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Frage

Mahnungen und Zahlungsaufforderungen ohne Rechnungen - klagt ihr sofort?


Hallo liebe Community,



eine Frage hätte ich an euch:



Ich habe nun zum zweiten Mal eine Mail von o2 erhalten, in der auf eine "neue Online-Rechnung" hingewiesen wird. Will man diese per Link in der Mail öffnen, so sieht man nur andere, ältere Rechnungen. Ich habe das letztes Mal für einen Fehler gehalten und ignoriert (o2 bucht eigentlich ohnehin von meinem Konto ab, obwohl ich es ihnen verboten hatte). Danach flatterte eine Mahnung ins Haus mit dem Hinweis, unser Internet würde gesperrt.



Nun habe ich eine weitere Mail mit Hinweis auf Rechnung erhalten, kann aber wieder keine Rechnung einsehen.



Da ich vermutlich nun wieder mit Sperren seitens o2 rechnen muss, wenn ich nicht zahle, werde ich den Betrag überweisen. Allerdings muss ich meinen Kunden ja auch eine ordentliche Rechnung inklusive Mehrwertsteuer zur Verfügung stellen, ansonsten werde ich der Schwarzarbeit bezichtigt.



Ist jemanden von euch das auch schonmal passiert? Habt ihr das Verhalten von o2 beim Finanzamt gemeldet? Seid ihr eventuell direkt zum Anwalt gelaufen? Mich würde interessieren, was man da machen kann. 

Die Hotline von o2 ist ja faktisch leider nicht zu erreichen. 



Danke und Grüße,



fsx



Hallo,



ich würde erstmal mit der Kundenbetreuung den Umstand klären warum ich die Rechnungen unter Mein o2 nicht einsehen kann.



Bspw.:




  • technische Probleme von Mein o2 (davon gibt es teilweise viele) - klappt der Abruf vielleicht über die Mein o2 App
  • eine Rechnung unter einer anderen Kundennummer (daher keine Ensicht unter aktuellem Mein o2) läuft.
  • mir die Rechnungen per Post zusenden lassen, was in dem Fall kostenlos sein sollte.
  • eine Fehlermeldung (Ticket) über die Kundenbetreuung erstellen lassen.

fsx schrieb:



Seid ihr eventuell direkt zum Anwalt gelaufen? 



Ich weiß nicht, wieso man meint, immer gleich einen Anwalt ins Spiel bringen zu müssen. Man kann ja erst einmal diverse andere Wege versuchen, z.B. die Kundenbetreuung per Hotline, Chat, Brief oder Fax kontaktieren oder hier im Forum auf eine/n o2_Moderator/in warten. Ein Anwalt macht übrigens erst einmal auch nichts Anderes: auch er schreibt erst einmal einen Brief.



Der Tipp von LMSMDK, es mal über die App zu probieren, war in diesem Forum häufig erfolgreich.




Hallo Fuchs und LMSMDK,



da habt ihr natürlich Recht. 



Ich hätte erwähnen sollen, dass ich nicht nur einen Brief an o2 geschrieben habe, diese aber nie beantwortet wurden. Genauso habe ich bereits zig mal mit der o2-Hotline gesprochen, die einen munter hin- und her verbinden, aber nie etwas zur Lösung des Problems beitragen können ("wir melden uns bei Ihnen").



Wenn dann die zweite Rechnung kommt, sprießen nunmal die Stresspickel. Man muss sagen, dass ein Anwaltsbriefkopf bei o2 offenbar die Motivation drastisch steigert, auf meine Post zu antworten.



Das Finanzamt interessiert sich übrigens auch nicht für meine technischen Probleme. Wenn der Kunde sich beschwert, bin ich angeschmiert (ganz zu Recht).



Danke schonmal für eure Hilfe! Ich probiere es heute nochmal mit der unsäglichen Hotline. 



Grüße,



fsx




Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Jetzt verstehe ich Deinen Eingangs-Beitrag besser.



Ich sag Dir mal, was ich persönlich machen würde, wenn trotz zahlreicher Bemühungen und angemessener Fristsetzung/en über einen gewissen Zeitraum keine Rechnungen - von wem auch immer - bei mir eingehen würden. Wichtig ist dabei natürlich, dass diese Bemühungen gut dokumentiert sind (möglichst Einschreiben und/oder Faxe mit Sendebeleg, in dem die Kopie des gesendeten Dokuments enthalten ist) und im Falle eines Falles vorgelegt werden könnten, z.B. letztlich vor einem Gericht (wozu es in Deinem Fall wahrscheinlich gar nicht kommen würde).



Ich würde ab einem bestimmten Zeitpunkt meine Zahlungen einstellen bzw. Abbuchungen rückgängig machen und es auf einen Streit ankommen lassen, wenn die Rechnungen höher ausfallen als die Grundgebühr(en). Sicherheitshalber würde ich wahrscheinlich wenigstens die monatlichen Grundgebühren überweisen bzw. Abbuchungen nur in dieser Höhe nicht zurückgehen lassen. Natürlich muss man sich dabei im Klaren sein, dass dann z.B. ein Mobilfunkanbieter mit Sperrungen, Mahnungen und Inkasso droht bzw. sogar reagiert (was m.E. rechtswidrig wäre), man als Kunde ein gutes Nervenkostüm und einen langen Atem haben sowie möglicherweise (aber nicht zwingend) einen Anwalt beschäftigen müsste.



Aber wie weiter oben schon gesagt: An Deiner Stelle würde ich hier erst einmal auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der sich kümmert. Nach den Erfahrungen dieses Forums sind diese super-kompetent (wahrscheinlich mit das kompetenteste, was o2 im Service-Bereich zu bieten hat) und haben hier bisher auch schwierigste Anliegen und Probleme lösen können.



Gruß,



Fuchs




Es kam, wie es kommen musste. Ansage der o2-Hotline: 45 Minuten Wartezeit. Real haben sie dann nach über einer Stunde die Leitung gekappt, weil zu viele andere Leute warten. Dankeschön, o2!



Ich kann nicht glauben, dass ich wegen einem Telefonvertrag derart viel Stress haben muss. Hier hängt tatsächlich der Haussegen schief wegen o2. Das Festnetz geht nicht, pausenlos Probleme mit falschen Rechnungen oder Rechnungen, die ich nicht einsehen kann, Mahnungen für Rechnungen, die ich nie erhalten habe und immer wieder stundenlang diese Hotline, bei der einfach keiner helfen kann oder ich gar keinen zu sprechen bekomme.



Kennt ihr den Namen eines o2-Moderators, den man hier eventuell einmal markieren könnte? 



Meine Vermutung ist ja, dass ich in Wahrheit 2 o2-Accounts habe und o2 dies nicht merkt. Aber gut, Spekulatius.



Gruß,



fsx




Hallo fsx,



ich hätte mir gern angesehen, ob ich hier eine schnelle Lösung für dich finden kann, leider hast du dich hier im Forum aber ohne deine Mobilfunknummer angemeldet.



 



In deinem Profil kannst du unter "Phone Number" deine Rufnummer eintragen. Wenn du sie dort nur für dich sichtbar machst, ist das für uns völlig OK, wir können sie dann trotzdem sehen. Bitte melde dich hier noch einmal kurz, wenn du deine Mobilfunknummer in deinem Profil hinterlegt hast.



 



Ansonsten müsstest du dich im Forum noch einmal komplett neu registrieren und dann dabei nicht vergessen, dich mit deiner Mobilfunknummer anzumelden.



 



Viele Grüße,



Sanna



 



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Hallo @o2_Sanna‌, ich habe die Rufnummer hinterlegt! Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst!



Mittlerweile verstehe ich glaube ich auch, was hier passiert:



Ich hatte einen kostenlosen Monat "free S flex" zum Überbrücken der Zeit bis zur Anschaltung unseres DSL-Anschluss bekommen, damit wir hier zumindest unsere Mails abrufen können. Diesen hatte ich auch gekündigt und die Kündigungsbestätigung dazu auch erhalten. Leider wurden mir fälschlicherweise Anschlussgebühr sowie weitere Kosten in Rechnung gestellt, was ich wie erwähnt bereits schriftlich moniert hatte.



Seitdem sind 2 weitere Mails zu angeblichen Rechnungen eingetrudelt, die ich aber in "mein o2" nicht sehe.



Ich habe die Mails jetzt mal gründlich geprüft, und gesehen, dass ich zwei Kundennummern ( ! ) habe. Der Mobilfunkvertrag ist jedoch gekündigt und mit der Mobilfunknummer kann ich mich nicht einloggen.



Kannst du mir da weiterhelfen?



Vielen Dank!



fsx




fsx schrieb:



Mittlerweile verstehe ich glaube ich auch, was hier passiert:



Meinst Du nicht, dass Du das vielleicht hättest recherchieren können, bevor Du hier postest (siehe Deinen Eingangspost)? Hier sind vornehmlich Kunden unterwegs, die versuchen, anderen Kunden zu helfen. In diesem Falle hätte ich mir z.B. meinen etwas ausführlicheren Antwortbeitrag weiter oben sparen können. 




Hallo Fuchs,



das tut mir leid - wobei ich nicht glaube, dass deine Antwort "für die Katz" war - dein Beitrag kann ja dennoch anderen helfen, die dieses Problem haben.



Ich scheine ja nicht der einzige mit "Phantomrechnungen" zu sein. Einsehen kann ich diese ja weiterhin nicht, zweite Kundennummer hin oder her. Rechtlich ändert dies den Sachverhalt also nicht, insofern finde ich deine Antwort weiterhin hilfreich und weiß auch zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast.



Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass sich o2 tot stellt. @o2_Sanna‌ ist der erste Lichtblick.



Zu meiner Verteidigung:



Da ich für DSL Papierrechnungen erhalte, für diesen seltsamen "Gratis"monat aber nur Mails mit Hinweis auf Rechnungen, die ich nicht öffnen kann, war es auch etwas schwer, dies zu sehen. Man muss schon sehr aufpassen, zumal die Nummern bis auf die Endung identisch sind.




Hi fsx,



danke, dass du die Rufnummer hinterlegt hast. Da ich hier heute ganz allein bin im Kundenforum und aufgrund der Komplexität deines Anliegens, werde ich es heute nicht mehr schaffen, mir das genau anzusehen. Ich habe mir deinen Fall aber für Montag auf Wiedervorlage gelegt und werde mir das Ganze dann nach meinem Schichtbeginn (mittags) ansehen. Bis dahin bitte ich dich noch um Geduld. Danke für dein Verständnis. ☺️



Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,



Sanna



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Jede Kundennummer ist eigenständig. Daher findest Du unter Kundennummer A natürlich auch nicht die Rechnungen zu Kundennummer B.



Nimm die Rufnummer von dem "mysteriösen" Vertragt und registriere die für meino2, dann kannst du auch die Rechnungen und Vertragsmodalitäten usw.. einsehen.




Denner schrieb:



Nimm die Rufnummer von dem "mysteriösen" Vertragt und registriere die für meino2, dann kannst du auch die Rechnungen und Vertragsmodalitäten usw.. einsehen.



Grundsätzlich eine gute Idee, aber er schrieb doch, dass er sich mit der bewussten Mobilfunknummer nicht einloggen kann.




Hallo fsx,



hier kommt nun, wie Samstag versprochen, die Rückmeldung zu deinem Anliegen:



Also... Dein DSL-Vertrag läuft bei uns unter der Kundennummer xxx626 und dein Mobilfunkvertrag, den du zur Überbrückung bis zur DSL-Schaltung abgeschlossen hattest, lief unter der Kundennummer xxx748. Dieser Mobilfunkvertrag sollte einen Monat lang gratis sein, leider wurde aber der Anschlusspreis berechnet und der 100%ige Rabatt auf die Grundgebühr hat nicht gegriffen. Warum? Das kann ich nicht rekonstruieren, ich entschuldige mich aber dafür bei dir.



Für den Mobilfunkvertrag sind im Moment noch 2,50 EUR aus der Rechnung vom 13. Oktober offen - das ist eine Mahngebühr. Diesen Betrag habe ich deinem Kundenkonto xxx748 gutgeschrieben, so dass es nun ausgeglichen ist.



Die Beträge aus deinen Mobilfunkrechnungen vom 17. August und 14. September bekommst du auch von mir zurück. Da eine Erstattung auf das Mobilfunk-Kundenkonto aufgrund des deaktivierten Mobilfunkvertrags keinen Sinn macht, erstatte ich dir den Gesamtbetrag von 60,62 EUR auf das Kundenkonto deines DSL-Vertrags. Die Gutschrift wird automatisch mit deinen kommenden DSL-Rechnungen verrechnet und du kannst sie auf deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen.



Außerdem habe ich veranlasst, dass dir die Mobilfunkrechnungen vom 17.8., 14.9. und 13.10. für deine Unterlagen auf dem Postweg zugeschickt werden. Du wirst Mitte November noch einmal eine Abschlussrechnung für deinen ehemaligen Mobilfunkvertag bekommen, aus der dann auch die 2,50-EUR-Gutschrift hervorgeht. Diese Rechnung solltest du automatisch per Post erhalten und nicht online, da ich dein Kundenkonto xxx748 entsprechend umgestellt habe. Falls die Rechnung wider Erwarten nicht per Post kommen sollte, melde dich hier bitte. Dann veranlasse ich dafür auch den Postversand für dich.



Ich hoffe, ich konnte den Haussegen damit wieder ein wenig gerader rücken. Wenn noch Fragen offen sein sollten, melde dich hier bitte unbedingt.



Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!



Viele Grüße,



Sanna



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Hey @o2_Sanna,



super, vielen vielen Dank! Schön, zu sehen, dass bei o2 doch jemand sofort Zusammenhänge versteht und den Kunden ernst nimmt. Dieses Thema geht mir wirklich an die Nerven, insofern hast du meine Woche schonmal deutlich verbessert!



o2_Sanna schrieb:



Da eine Erstattung auf das Mobilfunk-Kundenkonto aufgrund des deaktivierten Mobilfunkvertrags keinen Sinn macht, erstatte ich dir den Gesamtbetrag von 60,62 EUR auf das Kundenkonto deines DSL-Vertrags. 




Besteht die Möglichkeit, dieses Geld auch einfach auf mein Konto zurückzubuchen? Es wurde zu unrecht abgebucht und, nimm es mir bitte nicht übel, mein Vertrauen zu o2 ist einfach dahin.



o2_Sanna schrieb:



 Ich hoffe, ich konnte den Haussegen damit wieder ein wenig gerader rücken. Wenn noch Fragen offen sein sollten, melde dich hier bitte unbedingt.







Wenn du so fragst. Wir haben seitdem der DSL-Vertrag läuft auch kein Festnetz-Telefon. Ich weiß gar nicht, wieviele Male ich dazu die Störungshotline schon angerufen habe, aber es ist zum Verzweifeln. Das Geld wird wie selbstverständlich trotzdem abgebucht, was ich ganz schön frech finde. Hast du eine Chance, da auch mal für Klärung zu sorgen? Ich bin selbständig und ganz schön gehandycapt durch diese Probleme.



Nochmals Danke für deine Hilfe und einen wunderschönen Abend!



fsx




Die Gutschriften sind beide schon durchgebucht worden, fsx. Und weil der Betrag vergleichsweise gering ist, würde mir die Auszahlung von unserer zuständigen Serviceabteilung auch abgelehnt werden, weil du noch ein anderes aktives Kundenkonto hast... Sorry! Bitte hab ein wenig Vertrauen. Du wirst die Gutschrift auf deiner DSL-Rechnung finden. ☺️



Bei DSL bin ich die falsche Ansprechpartnerin. Mit den technischen Gegebenheiten kenne ich mich leider nicht aus.



Das können Kollegen von mir deutlich besser. Bitte beschreibe dein Problem doch einmal in unserem ‌-Bereich. Vielleicht können @o2_Stefan‌ oder @o2_Emanuel‌ da mal einen Blick drauf werfen und dir weiterhelfen.



Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend!



Viele Grüße,



Sanna



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