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Hallo,

ich habe im Februar über die o2 Bestellhotline über die Kombi-Special-Aktion (50% ab dem ersten Vertrag) einen Mobile L Boost und einen Mobile S Boost gebucht - also so, dass beide Verträge jeweils den Kombivorteil 50% bekommen (siehe Bild).

Zu diesem Zeipunkt hatte ich noch einen alten DSL-Vertrag, den ich bereits eine Woche zuvor gekündigt hatte. Nachdem der DSL-Vertrag ausgelaufen ist, wurde allerdings auch der Kombi-Vorteil für den O2 Mobile S gelöscht, wodurch sich meine monatliche Rechnung um 12,50 € erhöht hat.

Nach 1,5 Stunden Gespräch mit dem Kundenservice, fand die Mitarbeiterin heraus, dass die beiden neuen Verträge nicht mit dem Kombi-Special, sondern als normale Kombi-Zusatzverträge zu dem DSL-Vertrag eingebucht eingebucht wurden. Zitat Kundenserivce:

Der DSL Tarif war ein Kombi-Geber für die zwei Mobilfunkverträge. Seitdem es den DSL nicht mehr gibt, hat der Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 49176XXXXX882 diese Funktion übernommen und hat den Kombi- Rabatt verloren.

 

Bei der Bestellung über die Telefonhotline war allerdings explizit vereinbart worden, dass der Hauptvertrag der O2 Mobile L Boost und der weitere Vertrag der O2 Mobile S Boost sein soll, so wie es auf der Website beworben wurde (siehe Bild).

Die Mitarbeiterin im Chat meinte, dass sie die Verträge nicht nachträglich auf die Kombi-Special-Aktion umstellen kann. Deshalb bitte ich nun auf diesem Weg darum, dass

  • entweder auf anderem Wege die beiden Verträge auf die Kombi-Special-Aktion umgestellt werden
  • oder, sollte dies technisch nicht möglich sein, mir ein monatlicher Sonderrabatt in der Höhe des gelöschten Kombi-Bonusses eingerichtet wird.

Ich freue mich auf ein Feedback seitens o2. Vielen Dank schonmal!

 

 

Hallo @xsaiphx

Hast du  evtl. eine Rechnung erhalten, wo der Kombivorteil ersichtlich war? Wenn ja, kannst du diese anonymisiert hochladen?

 

Gruß

edit: 06.05.2024 / 21:35


Hallo @TeufelEnergy,

puh, das weiß ich nicht mehr, ob ich eingeloggt war. Aber ich habe die Bestellung ja ohnehin nicht online getätigt, sondern über die Bestellhotline - da dürfte der Login ja keine Rolle gespielt haben.

 

Hier die zweite Seite der letzten Rechnung, auf der zu sehen ist, dass nur noch für den Mobile L Boost der volle Kombi-Vorteil berechnet wird. Beim Mobile S endet der Kombi-Bonus am 21.03., mit der Begründung, dass der DSL-Vertrag am 17.03. ausgelaufen ist - was wie gesagt eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollte...

 


Hallo @TeufelEnergy,

puh, das weiß ich nicht mehr, ob ich eingeloggt war. Aber ich habe die Bestellung ja ohnehin nicht online getätigt, sondern über die Bestellhotline - da dürfte der Login ja keine Rolle gespielt haben.

Pardon, da habe ich mich total verlesen. Dann ist der erste Teil von mir überflüssig.

Warte hier auf die Moderation.


Hallo @xsaiphx,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einmal für dich bei unserer Fachabteilung nachgefragt, ob deine beiden Mobilfunkverträge, welche du gemäß unserer Kombivorteils-Spezial-Aktion bestellt hattest, ihren Kombivorteil denn überhaupt verlieren können, wenn du den älteren Festnetzvertrag kündigst und er beendet wird.

Ohne die Aktion würde es so aussehen wie jetzt, aber ich habe nun nachgefragt, ob mit der Aktion eine andere Logik in der Vertragskonstellation vorhanden ist, dass deine beiden Mobilfunkverträge miteinander verbunden sind, aber nicht mit einem dritten Vertrag.

Die Kollegen werden es klären können und wir werden beide von ihnen schnellstmöglich Rückmeldung erhalten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo @xsaiphx,

die Kollegen konnten den Kombivorteil technisch nicht nachbuchen, wir haben jedoch einen Lösungsvorschlag: Wir können für deinen Vertrag im Rahmen eines Tarifwechsels mit demselben Mobile S Boost Tarif und ohne Änderung der Laufzeit einen anderen 50 % Vorteil aktivieren, der unabhängig von anderen Verträgen und zeitlich unbegrenzt läuft.

Damit ist er eine Entsprechung des deaktivierten 50 % Kombivorteils. Für den im Zeitraum bis zu dessen Aktivierung können wir dir für den entgangen Kombivorteil eine Guthabenbuchung beauftragen.

Ist dies eine Lösung in deinem Sinne?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo Gerrit,

vielen dank für diesen Lösungsvorschlag. Das können wir gerne so machen.

Viele Grüße!


Hallo @o2_Gerrit,

ich habe heute die nächste Rechnung bekommen und dort hat sich noch nichts geändert. Wann wird denn der von dir beschriebene Vorschlag umgesetzt? Angenommen hatte ihn ja bereits vor 11 Tagen…

Viele Grüße!

 


@xsaiphx Leider hatten wir uns die Lösung zu einfach vorgestellt und mussten noch einmal nachfragen, da wir den Kombivorteil technisch nicht wiederherstellen können und der Tarif deines Vertrages wiederum nicht für die Lösung, die Buchung eines zeitlich nicht begrenzten 50% Rabattes, in Frage kommt.

Jetzt haben wir die Antwort erhalten, dass die Kollegen den 50% Kombivorteil für den jetzt ohne dastehenden Vertrag dann dennoch buchen können, wenn dein anderer Vertrag der Geber wird, denn dessen Tarif kann wiederum den zeitlich nicht begrenzten 50% Rabatt erhalten. 

Sollen wir dies für dich nebst Guthabenbuchung für den Zeitraum ohne Kombivorteil so auf den weg bringen und deine Verträge mit den Rabatten ohne weitere Änderungen von Konditionen und Laufzeiten auf den Weg bringen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit

ok, habe ich das richtig verstanden, dass der Mobile L Boost dann zum einen der Geber eines 50%-Kombibonus für den Mobile S Boost wird und zum anderen einen separaten 50% für sich selbst erhält? Dann wäre das für mich so in Ordnung.

Ist das auch mit einem Tarigwechsel verbunden, wie in der ersten Lösungsidee beschrieben? Wenn ja, braucht es dann eine Rufnummernportierung? Oder werden einfach nur die Rabattoptionen für die beiden Verträge neu eingestellt?

Viele Grüße!


@xsaiphx Ja, der Mobile L Boost wird dann zum Geber und erhält einen separaten 50 % Rabatt und der Mobile S Boost erhält den 50 % Kombivorteil. 

Dies wird beides mit einem Tarifwechsel aktiviert, wobei die einzige Änderung bei diesen Tarifwechseln die Rabatte sind. Alle Konditionen, Laufzeiten und auch die Rufnummern bleiben dadurch unverändert, es wird keine Rufnummernportierung notwendig sein.

Sollen wir dies so machen?

Viele Grüße,

Gerrit


Wunderbar. Sehr gerne.

Vielen Dank und viele Grüße!


@xsaiphx Super, dann machen wir es so, du wirst heute von uns eine E-Mail mit einer Vertragszusammenfassung und weitere gesetzlichen Pflichtinformationen und einem Angebot für den Wechsel mit dem neuen Rabatt erhalten. Du kannst dies annehmen, indem du die Webseite besuchst, die Dokumente runterlädst und deine Buchung der neuen Konditionen mit dem Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ bestätigst.

Viele Grüße,

Gerrit


@xsaiphx Die Guthabenbuchung habe ich nun beauftragt, hierüber wirst du per SMS oder E-Mail informiert werden.

Wenn du den Tarifwechsel sprich den neuen Rabatt annimmst, können meine Kollegen nächste Woche den Kombivorteil für den S Boost einrichten, hierzu erhältst du dann die Bestätigung per E-Mail. 

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Ok, ich habe das Angebot angenommen und freue mich, wenn nächste Woche dann auch alles gut über die Bühne geht.

Schönes Wochenende!


@xsaiphx Super, dann wird nächste Woche alles über die Bühne gehen 🙂

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!


Hallo @xsaiphx

da nun ein paar Tage vergangen sind, wollte ich mich mal kurz erkundigen, ob alles geklappt hat?🤗

Viele Grüße
Cora


Hallo @o2_Cora,

danke der Nachfrage, aber leider nein. Es gibt immer noch einen alten und zusätzlich einen neuen Fehler:

  1. Die Guthabenbuchung für die fehlenden Kombi-Rabatte aus der März/April-Rechnung und der April/Mai-Rechnung ist zwar korrekt berechnet worden, aber auf der aktuellen Mai/Juni-Rechnung ist trotzdem wieder kein Kombi-Rabatt für den o2 Mobile S Boost berechnet worden.
  2. Beim Wechsel auf den neuen o2 Mobile L Boost ist zwar der Ersatzrabatt für den Kombi-Bonus korrekt berechnet worden, aber der monatliche Rabatt auf die Grundgebühr in Höhe von 3,00 € ist nur noch anteilig bis Ende Mai berechnet worden.

So muss es eigentlich aussehen:

O2 Mobile L Boost:

Grundgebühr: 47,99 €

Kombi-Vorteil bzw. Exklusivvorteil: -22,50 €

Rabatt auf die Grundgebühr: -3,00 € (nur -1,16 € auf der aktuellen Rechnung)

Gesamt: 22,49 €

 

O2 Mobile S Boost:

Grundgebühr: 27,99 €

Kombi-Vorteil: -12,50 € (fehlt auf der aktuellen Rechnung)

Rabatt auf die Grundgebühr: -3,00 €

Gesamt: 12,49 €

 

Ich hoffe, dass dies schnellstmöglich behoben werden kann, so dass hoffentlich für die nächste Rechnung endlich alles korrekt eingestellt ist. Außerdem bitte ich um eine Guthabenbuchung in Höhe des fehlenden Grundgebührrabattes und des fehlenden Kombi-Vorteils (Gesamt: 14,34 €).

 

Vielen Dank!


@o2_Cora @o2_Gerrit

Die aktuelle Rechnung ist schon wieder falsch.

Meldet sich bitte endlich jemand bei mir mit einer FINALEN Lösung? Das Thema zieht sich jetzt schon mehrere MONATE hin!!!

Danke!


@xsaiphx 

Rabatt auf die Grundgebühr: -3,00 € (nur -1,16 € auf der aktuellen Rechnung)

ist anteilig da mitten im Rechnungsmonat gebucht wurde. Sind es in der neuen Rechnung 3 EUR?

Der Kombivorteil fehlt immer noch beim o2 Mobile S Boost?


Ja, als O2 versucht hat, das Problem zu lösen, wurde der Tarif mitten im Rechnungsmonat umgebucht, aber der Grundgebühr-Rabatt müsste im neuen Vertrag ja trotzdem auch anteilig mit berücksichtigt werden.

 

Die aktuelle Rechnung sieht so aus:

O2 Mobile L Boost:

Grundgebühr: 47,99 €

Kombi-Vorteil bzw. Exklusivvorteil: -22,50 €

(Rabatt auf die Grundgebühr: -3,00 € fehlt komplett)

Gesamt: 25,49 €

 

O2 Mobile S Boost:

Grundgebühr: 27,99 €

(Kombi-Vorteil: -12,50 € fehlt komplett)

Rabatt auf die Grundgebühr: -3,00 €

Gesamt: 24,99 €

 

Hier der gesamte Verlauf der Rechnungen seit dem Tarif-Abschluss im Februar. Die grünen Fehler wurden bereits behoben, der gelbe Fehler besteht noch.

Mittlerweile sind mir demnach 4,84 € (1,84 + 3,00 €) für den fehlenden Rabatt auf die Grundgebühr sowie 25,00 € (2x 12,50 €) für den fehlenden Kombivorteil des Mobile S Boost berechnet worden. Ich erwarte deshalb:

  1. endlich eine korrekte Eintragung des Kombivorteils beim O2 Mobile S Boost,
  2. die Wiedereinrichtung des Grundgebührrabatts beim O2 Mobile L Boost sowie
  3. eine Guthabenbuchung in Höhe von 29,84 €, die mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

@o2_Cora @o2_Gerrit

Ich habe seit einer Woche keine Antwort erhalten. Ich möchte nicht noch eine falsche Rechnung haben. Meldet sich bitte endlich jemand bei mir!


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