Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berechnung mobiler Daten außerhalb der EU, wie kann das sein?

  • August 13, 2024
  • 14 Antworten
  • 157 Aufrufe

blue_oceangirl
Einsteiger:in

Hi

habe bei der letzten Rechnung für 2 Karten angebliche Nutzung außerhalb der EU aufgelistet! Obwohl nicht benutzt (Flugmodus).

die Dame am

telefon meinte es wird gutgeschrieben und sollte per Mail eine Antwort erhalten! Bisher Nix! Haben sie da was neue Informationen für mich ? 
lg

Edit: o2_Maren 04.09.2024 Uhr / Titel angepasst.

Lösung von o2_Maren

Hallo @blue_oceangirl,
bitte schau dir deinen Einzelverbindungsnachweis an, dort siehst du den Tag und die Uhrzeit, an dem die mobilen Daten genutzt wurden. Bei der Uhrzeit ist es wichtig zu wissen, dass dort die deutsche Zeit angegeben ist. Auch wenn du nur ganz kurz mobile Daten genutzt hast, reicht das völlig aus. Am besten schaltest du das Roaming aus, bevor du den Flugmodus deaktivierst. Liebe Grüße, Maren 🌼

14 Antworten

schluej
Legende
  • August 13, 2024

Moin,

schriftlich reklamieren. Hast Du eine SMS bekommen mit den Preisen für das Land?

Nutze das o2 Kontaktformular.


Bumer
Legende
  • August 13, 2024

@blue_oceangirl 

geht es um eine Datennutzung?


blue_oceangirl
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2024

@blue_oceangirl

geht es um eine Datennutzung?

Ja angeblich Datennutzung 

hab angerufen, sie meinten die machen das schriftlich da. Handys waren nicht in Benutzung im Ausland !


blue_oceangirl
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2024

Moin,

schriftlich reklamieren. Hast Du eine SMS bekommen mit den Preisen für das Land?

Nutze das o2 Kontaktformular.

Innerhalb der EU ja 

ausserhalb wurde nur einmal kurz 1 min vom Flugmodus angemacht, und kurze Zeit später wurden auch andere Karten rein gemacht von dem Land 


blue_oceangirl
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2024

@blue_oceangirl

geht es um eine Datennutzung?

Ja 

gibt es eine email Adresse wo ich es schriftlich machen kann, oder muss das old School über Post laufen ?


poales
Legende
  • Legende
  • August 14, 2024

ausserhalb wurde nur einmal kurz 1 min vom Flugmodus angemacht, und kurze Zeit später wurden auch andere Karten rein gemacht von dem Land 

das reicht doch für eine Datennutzung,

sonst hätte der ausländische Netzbetreiber deine Daten nicht an O2 melden können.

 

wo warst du ?

ausserhalb der EU wirds schnell teuer.


poales
Legende
  • Legende
  • August 14, 2024

@blue_oceangirl 

liest mal die Antwort

 

Nutze das o2 Kontaktformular.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 14, 2024

1 Minute reicht um ein paar Apps zu aktualisieren, E-mails abzurufen, Dateien zu snycronisieren oder z.B. für einen WhatsApp Backup. Gerade im LTE oder Im 5G-Netz sind schnell viele MBs verbraucht.


blue_oceangirl
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2024

ausserhalb wurde nur einmal kurz 1 min vom Flugmodus angemacht, und kurze Zeit später wurden auch andere Karten rein gemacht von dem Land 

das reicht doch für eine Datennutzung,

sonst hätte der ausländische Netzbetreiber deine Daten nicht an O2 melden können.

 

wo warst du ?

ausserhalb der EU wirds schnell teuer.

300 km über Serbien 

und dann Türkei 

aber gleich ca 15€ auf 2 Karten jeweils ? 
nur die eine war 1

minute vllt in Serbien an ! 
 


poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2024

@blue_oceangirl

dann schau mal wieviele KB verbraucht wurden,

der Preis gilt nicht in MB oder GB

Datennutzung    0,99 €/MB (Taktung 10 KB)

 

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/


o2_Maren
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 15, 2024

Hallo @blue_oceangirl,
bitte schau dir deinen Einzelverbindungsnachweis an, dort siehst du den Tag und die Uhrzeit, an dem die mobilen Daten genutzt wurden. Bei der Uhrzeit ist es wichtig zu wissen, dass dort die deutsche Zeit angegeben ist. Auch wenn du nur ganz kurz mobile Daten genutzt hast, reicht das völlig aus. Am besten schaltest du das Roaming aus, bevor du den Flugmodus deaktivierst. Liebe Grüße, Maren 🌼


blue_oceangirl
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 15, 2024

Zeigt leider keine einzelverbindung an bei mir, nur diese Datennutzung! 
 

Edit: o2_Maren 18.08.2024 Vollzitat entfernt

poales
Legende
  • Legende
  • August 15, 2024

hattest du den EVN überhaupt schon mal aktiviert?


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 18, 2024

Hallo @blue_oceangirl,
der EVN = Einzelverbindungsnachweis ist aktiv und kann hier eingesehen werden. EVN
Liebe Grüße, Maren 🌼