Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ständig macht o2 falsche Rechnung.

Rechnung wird überwiesen trotzdem verlangen die das doppelte und kontrollieren nicht dass es überwiesen worden ist.

08.08.2024 09:15 o2_Katja: verschoben aus Austausch rund um die Community

Die Rechnung ist wahrscheinlich nicht falsch, sondern du hast vermutlich einfach zu spät überwiesen, dass die Zahlung in der aktuellen Rechnung berücksichtigt werden konnte. Solange du in der Überweisung die richtige Kundennummer angegeben hast, ist alles OK. Fällig ist dann logischerweise nur die Differenz.

Übrigens: Dein Anliegen hat nichts mit dem Themenbereich ‘Austausch rund um die o2 Community’ zu tun!


Hallo,

was ist deine Frage?

Wann erfolgt die Überweisung und wann wird die neue Rechnung erstellt?

Wie erfolgt die Überweisung?

Mit der Kundennummer im Verwendungszweck?


Es ist leider nicht das erste Mal läuft seit 2 Jahren fast so, es wird auch nichts berücksichtigt!!!! Auch nicht in den nächsten Rechnungen wird nix berücksichtigt oder wenigstens informiert!!!


Was läuft seit 2 Jahren so?(???) Überweist du immer zu spät? Was soll wie berücksichtigt werden? Über was soll informiert werden?

Es ist nicht wirklich nachvollziehbar was dein Problem ist. Vielleicht kannst du das etwas genauer erläutern.


Hallo und 💙-lich Willkommen in unserer Community @Vv787 

Wie bs0 bereits geschrieben hat, kann es zu einer Überschneidung der Buchung der Zahlung und der Rechnungserstellung kommen. Dann ist die Zahlung spätestens in der Folgerechnung ersichtlich.  Allerdings auch nur, wenn die Kundennummer im Verwendungszweck steht. Ohne die Kundennummer erfolgt keine automatische Buchung auf das Kundenkonto.
Wurde diese bei der Überweisung angegeben?
Sind deine Überweisungen nicht berücksichtig worden oder was genau ist den letzten zwei Jahren passiert?

Lieben Gruß,
Elmas


Ja es ist alles korrekt angegeben worden, immer wird es angegeben, noch kein einziges Mal kam, dass es abbezahlt ist . Sin einfach ruhig, und berechnen es nicht


Du antwortest ja leider nicht auf alle Fragen, so kann dir leider niemand gezielt helfen.


Ich glaube es geht nur darum, dass zu spät überwiesen wird, so, dass der Betrag vom letzten Monat mit angezeigt wird. Um das zu vermeiden wäre es villeicht sinnvoll auf Lastschrift umzustellen.

Wenn seit zwei Jahren nichts bezahlt worden wäre, würdest du nicht nur jeweils den Beitrag des letzten Monats sehen. Auch wäre der Vertrag schon längst von o2 gekündigt gewesen.


Ich denke auch das immer ein Monat zu spät bezahlt wird und damit sich das Problem immer wieder zieht. 


Hallo @Vv787

Magst nochmal auf die Fragen eingehen? Dann können wir dir hier sicherlich besser weiterhelfen. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


@Vv787 

als Tipp, schaue bei Rechnungen unter Jahresübersicht nach, dort siehst du was und wieviel offen ist. Wenn du zeitnah mit der richtigen Kundennummer überweist, werden die Rechnungen nicht mehr *falsch* sein.


@Vv787  bei mir ist es in letzter zeit auch so, in der Rechnung steht halt nicht die zahlung aus dem vormonat aber es ist nicht schlimm da das geld ja da ist, pünktlich vor fälligkeit.. meist 13 tage voher. es kam nie mahnungen oder so. also alles gut. oder bekommst du mahnungen??


Hallo @Vv787,

ich habe mir deine Rechnung angeschaut, und sie ist korrekt. Der Rechnungsbetrag vom Vormonat ist aufgeführt, weil die Zahlung erst nach der Fälligkeit eingegangen ist. Es ist wichtig zu beachten, dass die Rechnungserstellung bereits früher erfolgt, sodass Zahlungen, die vor der Rechnungserstellung nicht eingegangen sind, nicht berücksichtigt werden können. Falls dir unsere Abbuchungstermine nicht passen, besteht die Möglichkeit, den Rechnungslauf zu ändern. Dafür wird einmalig 29,99 € berechnet.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Es ist wichtig zu beachten, dass die Rechnungserstellung bereits früher erfolgt, sodass Zahlungen, die vor der Rechnungserstellung nicht eingegangen sind, nicht berücksichtigt werden können.

deshalb:

als Tipp, schaue bei Rechnungen unter Jahresübersicht nach, dort siehst du was und wieviel offen ist. Wenn du zeitnah mit der richtigen Kundennummer überweist, werden die Rechnungen nicht mehr *falsch* sein.

 


Hallo @kunde_404,

auch bei dir sind die Zahlungen erst nach der Fälligkeit eingegangen.
Möchtest du, dass wir deinen Rechnungslauf ändern?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ja , ich überweise am besten selbst, einfach Rechnung zuschicken und ich überweise es.lg


@Vv787 

widerrufe noch die Einzugsermächtigung, falls es eine gibt.


Hallo @Vv787,

wenn du möchtest, stelle ich auf „selbst überweisen“ um. Soll ich das jetzt für dich machen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ich habe auch j selber für zwei monate bezahlt weil ich ich brief bekommen habe dass ich selber überweisen soll. Aber auf die Rechnung steht das von meim konto geld genommen wird.

Edit: o2_Maren 13.08.2024 Vollzitat entfernt

@Esmir 

wenn ein Rückstand besteht sollte man ihn auch schnellstmöglich ausgleichen. Was ist jetzt deine Frage?


Ich will sagen dass ich geld schon überwiesen habe un will nicht dass von meinem Konto nochmal geld genommen wird. Also ich will nicht zweimal das gleiche zahlen.
 

Edit: o2_Maren 13.08.2024 Vollzitat entfernt

Hallo @Esmir,

willkommen in der o2 Community 💙

Heute wurde deine Zahlung für die Rechnung, die am 20.07.2024 fällig war, gebucht. Du hast heute auch eine neue Rechnung erhalten, auf der der Betrag aus dem Vormonat aufgeführt ist, da deine Zahlung erst heute bei uns einging. Zum 21.08.2024 werden wir dann nur die aktuelle Rechnung abbuchen, und du musst dir keine Sorgen machen, dass doppelt abgebucht wird. Generell besteht die Möglichkeit, dass du selbst deine Rechnung überweist oder dass wir den Rechnungslauf ändern. Letzteres ist jedoch kostenpflichtig.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ich habe aber einmal gestern überwiesen und einmal heute. Können Sie bitte alles nochmal kontrolieren
 

Edit: o2_Maren 13.08.2024 Vollzitat entfernt

Und machen Sie bitte dass ich selber geld überweise. Danke.
 

Edit: o2_Maren 13.08.2024 Vollzitat entfernt

Hallo @Esmir,

ich habe jetzt auf "Selbst überweisen" umgestellt. Wenn du die aktuelle Rechnung heute noch bezahlst, sehe ich den Zahlungseingang erst morgen. Es stellt sich die Frage, ob die Lastschrift noch gestoppt werden kann, da sie bereits angemeldet ist. Falls es zu einer Abbuchung kommt, weise sie bitte zurück, und wir können dir dann die Rücklastschriftgebühren erstatten.
Bitte keine Vollzitate, das ist nicht nötig, wenn du dich auf den vorhergehenden Text beziehst, danke.

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Deine Antwort