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Guten Abend,



ich habe heute meinen Handyvertrag verlängert und dazu das Samsung Galaxy S7 ausgewählt. In meinem Spam-Ordner war nun diese Email:

















nochmals vielen Dank für Ihre SAMSUNG GALAXY S7 Bestellung bei O2.



Unsere Prüfung hat ergeben, dass wir dieser Bestellung aus internen Gründen leider nicht entsprechen können – aber wir möchten Ihnen gerne ein attraktives Alternativ-Angebot machen:

ir können Ihnen das SAMSUNG GALAXY S7 anbieten, wenn Sie vorab 99,00 € als Guthaben auf Ihr O2 Kundenkonto einzahlen.



Seien Sie unbesorgt - Ihr SAMSUNG GALAXY S7 wird dadurch nicht teurer.

Die Raten sowie der Gesamtpreis des Gerätes ändern sich durch Ihre Einzahlung nicht, denn Ihr Guthaben wird automatisch und vollständig mit Ihren Kosten verrechnet.

Erst wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, werden die verbleibenden Kosten monatlich von Ihrem Konto abgebucht.



Sobald Sie die Guthaben-Einzahlung online durchgeführt haben, senden wir Ihnen das SAMSUNG GALAXY S7 sofort an Ihre angegebene Lieferadresse.



Wichtig!

Bitte tätigen Sie Ihre Guthaben-Einzahlung unbedingt über diese E-Mail.

Manuelle Bank-Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen bei einem Händler oder Zahlungen nach Ablauf der Frist können aus internen Gründen leider nicht verarbeitet werden.





Darunter dann noch ein Button "hier jetzt Geld einzahlen".



Ist diese Email tatsächlich von o2? Eigentlich betätige ich nämlich keine Buttons in Emails, vor allem nicht ,wenn es um Geld geht.



Ich hatte es telefonisch an der 24h - Hotline probiert, aber die hat andere Geschäftszeiten, als 24h...



Vielen Dank.



Freundliche Grüße



Wer ist denn der Absender, bzw. wie lautet die genaue Absenderadresse?



Aber selbst wenn das offiziell wäre, ich würde mich auf so was nicht einlassen.




Die Absenderadresse lautet : no-reply@o2.de



Finde das auch mehr als seltsam..




Ich denke, die Mail ist tatsächlich von o2, die Vorgehensweise ist allerdings tatsâchlich nicht besonders seriös, daher wäre ich ebenfalls vorsichtig.




Eine "Nicht antworten"-Absenderadresse, aber bezahlen sollst du darüber?



Wichtig!

Bitte tätigen Sie Ihre Guthaben-Einzahlung unbedingt über diese E-Mail.

Manuelle Bank-Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen bei einem Händler oder Zahlungen nach Ablauf der Frist können aus internen Gründen leider nicht verarbeitet werden.



Diese Forderung empfinde ich als sehr verdächtig.




Hallo @ilvy,



ja, die E-Mail ist tasächlich von uns, durch Nutzung der Zahlungsmöglichkeit online und über die E-Mail soll hewährleistet werden, dass es direkt dem richtigen Kundenkonto zugeordnet wird und alles seinen richtigen Gang geht.



Gruß,



Lars




Mann könnte das aber seriöser gestalten, z.B bei der Bestellung darauf hinweisen, damit Kunden eine solche Mail erwarten. Acceptmail ist noch nicht sehr weit verbreitet und man soll ja nie Buttons in unangefordeten Mails anklicken.




Aus meiner Sicht kann man so was in der heutigen Welt von Spam&Scam niemals seriös implementieren.



Eine Mail mit Link zu einer Zahlungsaufforderung/abwicklung öffnet doch Tür und Tor für Missbrauch.



IBAN, BIC und Kundennummer für die Zuordnung und gut ist.




Man müsste aufgefordert werden, die Bestellung unter o2.de aufzurufen under von dort den Bezahlvorgang zu starten.




Ich würde da auch skeptisch sein. Lieber würde ich auf das Handy verzichten.



Das gleiche macht o2 auch mit einer SMS und Link drin. Finde es unschön, gerade weil so oft gewarnt wird, solche Links zu nutzen. 




Wie funktioniert das denn überhaupt?



Mit paypal kann man so einen Bezahlvorgang der auf einer Website startet abbilden und für Kleinstbeträge ist das auch akzeptabel.



Alles andere muss man doch ohnehin per Überweisung regeln




Es muss nicht unbedingt PayPal sein. Kreditkarte, Giropay usw. gingen auch.




Ist ja eigentlich auch egal. Es wird in der E-Mail von "internen Gründen" gesprochen, was in der momentanen Situation als "organisatorische und technische Probleme" zu verstehen ist.



Ich kann mir nicht vorstellen, warum man sich als Kunde auf so etwas einlassen sollte. 




kunde4711 schrieb:



Es wird in der E-Mail von "internen Gründen" gesprochen, was in der momentanen Situation als "organisatorische und technische Probleme" zu verstehen ist.



Nein. Es ist die interne Bonitätsprüfung. 




Vor allem, weil man sich bei Sofortüberweisung quasi über die Anbieterseite bei seiner Bank einloggt. Angeblich sieht natürlich niemand irgendwo etwas. Dennoch möchte ich von dieser Zahlweise keinen Gebrauch machen, notfalls bekommt jemand anderes das Geld für das Handy.



Aber danke für die Antworten!




Schon klar, die interne Bonitätsprüfung läuft nicht oder ist negativ ausgefallen. Daher ist eine Anzahlung notwendig. Diese sollte aber ganz normal über eine Überweisung unter Angabe der Kundennummer möglich sein. Wenn das nicht möglich ist, dann deutet das auf organisatorische und/oder technische Probleme hin.




Sofortüberweisung? Ist für mich ebenfalls ein absolutes No-Go.



Gib vielleicht sogar Banken, die das akzeptieren. Aber meine persönliche Pin und TAN ist eben persönlich, die bekommt niemand anderes zu sehen.




Ja, hatte noch mal mit der Hotline gespochen. Nach Klick auf "Jetzt bezahlen" kommt man zur SOFORTÜberweisung.



Hätte wirklich kein Problem damit, eine Anzahlung zu leisten. Aber nicht über diese Zahlungsart.




Habe die gleiche Email erhalten und wurde skeptisch.



Da man bei der Sofortüberweisung ja nicht wirklich sieht, wo ddas Geld hingeht, habe ich mal bei der Firma Sofort GmbH nachgefragt:



der Begünsige ist nicht wie angegeben die Telefonica Gmbh sondern:



Empfängerkonto

Escrow CURO Payments

687547407

ING

INGBNL2A

NL41INGB0687547407

Niederlande




Hallo @benson82,



erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️



Es wie @o2_Lars  es weiter oben in Thread bereits gesagt hat: Die Mail ist von uns und die Zahlung direkt über die Mail soll die Zuordnung der Zahlung sicherstellen, also keine Sorge☺️



Als Empfänger ist nicht o2 oder die Telefónica hinterlegt, weil die Zahlung über einen autorisierten Zahlungspartner der Telefónica abgewickelt wird. Im Anschluss landet die Zahlung aber bei uns 😉



Du bist neu bei uns? Hier findest du viele hilfreiche Tipps und Hinweise: Dein Einstieg in die o2 Community



Grüße



Jelena



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