Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

wie kann das sein dass es bei nat typ 3 mehr mbit habe als bei nat typ 2

  • 17 September 2020
  • 4 Antworten
  • 169 Aufrufe

Guten Tag habe bei meiner ps4 nat Typ 3 mit manchmal über 80 Mbit  im Download so aber man braucht halt nat Typ 2  habe es auch auf netpublic eingestellt funktioniert auch alles habe da auch nat Typ 2 aber nur mit 10 mbit im Download was muss ich machen damit ich mehr bekomme habe ja auch eine Fritz Box LTE 6890 


4 Antworten

Benutzerebene 4

Ich kann dir eine mögliche Erklärung bieten, eine Lösung habe ich allerdings nicht:

 

Damit eine öffentliche IPv4 (o2s Interpretation ist öffentlich hinter einem privaten 10.x Netz, aber lassen wir das) zur Verfügung steht, müssen die Daten im Netz von o2 einen anderen Weg nehmen. Diese Routen sind wahrscheinlich total vollgelaufen. Dies deckt sich grob mit meinen Beobachtungen, allerdings habe ich nie zwischen den APNs gewechselt.

Bis zur Einführung des Produktes Homespot hat die Firma o2 so gut wie nirgends im mobilen Sektor, private IPv4 Adressen vergeben. Alle Kunden wurden bis dato in ein Sammelbecken geworfen, in denen sich der Übergang ins richtige Netz dann durch so genanntes CGNAT (https://en.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) geteilt werden musste. Eine öffentliche IPv4 für viele tausend Geräte.

 

Wenn der Sachverhalt “NAT3 schneller als NAT2” sich bei dir und anderen auf Dauer erhärtet, kannst du nichts tun. Dann muss o2 die Lasten im Netz neu bewerten und für Abhilfe sorgen.

Damit kann ich leider nichts anfangen tut mir leid 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

O2 hat einen Feldweg abgezweigt von der Datenautobahn Typ3. Mittlerweile nutzen zu viele Leute diesen Feldweg und entlasten die Autobahn und verstopfen den Feldweg  

 

Auf dem Feldweg typ2 ist es dann halt wie auf einem Jahrmarkt zu vor Corona Zeiten.

 

Lösen kann das o2 indem der Feldweg verbreitert wird.


Das wäre die Lösung.

 

Tolle Sache ….bis die was machen dauert ja ewig 

Deine Antwort