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Ich habe den o2 Vertrag bereits letztens Jahr gekündigt (7 Monate vor Ablauf des Vertrags). Die Kündigung wurde auch bestätigt. Durch die Rufnummerübertragung die ich veranlassen wollte, wurde mir gesagt, dass der Vertrag bei o2 noch laufen würde. o2 sagt das angeblich beide Kundennummern in der Kündigung stehen müssten. Zu dem entsetzen habe ich den unten stehenden Brief an o2 gesendet:



Fristlose Sonderkündigung



Kündigung bereits am 21.06.2016  zugesandt



  



Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe bereits am 21.06.2016 Ihnen meine Kündigungserklärung zu kommen lassen, die Sie mit Schreiben vom 30.06.2016 auch bestätigt haben!



 



Unter einer Kündigung verstehe ich, wie auch jeder andere Mitbürger im allgemeinem Sprachgebrauch, dass der laufende Beitrag und das was damit alles verbunden ist, gekündigt wird und nicht die Kündigung des Handykaufs. Der Rechtsbegriff Kündigung steht laut Privatrecht für die Beendigung eines Dauerschuldverhältnisses durch einseitige, zugangsbedürftige/empfangsbedürftige Willenserklärung. Die Kündigung ist innerhalb der Frist bei Ihnen eingegangen und auch schriftlich bestätigt worden. Es ist selbstverständlich, dass das Handy nach der zwei Jahresvertragsbindung (Januar 2017) zu meinem Eigentum übergeht, dies bedarf keine Kündigung. Es kann somit nur um den Mobilfunkvertrag handeln, dass gekündigt ist.



 



Da ich bereits einen neuen Anbieter habe, wollte ich meine Rufnummer von o2 übertragen . Eine Mitarbeiterin hatte mir mit E-Mail vom 24.01.2017 mitgeteilt, dass die Portierungserklärung für 30 Tage gültig sei und dass mein Vertrag zu den vereinbarten Konditionen weitergeführt wird?!?!  Im Zuge dessen, ist mir das erst aufgefallen, dass der Vertrag bei Ihnen „weiter läuft“, trotz o. g. Kündigung!



Als ich heute mit Frau XXXXX gesprochen habe, hat sie mir auch gesagt, dass der Vertrag weiter laufen würde, da „nur“ der Handykauf“ gekündigt sei. Wie ich bereits oben geschildert habe, geht es bei meiner Kündigung vom 21.06.2016 um die Kündigung des Mobilfunkbeitrages. Das Handy ist wie bereits geäußert nicht mal kündigungsrelevant was logisch ist. Frau XXXXX hat gesagt, dass mir 2 Kundennummern zugeordnet worden seien und dass man beide hätte bei der Kündigung angeben müssen. Woher soll ein Laie wissen, dass man zwei Kundennummern hat und die bei einer Kündigung zwingend angeben muss. Ich hätte auch gar keine Kundennummer angeben können.  Ich habe die Kundennummer angegeben, damit Sie mich schneller zuordnen können. Eine Kundennummer gibt nur die Grunddaten des Vertragspartners wider. 



Frau XXXXX hat mir zugesichert dass man mein Anliegen sehr gut nachvollziehen kann, und dass ich mich mit der Fachabteilung schriftlich (fristlose Kündigung) in Verbindung setzen soll. Sie habe auch einen Gesprächsvermerk hinterlegt.  



 



Darum bitte ich Sie verständlicherweise den Vorgang zu stornieren. Ich hoffe, dass ein seriöses Unternehmen wie „Telefonica Germany GmbH & Co. OHG“  mein Anliegen akzeptiert. Ansonsten sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.



 



Bis heute habe ich nach mehrmaligen telefonischen Rückfragen keine Rückmeldung bekommen, obwohl mir immer gesagt wird, dass mein Fall auf "höchste Priorität" gesetzt wurde und innerhalb des selben Tages noch bearbeitet werden würde. 



Man fühlt sich nicht ernst genommen, nur weil man gekündigt hat, wird man gleich auf unterste Schublade geschoben, der Eindruck wird geschaffen.  



Namen entfernt - Datenschutz



Fuchs



Wie genau war denn dein Kündigungsschreiben formuliert?



Grüße, Katja




Ich habe geschrieben, dass ich mein bestehenden Vertrag unter Angabe der Kundennummer kündigen möchte. Die andere Kundennummer war nicht in den Unterlagen zu sehen.




Mit der Antwort können wir als Kunden nichts anfangen. Stell doch bitte den Text der Kündigung hier ein.



Alternativ warte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der in Deinen Datensatz reinschauen kann.




Also ungefähr so:



"Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit der Kundennummer xxxxxx."?



In dem Falle sehe ich persönlich da keinen Interpretationsspielraum.



Ich persönlich schreibe immer die Rufnummer die ich kündigen möchte in das Schreiben, da gibt es keine Verwechslungen.




So habe ich das auch geschrieben. Mich entsetzt es total, das von einem Laien erwartet wird, dass Kündigungsschreiben mit 2 Kundennummern anzugeben. Sowas habe ich nirgends erlebt, dass wenn man einen Vertrag abschließt, dass man 2 Kundennummern erhält. 




Eine Kündigung muss eine eindeutige Willenserklärung sein, und wenn du die Kundennummer eines falschen Vertrags angibst ist das eben eine, nur scheinbar nicht die, die du abgeben wolltest. Auch der Handyvertrag kann (vorzeitig)  gekündigt werden, also gab es keinen Grund, die Kündigung zu hinterfragen. Dass man bei einem Vertragspartner mehrere Kundennummern haben kann ist nichts ungewöhnlioches. In der Regel hat man eben nur einen Vertrag. Hier hast du zwei gehabt. Du hättest aber nicht 2 Kundennummern angeben müssen, sondern nur eine: Die richtige! keine Nummer anzugeben wäre auch nicht richtig gewesen, denn dann hättest du keine eindeutige Willenserklärung abgegeben.



Das Geld für rechtliche Schritte würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls sparen, denn eine Lösung würde höchstens aus Kulanz erfolgen. Warte am besten auf die Rückmeldung eines Mitarbeiters, der dir sicherlich sagen kann, ob eine Kulanzkösung hier denkbar wäre.




ilker87 schrieb:



So habe ich das auch geschrieben. Mich entsetzt es total, das von einem Laien erwartet wird, dass Kündigungsschreiben mit 2 Kundennummern anzugeben. Sowas habe ich nirgends erlebt, dass wenn man einen Vertrag abschließt, dass man 2 Kundennummern erhält. 







Und ich bin verwirrt, dass du entsetzt bist. ;-)



Natürlich muss in einer Kündigung klar formuliert sein was man kündigen möchte, im Falle eines Mobilfunkvertrages zum Beispiel indem man die Rufnummer angibt.



Du hast auch nicht einen Vertrag abgeschlossen und zwei Kundennummern erhalten sondern zwei Verträge. Einen Mobilfunkvertrag und einen Ratenvertrag für ein Handy.



Beide wurden immer einzeln abgebucht.




Fakt ist, ich habe es gekündigt und zwar fristgerecht. Wozu soll man sonst das Kündigungsschreiben damals an o2 gesendet haben. Ich habe von mindestens 5 weiteren Bekannten ähnliche bzw. auch Probleme gehört mit o2..immer das gleiche.. ich denke das man meinProblem auf menschlicher Ebene versteht und das entsprechend nun endlich eine Antwort kommt. 




Fakt ist, du hast einen anderen Vertrag gekündigt als du wolltest. Diesen Fehler musst du schon eingestehen. Was würdest du jetzt sagen, wenn o2 den Mobilfunkvertrag gekündigt hätte, ohne, dass du das gewollt hättest? Damit wärst du dann glücklich?



Ich denke trotzdem, man könnte hier aus Kulanz etwas machen. Dazu solltest du aber aufhören, unberechtigte Forderungen zu stellen, und einfach warten, bis ein Moderator deine Kundendaten ansehen kann. Kann ein paar Tage dauern.




Man ist sehr gutgläubig daran gegangen und ist davon ausgegangen das man alles richtig gemacht hat indem man bereits Monate vorher gekündigt hat. Daher das entsetzen. Denke das mein Anliegen verständlich ist und das man mir entgegenkommt. Werde jetzt auf eine Antwort vom Moderator warten. Vielen Dank für die Mithilfe.




ilker87 schrieb:



Ich habe von mindestens 5 weiteren Bekannten ähnliche bzw. auch Probleme gehört mit o2..immer das gleiche.. 



Das glaube ich nicht.




Sandroschubert schrieb:



ilker87 schrieb:



Ich habe von mindestens 5 weiteren Bekannten ähnliche bzw. auch Probleme gehört mit o2..immer das gleiche.. 



Das glaube ich nicht.







Ich kann das auch nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass die "mindestens 5 weiteren Bekannten" ebenfalls Kündigungen mit den falschen Kundennummern geschrieben haben. Und das ist sicherlich völliger Quatsch.



Mir ist rätselhaft, was man meint, mit solchen Behauptungen bezwecken und erreichen zu können.




Mit Probleme meine ich nicht direkt dasselbe sondern Kündigungsprobleme mit o2, dass es nicht angenommen wurde etc. Das sind natürlich auch individuelle Problemfälle gewesen. Na ja nun geht es aber ja um meinen Fall.




Da du aktuell noch einmal geschrieben hattest fiel mir die schriftliche Kündigungsbestätigung auf:



Was steht dort drin?




Hallo, vielen Dank für die Info. Über die Anmeldung vom Handy wurde es nicht mehr angezeigt. Am Pc ist es sichtbar. Dann korrigiere ich mich. Es ist nicht gelöscht. 



Da steht:



vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16.06.2016. Sie wünschen eine fristgerechte Beendigung Ihres o2-My-Handy-Kaufvertrags. Gerne bestätigen ich Ihnen, dass diese zum 22.Januar 2017 endet und nach Eingang der letzten Rate das Gerät zu Ihrem Eigentum übergeht.



Aus dem Text schließe ich heraus, dass es angenommen wurde also gekündigt ist.




Richtig. Dort steht eindeutig drin, dass der o2-My-Handy-Kaufvertrag nach Zahlung der letzten Rate beendet ist und das Gerät dann dir gehört. Der Mobilfunkvertrag wird mit keinem Wort erwähnt.




Für mich ist das ein Vertrag. Es ist selbstverständlich das das Handy mir nach Ablauf der 2 Jahresfrist übergeht und das das nicht kündigungsrelevant ist. Das ist hier offensichtlich falsch aufgegriffen worden. Ich wüsste nicht, dass man das Handy kündigen kann. Wie wäre es denn wenn ich die Kundennummer die ich ja nicht angegeben habe, im Kündigungsschreiben angegeben hätte, müsste ich dann weiterhin das Handy bezahlen weil ich die Kundennummer zum Handy in der Kündigung nicht angegeben habe? 



Ich habe mich nun sicherlich verständlich erklären können, wie das gelaufen ist. Ich habe bereits einen neuen Vertrag, den hätte ich ja nicht abgeschlossen, wenn ich noch den o2 Vertrag laufen lassen würde. 2 Handyverträge kann ich mir absolut nicht leisten. Da ich mein Anliegen ausführlich aufgeführt habe, bitte ich o2 den Vertrag umgehend fristlos zu kündigen. 



Wie lange dauert es bis man eine offizielle Rückmeldung erhält? 




Wir haben dich schon verstanden. Du bist fälschlicherweise von einem Vertrag ausgegangen. Wie schon geschrieben, eventuell ist eine Kulanzlösung möglich.




Vielen Dank für das Verständnis. Warte nun auf eine Rückmeldung von einem o2 Moderator. 




Ich habe leider immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wie lange dauert es in der Regel, bis sich ein Moderator meldet? Sind jetzt über 3 Wochen her als ich bei o2 angerufen habe...




Hallo @ilker87,



da werden wir leider nicht viel machen können. Du hast in Deiner Kündigung keine Mobilfunknummer angegeben sondern eldiglich die Kundennummer. In diesem Fall handelte es sich um die Kundennummer des My Handy Vertrages, also den Ratenkaufplan über das Handy selbst.



Genau dies wurde Dir ja auch wenige Tage später bestätigt. Es wurde in keinem der Schreiben eine Mobilfunknummer erwähnt, daher wurde für den Mobilfunkvertrag auch keine Kündigung eingetragen.



Die Kündigung des Mobilfunkvertrages erfolgte Deinerseits im Februar diesen Jahres, der Vertrag wird damit zum 23.01.2018 deaktiviert werden.



Gruß,



Lars




Hallo 



Mein Freund hat so ein ähnliches Problem.



Er hat fristgerecht sein Handyvertrag geküngigt.



In der Kündigung gab er seine persönlichen Daten an, die Handynummer und die Kundennummern , auch gab er die Daten des dazu gehörigen Tablat  an ...



Leider schlich sich bei der einen Kundennummer ein Fehler ein, es war lediglich eine Zahl zu viel.



Alles wurde gekündigt bis auf die Internetflat zu der fehlerhaften Kundennummer ....



Als wir dies bemerken verfassten wir ein Schreiben in der wir auf die damalige schlechte gesundheitliche Verfassung meines Freundes hingewiesen haben und baten über den kleinen Fehler hinweg zu sehen ... Ohne Erfolg . ..



Ich mein was soll das ? 



Denen muss doch aufgefallen sein das das ein Tipfehler war und hätten doch die Kündigung akzeptieren können bzw hätte da ja mal jemand Bescheid geben können . ...




Anja.S. schrieb:



Er hat fristgerecht sein Handyvertrag geküngigt.



In der Kündigung gab er seine persönlichen Daten an, die Handynummer und die Kundennummern , auch gab er die Daten des dazu gehörigen Tablat  an ...



Leider schlich sich bei der einen Kundennummer ein Fehler ein, es war lediglich eine Zahl zu viel.



Alles wurde gekündigt bis auf die Internetflat zu der fehlerhaften Kundennummer ....



Irgendwas stimmt da in Deiner Schilderung nicht. Warte am besten auf eine/n o2_Moderator/in, die/der mal nachschaut. Wahrscheinlich werdet Ihr das per Persönlicher Nachricht machen müssen, oder noch besser: Dein Freund sollte sich hier anmelden und das Problem genau(er) schildern.




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