Hallo! Ich bin echt genervt.
O2 belastet mir eine Servicegebühr für die Recherche meine Adresse.
Zur Info, wir sind am 1.2 umgezogen. Nachsendeauftrag mit Weitergabe meiner neuen Anschrift an Firmen ist hinterlegt. Woher wissen die, das man umgezogen, ich muss doch dafür sorgen, dass ich meine Post bekomme, nicht mein Telefonanbieter. Und eine gewisse Frist gibt es doch bestimmt.
Das sehe ich nicht ein, denn:
- die Daten werden den Unternehmen bei Briefverkehr mitgeteilt, O2 mir in den letzten Monaten keine Briefe geschrieben hat, ich es nicht veranlasst habe und da o2 ein Mobilfunkanbieter ist, es naheliegend ist, mich doch kurz kostenfrei anzurufen oder mir, wie sie es ja immer machen, ne SMS schicken.
Sollte das Geld einbehalten werden, ist es für mich ein Kündigungsgrund.
Gibt es irgendwo eine Emailadresse, denn diese externen Call Center Mitarbeiter die man an der Hotline erreicht sind recht unfreundlich, ausgesprochen inkompetent, gehen nicht auf die Kunden ein, handeln nicht dienstleistungsorientiert und behandeln mich wie einen Prepaidkunden.
Ich hoffe das ist nicht im Sinne von O2, denn ich hab O2 anders erlebt.
VG Sina
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Wenn du einen NAchsendeantrag bei der Post machst dann gilt der nur für die deutsche Post. Die Post wird aber nie deine neue Adresse an den Absender herausgeben, geht der Nachsendeauftrag zu spät ein dann ist das dein Problem: Nachsendeaufträge kosten Geld und sind für 12 Monate gültig. bei der 2. Post gibt es das kostenlos jedoch begrenzt für 6 Monate.
Bei Telefon- und Energieversorgern bist du im Zwang deine neue Anschrift mit zu teilen, erfolgt das nicht geht der Brief mit Vermerk unzustellbar an den Absender zurück.Dies teilt dir ein Postler mit der aber für die 2. Post arbeitet. Wir arbeiten genau so. dies ist keine Bösartigkeit sondern gängige Praxis.
Woher O2 deine neue Adresse weiß ist klar, aus dem Adress und Melderegister deiner Stadt, wofür O2 eine Gebühr zahlen muss die dir jetzt auferlegt wird. In jedem Vertrag steht Adressänderungen sind anzugeben. Dieses ist nicht die Pflicht der Post. Selbst wenn du nur um die Ecke ziehst ist kein Briefzusteller verpflichtet dir den Brief dahin zu tragen obwohl er es weiß und es wird auch keiner tun denn an der Straße könnte schon das Zustellgebiet enden.
Bei Telefon- und Energieversorgern bist du im Zwang deine neue Anschrift mit zu teilen, erfolgt das nicht geht der Brief mit Vermerk unzustellbar an den Absender zurück.Dies teilt dir ein Postler mit der aber für die 2. Post arbeitet. Wir arbeiten genau so. dies ist keine Bösartigkeit sondern gängige Praxis.
Woher O2 deine neue Adresse weiß ist klar, aus dem Adress und Melderegister deiner Stadt, wofür O2 eine Gebühr zahlen muss die dir jetzt auferlegt wird. In jedem Vertrag steht Adressänderungen sind anzugeben. Dieses ist nicht die Pflicht der Post. Selbst wenn du nur um die Ecke ziehst ist kein Briefzusteller verpflichtet dir den Brief dahin zu tragen obwohl er es weiß und es wird auch keiner tun denn an der Straße könnte schon das Zustellgebiet enden.
Das haben wir hier leider nicht zum ersten mal:
https://
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Ich hoffe ein o2_Moderator kann dir behilflich sein.
Grüße, Katja
https://
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Ich hoffe ein o2_Moderator kann dir behilflich sein.
Grüße, Katja
Wenn du einen NAchsendeantrag bei der Post machst dann gilt der nur für die deutsche Post. Die Post wird aber nie deine neue Adresse an den Absender herausgeben
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Woher O2 deine neue Adresse weiß ist klar, aus dem Adress und Melderegister deiner Stadt.
Nein, so läuft es eben nicht. o2 wird nach Einrichten des Nachsendeauftrags etwas Per Post verschickt haben, und wenn die Kundin nicht widersprochen hat, wird die Post nachgesendet, gleichzeitig wird aber der Absender über die neue Adresse informiert. o2 pflegt diese Adresse in die Kundendatenbank ein und berechnet eine Gebühr. Diesen "Service" nennt o2 fälschlicherweise Adressrecherche, weil sie natürlich nicht recherchiert haben, sondern die Adresse mitgeteilt bekommen haben. Leider sieht das o2 wieder mal anders und betrachtet das als ein Verstoß gegen die AGB, die eine "unverzügliche" Mitteilung der neuen Adresse vorsieht. Die Mitteilung durch die Post zählt für o2 allerdings nicht.
Das Problem ist, dass unverzüglich nicht näher definiert ist und wenn man Pech hat bekommt man am Tag des Umzugs Post von o2 und hat nicht mal 2 Tage Zeit, die neue Adresse selber mitzuteilen.
Ich würde erstmal auf einen Moderator warten, der dir hoffentlich (wenn auch aus Kulanz) die Gebühr wieder gutschreiben wird, denn sowas ist natürlich nicht in Ordnung, wenn der Kunde nicht mal die Gelegenheit hat, die neue Adresse mitzuteilen.
Ok dann habe ich mich falsch ausgedrückt der Brief ist unzustellbar wegen Adressänderung, Brief geht mit Vermerk der Post und neuer Adresse zurück. Adressänderung liegt nicht vor Brief geht als unzustellbar zurück.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht dass ich schriftlich die alte und die neu Adresse angegeben habe. damit hatte ich keine Probleme. Zumal ein Nachsendeauftrag für die Gelben kostet jetzt ~ 20€ für 12 Monate.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht dass ich schriftlich die alte und die neu Adresse angegeben habe. damit hatte ich keine Probleme. Zumal ein Nachsendeauftrag für die Gelben kostet jetzt ~ 20€ für 12 Monate.
Ja, aber die Kundin hat scheinbar einen Nachsendeauftrag gestellt Ansonsten ja, der Brief würde tatsächlich als unzustellbar zurückgehen, aber in dem Fall ohne Mitteilung der neuen Adresse, da der Post diese nicht bekannt ist. Es kann natürlich sein, dass o2 einen Brief mit dem Vermerk "nicht nachsenden" verschickt hat. Dieser geht dann trotz Nachsendeauftrag zurück, aber aufgrund des Nachsendeauftrags wird die Adresse (wie gewünscht) mitgeteilt. Das würde auch erklären, warum die Kundin hier schreibt, dass sie keine Post bekommen hat und zurecht fragt woher o2 denn wissen kann, dass sie umgezogen ist.
Aber O2 schickt mir keine Briefe, es läuft online. Seitdem ich denken kann. Ich find es echt frech
Ich hab erstmal vorsorglich online meine Kündigung vorgemerkt.
Hab eben beim Kundenservice mit einer unfreundlichen, denke externe call Center Mitarbeiterin gesprochen.
Also ich hab die O2 Telefonate viel netter in Erinnerung. Ihr Teamleiter oder ein Entscheider war nicht zu sprechen.
Servicedienstleistungen werden nunmal abgebucht, ich hab gesagt dann soll sie das Problem einem Entscheider zur Klärung übergeben. Das ginge wohl nicht. Sie kann nix machen, das ist nunmal so. Keine Argumente und völlig lustlos. Erinnert mich an Vodafone
Nicht im Sinne des Kunden gehandelt. Ich bin satt. Kein Entgegenkommen, umgeduldig und nichts geht. Ich hab um einen Rückruf bis morgen eines Entscheiders gebeten, kommt sowieso nichts
Hab eben beim Kundenservice mit einer unfreundlichen, denke externe call Center Mitarbeiterin gesprochen.
Also ich hab die O2 Telefonate viel netter in Erinnerung. Ihr Teamleiter oder ein Entscheider war nicht zu sprechen.
Servicedienstleistungen werden nunmal abgebucht, ich hab gesagt dann soll sie das Problem einem Entscheider zur Klärung übergeben. Das ginge wohl nicht. Sie kann nix machen, das ist nunmal so. Keine Argumente und völlig lustlos. Erinnert mich an Vodafone
Nicht im Sinne des Kunden gehandelt. Ich bin satt. Kein Entgegenkommen, umgeduldig und nichts geht. Ich hab um einen Rückruf bis morgen eines Entscheiders gebeten, kommt sowieso nichts
Wenn du mit O2 direkt telefonieren würdest dann kommt auch kein Rückruf von einem Entscheider oder Teamleiter, das ist jetzt nicht anders als "früher".
Dir geht es um den Serviceposten von ca. 1,29 Euro auf der Rechnung, richtig? Du hast wieviel Zeit und Telefonate bis jetzt dafür investiert?
Ich denke ein Mod. kann hier eventuell aus Kulanz etwas machen, auch wenn du die Adressänderung nicht zeitnah vorgenommen hast.
Einen Hinweis noch, Dein Forumsname ist nicht sehr glücklich, willst du Dir eventuell einen anderen geben lassen?
Grüße
Moin, mir geht es ums Prinzip und bei sowas beiß ich mir gerne die Zähne aus, weil keiner gegen angeht bei "nur" 1,29€. Ich lass sowas nicht mit mir machen und mag es nicht das über meinen Kopf entschieden wird, ohne auch nur mich zu fragen. Das ist ein Telefonanbieter, sonst wird auch wegen jedem Scheiss angerufen.
Was ich auch ganz schlecht finde, dass nirgends eine Email Adresse der Kundenbetreuung zu finden ist. Ich muss doch auch als Kunde alle Daten angeben.
Ich werde jetzt auch mal recherchieren und O2 das dann in Rechnung stellen.
Der Name ist ungünstig, aber so gewollt.
Gruß
Was ich auch ganz schlecht finde, dass nirgends eine Email Adresse der Kundenbetreuung zu finden ist. Ich muss doch auch als Kunde alle Daten angeben.
Ich werde jetzt auch mal recherchieren und O2 das dann in Rechnung stellen.
Der Name ist ungünstig, aber so gewollt.
Gruß
Mir würde es in dem Fall auch ums Prinzip gehen.
@Sandroschubert
Das Problem ist die Frage was ist denn "zeitnah" in diesem Zusammenhang?
Das Problem ist die Frage was ist denn "zeitnah" in diesem Zusammenhang?
Und mich interessiert, woher wissen die das mit dem Umzug? Nicht mal die GEZ war so schnell
Das hoffe ich auch. Woher weiß ich wer einer ist? Kann ich die Anschreiben...?
Selbst anschreiben kannst du die Moderatoren nicht. Diese melden sich hier in der Diskussion.
Erkennen kannst du die Moderatoren an dem o2_ vor dem Namen.
Erkennen kannst du die Moderatoren an dem o2_ vor dem Namen.
Woher sie die neue Adresse haben kannst du mit einer Datenschutzanfrage (§ 34 BDSG) herausfinden. Wenn es nicht die Post war (wovon ich ausgehe) weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber die Post kann nur die Adresse mitteilen, wenn sie ein Sendung von o2 an dich bearbeitet haben. Eventuell kann ein Moderator sehen, ob und wann etwas an dich verschicht wurde.
Ich persönlich empfehle jedem, die Mitteilung der Adresse beim Nachsendeauftrag zu widersprechen. Das muss man übrigens extra angeben, denn standardmäßig ist die Mitteilung inzwischen Bestandteil des Auftrags.
Ich persönlich empfehle jedem, die Mitteilung der Adresse beim Nachsendeauftrag zu widersprechen. Das muss man übrigens extra angeben, denn standardmäßig ist die Mitteilung inzwischen Bestandteil des Auftrags.
Ja, das weiss ich, und wie man sieht ist es immer noch ein Problem
Ehrlich, unter uns, das man versucht dem Kunden den Service in Rechnung zu stellen ist, aus meiner Sicht, in Ordnung. Aber dafür müssen klare Regeln aufgestellt werden wann etwas in Rechnung gestellt wird und auf Nachfrage wie hier was der Auslöser war.
Diese ca. 1,29 Euro können mal nie kostendeckend sein, den Ärger mit den Kunden die diverse Kanäle und damit Mak blockieren.
Grüße
Diese ca. 1,29 Euro können mal nie kostendeckend sein, den Ärger mit den Kunden die diverse Kanäle und damit Mak blockieren.
Grüße
100% Zustimmung.
ich kenne die neuen Nachsendeaufträge der Post nicht nicht aber ich weiß, dass meine Firma Briefe die nicht zustellbar sind entweder dem Absender zurückgibt, im eigenem Nachsendeauftragspool nachschaut oder sie bei der Post landen. Falls bei der Post ein Nachsendeauftag vorliegt, bekommt der Empfänger seinen Brief. Natürlich gibt es Firmen die schreiben ihre Empfänger an die sind entweder seit Jahren verzogen oder verstorben.
Aber warum sollte mir O2 auf einmal Briefe schicken. Ich hab nix erwartet, läuft alles per Mail. Man kann den Leuten ja wohl mal 14 Tage Zeit geben und auch die Chance lassen, oder telefonisch oder per SMS nachfragen, rufen doch sonst auch wegen jedem Scheiss an.
Hallo https:///people/Kackbratze,
ich fühle mich etwas schlecht dabei Dich so "anzusprechen", aber es scheint wohl ok zu sein.
Spaß beiseite...
Wie genau die Adressrecherche funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite hier nur im Kundenservice.
Ich werde Dir allerdings diese Gebühr wieder gut schreiben. So solltest Du keine Mehrkosten bei Deiner nächsten Abrechnung haben.
Lieben Gruß,
Jessica
ich fühle mich etwas schlecht dabei Dich so "anzusprechen", aber es scheint wohl ok zu sein.
Spaß beiseite...
Wie genau die Adressrecherche funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite hier nur im Kundenservice.
Ich werde Dir allerdings diese Gebühr wieder gut schreiben. So solltest Du keine Mehrkosten bei Deiner nächsten Abrechnung haben.
Lieben Gruß,
Jessica
Hallo Jessica, ich danke dir. Habe aber dies heute geklärt und schon mitdenken Hotline telefoniert.
Aber mal im Ernst, warum ruft ihr nicht an und eine gewisse Frist von 14 Tsgen wären toll.
Und trennt euch von solch unfreundlichen Leuten, respektive externen call Centern. Die Dame ging gar nicht.
VG
Aber mal im Ernst, warum ruft ihr nicht an und eine gewisse Frist von 14 Tsgen wären toll.
Und trennt euch von solch unfreundlichen Leuten, respektive externen call Centern. Die Dame ging gar nicht.
VG
Das Problem ist, dass o2 nicht wissen kann, wann du umgezogen bist. Ab wann soll die Frist gelten? Bei manchen Kunden wird der Umzug erst nach Monaten festgestellt werden, also erst dann wenn versucht wird, etwas per Post zu verschicken. Wünschenswert wäre natürlich eine Bearbeitung der Adressmitteilung durch die Post erst nach 10 - 14 Tagen, wenn in dieser Zeit keine Änderung durch den Kunden erfolgt ist, denn so verhindert man, dass jemand "bestraft" wird weil sie nicht gleich am Umzugstag die neue Adresse mitgeteilt hat.
Wie bereits erwähnt, du kannst noch eine Datenschutzanfrage stellen um herauszufinden, wann und wie o2 an die neue Adresse gekommen ist, aber wichtig ist, dass du jetzt eine Gutschrift erhalten hast.
Wie bereits erwähnt, du kannst noch eine Datenschutzanfrage stellen um herauszufinden, wann und wie o2 an die neue Adresse gekommen ist, aber wichtig ist, dass du jetzt eine Gutschrift erhalten hast.
Ich könnte ja mal bei meinen Kollegen von der Gelben Post fragen.
Ich habe leider genau dasselbe Problem und habe genau diese Ansicht. Sollte ich diese Gebühr tragen, werde ich sofort alle Verträge kündigen.
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