Skip to main content
Guten Tag



Da es O2 nicht für nötig hält entsprechende Kontakt email Adressen anzubieten wie das im 21. Jahrhundert üblich ist



möchte ich meine Beschwerde hier verfassen.



Anfang November hatte ich auf der Hotline angerufen und mich über einen Wechsel zu O2 zu informieren.



Da ich aber noch Vertrag bis Mitte März bei meinem jetzigen Anbieter habe, hatte ich mehrfach erwähnt



das ein Wechsel frühestens zu diesem Termin gewünscht ist. Der freundlich Herr von der Hotline



erzählte mir das sei kein Problem und wir das Ganze jetzt schon fertig machen. Der Vertrag beginnt dann



erst wenn mein alter Vertrag abläuft. Auch das nochmalige Nachfragen, dass der Vertrag auch wirklich erst



beginnt wenn mein alter Vertrag fertig ist beantwortete der Herr mit ja. Zum Glück hatte ich auf Lautsprecher



gestellt und es war ein Zeuge anwesend.



Als ein paar Tage später mehrfach nach einem SEPA Mandat nachgefragt wurde, kam mir die Sache spanisch



vor und ich meldete mich bei der Hotline. Die Dame sagte mir das mein Vertrag ab sofort gelte und er bereits aktiviert



wäre. Ich hatte allerdings den Vertrag nicht aktiviert und die mitgeschickte SIM-Karte befindet sich bis heute in ihrer



Verpackung. Ich habe natürlich sofort alles widerrufen, denn wozu sollte für ein knappes halbes Jahr zwei



Handyverträge haben.



Trotzdem wurde ich weiterhin von O2 mit Mails bombardiert mit der Nachfrage nach einem SEPA Mandat.



Erneuter Anruf bei der Hotline ergab das die Rückabwicklung noch nicht bearbeitet wäre.



Ende November bekam ich sogar eine Rechnung per Mail. Wieder erfolgte der Anruf bei der Hotline mit der gleichen



Aussage "Rückabwicklung noch nicht abgeschlossen."



Am 28.11. erfolgte dann eine Abbuchung von O2 über 2€ welche ich natürlich sofort zurück buchen ließ.



Ich finde es eine Frechheit das sich O2 gegen geltendes Recht hinwegsetzt und ohne SEPA-Mandat einfach abbucht.



Das gleiche Spiel wurde dann Ende Dezember wiederholt. Wieder ließ ich das Geld zurück buchen.



Nun habe ich schon wieder eine Rechnung erhalten. Allerdings habe ich auf meiner Bank nun eine Sperre für O2



einrichten lassen. Normalerweise sollte ich noch eine Anzeige gegen O2 erstatten, denn abbuchen ohne



gültiges SEPA-Mandat ist Betrug.



Ich habe inzwischen ca. 15 mal mit der Hotline telefoniert und jedes Mal erhielt ich eine andere Auskunft.



Somit sehe ich für einen zukünftigen Vertrag keine Basis. Ich werde mir nun einen anderen Anbieter suchen.



Als EDV-Dienstleister in unserer Region werde ich vom Kunden fast wöchentlich zu Mobilfunkanbietern befragt.



Ich denke wir wissen wenn ich zukünftig nicht empfehlen kann.



Ich frage mich nur warum man Millionen in Werbung steckt um Neukunden zu gewinnen, und dann verprellt man



sie wieder noch bevor ein richtiger Vertrag zustande gekommen ist.



Falls sich ein O2 Mitarbeiter die Mühe machen und den Vorgang untersuchen möchte ... die Rufnummer



lautet: 017622136128



Bitte unterlassen Sie weitere emails an die zur Nummer hinterlegten Adresse. Wenn Sie nicht bereit sind



emails zu empfangen dann möchte ich von Ihnen auch keine haben.



Mit freundlichen Grüßen



MvS



Hallo hirsl und herzlich willkommen im Kunden-helfen-Kunden-Forum von o2,



es ist natürlich ärgerlich, wenn etwas Anderes gebucht wird als abgesprochen, keine Frage.



Allerdings frage ich mich, was in der Bestätigungsmail stand/steht, die Du zweifellos erhalten haben musst, denn dort müsste normalerweise stehen, wann der geschlossene Vertrag aktiviert werden soll. Diese Mail hättest Du prüfen und den Vertrag hättest Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen können.



Sollte es so sein, dass dort nichts von einem späteren (dem von Dir gewünschten) Zeitpunkt steht, hast Du wohl wahrscheinlich leider schlechte Karten.



Ein zu sofort geschlossener Mobilfunkvertrag wird übrigens nach gewisser Zeit automatisch aktiviert, auch wenn man die SIM nicht selbst aktiviert.



Das Nicht-Zahlen und sogar Zurückbuchen könnte Dir weiteren Ärger in Form von Abmahnungen bis hin zur Bekanntschaft mit einem Inkasso-Unternehmen und einen Schufa-Eintrag einbringen.



Warte am besten hier auf eine/n Moderator/in, die/der das Ganze noch einmal für Dich prüft und schaut, was in Deinem Datensatz hinterlegt ist.



Deinen Beitrag habe ich übrigens vom DSL- in den Mobilfunkbereich verschoben.



Gruß,



Fuchs




In der Auftragsbestätigung steht "Wir bestätigen hiermit Ihre Bestellung vom 03.11.2015 und freuen uns, Sie als Kunden bei O2 begrüßen zu dürfen"



Das sagt allerdings nichts über den Zeitpunkt der Aktivierung aus.



Das Schreiben mit der Aktivierung kam ca. eine Woche später worauf ich auch sofort reagierte



und den Vertrag bei O2 widerrufen habe.



Wie bereits geschrieben habe ich einen Zeugen der mir die Aussage des O2 Hotline Mitarbeiters/Verkäufers



bezeugen kann. Daher sehe ich Abmahnungen und Inkasso gelassen entgegen. Und die Schufa ist



mir sowieso egal. Mit der hatte ich noch nie zu tun und werde sie auch nicht benötigen.








In der Auftragsbestätigung steht "Wir bestätigen hiermit Ihre Bestellung vom 03.11.2015 und freuen uns, Sie als Kunden bei O2 begrüßen zu dürfen"



Das sagt allerdings nichts über den Zeitpunkt der Aktivierung aus.



Das Schreiben mit der Aktivierung kam ca. eine Woche später worauf ich auch sofort reagierte



und den Vertrag bei O2 widerrufen habe.







Wenn Du den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage nach Eingang der Mail) nachweisbar widerrufen hast, dann ist ja alles super. Wenn nicht, sieht es meiner Meinung nach schlecht für Dich aus. Dann bliebe höchstens noch der Weg der Vertragsanfechtung. Hier musst Du aber gut gewappnet sein. Ob dies hier geeignet ist und zum Ziel führen kann, ist für mich schwer einzuschätzen:







Wie bereits geschrieben habe ich einen Zeugen der mir die Aussage des O2 Hotline Mitarbeiters/Verkäufers bezeugen kann.







(Angebliche) (Telefon-)Zeugen sind grundsätzlich ein eher schwacher Beweis vor Gericht. Stärkere Beweise sind Vertragsunterlagen, E-Mails und dergleichen. Abgesehen davon ist es möglich, dass ein Telefonzeuge gar nicht erst als Beweismittel zugelassen werden kann, wenn der andere Gesprächsteilnehmer von diesem Zeugen nicht wusste, also heimlich mitgehört wurde. Dies kann zu einem Beweisverwertungsverbot führen.



Aber wie dem auch sei: warte doch vielleicht auf eine/n Moderator/in und darauf, was für eine Stellungnahme von dort kommt. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, was Du tun willst.







Daher sehe ich Abmahnungen und Inkasso gelassen entgegen. Und die Schufa ist



mir sowieso egal. Mit der hatte ich noch nie zu tun und werde sie auch nicht benötigen.







Das ist schön für Dich.  😉




Hallo Fuchs, danke für Ihre Ausführungen.



"Wenn Du den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage nach Eingang der Mail) nachweisbar widerrufen hast, dann ist ja alles super" --> Ich habe den Vertrag vor Ablauf der Widerrufsfrist widerrufen.



Alles super wäre ... wenn ich endlich Ruhe hätte. Da O2 mir immer noch Rechnungen schickt wo mir



noch nicht einmal die Hotline Auskunft geben kann wofür dieser Rechnungsbetrag eigentlich sein



soll ist nichts super.



"Aber wie dem auch sei: warte doch vielleicht auf eine/n Moderator/in und darauf, was für eine



Stellungnahme von dort kommt. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, was Du tun willst."



--> Ich will überhaupt nichts mehr tun. Ich möchte nur endlich meine Ruhe haben von diesem Verein.



Ein Moderator kann sich gerne melden, aber ändern kann er das Fiasko was sich O2 erlaubt



hat auch nicht mehr.




Hallo @hirsl‌,



ein Tarif oder ähnliches ist nicht mehr aktiv.



Das was noch offen ist sind die 4€ Rücklastschriftgebühren.



Wenn Du es einmal richtig kontrollierst -> O2 hat versucht die angegebenen 2 € abzubuchen, das wurde allerdings wieder storniert, weil kein SEPA-Mandat vorhanden. Dann hast Du eine Guthabenbuchung für die 2€ bekommen (wurde berechnet weil Vertrag aktiv war), dabei wurden aber nicht die bis dato entstandenen Gebühren bedacht.



Daher hast Du jetzt noch den Betrag von € 4,00 offen.



Dafür werde ich Dir auf Kulanz eine Guthabenbuchung veranlassen, sodass Du beim nächsten Mal dann eine 0,00€ Rechnung erhältst und dann alles durch ist.



Grüße,



Jessica




Hallo Jessica,



"O2 hat versucht die angegebenen 2 € abzubuchen, das wurde allerdings wieder



storniert, weil kein SEPA-Mandat vorhanden"



--> Das ist nicht korrekt. Es wurde storniert weil ich es habe zurück buchen lassen.



     Das kein SEPA-Mandat vorliegt scheint O2 nicht zu interessieren. Denn sonst



     hätten sie nicht versucht (mehrmals) abzubuchen.



"wurde berechnet weil Vertrag aktiv war"



--> ich habe den Vertrag nicht aktiviert. Laut er Hotline geschieht das



     automatisch nach 12 oder 14 Tagen. Allerdings ist die IM-Karte immer noch in



     ihrer Verpackung. Und mein Vertrag habe innerhalb von Tagen widerrufen.



    Wie kann der Vertrag also aktiviert worden sein??



"Dafür werde ich Dir auf Kulanz eine Guthabenbuchung veranlassen, sodass Du



beim nächsten al dann eine 0,00€ Rechnung erhältst und dann alles durch ist."



--> den gleichen Spruch habe ich letzten Monat von einer Mitarbeiterin der Hotline



     gehört. Trotzdem habe ich heute wieder eine Rechnung von O2 bekommen.



Nichts gegen Dich, aber bei so vielen widersprüchlichen Aussagen wage ich zu



bezweifeln das alles durch ist. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde,



wäre ich in einem halben Jahr arbeitslos.



Trotzdem danke ich Dir für Deine Bemühungen-




Ich habe nur Einsicht in eine Übersicht in welcher zu sehen ist, dass versucht wurde abzubuchen, dieses aber storniert wurde.



Korrekt, Verträge werden automatisch aktiviert wenn diese vom Kunden direkt nicht aktiviert werden.



Korrekt, die Guthabenbuchung vom letzten Monat ist ersichtlich.



Zitat vom Auftrag des Widerrufs/der Guthabenbuchung:



Auftrag auf Wunsch des Kunden deaktiviert und Kunde wurde per Mail informiert. GG Befreiung veranlasst und GS erstellt. (vom 12.12.)



Nur diese Rücklastschriftgebühren wurden, wie ich schon sagte, nicht bedacht. Das habe ich ja nun, wie auch schon erwähnt, jetzt als Guthabenbuchung zur Korrektur in Auftrag gegeben.



Wir hier sind alle da um zu helfen, bitte bedenke das.



Natürlich kann ich Deinen Unmut voll und ganz verstehen, und mir tut es Leid, dass sich wegen sowas wieder so viel Unmut breit gemacht hat. Warum Du solche Infos bekommen hast etc. kann ich nicht nachvollziehen, aber wir versuchen doch alles wieder gerade zu biegen.



Lieben Gruß,



Jessica ☺️




Hallo Jessica,



Du schreibst:



"Dafür werde ich Dir auf Kulanz eine Guthabenbuchung veranlassen, sodass Du beim



nächsten Mal dann eine 0,00€ Rechnung erhältst und dann alles durch ist."



Wie bereits vermutet ist nach wie vor nichts vorbei und O2 möchte schon wieder abbuchen.



Nicht das ich etwas anderes erwartet hätte !!



Es ist wirklich unglaublich was sich O2 da leistet. Dazu kommt das man von jedem Mitarbeiter



eine andere Aussage bekommt die am Ende auch nicht stimmt. Am besten alles dem Anwalt



übergeben. Vielleicht bekommt dieser eine Aussage die bindend ist.



Inzwischen habe ich einen neuen Mobilfunkanbieter. Heute Mittag habe ich einen Termin auf



meiner Bank. Damit dieses leidige Spiel endlich ein Ende hat.




Hallo @hirsl‌,



ja ich habe mir das gerade nochmal angeguckt.



Meine manuelle Guthabenbuchung wurde abgelehnt, was ich jetzt erst sehe, weil kurz vorher bereits eine aus dem selben Grund erstellt wurde.



Lass den Betrag zurückbuchen, ich behalte das in Beobachtung die nächsten Tage in unserem System  und werde mich Ende der Woche/ Anfang nächster Woche persönlich bei Dir melden bezüglich einer neuen Guthabenbuchung.



Muss nur warten was mir dann angezeigt wird, ob ich dann wieder eine Guthabenbuchung von 4 € oder von 8 € (weil Du es ja nochmal zurückbuchen lässt) machen muss. Aber wir kriegen das schon hin, keine Sorge! ☺️



Lieben Gruß,



Jessica




Deine Antwort