Ich wollte heute einen neuen Mobilfunkbeitrag bei O2 abschließen, welchen in auf DeinHandy gefunden habe. Ich habe kurze Zeit später eine EMail von DeinHandy bekommen, dass O2 meinen Vertrag abgelehnt hat. Ich kann mir nicht erklären weshalb. Ich habe extra meine Schufa abgefragt -alles in bester Ordnung, keine negativen Einträge nichts. Ich verstehe das einfach nicht. Hat jemand Erfahrungen? Weiß jemand wieso O2 einfach Verträge ablehnt oder aus welchen Gründen, wenn es nicht die Schufa ist ?
Ich habe außerdem derzeit eine PrePaid-Simkarte von O2. Da hat bei der PostIdent alles wunderbar funktioniert. Wieso werde ich da dann freigeschalten und bei einem Mobilfunkvertrag nicht ?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Warum o2 die Bonität ggfs. negativ bewertet, hängt nicht unbedingt oder nur mit der Schufa zusammen.
Du kannst Dich schriftlich an o2 wenden und fragen, woran es scheiterte. Vielleicht gibt man Dir Auskunft. Hier im öffentlichen Forum wird man das sicher nicht tun.
Wie bereits geschrieben, eine Prepaidkarte kann man mit einem Vertrag nicht vergleichen und Informationen zu solchen Entscheideung kann man höchstens schriftlich erfragen. Die genauen Gründe werden aber nicht mitgeteilt.
Ich weiß nicht, ob meine Schufa abgefragt wurde. Wenn Sie das gemacht hätten, hätten Sie eigentlich sehen müssen, dass bei mir alles in bester Ordnung ist.
Ich habe nicht nur meine Schufa-Einträge abgefragt, sondern auch meine Bonität prüfen lassen. Mehrfach, von verschiedenen Instituten. Immer positive Bonität. (Ich zahle alles regelmäßig und fristgerecht, habe niemals Mahnungen erhalten, keine Inkassogeschichten, auch mein Bankkonto ist mehr als ausreichend gedeckt, aber das sehen die ja gar nicht - also gar nichts negatives) Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was O2 für ein Problem mit mir hat.
Ich wohne in 83043 Bad Aibling. Liegt es daran ? Hat da jemand Erfahrungen ? Allerdings haben einige meiner Bekannten und Freunde hier in Bad Aibling O2.
Ih verstehe es einfach nicht ... und wenn ich selbst schriftlich keine Auskünfte über die Gründe bekomme, frage ich mich, wieso sie dann schreiben, dass ich mich bezüglich der Gründe schriftlich bei Ihnen melden soll. Alles etwas mysteriös.
Hat O2 eine emailadresse an die man sich wenden kann ? Das Angebot endet am 30.04.2019, der Postweg wäre zu lang.
Du kannst schon die Gründe erfragen, man wird dir aber nur allgemein sagen ob es an der Bonitätsprüfung liegt oder etwas anderes.
Ja ich werde da wohl nachfragen müssen.
o2 fragt nicht
euren Score oder sonstiges ab! o2 fragt bei der Schufa:
-Jemand in dem Alter wie du,
-In dem Wohnort, Stadt, Bundesland etc. wie du,
-In der ähnlichen Situation wie du,
Was hat so jemand im Schnitt für ein Score.
Mit diesem Scorewert bestimmt o2, ob sie dich als Kunden wollen
oder nicht. Wenn zum Beispiel: Eine Person hat für Telekommunikationsunternehmen(o2)
etc. ein prozentualen Scorewert von 99,02%, so etwas ist für o2 S*****-Egal. o2
will nur wissen, wie jemand der so ähnlich ist wie du, in deinem Ort etc. für
einen hat (Gruppenscore).
Bei mir ist z.B. mein Score bei 97+%, aber der Gruppenscore bei
68%. o2 interessiert sich nur für die 68%, auch bei der Nachprüfung.
In dem Fall sucht euch daher ein Anbieter, der so etwas nicht
macht, fast alle andere Prüfen euren Score und nicht den Gruppen-Score
Um es mal gleich zu sagen: ich glaube das so nicht.
vor kurzem Umgezogen und das ist bei der Schufa noch nicht angekommen.
Dann bekommt die Anfrage: Kein Kunde gefunden
unter der neuen Anschrift.
2.o2-Abteilung für Bonität: Hier wurde mir übermittelt was o2 bei der Schufa Holding AG über mich abgefragt hat und erhalten hat. Hier wurde von o2 nicht mein persönlicher Score eingeholt, sondern nur der von alle Personen, die in meinem Alter sind, hier Wohnen etc. etc. etc.
Daraufhin wird dies, Zitat: "...gegen eine interne Liste vordefinierter Faktoren abgeglichen."
Daraufhin wird entschieden, ob du dir Tarif XY leisten kannst oder nicht usw.
Die anderen in meinem Alter hier, haben einfach zu viel Sch**** gebaut.
Auch das Angebot die Gesamtsumme von zwei Jahren sofort zu bezahlen ging nicht. Man kann angeblich die Zahlungsintervalle nicht für eine einzige Person umschreiben . Meine persönliche Schufaauskunft wollten die auch nicht.
Ihr könnt euch mehrmals im Jahr bei der Schufa Holding AG oder anderen Auskunfteien eine kostenlose Datenauskunft holen. Dort sieht ihr oft was gespeichert wurde und wer was abgefragt hat.
z.B. Schufa Holding AG => Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)
-Wohnort, Alter, Situation etc. Durchschnitt von allen anderen und mir, betrifft und nicht den Persönlichen.
Geoscoring wird sogar von Schufa nicht ausgeschlossen("... in seltenen Fällen..."), aber wo kein Kläger.
Für "Telekommunikation"(Gruppe) 6840 Punkte=68,40 %.
In meiner Auskunft ist es jedoch für "Telekommunikation" bei mir bei 9799=97,99%
Er(Schufa) hat mir vereinfacht gesagt das ich in eine Gruppe geworfen werde mit anderen (Alter, Ort, Situation, Kredit etc. etc. etc.) und davon ermittelt wird, wie viele diesen Vertrag oder ähnliche bezahlt haben. o2 könnte nun meinen persönlichen Score für Telekommunikation holen, jedoch verwenden sie laut Bonitätsbeurteilung diesen anstatt den persönlichen. Die Schufa gibt laut mündlicher Aussage auch den Kunden (o2) etc. den Hinweis, das dieser nicht korrekt auf die jeweilige Person angewendet werden kann bzw. seine Zahlungsmoral wiederspiegelt.
Konkurrenten in Mobilfunk in Pink und Rot haben beide meinen abgefragt und die 97,99% erhalten. Ich verstehe warum o2 sowas macht, aber so etwas benachteiligt halt dann die restlichen 32% die nicht Verträge abschließen die sie nicht bezahlen können.
Und Ja, o2 kann Kunden ablehnen wie jeder Arzt, Anwalt oder sonstiges. Ist auch gut so
ich kann diese Praxis von O2 absolut bestätigen. Bin schon seit einigen Jahren O2-Kunde mit Grow und später M-Boost Tarif. Aktuell wollte ich den auslaufenden Vertrag um 36 Monate verlängern, ein neues Handy (S24) anschaffen. Online Verlängerung beantragt, Handy ausgewählt. Und was passiert. O2 lehnt Handykauf ab, einmal ohne Anzahlung und später sogar mit einer höherer Anzahlung, wieder abgelehnt. Diese geschäftsschädigende Praxis (dubiose Bonitätsprüfung, Geisel der eigenen Prüfsoftware) muss hinterfragt werden, gut zahlende Bestanstandskunden, die O2 seit Jahren kennt, werden einfach schikaniert. Aktuell sitzen wohl die falschen Geschäftsführer auf den Sesseln. Jetzt bleibt es bei mir bei der Kündigung und ich mache den neuen Vertrag 24 Monaten über die Media-Markt Tarifwelt Plattform. Da macht O2 dann schlechteres Geschäft, da Sie s-Kon und Mediamarkt fette Vermittlungsprovision zahlen muss, ich zahle dann weniger Monatsgebühr, bekomme was ich will und am Ende schaut O2 in die Röhre. Und das werde ich auch alle 2 Jahre so machen. Unabhängig hiervon bekommt man sowohl über den Chat als auch im Kundenservice kaum einen kompetenten Berater, teilweise verstehen mache nicht einmal was man mitteilen möchte. Ziemlich mies muss ich sagen.
Darf ich fragen wieviel du im Gegensatz zum Kauf bei zB Samsung direkt bei MyHandy gespart hättet?.
Das mit „o2 schaut in die Röhre“ ist ja quatsch.Du bleibst o2 im Kundenstamm erhalten auch wenn du über Reseller weniger bezahlst. Wenn sich das für o2 nicht rechnen würde, würden sie das nicht machen.
Beim telefonischen Kundendienst gebe ich dir Recht, da ist deutlich Luft nach oben.
Ob Anna das nach 5 Jahren noch interessiert?
Hey
es ist schade, dass deine Verlängerung abgelehnt wurde. Im Ablehnungsbescheid ist eine Adresse angegeben, an die du dich wenden kannst, um weitere Auskunft dazu zu erhalten. Aber es freut mich, dass du bereits eine passende Lösung für dich gefunden hast.
Liebe Grüße, Lea
Hallo
Auch bei einer positiven Schufa kann man abgelehnt werden. Du hast in deiner Ablehnungs Benachrichtigung eine Adresse an die du dich wenden kannst.
Ich wurde von o2 auch schon Abgelehnt hab mich dann schriftlich an o2 gewandt keine 14 Tage später erhielt ich per E-Mail eine positive Rückmeldung. Meine erneute Bestellung ging dann auch problemlos durch.
Liebe Grüße
kann ich nicht bestätigen so, ich bekomme keine ablehnung, eher keine reaktion, nur wenn ich anrufe, bekomme ich die auskunft fehlende bonität, bereits 3 mal versucht immer das selbe ergebnis, heute wurde ich sogar zurückgerufen, das selbe ergebnis
ablehnungsbescheid wäre toll gewesen, ich hätte mich wenigstens wertgeschätzt gefühlt, habe gar nichts bekommen.
Hallo
mh, das ist schon sehr ungewöhnlich.
Denn immer wenn es zu einer Ablehnung kommt, dann erhalten unsere Kunden
dazu auch ein entsprechendes Ablehnungsschreiben.
Hast du mal in deinen Spamordner geschaut, ob du da eventuell eine entsprechende Email
von o2 erhalten hast?
Ich drücke dir die Daumen, dass es dann über den anderen Weg, den du dir vorstellst,
mit dem gewünschten Handy und dem Vertrag klappt. Eine Rufnummernportierung kannst du dann
ja gerne jederzeit, auch intern, durchführen.
Viele Grüße Maria
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