Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mir wurden 6.69 Euro für ein 12 sek. Telefonat zum Hotel in Italien berechnet. 

Für mich ist das Betrug

 

 


Moin,

Die Nummer finde ich auch für andere Hotel, eventuell eine Sondernummer.

Da kann O2 aber nichts führ…


Für 12 Sekunden über 6 Euro? Das ist totale abzocke


@Robby1891 

Von wo aus hast du denn dort angerufen? 


Von Piano di Arcola. Paar Kilometer entfernt.


Ich bin seit 12 Jahren Kunde bin trotz einiger dubiosen Dinge von o2 (20€ Gebühr für ungedecktes Konto in jungen Jahren oder Telefonverträge die in Netto genannt wurden) immer bei o2. Aber so langsam reicht es mir.

Mir platzt regelrecht der Kragen. Es geht hier nicht wirklich ums Geld sondern ums Prinzip. Man kommt in irgendwelche Callcenter wo keiner richtig deutsch spricht. Und es denen regelrecht scheiß egal ist um welche Angelegenheit es geht. Einfach nur beschwichtigt wird OHNE eine Lösung für das Problem. Außer ist halt so.


Welche Lösung erwartest Du denn?

Hier hast du offenbar eine nationale Sondernr. angerufen, die sehr hoch abgerechnet wird.
Was soll o2 Dir denn als Lösung anbieten? Die Rechnung kommt doch aus Italien und o2 zieht nur ein.

Solche Fälle sind aus den Niederlanden (Polizei!) und Norwegen (Behörde!) bekannt.
Oder derjenige , der aus dem Ausland den Ärztlichen Notdienst in D anrief - der hatte bei der Rechnung erst die medizinischen Probleme.

Manche Dinge sind unerfreulich, aber absehbar. Da muss man mit Vorsicht an manche Dinge drangehen. Eigentlich kann das nur über eine EU-Regelung gedeckelt werden.


Das war keine Sonderrufnummer. Ich hatte diese Nr mehrmals angerufen. Auch mit der Dame am Telefon mit der selben Nummer mehrere Minuten telefoniert. Wie kann es sein, dass es bei den anderen Telefonaten über die Eu-Flat abgerechnet wurde? Davon würde ich gerne von o2 eine Erklärung haben. 


Wo steht genau das für 12 Sekunden das berechnet wurde? Ich kann es nicht ersehen.


Tja, dann kommt auch WLAN-Calling ins Spiel. Dann rufst Du bekanntlich aus D nach Italy an.

Am einfachsten wäre es den EVN hier reinzustellen (ohne persönl. Daten).
 


Wo steht genau das für 12 Sekunden das berechnet wurde? Ich kann es nicht ersehen.

Das hatte mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt. Auch schlimm das man dafür anrufen muss, da es auf der Rechnung nicht ersichtlich ist.


Vor allen Mutmaßungen würde ich mir zunächst den EVN ansehen. Aus der Rechnung im Eingangsbeitrag geht nicht hervor, ob oder dass es tatsächlich diese Verbindung war. Alles andere ist gerade reine Spekulation.

Eine Sonderrufnummer ist nicht abwegig, aber mit den vorliegenden Infos eben auch nicht verifizierbar.

 

Edit: Klaus Beitrag erst nach Absenden gesehen


Tja, dann kommt auch WLAN-Calling ins Spiel. Dann rufst Du bekanntlich aus D nach Italy an.

Am einfachsten wäre es den EVN hier reinzustellen (ohne persönl. Daten).
 

W-Can calling? Anruf über Internet? 


Vor allen Mutmaßungen würde ich mir zunächst den EVN ansehen. Aus der Rechnung im Eingangsbeitrag geht nicht hervor, ob oder dass es tatsächlich diese Verbindung war. Alles andere ist gerade reine Spekulation.

Eine Sonderrufnummer ist nicht abwegig, aber mit den vorliegenden Infos eben auch nicht verifizierbar.

Wo kann ich den EVN einsehen? Der Mitarbeiter hatte nur von der einen Verbindung über 12 sek. Gesprochen. Ich hatte ja extra nachgefragt ob es mehrere Verbindungen waren. Falls es nun mehrere sind könnte ich es evtl. Noch nachvollziehen. 


Zudem ganzen möchte ich noch hinzufügen das ich ca. 200 Reisetage in alle EU-Länder habe und dies das 1. Mal in 12 Jahren ist, dass mir derartiges in Rechnung gestellt wird.


Ist die Frage, ob du die Erstellung von EVN bereits aktiviert hast (und der Datenspeicherung zugestimmt). Im Nachhinein ist das nicht möglich.

 

Falls ja, findest du den EVN an dieser Stelle in Mein o2 (Screenshot via Browser)

 


@Robby1891 

falls du den EVN beauftragt hattest, kannst du diesen auf der Webseite

bei deiner Rechnung finden.


Ist die Frage, ob du die Erstellung von EVN bereits aktiviert hast (und der Datenspeicherung zugestimmt). Im Nachhinein ist das nicht möglich.

 

Falls ja, findest du den EVN an dieser Stelle in Mein o2 (Screenshot via Browser)

 

Wenn ich da rauf drücke passiert nichts. 


Weiter unten findest du die Einstellungen zur Rechnung. Wird dir dort angezeigt, dass ein EVN monatlich für dich erstellt wird? Wenn nicht, können wir alle weiterhin nur über die Hintergründe der Berechnung rätseln.


Weiter unten findest du die Einstellungen zur Rechnung. Wird dir dort angezeigt, dass ein EVN monatlich für dich erstellt wird? Wenn nicht, können wir alle weiterhin nur über die Hintergründe der Berechnung rätseln.

Meinst du EVN Einstellungen? Ist in blau hinterlegt auf aktiv.


Die normalen Regionen beginnen mit 8xx oder 9xx.

Die mit 1 beginnen sind wohl Kurznummern. Eventuell war das eine Weiterleitung auf eine Sondernummer. Ich fürchte O2 ist da raus.

Und ehrlich bei 6 quetsch so ein Aufriss?


Dann fuck ich das Hotel nächstes mal ab wenn ich da bin. Sry wenn ich eure Zeit verschwendet hab und danke für die Hilfe. Schönen Abend euch.


Scheinbar wurden alle Gespräche dorthin berechnet und nicht nur 12 Sekunden. 


Hallo @Robby1891,

herzlich willkommen bei uns hier in unserer o2 Community 🙂

Wenn ein Urlaub in einer so schönen Gegend dann im Nachhinein durch, wie es ausschaut, die Berechnung von Sonderrufnummern eingetrübt wird, ist das nicht schön. 

Gut, dass du hier von vielen bereits Hilfe erfahren konntest.

Kannst du in deiner Rechnung online auf deinen EVN zugreifen?

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort