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Ich habe vor ein paar Wochen gemerkt, dass Anrufe auf meiner Festnetznummer nicht mehr auf der Mailbox landeten, wenn ich nicht in der "Homezone" bin, sondern die Anrufer wohl einen Hinweis bekamen, dass ich nicht erreichbar wäre.

Daraufhin habe ich versucht im Anrufmanager (1010) die Mailbox für die Festnetznummer wieder zu konfigurieren. Dort kam aber die Ansage "Für ihren Tarif nicht möglich".



Also rief ich die Hotline an und man teilte mir mit, dass seit kurzem eine kostenfreie Weiterleitung auf die Handynummer aktiv wäre. Um das zu weiterhin zu nutzen, müsste ich nur noch einmal ein Bestätigungsformular ausfüllen und gemeinsam mit der Ausweiskopie an o2 faxen (es ging wohl um die Adresse/den Vorwahlbereich).

Ich habe das Formular ausgefüllt und am 05.08. an die angegebene Telefonnummer gefaxt.



Kurz darauf ergab ein Test, dass die automatische Weiterleitung funktioniert und ich war glücklich.



Etwa 1 Monat spatter (am 08.09.) erhielt ich eine SMS:

"Lieber o2 Kunde! Wir haben die Einstellung Ihres Anrufmanagers geändert. Anrufe auf Ihrer Festnetznummer warden auf Ihr Handy weitergeleitet!. Ihr o2 Team.



Ich machte mir keine Gedanken, denn es funktionierte ja schon seit Wochen schon....



Nun habe ich die Rechnung bekommen und es wurden mir die Position



Änderung Anrufmanager (durch Kundenbetreuung) - 08.09.2014      zu 12,6050 (netto)



berechnet.



Nun die Frage:

Obwohl die Umstellung (Weiterleitung auf Handy statt Mailbox) von o2-Seite initiiert wurde, muss ich jetzt die Gebühr bezahlen?

Im Grunde war es ja nicht mal eine wirkliche Änderung, da es ja schon vor der SMS im September funktioniert hat.



P.S: Das die Aktivierung der Rufumleitung über den Kundenservice kostenpflichtig ist, bin ich bei meinem Anruf übrigens nicht hingewiesen worden.



Mir hätte ja als AUssage vom Service-Agent gereicht: Umleitung auf Mailbox gibt es in ihrem Tarif nicht mehr, aber die Umleitung auf die Handynummer ist kostenfrei. Stellen Sie das bitte im Anrufmanager (1010) ein.




Das wird auch nicht richtig sein. Daher warte mal auf einen Mod hier.




Hi Juno,



 



vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Grundsätzlich hätte dies auch nicht berechnet werden sollen. Ich habe dir die Kosten über 14,99 Euro nun anhand einer Guthabenbuchung erlassen.



 



Gruß,



Marc




Hallo,



mir ist das gleiche wie Jungo passiert! Ich habe schon seit einer Weile die bundesweite Festnetznummer. Nun bin ich umgezogen und hatte im Chat nachgefragt, was mit der Nummer passieren soll. Mir wurde gesagt, ich könne einfach alles so lassen, wenn ich möchte, und ich habe dies bestätigt. Mir wurde nichts von Bearbeitungsgebühren gesagt. Die SMS und die 12,60 € Gebühr habe ich trotzdem, wie Jungo, erhalten.



Kann mir die Gebühr erstattet werden?



Wiebke




Nein kann nicht, der Vorgang kostet 14,99 Euro (12,60 + Mwst.) bei Änderung der Homezone.



Das es Dir am Telefon nicht gesagt worden ist ist sehr unschön, ändert an den Kosten leider nichts.



Gruß




Das ist ja aber eigentlich genau das, was mich aufregt: Mir wurde (im Chat) bestätigt, dass sich gar nichts ändern muss und dass ich meine alte bundesweite Homezone Nr behalten kann.




Hier ein Zitat aus dem Chatverlauf, das zeigt, dass sich nichts ändern sollte:









S.Pxxxx: Wenn Sie Ihre alte Homezone aber behalten möchten, dann brauchen Sie nichts unternehmen.



S.Pxxxx: Sie könnten Ihre bisherige Homezone auch am neuen Wohnort nutzen. Dann hätten Sie jedoch noch die Festnetznummer mit der Vorwahl des bisherigen Wohnortes.



S.Pxxxx: Gerne sende ich Ihnen den Portal-Link zum Thema: Festnetznummern-Bereich. www.o2.de/mein-tarif/homezone



Wiebke S: Wenn es trotz Umzug und anderer PLZ funktioniert, dann lasse ich es gerne so. ☺️ Vielen Dank für Ihre Hilfe!



S.Pxxxx: Das können Sie gern so lassen. ☺️



Edit bielo: Name entfernt




Hallo Wiebke S.,



bitte entschulidge, dass dir in diesem Fall Kosten berechnet wurden. Ich habe soeben eine Guthabenbuchung über diesen Betrag weitergeleitet. Das wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.



Gruß,



Carina




Dankeschön!!!!!



Viele Grüße



Wiebke




Mir wurde das ganze auch jetzt berechnet obwohl ich das nicht wollte. Angeblich am 5.11.2015. Ebenso wurde mir vor Monaten versprochen, dass meine Datenautomatik rausgenommen wurde und die berechneten Snacks gutgeschrieben werden. Bisher wird munter weiter abgebucht. Aber das mit der Homezone find ich am krassesten. Exakt das gleiche wie bei Wiebke.




Hallo Chridd.



Für mich ist ersichtlich, dass die Änderung kostenfrei durchgeführt werden sollte.



Meine Kollegen hatten außerdem vermerkt, dass dir ab dem 28.10.2015 die Beträge für die Datenautomatik gutgeschrieben werden sollten.



Eine Gutschrift habe ich gerade erstellt.



Das Guthaben wird automatisch mit deiner kommenden Rechnung verrechnet.



Gruß



Antje




Ok, das mit der Datenautomatik ist schon mal gut, allerdings steht der Preis für das andere Thema eindeutig in meiner Rechnung und wird mir abgebucht.




Genau, seit dem 28.10! Danach wurde aber immer wieder neu aufgestockt. Nach dem Kontakt gestern im Chat habe ich eine Änderung meiner Vertragsdaten per Mail bekommen.




Antje hat ja bereits geschrieben das eine Gutschrift erstellt worden ist und mit der Folgerechnung verrrechnet wird.



Gruß




Leider habe ich keinerlei Gutschriften bekommen....




Hallo @Chridd‌,



kontrolliere einmal Dein Rechnung genau.



Auf Seite 2 (fast Umbruch zu Seite 3) steht die Guthabenbuchung mit aufgelistet!



Lieben Gruß,



Jessica ☺️




Und schon wieder wurde mir einfach ein Datensnack dazugebucht, obwohl ich das eigentlich gekündigt hatte. Langsam werde ich sauer!




Sorry, da scheint leider der Wurm drin zu sein.



Ich habe die Deaktivierung nun noch einmal vorgenommen und dir als Ausgleich 1 x 5 EUR Rabatt auf die Grundgebühr gebucht.



Gruß



Antje




Hallo, danke für die Gutschrift. Jetzt habe ich auch eine Bestätigung per Sms bekommen. Ich sollte aber für alle Datensnacks eine Rückzahlung bekommen. Das war leider nie der Fall.




Was heisst denn nie? Hast du, wie geschrieben mal deine Rechnung kontrolliert?



Gruß




Ja, habe ich. Zum ersten sind diese Rechnungen äußerst unübersichtlich und zweitens habe ich nirgends gelesen, dass mir die berechneten Datensnacks gutgeschrieben wurden.