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Beschwerde über Vertragsverlängerung im o2 Shop


Hallo liebe Community & o2 Team,

leider muss ich mich über meine Vertragsverlängerung bzw. um einen Mitarbeiter in einem o2-Shop beschweren. Ich weiß leider nicht ob ich hier Namen, Händlernummern oder andere Daten preisgeben darf, deshalb schildere ich mein Anliegen erst einmal allgemein.

Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei o2 und war bisher immer zufrieden. Vor einigen Monaten ist dann mein Vertrag ausgelaufen und ich habe einen o2 Shop besucht und wollte mich beraten lassen. Mir wurde gesagt ich soll denn Vertrag einfach automatisch verlängern lassen, da man mir kein besseres Angebot machen könnte. Ich hatte die Option o2 All-in XL von 2015. Bezahlt habe ich 12,50 Euro im Monat wegen Studenten und Junge Leute Rabatt.

Nachdem der Vertrag ausgelaufen war musste ich plötzlich 49,99 EUR für die Simkarte bezahlen.
Ich ging dann in einen anderen o2 Shop ( Das ist der Shop um den sich die Beschwerde handelt ) und eine sehr nette Mitarbeiterin sagte mir ich sollte am besten meinen verlängerten Vertrag kündigen und mit der Kündigungsbestätigung wieder rein kommen und nach einem guten Angebot fragen. Es vergingen einige Woche bis ich die Bestätigung erhalten habe.

Heute habe ich dann den Shop besucht und es war ein anderer Mitarbeiter anwesend. Ich habe Ihm das ganze Anliegen geschildert, meine Daten durch gegeben und nach einem Angebot gefragt(ich wollte Ihn die Kündigungsbestätigung zeigen, aber er meinte die braucht er nicht). Ich habe auch gleich nach einem neuen Handy gefragt mir wurde aber gesagt, dass ich dann mindestens 50-60 Euro monatlich bezahlen müsste. Das war natürlich etwas teuer für ein mittelmäßiges oder billiges Handy. Ich habe dann nach Optionen ohne Handy gefragt. Mir wurde nur die o2 Free M ( 2018 ) für 29,99 EUR x24 Monate angeboten. Ich habe mehrmals nach anderen angeboten gefragt, weil ich langjähriger Kunde bin doch mir wurde nur gesagt es gibt keine andere bzw. es gibt nur Angebote die noch teurer sind und wenn ich diese nicht annehme muss ich meine 49,99 EUR für meine Simkarte (Allnetflat +6gb lte) 12 Monate lang bezahlen.
Ich hatte nicht viel Zeit, da mein Zug kam und wurde unter Druck gesetzt. Natürlich wollte ich nicht 50 Euro monatlich für meinen Vertrag bezahlen und habe dem Angebot eingewilligt.

Nach dem ich zuhause ankam habe ich erstmal alles realisiert und gleich bei der o2 Hotline angerufen und gefragt ob man etwas machen kann. Gegen 15:25 Uhr habe ich angerufen und der Mitarbeiter am Telefon hat mir gesagt das Angebot sei schlecht aber wir können nichts tun, da ich kein Widerrufsrecht habe, da im Shop unterschrieben. Ich kann höchstens den Mitarbeiter aufsuchen und um Kulanz bitten den Vertrag zu stornieren. Ob mir der Mitarbeiter, der mich dreist abgezogen hat mir den Vertrag aus Kulanz widerruft glaube ich kaum.

Fakt ist:

Ich habe erstmal durch falsche Beratung für 2 Monate ca. 100 Euro an o2 Bezahlt für einen Vertrag den es nicht mehr gibt und der derzeit maximal 15-20 Euro kosten würde.

Jetzt werde ich 24 Monate lang 29,99 EUR(719,76 EURO) für eine Simkarte bezahlen, die auf der o2 Seite sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden günstiger ist.

Ich wollte ein neues Handy, dass mir nicht angeboten wurde. Ich wollte den gleichen Vertrag behalten und einen angemessenen Preis bezahlen, den ein Kunde der 5 Jahre bei o2 monatlich seine Rechnung bezahlt verdient hat. Außerdem wollte ich gerne angerufen werden (von den Leuten der Kundenrückgewinnung), das passierte nur ein mal wo ich auf der Arbeit war. Ich habe auch um Rückruf gebeten es ist aber nichts passiert weshalb ich gezwungen war in den o2 Shop zu gehen.

Ich weiß, dass ich rechtlich nicht gewinnen kann aber beim Kundenservice geht es nicht nur um Paragraphen und Klauseln.

Bitte helft mir, wo kann ich mich am besten melden? Ist das Forum hier richtig? Gibt es einen o2 Shop Support bzw. ein Management? Alle Vertragsdaten inkl. Händlernummer etc. kann ich gerne privat übermitteln falls mich ein offizieller Mitarbeiter von o2 anschreibt.
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Lösung von bielo 30 August 2018, 16:28

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13 Antworten

Oh man, ohne Worte. Die Shops.....

Hier kannst du nicht viel erreichen. So der Shop den Vertrag nicht stornieren will, würde ich mich schriftlich an o2 wenden. Ggf. auch die Pressestelle von o2 einbeziehen.

Dem muss doch mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Oh man, ohne Worte. Die Shops.....

Hier kannst du nicht viel erreichen. So der Shop den Vertrag nicht stornieren will, würde ich mich schriftlich an o2 wenden. Ggf. auch die Pressestelle von o2 einbeziehen.

Dem muss doch mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo kann ich mich denn schriftlich bei o2 melden? Gibt es da eine bestimme Abteilung? Ich werde leider nur hin und her geleitet...deshalb bin ich hier im Forum
Nein, du schreibst ganz normal nach Nürnberg




Fax: 01805 57 17 66
Nein, du schreibst ganz normal nach Nürnberg




Fax: 01805 57 17 66

Danke

ich werde einen Brief an diese Adresse schicken. Auch wenn die Chancen klein stehen hoffe ich doch, dass da etwas passiert..
Sei so nett und halte uns hier auf dem Laufenden. Danke.
Sei so nett und halte uns hier auf dem Laufenden. Danke.
Das werde ich natürlich tun
Hallo Alen 123,

bei allem Mitgefühl für deine Situation, sehe ich die Situation aus der Ferne etwas anders und es sind für mich einige Dinge unklar. Nur zum besseren Verständnis:;

Du schriebst:
„Vor einigen Monaten ist dann mein Vertrag ausgelaufen und ich habe einen o2 Shop besucht und wollte mich beraten lassen.

Ein Vertrag läuft ja nicht von selbst aus. Hattest du deinen Vertrag rechtzeitig gekündigt, innerhalb der Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende, bevor du zum shop gingst?


Du schriebst:
Mir wurde gesagt ich soll den Vertrag einfach automatisch verlängern lassen, da man mir kein besseres Angebot machen könnte. Ich hatte die Option o2 All-in XL von 2015. Bezahlt habe ich 12,50 Euro im Monat wegen Studenten und Junge Leute Rabatt.

Das ist eigentlich ungewöhnlich, daß man dir kein Angebot gemacht hat. Ein shop will doch Umsatz machen. Das muß ja einen Grund gehabt haben. Zum Glück hat man dir nicht einen 2. Vertrag aufgeschwatzt. Man hätte dir schon sagen sollen, wie teuer der Vertrag dann wird.

Du schriebst: Nachdem der Vertrag ausgelaufen war musste ich plötzlich 49,99 EUR für die Simkarte bezahlen.

Da mußt du ja vorher super Rabatte gehabt haben, die leider nach 24 Monaten wegfallen. Der Junge Leute Rabatt sollte aber bestehen bleiben, sofern man hierzu berechtigt ist. Solche Konditionen kriegt man heute, glaube ich nicht mehr.


Du schriebst:
Ich ging dann in einen anderen o2 Shop ( Das ist der Shop um den sich die Beschwerde handelt ) und eine sehr nette Mitarbeiterin sagte mir, ich sollte am besten meinen verlängerten Vertrag kündigen und mit der Kündigungsbestätigung wieder rein kommen und nach einem guten Angebot fragen. Es vergingen einige Woche bis ich die Bestätigung erhalten habe.

Ich habe auch gleich nach einem neuen Handy gefragt mir wurde aber gesagt, dass ich dann mindestens 50-60 Euro monatlich bezahlen müsste. Das war natürlich etwas teuer für ein mittelmäßiges oder billiges Handy. Ich habe dann nach Optionen ohne Handy gefragt. Mir wurde nur die o2 Free M ( 2018 ) für 29,99 EUR x24 Monate angeboten. Ich habe mehrmals nach anderen angeboten gefragt, weil ich langjähriger Kunde bin doch mir wurde nur gesagt es gibt keine andere bzw. es gibt nur Angebote die noch teurer sind und wenn ich diese nicht annehme muss ich meine 49,99 EUR für meine Simkarte (Allnetflat +6gb lte) 12 Monate lang bezahlen.

Ich denke, der Grund war, daß er aufgrund deiner Vertragssituation (passive Verlängerungsphase und Vertrag) nur einen höherwertigen Tarif anbieten konnte. Dann muß man allerdings den Listenpreis zahlen. Dieser ist bei dem Free M exakt 29,99 € und ist auch nicht günstiger zu haben, es sei denn

- man ist Neukunde (dann bekommt man Lockangebote) oder
- man schließt einen Partnervertrag ab. Was ein zusätzlicher Zweitvertrag wäre oder
- man befindet sich in der Verlängerungsphase, die beginnt 8 Monate vor Vertragsende

Hat man die Kündigungsfrist versäumt oder befindet sich in der automatischen Verlängerung ist man in einer sehr ungünstigen Situation.

Mit dem Free M hast du nun 10 Gb LTE und neben der Hauptkarte, 2 Multikarten und 7 Datakarten. Du kannst zudem danach, wenn du 3G Empfang hast unendlich weitersurfen.

Einen kleineren Tarif mit 1 Gb Free S für 19,99 oder Free S boost mit 3 Gb für 24,99 konnte er dir sicher nicht anbieten.


Du schriebst:
Fakt ist:

Ich habe erstmal durch falsche Beratung für 2 Monate ca. 100 Euro an o2 Bezahlt für einen Vertrag den es nicht mehr gibt und der derzeit maximal 15-20 Euro kosten würde.

Das kann man aber nicht dem zweiten shop anlasten, höchstens dem ersten, sofern ihn ein Verschulden trifft. 15 – 20 € sind theoretisch, da es den Vertrag nicht gibt.


Du schriebst:
Jetzt werde ich 24 Monate lang 29,99 EUR(719,76 EURO) für eine Simkarte bezahlen, die auf der o2 Seite sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden günstiger ist.

Nur unter besonderen Bedingungen ist der Preis günstiger, wie oben erwähnt.


Du schriebst:
Ich wollte ein neues Handy, dass mir nicht angeboten wurde. Ich wollte den gleichen Vertrag behalten und einen angemessenen Preis bezahlen, den ein Kunde der 5 Jahre bei o2 monatlich seine Rechnung bezahlt verdient hat. Außerdem wollte ich gerne angerufen werden (von den Leuten der Kundenrückgewinnung), das passierte nur ein mal wo ich auf der Arbeit war. Ich habe auch um Rückruf gebeten es ist aber nichts passiert weshalb ich gezwungen war in den o2 Shop zu gehen.

Handys werden heute nicht mehr subventioniert. Stattdessen gibt es einen Rabatt auf die Tarife, der auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, wie gesagt, ganz unterschiedlich von Kunde zu Kunde.
Schade, daß du den Weg nicht ins Forum gefunden hast. Hier wärst du am besten aufgehoben gewesen und man hätte dir ein Angebot unterbreitet.

Ob das aber wirklich günstiger gewesen wäre, kann ich nicht sagen, denn die Angebote werden kundenspezifisch von einem Programm erstellt. Es weiß keiner, was rauskommt.

Stammkunden werden nicht mehr bevorzugt, nur Neukunden.

Traurig, aber wahr.

Tut mir leid, daß ich das aus meiner Sicht so schreiben mußte. Aber auch, wenn du es anders sehen solltest, muß ich ja auf die Fakten, so wie ich sie sehe, verweisen.

Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal einen shop in Schutz nehme. Ist mir echt schwer gefallen. Vielleicht habe ich ja auch etwas mißverstanden.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Beschwerde

Gruß
Gmo
Edit:
Ein Vertrag läuft ja nicht von selbst aus. Hattest du deinen Vertrag rechtzeitig gekündigt, innerhalb der Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende, bevor du zum shop gingst?
Befandest du dich noch innerhalb der Kündigungsfrist als du zum shop gingst!
Edit:Ein Vertrag läuft ja nicht von selbst aus. Hattest du deinen Vertrag rechtzeitig gekündigt, innerhalb der Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende, bevor du zum shop gingst?
Befandest du dich noch innerhalb der Kündigungsfrist als du zum shop gingst!

Als ich in den Shop ging war mein Vertrag bereits gekündigt zu 2019 also 12 Monate Verlängerung. Ich habe gekündigt, da mir die Dame unbedingt dazu geraten hat um mir ein besseres Angebot zu machen. Sie hat mir zB. die Free M Option mit doppelt so viel GB für 25 Euro gezeigt und meinte ich solle aber kündigen und wiederkommen, da Sie es dann noch etwas günstiger anbieten kann und wir eventuell ein anderen Angebot anfordern können mit Smartphone. Ich wollte ja ein Smartphone.

Heute war ich dann im Shop wo dieser andere Mitarbeiter anwesend war. Ich habe Ihm 3 mal mein Anliegen und die Situation erklärt und dass ich ein Smartphone dabei möchte, da mein jetziges den Geist aufgibt. Die Frage nach dem Smartphone hat er immer wieder ignoriert und behauptet dass wäre viel zu teuer da komme ich mit 30-40 euro monatlich niemals hin, sogar die günstigsten Geräte und günstigsten Tarife fangen so ab 50-60 Euro an und ein etwas besseres Modell kostet locker 70-80 Euro im Monat. Das ist mir natürlich zu teuer.

""Mit dem Free M hast du nun 10 Gb LTE und neben der Hauptkarte, 2 Multikarten und 7 Datakarten. Du kannst zudem danach, wenn du 3G Empfang hast unendlich weitersurfen.""

Ich habe keine Multikarten oder Datakarten, davon habe ich nichts gehört. Von unendlich weitersurfen habe ich auch nichts gehört.

Ich habe dem Mitarbeiter auch oft genug erklärt, dass mir das monatliche Datenvolumen egal ist, da ich eh nicht viel verbrauche und ich einen günstigen Tarif möchte. Ich habe MEHRMALS nach einem günstigen Tarif gefragt aber er sagte es gibt keinen. Der Grund warum ich den Vertrag abgeschlossen habe war, weil der Mitarbeiter mit oft suggeriert hat, dass wenn ich jetzt nicht verlänger ich 50 Euro monatlich für einen schlechten Tarif zahlen muss und es derzeit keine andere Möglichkeit gibt.

Wenn vom Shop alles richtig gemacht worden ist, warum hat mir dann die Mitarbeiterin geraten zu kündigen und mit der Kündigung wieder zu kommen? Der Mitarbeiter wollte die Kündigung garnicht sehen? Warum hat die Mitarbeiterin vorher mit ein günstigeres Angebot gemacht und mir geraten mit der Kündigung wieder zu kommen um als Bestandskunde mehr Rabatt einfordern zu können?

Sind 30 Euro monatlich nur für eine Simkarte normal? Sind 70 oder 80 Euro für einen Handyvertrag mit Smartphone normal? Nein. Ich kann nicht glaube, dass es nicht günstiger geht. Der o2 Mitarbeiter am Telefon hat mir ganz klar und deutlich gesagt, dass das Angebot für einen Bestandskunden sehr sehr sehr schlecht ist und man mich sehr wahrscheinlich unter Druck gesetzt hat mit den Fakten ( lieber 50 oder 30 monatlich zahlen? )
Edit: Außerdem gibts das o2 Free M 10GB derzeit für 19,99 EUR für o2 Kunden, dass sind immerhin 1/3 weniger
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
70 - 80 Euro sind natürlich möglich abhängig vom Tarif und Smartphone. Und 30 Euro für den Tarif sind auch nicht ungewöhnlich - je nach Tarif natürlich. Aber das ist jetzt keine Wertung deiner Erfahrung mit dem Shop.
Edit: Außerdem gibts das o2 Free M 10GB derzeit für 19,99 EUR für o2 Kunden, dass sind immerhin 1/3 weniger

Das ist aber ein 2. (zusätzlicher) Vertrag (Partnerkarte) für o2-Kunden, die 10,-€ weniger resultieren dabei aus dem Kombi-Rabatt.
Hallo Alen123,


Habe noch folgende Fragen:
Hast du noch Anspruch auf Junge Leute Rabatt oder Studentenrabatt? (Falls ja, Frage an Experten: Hätte der Rabatt nicht auch in der automatischen Verlängerung bestehen bleiben müssen?
Waren solche Rabatte Gesprächsthema in shop 1 und 2 ?

Wann hast du deine XL Vertrag ursprünglich abgeschlossen?
Wann warst du in shop 1 ?


Gruß

Gmo

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