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Fragen/Diskussion? Unverschämt

Was ist mit der Sachbearbeiterin los?

Ich habe meine Anzeige komplett mit Aussage an Telefonica per Post gesendet mit Anschreiben,  Sachverhalt insgesamt 9 Seiten. Ich war im Krankenhaus gelegen als dieser Betrug mit den Multikarten passiert ist und Bruchteil von Sekunden O² angerufen, als ich das gemerkt hatte. Man versicherte mir, ich brauch mir keine Gedanken machen, ich hatte es frühzeitig bemerkt und O² angerufen. Drittanbieter gesperrt, Multikarten gesperrt und Passwort sofort mit den Service zusammen geändert. Und nun verlangt O² von mir und meiner Rente, das ich die 298,77€ trotzdem bezahlen soll. Schämt ihr euch nicht? Wie abgebrüht ist das denn?! Telefonica hat keine Sicherheit gegen Betrüger,  obwohl die Bundesnetzagentur Auflagen erteilt hat! Wieso soll ich für diesen Betrug grade stehen  ich hatte alles gemacht was ich machen konnte. Auch nach 9 Telefonate mit O² Service läuft da etwas schief.  Ich muss also mein Rechtsanwalt einschalten und diese Angelegenheit noch weiter veröffentlichen! Kann die Sachbearbeiterin noch im Spiegel schauen, was sie hier von sich gibt?

Edit:o2_Lea/20.10.2024/08:26/Mitarbeitername + persönliche Daten entfernt

 

Edit:o2_Lea/20.10.2024/Namen entfernt


Moin Moin,

das Problem ist das der 2. Faktor für die Authentifizierung weitergegeben wurde.

Das wäre da grob fahrlässig. Mein Tipp, bitte mal bei der Haftpflicht anfragen ob die da hilft!

Die PlayStore Käufe hätte man innerhalb von 48Stunden widerrufen können / müssen.

Mein Tipp nimm Dir einen Anwalt, wenn der Haftpflicht das nicht übernimm oder an die VZ wenden.


Hallo @Rolwers,

auch wenn es gar kein schönes Anliegen ist, heiße ich dich dennoch herzlich willkommen in unsere o2 Community. 

Dass dir sowas passiert ist, ist wirklich nicht schön. Es ist super, dass dir diese Situation früh aufgefallen ist. Ich kann gut verstehen, dass du über die Entscheidung der Fachabteilung verärgert bist. Wie ist es denn zu dem Betrug gekommen? 

Liebe Grüße, Lea


Moin

Meinerseits habe ich nichts weiter gegeben oder weitergeleitet oder etwas mit 2. Faktor Authentifizierung. Ich bin mir sicher nichts falsch gemacht zu haben. Im übrigen bin ich nicht der einzige Fall dieser Art des betruges. Komisch erscheint mir auch, daß O² Mitarbeiter den betroffenen immer das selbe am Telefon erzählen,  wie geschult und auswendig gelernt, der Vorgang ist identisch  " man braucht sich keine Sorgen machen, es kommt auch keine Rechnung da es sofort (zeitgleich)gemeldet wurde. Macht das O² mit Absicht und bewusst? Wenn ja, warum? Was ist mit der bekannten Sicherheitslücke?

Jetzt wird Rentnern das Geld aus der Tasche gezogen. 


Hallo O²_ Lea

Wie es zum Betrug gekommen ist weiß ich nicht.

Ich war 10 Tage im Krankenhaus mit Herz OP. 

Am 12.9.2024 bekam ich eine SMS, ich hätte Multikarten bestellt und von Drittanbieter eine Rechnung von 1x 40€ und 1x 120€, daraufhin hatte ich sofort O² angerufen. Es wurde mir dann mitgeteilt das mein Account gehäckt wurde und darüber die Multikarten eSim bestellt wurde und über Drittanbieter etwas bestellt wurde , da ich dies unmittelbar bemerkt hatte, konnte laut Aussage der Mitarbeiter von O² Service die Zahlungsforderung rückgängig machen und rechtzeitig löschen. Ich brauch mir keine Sorgen machen "es käme auch keine Rechnung ". Ich muss auch keine Anzeige machen, da ich den Betrug rechtzeitig bemerkt hatte, so die Aussage am Telefon eines Mitarbeiter von O².

Natürlich habe ich auch sofort Drittanbieter sperren lassen, Multikarten eSim komplett sperren lassen und mein Passwort sofort geändert.

Am Monatsende im September 2024 kam dann die Rechnung mit 298,77€ Diese Abgebucht wurden und mit Empfehlungen zweier Mitarbeiter von O2 wieder zurück buchen lassen.

Eine Anzeige bei der Polizei habe ich gemacht und O2 verlangte den gesamten Vorgang "meine getätigte Aussage" dies war eindeutig ein Verstoß gegen den Datenschutz! 

Aktenzeichen oder Vorgangsnummer wäre rechtens bzw. üblich gewesen!

Auch war dieser Betrug nicht meine Schuld und ich werde Montag sofort meinen Rechtsanwalt kontaktieren.

Die Aussetzung der Forferung wird beantragt 


Jetzt wird Rentnern das Geld aus der Tasche gezogen. 

Ernsthaft? Wenn du gelesen hast hast du auch gesehen das es quer durch alke Altersgruppen passiert ist. Fragt man die betroffenen genau liest man dass da doch etwas war.

Lasse das "deinen" Anwalt klären.


Moin Moin,

das Problem ist das der 2. Faktor für die Authentifizierung weitergegeben wurde.

Das muß O2 erst einmal beweisen und ist m.E. nicht zwingend so geschehen.

SMS Tan ist m E. die unsicherste Variante einer 2Faktor Lösung, da sie abgefangen werden kann.

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/onlinebanking-wie-sicher-ist-welches-tanverfahren-21921

 

 

Das wäre da grob fahrlässig. Mein Tipp, bitte mal bei der Haftpflicht anfragen ob die da hilft!

 

Wenn das Sicherheitssystem so oft umgangen werden kann, wie bei O2, frage ich mich, wer da grob fahrlässig handelt.


Hallo O²_ Lea

Eine Anzeige bei der Polizei habe ich gemacht und O2 verlangte den gesamten Vorgang "meine getätigte Aussage" dies war eindeutig ein Verstoß gegen den Datenschutz! 

Aktenzeichen oder Vorgangsnummer wäre rechtens bzw. üblich gewesen!

 

Dies ist sicherlich ein Fall für den Datenschutzbeauftragten von O2.


Ich denke auch, dass es am sinnvollsten wäre, sich bei einem Anwalt beraten zu lassen, bevor du dich hier verrennst.


@Rolwers 

es wäre super, wenn du hier über den Ausgang der Angelegenheit berichten würdest. Das könnte anderen Mut machen.

Alles Gute.


@Knuddeler2 Auch wenn unüblich, solche Daten anzufordern ist kein Datenschutzverstoss, und diese können u.U. der Aufklärung helfen. Wenn der Kunde diese freiwillig vorlegt, müssen sie natürlich vertraulich behandelt werden. Nicht relevante Teile können z.B. geschwärzt werden.

Die Datenschutzsituation kann ggf. auch beim Anwalt thematisiert werden.


@Knuddeler2 Auch wenn unüblich, solche Daten anzufordern ist kein Datenschutzverstoss, und diese können u.U. der Aufklärung helfen.

Es war ja keine Bitte, sondern eine Aufforderung. 

Wenn der Kunde diese freiwillig vorlegt, müssen sie natürlich vertraulich behandelt werden. Nicht relevante Teile können z.B. geschwärzt werden.

 

Von freiwillig kann da ja keine Rede sein.

 

Die Datenschutzsituation kann ggf. auch beim Anwalt thematisiert werden.

 

Der Anwalt läßt sich u.U. den Aufwand bezahlen.

 


An bsO

Was das DSGVO vorsieht musst erst einmal lesen.

Datenschutz wurde in meine Fotos geändert (unleserlich gemacht) wegen Datenschutz. Polizeiliche Aussage sind sensible Daten, die auch O² nicht (drohlich) verlangen kann. Lies mal den DSGVO bevor hier was falsches im Umlauf gebracht wird.

Der Verstoß von O² gegen die DSGVO und Nötigung durch Zwang liegt somit auch vor!

Meinung und Gesetz sind zwei Paar Stiefel! 

Gruß 


  

Meinung und Gesetz sind zwei Paar Stiefel! 

Wenn du alles weiss was ist genau dein Anliegen hier?


@Rolwers Nötigung und Zwang? Du hättest einfach nein sagen können wenn dir bewusst ist, dass diese Daten o2 nichts angehen. Inwiefern hat o2 dich gedroht wenn du die Daten nicht herausgibst? Eventuell liegt dann eher eine strafrechtlich relevante Handlung vor. 

Hier wird nichts falsches in Umlauf gebracht. Meinung und Gesetz können sogar auch übereinstimmen! Mit der DSVGO kenne ich mich übrigens tatsächlich aus. Aber du kannst gerne auf den konkreten Artikel verweisen, den du hier verletzt siehst.

@Knuddeler2 Aufforderung oder Bitte ist hier unerheblich. Ist nur eine Frage der Formulierung. o2 hat natürlich keinen Anspruch auf die Daten, und der Kunde kann die Herausgabe natürlich verweigern. Behörden fordern z.B. gerne zu etwas auf wo andere Stellen darum bitten.

Ich will nicht sagen, dass o2 nicht falsch gehandelt hat, man muss das aber rechtlich richtig einordnen.


@Knuddeler2 alles schön, nur ohne Anwalt wird das extrem schwierig.

Ohne Anwalt oder Unterstützung der VZ wird es für den Kunden schwierig.

 


Hier scheint es nur schlaue zu geben oder rechthaber, die gerne alles zurecht drehen, darauf kann ich verzichten. 

hilfe.o2online.de ist zweckentfremdet Wort , hier bin ich nicht richtig.

Schönen Sonntag an die schlauen


Hallo @Rolwers ,

ich kann deine Verärgerung über diesen Fall sehr gut verstehen.
Bitte beachte, dass es sich hier um ein Kunden-helfen-Kunden Forum handelt
und wir viele versierte User haben, die dir nur helfen wollen.

Dein Schreiben ist bei uns eingegangen und liegt den Kolleg:innen der Fachabteilung vor.
Diese werden sich in den kommenden Tag um dein Anliegen kümmern und sich dann bei dir zurück melden.
Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


@Rolwers Naja was für Hilfe würdest Du denn erwarten?

Das Einzige was hier wirklich hilft

  • Haftpflichtversicherung fragen (die übernehmen ggf. den Schaden).
  • Verbraucherzentrale oder Anwalt einschalten.

Man könnte noch bei der C‘T (Vorsicht, Kunde gs@ct.de) fragen oder wenn es passt Marktcheck (SWR) oder Markt (NDR).

 


@Rolwers Nötigung und Zwang? Du hättest einfach nein sagen können

das wâre eher kontraproduktiv gewesen. Dann hätte O2 dem Kunden m.E. unterstellt, er trage nicht ausreichend zur Aufklärung bei. 

 

@Knuddeler2 Aufforderung oder Bitte ist hier unerheblich. Ist nur eine Frage der Formulierung. o2 hat natürlich keinen Anspruch auf die Daten, und der Kunde kann die Herausgabe natürlich verweigern. Behörden fordern z.B. gerne zu etwas auf wo andere Stellen darum bitten.

Ich will nicht sagen, dass o2 nicht falsch gehandelt hat, man muss das aber rechtlich richtig einordnen.

 

 

Eigentlich spielt es für den Sachverhalt und der Lösung des Problems auch keine Rolle, ob sich O2 in dem Punkt falsch verhalten hat und seine Befugnisse überschritten hat. Ich denke, O2 war nur zu bequem selbst die Daten bei der Behörde anzufordern und mauert, wie in anderen Fällen auch.

Das wichtigste ist sicherlich, wie die Geschichte ausgeht.

Eine rechtliche Einordnung kann ich auch nicht geben, aufgrund fehlender Kenntnisse. Es erinnert mich aber auch irgendwie daran, daß O2 vor einiger Zeit zu Unrecht eine eidesstattliche Erklärung gefordert hatte in Verbindung mit Hackerangriffen.

Bei O2 scheint es auch einige Personen zu geben, die gewisse Dinge rechtlich nicht korrekt einordnen können oder wollen.

Wie auch immer, der Ausgang der Geschichte würde mich sehr interessieren. 

@Rolwers 

Das ist ein Diskussionsforum wo Kunden ihre persönliche Meinung wiedergeben, denen du ja nicht persönlich zustimmen mußt. Juristische Ratschläge wirst du hier nicht bekommen.

Dir auch einen schönen Sonntag.

 

 


Ich komme mir hier vor wie in einer Kita, da habe ich ja mehr Wissen als ich bis jetzt gelesen habe. Ich bin keine 18 oder 25 Jahre alt. Diese Community sollte mann schließen. Ihr seit schlauer als Betroffene. 

Eben nur Trophäen Jäger. Das ist meine Meinung.

Meine Info ist etwas besser und fragt mal bei O² wie weit sie schon sind mit der Rückforderung von Sony Play Store, das nennt man doppelt kassieren wenn ...…

Was habt ihr jetzt wieder für Fachwissen? Ich zieh das durch und ......


@Rolwers das ist doch super, das Du soviel Wissen hast. 

 

Eben nur Trophäen Jäger. Das ist meine Meinung.

Was für Trophäen sollte man hier jagen? 

Meine Info ist etwas besser und fragt mal bei O² wie weit sie schon sind mit der Rückforderung von Sony Play Store, das nennt man doppelt kassieren wenn ...…

Wäre wohl auch schlimm wenn wir an diese Information kämen, oder?

Was habt ihr jetzt wieder für Fachwissen? Ich zieh das durch und ......

Dann kannst Du ja zukünftig, hier andere Unterstützen die das gleiche Problem haben.

 

Stellt sich, mir noch die Frage, welche Hilfe Du denn genau von uns erwartet hast? 


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