrecht.



Gruß



Hafe

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