Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebes O2-Team, 

nach erfolglosen Versuchen über eure Kundenhotline wende ich mich nun schriftlich an Euch. 

Rechnung 01.10.2019-31.10.2019- Verbindungen & Services 100€

Rechnung 01.11.2019-30.11.2019-Verbindungen & Services 53€
Letzte Rechnung:
Rechnungsbetrag (ohne MwSt.)
Mehrwertsteuer 19% (28,9890 €) Offener Betrag aus dem Vormonat (inkl. MwSt.) 93,29€-ist schon bezahlt 
Gesamtbetrag 127,79€
Nun habe ich ein paar Fragen zu meinen Rechnungen des letzten halben Jahres. Zu erst wurde dies als Einzelverbindung deklariert und nun als Mehrwertdienste. Ich habe in meinem Online Konto einmal nachgeschaut. Rufe ich "Einzelverbindungen" auf, so wird mir bei jeder Rechnung mitgeteilt, dass keine bestehen. Nach Durchlesen Eures Forums habe ich erfahren, dass diese Mehrwertdienste ein Abo sind? Ich habe jedoch keins abgeschlossen und auch keinerlei SMS oder Mail bekommen. 
Ich bitte Euch dies zu prüfen und mir die seit November zu viel gezahlten Gebühren inkl. Mehrwertsteuer zu erstatten.

Meine Kundennummer lautet: xxxxxxx

Vielen Dank,

Beste Grüße

Edit: Kundennummer anonymisiert / o2_Flo

Hallo @Gorse ,

 

herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

Gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Das Problem ist, dass du keinen Einzelverbindungsnachweis beauftragt hast und ich daher auch nicht sehen kann, was hinter den Positionen bei Verbindungen steht.

Du solltest daher zunächst einmal unbedingt einen EVN beauftragen, damit du und wir nachvollziehen können, woher die Posten in Zukunft kommen.

Abos kann ich keine sehen, außerdem steht auf der Rechnung explizit Verbindungen, dass sind dann Anrufe oder Datennutzung.

Ich kann dir einmal ein paar dieser Kostenverursacher nennen, vielleicht fällt dir dazu etwas ein, ich weiß aber nicht, ob sie auf dich zutreffen.

 

Mögliche Kostenverursacher können beispielsweise Sonderrufnummern, wie 018x, 019x oder 0900 Rufnummern, sein.

Anrufe von Deutschland ins Ausland verursachen Kosten.

Wenn du nicht im Ausland warst, warst du vielleicht auf einem Boot oder einer Fähre? Auch hier fallen u.U. ziemlich hohe Kosten an.

Videotelefonie ist ebenfalls kostenpflichtig und in keiner Flat enthalten.

Premium-SMS-Transportkosten für digitale Services (z. B. Voting, Teletext-Chat) sind kostenpflichtig.

MMS kosten ebenfalls, eine SMS besteht normalerweise aus 160 Zeichen, die meisten Endgeräte können SMS mit mehr als 160 Zeichen versenden, verkettete SMS werden von Android ab einer bestimmten Zeichenzahl automatisch in MMS umgewandelt.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit vielelicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Gorse ,

 

hast du den Einzelverbindungsnachweis inzwischen beauftragt?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!


Deine Antwort