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Gelöst

Handyrechung 862,50 Euro nach Kreuzfahrt im Mittelmeer

  • 11 October 2017
  • 2 Antworten
  • 3586 Aufrufe

Hallo, ich habe 2016 auf dem Schiff Harmony of the Seas meine erste Kreuzfahrt im Mittelmeer gemacht. Es war ein tolles Angebot für 999 Euro. Wir haben uns sehr auf die Reise gefreut. Weil es mir wichtig ist, dass ich aufgrund der Erkrankung meiner Mutter erreichbar bin, habe ich mein Handy an Bord nicht ausgeschaltet (Tarif mit EU Paket). Vielmehr habe ich mir auf dem Schiff das Voom- Internetpaket (WLAN) für die gesamte Schiffsreise gekauft, so dass ich von meiner Familie per Mail und WhatsApp erreichbar bin. Das WLAN hat einwandfrei funktioniert. Da wir im 9. Stock untergebracht waren, hatten wir sowieso keinen Mobilfunkempfang. Wir waren schon mehrere Wochen zuhause, als meine Handyrechnung mit 862,50 Euro für Datennutzung kam. Ich war geschockt (Reisepreis 999 Euro und Handy 862,50 Euro ?) und ging von einem Fremdzugriff aus. Nach einem Telefonat mit o2 wurde mir erklärt, dass das Handy zu einem chinesischen Satelliten Verbindung  hatte. Diese Verbindung war größtenteils mitten in der Nacht als wir geschlafen haben. Wie kann es überhaupt zu einer solchen Verbindung kommen? Die Kosten sind erst am vorletzten Tag entstanden. Es war weder auf dem Schiff noch in den Reiseunterlagen auf eine solche Situation hingewiesen worden. Ich wurde weder in Buchungsunterlagen, auf Webseite noch per Flyer von der Rederei, noch per SMS von o2 auf eine derartige Situation hingewiesen. Eine ungewollte Datenverbindung in der 35 MB Datenvolumen 862,50 Euro kosten, ist ja schon ganz schön teuer. Ich habe einen Vertrag mit einem EU Datentarif inclusive 400MB im Monat. Laut EU Recht muss der Betrag nach 59,50 Euro gekappt werden, was leider nicht passiert ist. Ich habe mich daraufhin schon mehrfach bei o2 gemeldet und um eine kulante Behandlung gewünscht. Ich habe im Internet schon etliche andere Kunden von o2, Vodafone, Telekom gefunden, bei denen die Kosten auf Kulanz erstattet wurden. Bei mir gab es auf die letzten beiden Mails vom 10.04.17 und 30.05.17 von o2 noch nicht einmal mehr eine Antwort. Dies hätte ich von o2 nicht erwartet. in einem anderen Fall der hier gemeldet wurde, hat man auch kulant reagiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich meinem Fall noch einmal annehmen könnten. Viele Grüße



Hier der andere thread:



https://hilfe.o2online.de/thread/63555 



Da O2 nicht per Mail erreichbar ist kannst du auch keine Antwort erhalten haben. Wende Dich schriftlich an o2 und bitte um Kulanz.



Auch wenn du WLAN nutzt kann es durchaus sein dass das Telefon auf das Schiffsnetz zugreift wenn die WLAN-Verbindung nicht ausreichend ist. Und da diese mittels Satellite realisiert wird ist es entsprechend teuer. Wird auch auf dem Schiff kommuniziert.



Grüße




Es kommt immer auf den Einzelfall an und wann in welcher Form der Kunde informiert wurde. In den letzten 3 Jahren waren die Warnhinweise auf Fähren bzw. Kreuzfahrtschiffen immer sehr deutlich erkennbar. Eine passende Handykonfiguration hat mir damit jeglichen Ärger erspart. An Bord von Schiffen schützt am besten ein Prepaid-Handy vor Kosten.



Datenroaming Kreuzfahrt - O2 nimmt Rechnung von rund 4.600 Euro vollständig zurück 




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