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Ich bin stinksauer...E Plus hat meine Rechnung "IMMER"am letzten des Monates abgebucht...da ist das Konto gedeckt und kommt nicht zur hässlichen Mahnung....



jetzt,seit der Umstellung am 24.des Monates...das geht gar nicht...da mein Konto da nicht mehr gedeckt ist...und zudem ist das eine Vertragsabweichung....und ich habe das Recht vorzeitig zu kündigen...was ich tun werde wenn ihr das nicht hinkriegt,wie E Plus am letzten des Monates abzubuchen....so verkrault Ihr langjährige Kunden....



Wo stand bei Base im Vertrag  das immer am letzten Tag im Monat abgebucht wird?



Gruß




War selber vorher bei Base/E-Plus. Im Vertrag steht es nicht drin das am Ende des Monats gebucht wird. Aber die Tatsache das es von Base so wie o2 am Telefon hieß es werde sich nichts änder am Vertrag oder den Buchungsterminen finde auch ich das es eine Frechheit ist das ohne Absprache der Buchungszermin geändert wird. Genauso ist es eine Frechheit das dann niemnd von der Hotline nach dem ersten Telefonat mehr erreichbar ist und der Chat auch seid Tagen nicht mehr geht.




In der Rechnung, die O2 dir stellt, steht drin, wann diese fällig wird. O2 hat bei mir noch nie vor dem dort angegebenen Termin gebucht aber durchaus schonmal ein paar Tage später. Es ist aber definitiv nicht so, dass man immer am selben Tag buchen würde.




Schön wäre es dann 1. Eine Rechnung zu haben 2 Über die Existenz dieser Informiert zu werden 3. Jemanden zu erreichen ist mit dem man genau das ändern kann. Aber all dies ist nicht möglich.




O2 ist ein merkwürdiger Verein, die Hotline geht nicht, da wird automatisch aufgelegt und meine Rechnung haben die auch viel zu früh abgebucht!! Hatte mit bzw bei Base auch das am letzten Tag im Monat bzw wenn Wochenende dazwischen war zum jeweils 01. abgebucht wird!! Wie bekommt man jetzt o2 erreicht, wenn die Hotline nicht funzt??




o2 ist zwar kein Verein, aber wenn du den Abrechnungszeitraum ändern willst geht das nur über die Kundenbetreuung, auch wenn diese derzeit hoffnungslos überlastet ist.




Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt irgendwann abgebucht wird. Habe jetzt erst die Rechnung von Juni bekommen, die wird am 8. abgebucht. Bei Base/E Plus war das so schön geregelt. Es wurde am letzten des Monats abgebucht.




bei o2 bei  dir nun am 8.



Kann da kein Problem erkennen.




Ich kann dir sagen wo da das Problem liegt. Es gibt Menschen wie mich die Arbeiten den ganzen Tag und müssen trotzdem jeden Cent 5 mal umdrehen. Und da ist es enorm von Vorteil wenn man am Ende des Monats genau weiß was überbleibt und nicht erst bis zum 8ten oder gar 15ten 100 mal aufs Konto schauen muss, nur um sicher zu gehen das für die Handy Rechnung  noch genug drauf ist. Vorausgesetzt man hat die Rechnung dann auch schon.




Ach komm. Das ist eine Frage der Organisation. Wenn ich am 30. das Geld habe, kann ich es bis 8 "reservieren".




Du kannst die Abbuchung auch verschieben lassen, kostet aber 20 oder 30  €




Baseumsteller bekommen das gratis.




Hättest ihm das ja auch sagen können, statt einer Belehrung über Zahlungsflüsse, auch wenn du recht hast.




Wollte ich aber nicht.




Ich würde gerne das hier empfehlen: https://




Ja es hatt mit Organisation zu tuen. Der Organisation das sich an Vertrags Bedingungen gehalten werden. Ich rede hier im Speziellen von der Verpflichtung eine Rechnung dem Kunden aus zu händigen, sowohl auch den Buchungstermin ein zu halten. Laut Vertragsbeding mit Base (1 zu 1 von o2 übernommen) steht mir die Rechnung zum 20ten eines Monats zu und der Buchungsztermin zum Ende des Monats. Da es von Base sowie o2 hieß das sich bei der Umstellung nur der Name aber nicht die Vertras Bedingungen ändern, habe ich auch das Recht das sich daran gehalten wird. Dies wird aber seid Mai nicht mehr getan. Klar in der Umstellungs Zeit kann es zu Problemen bei der Einhaltung kommen das habe ich auch zu Akzeptieren. Aber selbst nach der Umstellung wird sich nicht dran gehalten. Und das schlimmste daran ist das man als Base Kunde nur über die Hotline änderungen vornehmen lassen kann (auch das einsehen der Rechnung ) da Shops und der Chat auf der o2 Homepage keinen Zugriff auf die Daten hat. Die Hotline ist aber nicht zu erreichen weil sie heillos überlastet ist.




Ich glaube nicht, dass die Rechnungstellung und die Abbuchung zu einem bestimmten Termin Vertragsbestandteil war / ist, allerdings sollte man nach der Umstellung nicht mit einer Abbuchung früher als 1 Monat nach der letzten Base-Abbuchung "überrascht" werden, was scheinbar manchmal der Fall gewesen ist. Das ist unschön und sollte keinesfalls dem Kunden zur Last fallen. Trotzdem, und ganz unabhängig von der Umstellungsproblematik, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum es einen Unterschied macht, ob am 1., 10. oder am 30. abgebucht wird, solange der Betrag richtig ist. Bei o2 kann man den Abbuchungstermin mit einer (für Umsteller kostenlosen) Änderung des Abrechnungszeitraums beeinflussen, bei vielen Vertragspartnern ist das gar nicht möglich.




Das ist ein guter Tipp, dem TE würde vielleicht das hier helfen?



4. Betrag x überweisen – Guthaben auf Kundenkonto

Sobald das Gehalt dem Girokonto gutgeschrieben wurde führt man eine Überweisung zu o2 aus.



Beispiel:



Eure Rechnung beträgt monatlich 19,99 €. Ihr überweist auf euer Kundenkonto einen Betrag von 59,97 €.



Dies hätte zur Folge, dass die nächsten 3 Rechnungen bereits über das Guthaben abgedeckt sind, sodass ihr, wenn es keine weiteren Verbindungskosten gibt, eine Rechnung mit Guthabenausweis erhaltet.



Der Vorteil: Bis zum Aufbrauchen des vorhandenen Guthabens keine Rechnungsabbuchungen durch o2.



Der Nachteil: Geld nicht mehr in eurem Verfügungsbereich.



Auch nützlich für die Zahlung eines My Handy-Vertrages.




oder



3. Teilbetrag - Reduzierung des Rechnungsbetrags

Am Ende vom Monat ist noch Betrag x auf dem Girokonto übrig und man kann nicht genau sagen was man damit anfangen soll?



Eventuell zahlt man diesen Betrag auf das Kundenkonto bei o2 ein.



Beispiel:



Auf eurem Konto sind noch 15,00 € übrig die ihr noch nicht verplant habt. Diesen Betrag überweist ihr an o2 und habt somit ein Guthaben für eure nächste Rechnung.



Die Rechnung die ihr 10 Tage später erhaltet beträgt 14,99 €, aber eigentlich sollten da, wie im Vormonat 29,99 € stehen. Da ihr aber die 15,00 € bereits vor 10 Tagen überwiesen habt werden diese von den 29,99 abgezogen, sodass nur noch 14,99 € abgebucht werden.







Der Vorteil: Durch die Überweisung wird die Rechnung die als nächstes erstellt wird reduziert.




1. Hat der Oktober 31 Tage, und wenn angenommen: mein Gehalt erst am 31. Kommt, aber O2 schon vorher abbucht, das dann automatisch wieder zurück gebucht wird.



Hab mich aber über die Basehotline mit O2 verbinden lassen, und die haben alles KOSTENLOS nach meinen Wünschen umgestellt.




Egal wenn dein Gehalt ankommt musst du den Betrag für deine Mobilfunkrechnung (sowie andere regelmäßige Ausgaben) auf dem Konto lassen, denn anderweitig ausgeben kannst du ihn nicht. Es sollte also wirklich egal sein, wann abgebucht wird.



Ja, die Änderung ist wirklich kein Problem und für Base-Umsteller kostenlos.




Kostenlos ja. ABER genau da liegt schon das erste Problem. Den die Hotline ist seid der Umstellung derart überlastet das man bei etlichen anrufen zu unterschiedlichen Zeiten nicht durch kommt (in meinem fall seid Mai). Und selbst über den Chat hat es 2 Monate gebraucht um mal einen Mitarbeiter zu bekommen und der könnte dann nicht mal auf die Daten zugreiffen. Nun kommt bestimmt "dann geh zum Shop" die können bei Umstellern aber nichts machen da sie kein Zugriff auf die Daten haben. Womit wir dann wieder bei dem Problem sind das zu früh oder gar erst sehr spät gebucht wird. Und ja für euch mag es einfach sein Summe Xy auf dem Konto zu lassen. Aber für jeman der jeden Cent 5 mal umdrehen muss ist es das nicht. Den es kann egal wie gut man aufpasst passieren das man über den eigentlichen Rechnungsbetrag drüber liegt. Wenn dann gebucht wird sind wir wieder beim Thema das es nicht geht weil nicht genug auf dem Konto ist. Und kommt mir nicht mit dann mach halt keinen Vertrag. Den es ist in einigen Fällen von Nöten das man unterwegs auch erreichbar ist für Kunden (betrifft hier Selbstständige).




Ein Tipp, wenn Kohle auf dem Konto ist, einfach die mtl. gebühr auf das o2 Konto überweisen, dann ist das als guthaben auf dem Konto und die nächste Rechnung, egal, wann sie dann kommt ist bereits bezahlt und es wird 0 Euro abgebucht. Das hilft vielleicht, bis die Umstellung durch ist.




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