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Reklamation der SMS Abrechnung

  • February 22, 2020
  • 10 Antworten
  • 175 Aufrufe

Reklamation zu den letzten 3 Monatsabrechnungen
Kundennummer: XXXXXXXXXX; Mobilfunknummer XXXXXXXXXX

Sehr geehrtes O2 Team,

die letzten 3 Monatsrechnungen weisen extreme Unregelmäßigkeiten auf.

Wir schreiben seit September 2019 gelegentlich SMS und MMS nach Brasilien. Diese haben in den ersten Monaten ca. 15 EURO Kosten verursacht.

Seit der Dezemberabrechnung sind diese Kosten trotz unveränderter Nutzung deutlich gestiegen.

Diesen Monat liegen die zusätzlichen Kosten nun bei 306,20 EUR und letzten Monat lagen sie bei 228,83 EUR und im Dezember bei 37,10 EUR.

Beim Einzelverbindungsnachweis ist mir aufgefallen, dass nach der Auflistung zum Teil 4 SMS in 2 Sekunden gesendet wurden.

 

 

Hier handelt es sich um eine SMS mit 45 Wörtern

 

Am 4.12.2019 zum Beispiel haben wir 2 SMS mit 39 Wörtern und 31 Wörtern geschrieben und es wurden 7 SMS verrechnet.

 

 

Wir haben dies nur an den beiden Beispielen überprüft, es ist allerdings davon auszugehen das es dabei nicht um Einzelfälle handelt. Daher muss davon ausgegangen werden, dass wir bei Weitem nicht diese Menge an SMS und MMS gesendet haben. Wir möchten Sie daher bitten die Rechnungen vom 23.12.2019, vom 24.01.2020 und vom 21.02.2020 zu korrigieren. Falls eine genaue Bereinigung nicht möglich oder zu Aufwändig ist wären wir bereit für die 3 Monate Zusatzkosten von 30 EUR je Monat zu übernehmen. Wir hoffen in der Sache um einen fairen Umgang mit einem langjährigen Kunden und möchten Sie bitten den Differenzbetrag auf unser ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Bitte benachrichtigen Sie uns bis zum 06.02.2020. Auch möchten wir Sie bitten den Rechnungsbetrag für diesen Monat nicht einzuziehen solange der Vorgang in Klärung ist.

Freundliche Grüße
Ralf Grosch

 

Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum! Bitte niemals personenbezogene Daten wie zum Beispiel Rufnummern oder Kundnenummern posten!

Lösung von Anonymous

Es kommt nicht auf die Anzahl der Wörter an, sondern auf die Anzahl der Zeichen. Eine SMS umfasst maximal 160 Zeichen. Werden mehr Zeichen geschrieben, wird automatisch eine weitere SMS berechnet bzw. werden so viele SMS berechnet, wie Zeichen verbraucht werden. Das kann man sich eigentlich schön selbst ausrechnen.

Zu beachten ist übrigens, dass Sonderzeichen, Smileys usw. meist das Äquivalent mehrerer Zeichen sind. Ein Leerzeichen zählt auch als Zeichen.

Viele Handys haben Zeichenzähler, auf welchen man beim Tippen einer SMS ggfs. achten sollte.

10 Antworten

Sandroschubert
Legende

Reklamation zu den letzten 3 Monatsabrechnungen
Kundennummer: 310xxxxx; Mobilfunknummer 0176 xxxxx046

Sehr geehrtes O2 Team,

die letzten 3 Monatsrechnungen weisen extreme Unregelmäßigkeiten auf.

Wir schreiben seit September 2019 gelegentlich SMS und MMS nach Brasilien. Diese haben in den ersten Monaten ca. 15 EURO Kosten verursacht.

Seit der Dezemberabrechnung sind diese Kosten trotz unveränderter Nutzung deutlich gestiegen.

Diesen Monat liegen die zusätzlichen Kosten nun bei 306,20 EUR und letzten Monat lagen sie bei 228,83 EUR und im Dezember bei 37,10 EUR.

Beim Einzelverbindungsnachweis ist mir aufgefallen, dass nach der Auflistung zum Teil 4 SMS in 2 Sekunden gesendet wurden.

 

 

Hier handelt es sich um eine SMS mit 45 Wörtern

 

Am 4.12.2019 zum Beispiel haben wir 2 SMS mit 39 Wörtern und 31 Wörtern geschrieben und es wurden 7 SMS verrechnet.

 

 

Wir haben dies nur an den beiden Beispielen überprüft, es ist allerdings davon auszugehen das es dabei nicht um Einzelfälle handelt. Daher muss davon ausgegangen werden, dass wir bei Weitem nicht diese Menge an SMS und MMS gesendet haben. Wir möchten Sie daher bitten die Rechnungen vom 23.12.2019, vom 24.01.2020 und vom 21.02.2020 zu korrigieren. Falls eine genaue Bereinigung nicht möglich oder zu Aufwändig ist wären wir bereit für die 3 Monate Zusatzkosten von 30 EUR je Monat zu übernehmen. Wir hoffen in der Sache um einen fairen Umgang mit einem langjährigen Kunden und möchten Sie bitten den Differenzbetrag auf unser ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Bitte benachrichtigen Sie uns bis zum 06.02.2020. Auch möchten wir Sie bitten den Rechnungsbetrag für diesen Monat nicht einzuziehen solange der Vorgang in Klärung ist.

Freundliche Grüße
Ralf Grosch

Zurück in die Vergangenheit. der 06.02.2020 war bereits. Zudewm kannst du keine Fristen hier im Forum setzten. Rechnungen sind ohnehin schricftlich zu reklamieren, die Adresse steht in jeder Rechnung.


  • Lösung
  • February 22, 2020

Es kommt nicht auf die Anzahl der Wörter an, sondern auf die Anzahl der Zeichen. Eine SMS umfasst maximal 160 Zeichen. Werden mehr Zeichen geschrieben, wird automatisch eine weitere SMS berechnet bzw. werden so viele SMS berechnet, wie Zeichen verbraucht werden. Das kann man sich eigentlich schön selbst ausrechnen.

Zu beachten ist übrigens, dass Sonderzeichen, Smileys usw. meist das Äquivalent mehrerer Zeichen sind. Ein Leerzeichen zählt auch als Zeichen.

Viele Handys haben Zeichenzähler, auf welchen man beim Tippen einer SMS ggfs. achten sollte.


bs0
Legende
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  • February 22, 2020

Und Smileys können u.U. dazu führen, dass aus einer SMS eine MMS wird. Dass bei 39 und 31 Wörtern insgesamt 7 SMS berechnet wurden is nicht unbedingt falsch.

Sollte dennoch - nach erneuter Überprüfung deinerseits - Grund für eine Reklamation vorliegen, beachte bitte die Frist von 6 Wochen ab Rechnungsdatum.


Denner
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  • February 22, 2020

In der heutigen Zeit gibt es doch genug Möglichkeiten kostenlos Texte u Bilder von Deutschland nach Brasilien zu transportieren. 


Sandroschubert
Legende

Sollte dennoch - nach erneuter Überprüfung deinerseits - Grund für eine Reklamation vorliegen, beachte bitte die Frist von 6 Wochen ab Rechnungsdatum.

Aktuell sind es 8 Wochen.


Denner
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  • February 22, 2020

Mir fällt noch ein, in meino2 App stehen mtl. 50 frei sms zur Verfügung, die mit deiner Rufnummer versendet werden. 
 

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 22, 2020

Sollte dennoch - nach erneuter Überprüfung deinerseits - Grund für eine Reklamation vorliegen, beachte bitte die Frist von 6 Wochen ab Rechnungsdatum.

Aktuell sind es 8 Wochen.


Stimmt. Trotzdem jetzt zu spät für die Rechnung vom 23. Dezember ;-)


Denner
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  • February 22, 2020

Hmm, 1 Tag bleibt noch per Fax zu reklamieren.


Querdenken
Mitgestalter:in
  • February 22, 2020

Hmm, 1 Tag bleibt noch per Fax zu reklamieren.

Nein, 8 Wochen sind keine 2 Monate 😉


Denner
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  • February 22, 2020

Hmm, wohl war