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Hallo zusammen,

da ich telefonisch nicht weiterkomme, versuche ich es eben auf diesem Weg in der Hoffnung, dass mein Anliegen nun endlich geklärt wird.

Am 21.10.2024 habe ich meinen fälligen Rechnungsbetrag überwiesen. Dieser kam aber scheinbar nie an. Auf Nachrichten habe ich nicht reagiert da „Sollte die Zahlung bereits erfolgt sein, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos.“ drin stand - für mich war es mit der Überweisung erledigt.

Zwischenzeitlich wurden meine Verträge gesperrt, wieder entsperrt und das Geld ist noch immer nicht gebucht. Zum Entsperren habe ich einfach das per Echtzeit überwiesen, was auf der neuesten Forderung stand da mir kein Mitarbeiter sagen konnte wie sich der Betrag zusammensetzt und wo meine Überweisung ist. Auch das Entsperren war die reinste Katastrophe und dauerte länger als die Mitarbeiterin, die mich angeblich als Prio eingetragen hat, mir telefonisch versprochen hat.

Leider konnte mir kein einziger von 5 Mitarbeitern in der Hotline helfen, Lösungen waren z. B. „Holen Sie die Überweisung zurück“, kreativ aber leider unmöglich (und das von der „Fachabteilung“). Ein anderer Vorschlag war der schriftliche Kontakt, eine SMS wollte mir die die Mitarbeiterin mit den Kontaktdaten zusenden, kam allerdings nie an. Alle betteln um eine Bewertung von 10 aber tragen leider 0 zur Lösung bei. Im Chat wurde mir ein anderer Vertrag angedreht, versehentlich natürlich laut dem Mitarbeiter - einfach nur frustrierend. 
Zusammenfassend fordere ich meine Doppelzahlung, die Mahngebühr so wie den zu Unrecht gesperrten Zeitraum zurück.

Ich hoffe, dass mir endlich jemand helfen kann und ich mein Geld zurück bekomme. Es ist mehr als schade nach so vielen Jahren als Kunde so behandelt zu werden.

Danke vorab!

 


 

 

Wohin ging denn deine Überweisung, also an welche IBAN?


@Anastasia GP 

du kannst den Überweisungsbeleg auch per Kontaktformular

hochladen und um eine Zuordnungen zu deinem Kundenkonto bitten.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Wohin ging denn deine Überweisung, also an welche IBAN?

Zahlungsempfänger

Telefonica

DE49 7004 0041 0225 5636 01

COBADEFFXXX
 

Laut den nachfolgenden Schreiben war es dann eine andere IBAN als die oben genannte. Habe die IBAN vorsichtshalber (und telefonisch mit der Mitarbeiterin der Buchhaltung) gegoogelt, die IBAN gehört eindeutig zu Telefónica. 
 

Die Zahlung per Echtzeit (nach der Sperre) an DE16 7002 0270 0005 7131 53 HYVEDEMMXXX wurde 3 Tage später gebucht. 


Hattest du beim Rechnungswesen 089 78 79 79 456 angerufen? Die finden eigentlich Zahlungen an *falsche* IBAN, wenn sie Telefonica zuzuordnen sind.


@Anastasia GP 

du kannst den Überweisungsbeleg auch per Kontaktformular

hochladen und um eine Zuordnungen zu deinem Kundenkonto bitten.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Vielen lieben Dank! Ich konnte leider keinen Anhang hinzufügen, habe allerdings mein Anliegen geschildert und das Formular abgeschickt.


Hattest du beim Rechnungswesen 089 78 79 79 456 angerufen? Die finden eigentlich Zahlungen an *falsche* IBAN, wenn sie Telefonica zuzuordnen sind.

Ja habe ich gemacht, da sagte die Dame ich soll die Überweisung zurückholen, ich wüsste nicht wie sowas gehen soll. Sie hatte leider keine Zeit zu suchen, würde eh nix bringen meinte sie.

Bin bei dem Thema so langsam am Rande der Verzweiflung was den Kundenservice angeht.


Bitte keine Vollzitate. Schreibe direkt ins Antwortenfeld und nutze das @ Zeichen + Username wenn du jemanden ansprechen möchtest.


Komische Aussage der Dame, ich hätte einfach nochmal angerufen. Dein Geld liegt ja da.


Hatte nochmal angerufen und kam dann zu der Dame die mir die Mailadresse per SMS schicken wollte, ich durfte auch nicht in der Leitung bleiben als ich sie bat danach zu suchen weil es würde zu lange dauern und keinen Sinn ergeben. Sie selbst meinte weitere Anrufe würden nix bringen, ich soll mich schriftlich an die nie zugesandte Mailadresse wenden.

​Danke für den Hinweis mit dem Zitat, bin neu hier (hatte vorher keine derart unlösbaren Probleme, ich konnte es entweder selbst oder mit einem kompetenten Mitarbeiter am Telefon schnell lösen).


Überweisungen kann man auch nicht "zurückholen". Die IBAN war zwar die falsche aber der Betrag wird sich auffinden und umbuchen lassen. Ruf am besten nochmal an. Es gibt auch kompetente Mitarbeiter, die wissen wie das geht und das anstoßen können. Allerdings wird das sicherlich nicht schnell am Telefon gehen.

Du rufst schon die Rechnungsabteilung an und nicht die Hotline, oder?


Der Meinung bin ich auch mit dem zurückholen, aber man weiß ja nie ob sowas nicht doch seit Neuestem geht, vielleicht hab ich da ja was verpasst.

Ja klar, hatte die Nummer oben nochmal mit meinem Verlauf abgeglichen und genau da hatte ich mehrmals angerufen.

Ich warte jetzt mal die Beantwortung der schriftlichen Anfrage ab bevor ich da zu viele Mitarbeiter aufscheuche.

 


Hallo ​@Anastasia GP,

herzlich willkommen in unserer Community 😀

Schade, dass du telefonisch nicht weitergekommen bist aber super, dass du den Weg hier zu uns gefunden hast.

Das ist wirklich mehr als ärgerlich abgelaufen 😔 Ich verstehe, dass du auf die Zahlungshinweise nicht reagiert hast, da du ja überwiesen und auf die Zuordnung deiner Zahlung gewartet hast. Entschuldige bitte, dass du diese Erfahrungen machen musstest und du telefonisch auch nicht bei uns weitergekommen bist. Das ist nicht in unserem Sinne. Es kann nicht sein, dass dir gesagt wird, es gäbe keine Zeit um nach deiner Zahlung zu suchen. Genau dafür ist ja unsere Rechnungsabteilung da 🤔 Es sollte auch jedem bekannt sein, dass Überweisungen nicht zurückgeholt werden können.

Sehr gut, dass du dank dem Link von poales, deine Nachweise per Kontaktformular an uns gesandt hast 😊 Danke dafür. Hast du dazu von uns mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Hat sich etwas neues bei dir dazu ergeben?

Schöne Grüße

Kathi ⛄️


Hallo Kathi,

vielen Dank für die Rückfrage, ich dachte schon das Thema wäre wieder untergegangen.

 

Leider hat sich niemand bei mir gemeldet, so langsam hab ich das Gefühl dass mein Geld weg ist. 
 

Gibt es weitere schriftliche Möglichkeiten die man nutzen kann ? 
 

Lieben Dank vorab!


@Anastasia GP Nein, hier geht nichts unter 🙂 Wir Moderator:innen benötigen einige Tage zum antworten, hier ist immer eine Menge los.

Schade, dass sich bisher niemand dazu bei dir gemeldet hat. Ich habe mir das gerade genauer angeschaut, damit du nicht noch länger warten musst. Deine Kontaktanfrage vom 07.12. konnte leider noch nicht bearbeitet werden, auch das kann mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Also… wir haben 2 Zahlungen von dir erhalten die zur Kundennummer deiner Mobilfunkverträge gehören, einmal am 03.12. und 05.12.24. Das Kundenkonto ist nun ausgeglichen 👍

Deine Zahlung vom 21.10. ist am 22.10. auf der Kundennummer von deinem Iphone 12 gelandet. Scheinbar hast du die betreffende Kundennr. in den Verwendungszweck der Überweisung geschrieben. Hast du das schon genauer überprüft?

Dort besteht jetzt ein Guthaben durch die Überzahlung, deshalb haben wir die o2 my Handy Rate im November und jetzt im Dezember nicht von deinem Konto abgebucht. Das verbleibende Guthaben wird auch weiter mit den kommenden Raten verrechnet. Ich hoffe, das passt so für dich?

LG Kathi


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