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meine frage ist die, ob mein alter vertrag künstlich in die länge gezogen wird, um micht kostenmäßig zu übervorteilen und ich frage mich ebenfalls, ob ich bei einem solchen anbieter bleiben will oder ob ich von dem brandneuen zweijahresvertrag morgen gleich wieder zurücktrete.



hintergrund ist folgender:



habe vor fast zwei wochen direkt im o2shop meinen alten vertrag mit sofortiger wirkung gekündigt und einen einen 2-jahresvertrag abgeschlossen mit übertrag der alten nummer auf den neuen, da ich ein handy brauchte mit dem ich mich zeitnah bei whatsapp anmelden muss.

es hieß bei vertragsabschluss, dass es ganz sicher nur eine woche dauert bis die alte rufnummer auf die neue übertragen wird. mir wurde gesagt ich hätte derweil eine vorläufige nummer, damit ich den neuen vertrag nutzen kann.



daheim stellte ich fest, dass auf der simkarte keine nummer stand, also rief ich am selben abend noch beim callcenter an, welche nummer ich denn nun habe. da wurde mir gesagt, dass es nicht üblich ist eine nummer zu vergeben und dass diese erst aktiviert wird, wenn die nummer übertragen wird, was normalerweise ca. eine woche dauert.



letzte woche nun rief ich erneut bei o2 an und wies darauf hin, dass die eine woche schon um einen tag überzogen ist und wie lange es nun noch dauert. die callcentermitarbeiterin meinte ebenfalls, dass es normalerweise eine woche dauert, sie meinte, dass die sache in bearbeitung ist lt. dem system.



ebenso meinte das callcenter, ich könne aber den neuen vertrag schon nutzen und nannte mir dann plötzlich doch eine nummer. ich wies sie darauf hin, dass ich mich nur unter meiner alten nummer anmelden kann, weil ich mit der vorübergehenden nicht anmelden brauch, sonst komm ich hinterher nicht mehr rein. sie gab mir den tip die alte sim in das handy einzulegen und wir legten auf. ich stellte dann fest dass die karte zu groß ist und entschied mich eben noch ein zwei tage zu warten.



jetzt ist das wochenende rum und ich habe immer noch keine sms bekommen, dass die nummer überragen ist. heute rief ich daher wieder an und erreichte erneut das callcenter, schon recht sauer. diese schaute in den computer und meinte, dass der rufnummernübertrag eigentlich heute durchgeführt werden sollte. da ich keine sms bekommen habe, fragte ich sie, ob sie sich sicher ist, dass ich das handy nun ausschalten kann und dann ist die neue nummer aktiv. sie meinte dann "huch, es ist ja erst für den 25.9. eingeplant". sie meinte, sie hinterlässt einen vermerk, dass der umzug sofort stattfindet. ich wollte mit einem direkten o2-mitarbeiter sprechen, sie meinte es ist nicht möglich.



da drei ihrer vorherigen mitarbeiter alle die übliche frist von einer woche angegeben hatten und auch die heutige dame sehr verwundert war über den eintrag erst für nächsten monat, frage ich mich gerade, ob hier eine künstliche verlängerung des sofort kündbaren alten vertrags herbeigeführt wird, um mir überhöhte kosten zu verschaffen.



ich werde noch bis morgen mittag warten, ob der nummernumzug vollzogen ist. wenn nicht, werde ich in den shop gehen und von dem neuen vertrag fristgemäß zurücktreten, ebenfalls werde ich die kosten von dem alten vertrag nur bis zum direkten kündigungsdatum bezahlen. lieber hole ich mir eine komplett neue nummer bei einem anderen anbieter, als dass ich mich von einem anbieter übervorteilen lasse.



schade, dass ihr so geworden seid. ich hatte zu anfang einen guten eindruck. das hat sich in den letzten jahren rapide verwandelt.
Bei in einem Shop geschlossenen Verträgen kann man nicht zurücktreten. Da gilt das Widerrufsrecht nicht.



Zum Rest: warte bitte am besten auf eine/n o2_Moderator/in, die/der mal nachschaut, was Sache ist und wie man ggfs. Dein Anliegen in Deinem Sinn regeln kann.
Auf welcher Grundlage konnte der alte Vertrag mit sofortiger Wirkung beendet werden?



Die Portierung der Rufnummer kannst du unter mein o2 selber beauftragen. Hast du das schon?
Hallo dissidentin,



es tut mir leid, dass Du mit dem bisherigen Service nicht zufrieden warst.



In Deinem Kundenkonto konnte ich zwei Verträge sehen. Der Erste, abgeschlossen

am 16.08.2018, läuft unter der Rufnummer -464.



Der Zweite ist ein Flex Vertrag mit der Rufnummer -242. Zu diesem Vertrag

erhielten wir am 24.08.18 eine Kündigung. Diese wurde fristgerecht zum 25.09.18 eingetragen.



Leider kann ich die Absprachen, die mit den Mitarbeitern des Shops getroffen wurden, nicht nachvollziehen.

Sollte es also Abweichungen zu den Aussagen des Mitarbeiters aus dem Shop geben, bitte ich Dich direkt den

Shop zu kontaktieren.



Viele Grüße Bianca
Hört sich für mich nach einem selbstgemachten Problem an.


  • neuer Vertrag ist nutzbar
  • alte Nummer hätte man bereits für WhatsApp-Anmeldung verwenden können
  • Portierung wurde vermutlich in Ansprache mit dem Shop "nach Vertragsende" beantragt
  • und die Sache mit der Kündigung deutet darauf hin, das man bzgl. Vertragsstatus und Laufzeiten, als auch Kündigungsfristen und Abwicklung sich nicht ausreichend mit dem Shop verständigt hat.

Wo ist da eigentlich das Problem?
Vermutlich E60 😏

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