Hallo,
leider ist ja bei O2 die Sperre für Sonderrufnummern nicht standardmäßig gesetzt. Besondere Vorsicht ist geboten, falls man einen Vertrag mit Multicards sein eigen nennt.
Da kann es passieren, dass man beim Überschreiten von 200€ Gesprächsgebühren aufgrund von Anrufen auf Sonderrufnummern einer Multicard eine automatische SMS zur Warnung erhält. Wieso diese Warnung nicht schon bei einer geringeren Kostenschwelle gesendet wird, erschließt sich mir nicht.
Ich habe bereits auf verschiedenen Wegen die O2 Kundenbetreuung telefonisch bzw. schriftlich kontaktiert, aber bislang wurde mir keine kulante Lösung der Kostenübernahme, z.B. anteilig, angeboten.
Es bleibt allen O2 Nutzern nur zu raten, die Sonderrufnummern zu sperren sowie das Limit für die Gesprächsgebühren auf eine niedrigere Schwelle zu setzen. Soll anscheinend über die Hotline funktionieren.
Auch gibt es ja weiterhin zwischen 2 Rechnungen keinen Zwischenstand der aufgelaufenen Gebühren, der online oder über die Hotline abgefragt werden kann wie bei manchen Resellern.
Ich wollte mal aus der Community hören, ob es ähnliche Fälle gibt und wie sich O2 hier verhalten hat.