Hallo,
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden, was der Hotline leider nicht geglückt ist.
ich habe schon lange einen VDSL Internetanschluss bei einem anderen Provider. Dieser hat noch knappo 2 Jahre Vertragslaufzeit. Jetzt habe ich eine zweite Leitung bei O2 (VDSL 50) bestellt und den Schaltungstermin bekommen (07.06.16)
Ich habe beim Erstkontakt (durch O2 initalisiertes Telefonat nach Bestellung) klargestellt, dass der erste Vertrag behalten werden soll und es sich um einen komplett neuen Anschluss handelt. Beide Verträge laufen auf meinen Namen.
Beim Brief mit der Schaltungsbestätigung steht nun: "Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich". Ich weiß aber, da ich mich erstens auskenne und zweitens die Hausverkabelung selbst durchgeführt habe (CAT6 Kabel von APL in Wohnung) dass desfinitiv nur eine Leitung aufgelegt ist. Ich befürchte nun, dass mein bestehender Anschluss durch den neuen ersetzt werden soll.
Als ich diesbezüglich die Hotline kontaktierte hieß es lapidar: "Da können wir nichts machen, der Auftrag an die Telekom ist raus, wenn es nicht klappt soll ich im Anschluss einfach eine Störung melden!" Das war aber definitiv nicht der Deal bzw. das ist meiner Meinung nach kein Umgnag mit dem Kunden. O2 ist mein Vertragspartner, die Telekom wird aus besagtem Grund sagen, dass sie nichts machen können, der Auftrag muss über O2 kommen.
Das ist also quasi ein Desaster mit Ansage. Wenn es noch ginge würde ich bei dem Verhalten sogar glatt stornieren, da ich schon jetzt kein Gutes Gefühl mit meinem neuen Vertragspatner O2 habe.
Ich hoffe, dass Sie das so nicht stehen lassen wollen und mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten, der auch als solcher akzeptiert werden kann.
(noch) mit freundlichen Grüßen
Manuel S
Seite 1 / 1
Es kann nur dann eine Verwechselung passieren, wenn man nicht Neuvertrag angegeben hat und dann aber die Festnetznr. des VDSL-Anschlußes. Wurden irgendwann mal TAE-Dosen abgebaut und die Telekom meint diese sind noch da?
Es wurde definitiv ein Neuvertrag bestellt (keine Festnetzrufnummer oder irgendwas angegeben, da sowieso nicht vorhanden da reines DSL) nur Haus, Stockwerk und mein Name angegeben.
Die Wohnung wurde vor einiger Zeit komplett saniert und ich habe diese als erstes bezogen Vormieter auch nirgends angegeben, also keine alte TAE etc. nur das Netzwerkkabel, welches ich vom APL an die erste Dose (in dem Fall eine Netzwerkdose) gezogen habe ist vorhanden.
Da sollte es eigentlich nicht zu Verwechslungen kommen.
Evtl. sieht die Telekom aber - ah, die Wohnung, der Name, da nehmen wir doch die vorhandene Leitung... soweit zumindest die Befürchtung.
Ich sehe momentan 2 mögliche Szenarien:
1. Telekom merkt beim Schalten, neue Leitung muss noch im APL geschalten werden - Schaltung geht schief und es muss ein neuer Termin gemacht werden
2. Telekom schaltet O2 DSL auf vorhandene Leitung
Beides nicht sehr zufriedenstellen, wobei Variante 1 mir lieber wäre, verursacht aber sinnlose Kosten nur weil es vorher nicht geklärt wurde...
Die Wohnung wurde vor einiger Zeit komplett saniert und ich habe diese als erstes bezogen Vormieter auch nirgends angegeben, also keine alte TAE etc. nur das Netzwerkkabel, welches ich vom APL an die erste Dose (in dem Fall eine Netzwerkdose) gezogen habe ist vorhanden.
Da sollte es eigentlich nicht zu Verwechslungen kommen.
Evtl. sieht die Telekom aber - ah, die Wohnung, der Name, da nehmen wir doch die vorhandene Leitung... soweit zumindest die Befürchtung.
Ich sehe momentan 2 mögliche Szenarien:
1. Telekom merkt beim Schalten, neue Leitung muss noch im APL geschalten werden - Schaltung geht schief und es muss ein neuer Termin gemacht werden
2. Telekom schaltet O2 DSL auf vorhandene Leitung
Beides nicht sehr zufriedenstellen, wobei Variante 1 mir lieber wäre, verursacht aber sinnlose Kosten nur weil es vorher nicht geklärt wurde...
Verständlich die Befürchtungen. Ich würde dann einen Zettel an den Outdoor-DSLAM machen, denn da muß der Telekom-Subunternehmer dran.
Muss er? Wenn die Leitung schon steht und der Vordienstleister der Selbe ist glaube ich das nicht. Zudem weiß ich dummeweise nicht genau an welchem Outdoor DSLAM ich hänge, die stehen bei uns an jeder Ecke - vielleicht könnte ich es auf 4 EIngrenzen.
EInfacher wäre es, wenn der Auftrag schon richtig an die Telekom übermittelt würde bzw. einen Vermerk hätte.
Als nächstes werde ich bei meinem Bisherigen Anbieter anrufen, ob eine Kündigung seitens O2 eingegangen ist. Die müsste wenn dann so oder so abgelehnt werden, wegen der noch bestehenden Vertragslaufzeit.
Vielleicht meldet sich hier aber ja noch jemand von O2 der sich der Sache annimmt.
EInfacher wäre es, wenn der Auftrag schon richtig an die Telekom übermittelt würde bzw. einen Vermerk hätte.
Als nächstes werde ich bei meinem Bisherigen Anbieter anrufen, ob eine Kündigung seitens O2 eingegangen ist. Die müsste wenn dann so oder so abgelehnt werden, wegen der noch bestehenden Vertragslaufzeit.
Vielleicht meldet sich hier aber ja noch jemand von O2 der sich der Sache annimmt.
Stimmt, die Umschaltungen könnten auch ohne Outdoor-DSLAM stattfinden. Warte mal auf einen Moderator. Ich habe aber schon öfters mitbekommen das Aufträge an die Telekom 7 Tage vor Schaltung weniger leicht zu stoppen sind als einen Großtanker auf dem Meer.
Das ist immer ein Problem bei Abschaltungen.
Das ist immer ein Problem bei Abschaltungen.
Hallo Manuel,
ich kann Dir zu Deinem Auftrag nur so viel sagen:
wir haben einen Neuanschluss auf einer freien Anschlussleitung beauftragt, keine Leitungsübernahme des bestehenden Anschlusses. Daher dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit Deinen aktiven Anschluss geben. Im schlimmsten Fall dürfte damit eigentlich keine Schaltung zustande kommen und wir die Rückmeldung erhalten, dass eine Anschluss-, oder die Steigleitung fehlt. Was der Schaltungstechniker nachher intern auf seinem Arbeitsauftrag stehen hat, entzieht sich aber natürlich meiner Kenntnis. Ich würde mir dennoch keine allzu großen Sorgen machen, dass Deine aktive Leitung abgeklemmt wird.
Eine Stornierung Deines Auftrages bei uns ist im aktuellen Status leider nicht mehr möglich.
Gruß,
Christian
ich kann Dir zu Deinem Auftrag nur so viel sagen:
wir haben einen Neuanschluss auf einer freien Anschlussleitung beauftragt, keine Leitungsübernahme des bestehenden Anschlusses. Daher dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit Deinen aktiven Anschluss geben. Im schlimmsten Fall dürfte damit eigentlich keine Schaltung zustande kommen und wir die Rückmeldung erhalten, dass eine Anschluss-, oder die Steigleitung fehlt. Was der Schaltungstechniker nachher intern auf seinem Arbeitsauftrag stehen hat, entzieht sich aber natürlich meiner Kenntnis. Ich würde mir dennoch keine allzu großen Sorgen machen, dass Deine aktive Leitung abgeklemmt wird.
Eine Stornierung Deines Auftrages bei uns ist im aktuellen Status leider nicht mehr möglich.
Gruß,
Christian
Hallo!
Neuer, aktueller Stand nach "erfolgreicher Schaltung" gestern, dem 07.06.2016
Leitung ist scheinbar erfolgreich geschalten worden, leider nicht bei mir... Ich habe einen neuen Verdacht. Und zwar hatte ich bereits in einer anderen Wohnung in diesem Haus gewohnt und auch dort einen DSL Anschluss. Vermutlich wurde dann der "Neuanschluss" nicht wie gewünscht in das 2. OG links sondern das EG rechts (alte Wohnung) geschalten. Würde auch erklären, warum meine Anwesenheit nicht von Nöten war. Das Problem ist, dass dort seit kurzem jemand anders wohnt und ich meine Theorie damit auch nicht überprüfen kann. (Randnotiz: Vermutlich blocke ich damit auch dessen DSL Anschluss.)
Also habe ich an der Hotline gerade eine Störung gemeldet und der nette Herr meinte "Sie haben also einen Komplettausfall ihrer Leitung" - dann ist das wohl so. Die O2 Leitungstechnik wird sich irgendwann (wann konnte er mir nicht sagen) mit mir in Verbindung setzen.
Also abwarten was passiert. Ich halte den Thread hier aktuell...
Grüße Manuel
Neuer, aktueller Stand nach "erfolgreicher Schaltung" gestern, dem 07.06.2016
Leitung ist scheinbar erfolgreich geschalten worden, leider nicht bei mir... Ich habe einen neuen Verdacht. Und zwar hatte ich bereits in einer anderen Wohnung in diesem Haus gewohnt und auch dort einen DSL Anschluss. Vermutlich wurde dann der "Neuanschluss" nicht wie gewünscht in das 2. OG links sondern das EG rechts (alte Wohnung) geschalten. Würde auch erklären, warum meine Anwesenheit nicht von Nöten war. Das Problem ist, dass dort seit kurzem jemand anders wohnt und ich meine Theorie damit auch nicht überprüfen kann. (Randnotiz: Vermutlich blocke ich damit auch dessen DSL Anschluss.)
Also habe ich an der Hotline gerade eine Störung gemeldet und der nette Herr meinte "Sie haben also einen Komplettausfall ihrer Leitung" - dann ist das wohl so. Die O2 Leitungstechnik wird sich irgendwann (wann konnte er mir nicht sagen) mit mir in Verbindung setzen.
Also abwarten was passiert. Ich halte den Thread hier aktuell...
Grüße Manuel
Kann mir jemand sagen, wie lange es normalerweise dauert bis sich das Leitungsmanagement meldet?
kein neuer Stand, nach 2 Tagen noch nichts passiert, kein Anruf, keine Mail - schweigen im Wald
Ist das normal oder muss ich nochmal zum telefonhörer greifen!?
Ist das normal oder muss ich nochmal zum telefonhörer greifen!?
Da die Beteiligten scheinbar noch per Brieftaube kommunizieren ist das leider noch im "normalen" Bereich. Die Zeiten für Meldungen Telekom <--> O2 sind recht lang.
Danke...
...aber es tut sich was, habe vorher eben eine SMS bekommen, ich solle mich bei O2 zwecks Terminabsprache melden, daraufhin habe ich mit einem wirklich netten Herren telefoniert (und alles nochmal genau erklärt), der mit einen Technikertermin für kommenden Donnerstag (scheinbar 3 WERKtage Vorlauf seitens Telekom notwendig) vereinbart. Nicht wirklich schnell aber schauen wir mal...
Schaltung war Dienstag (wie gesagt, mit Ansage daneben gegangen) wenn es eine Woche später am Donnerstag klappen sollte wäre das ja noch erträglich, aber wenn wirklich mal jemand ohne DSL dasteht ist das natürlich sehr unschön... ich habe ja zum glück noch meine andere Leitung.
Ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden
...aber es tut sich was, habe vorher eben eine SMS bekommen, ich solle mich bei O2 zwecks Terminabsprache melden, daraufhin habe ich mit einem wirklich netten Herren telefoniert (und alles nochmal genau erklärt), der mit einen Technikertermin für kommenden Donnerstag (scheinbar 3 WERKtage Vorlauf seitens Telekom notwendig) vereinbart. Nicht wirklich schnell aber schauen wir mal...
Schaltung war Dienstag (wie gesagt, mit Ansage daneben gegangen) wenn es eine Woche später am Donnerstag klappen sollte wäre das ja noch erträglich, aber wenn wirklich mal jemand ohne DSL dasteht ist das natürlich sehr unschön... ich habe ja zum glück noch meine andere Leitung.
Ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden
Aus dem bisherigen Thread entnehme ich, daß du in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnst. Du weißt hoffentlich, daß dort im Regelfall für Telefonie/DSL vom Hausverteiler (EG/Keller) jeweils 4-adrige Kabel verlegt sind, aber jeweils nur zwei benötigt werden pro Anschluß. Hast du beide Kabelpaare mit je einer Buchse für einen DSL-Anschluß verbunden (Regelfall TAE-Buchsen, geht aber auch anders) kannst du ohne Verlege-Arbeiten deine 2 DSL-Anschlüsse betreiben. Wenn noch Ports am DSLAM frei sind und auch noch ein Aderpaar zwischen DSLAM und Keller frei, kann alles klappen. Es müssen nur die richtigen Aderpaare jeweils erwischt werden.
Es könnte hilfreich sein, am Tag des Technikerbesuchs/Schalttermin sowohl im Keller als auch an den in Frage kommenden DSLAMs Klebenotizen mit Datum, einer Telefonnummer und dem Hinweis: "Zusätzlicher Neuanschluß auf weiterem Aderpaar!" anzubringen; im Keller auch noch mit Angabe der Lage der Wohnung.
Ungewöhnlich ist dein Unterfangen schon. Planst du etwa in naher Zukunft DSL mit Bonding? Oder wolltest du nur sicher einen unterbrechungsfreien Wechsel?
Ich wäre für weitere Infos dankbar
Es könnte hilfreich sein, am Tag des Technikerbesuchs/Schalttermin sowohl im Keller als auch an den in Frage kommenden DSLAMs Klebenotizen mit Datum, einer Telefonnummer und dem Hinweis: "Zusätzlicher Neuanschluß auf weiterem Aderpaar!" anzubringen; im Keller auch noch mit Angabe der Lage der Wohnung.
- Möglichst Visitenkarten von Technikern sammeln, für den Fall neuer oder plötzlicher Fehler. Sind auch nur Menschen!
Ungewöhnlich ist dein Unterfangen schon. Planst du etwa in naher Zukunft DSL mit Bonding? Oder wolltest du nur sicher einen unterbrechungsfreien Wechsel?
Ich wäre für weitere Infos dankbar
@Q
Vielleicht 2 klärende Fakten vorab. Erstens habe ich so um das Jahr 2000 rum eine Ausbildung beim größten Deutschen DSL Anbieter gemacht (IT-Systemelektroniker) d.h. ich weiß grob wie das alles zusammenspielt und das Haus gehört dem Schwiegervater was dazu führte, dass ich ein CAT 6 Netzwerkkabel direkt vom APL bei mir in die Wohnung gelegt habe.
Kommen am APL also genügend Adern an, in die Wohnung reicht es definitiv.
Ich weiß leider nicht welcher Outdoor DSLM mich versorgt, stehen hier 4 im direkten Umkreis, habe aber an der Klingel, und am APL im Keller meine Rufnummer und einen Brief an den Techniker mit dem gewünschten Adernpaar hinterlassen. (Leider kam ja keiner, da vermutlich einfach mein Anschluss in meiner alten Wohnung "reaktiviert wurde" - aber EG und 2. OG kann man ja auch mal überlesen...)
Visitenkarte Sammeln ist ne gute Idee, falls ich sie bekomme.
Die ganze Idee kommt daher: Ich schaue fast unentwegt, ob sich bei mir mit dem DSL Ausbau was tut - tut es aber nicht. Ich habe eine für eine Privatperson sehr ausgeklügelte Backup Strategie (mit Duplicati verschlüsselt auf 2x 2TB Webdav space - alles in allem ca. 600 GB Daten x 2 Spiegel = rechnerisch gute 12 Tage für ein Vollbackup + das was man sonst noch so im Netz treibt) und daher ist der Upload immer knapp - es handelt sich dann überigens um 2x 50 MBit VDSL mit jeweils 10 MBit up.
Da Bonding durch keinen deutschen Provider unterstützt wird, "Mehr Breitband für mich" von der Telekom den finanziellen Rahmen sprengen würde, Magenta Hybrid einige Macken und einen bescheidenen Router hat (und ich es nicht ohne 24 Monate Vertrag testen kann), Kabel Internet beim Upload keinen Vorteil bringen würde, Glasfaser nicht vorhanden ist, ebenso wie lokale Anbieter über andere Wege, habe ich gedacht- ich teste mal ein wenig mit load balancing und evtl. probiere ich auch mal sowas Bündelung mehrerer Internet-Zugänge zur Steigerung der Geschwindigkeit
Mir macht das Basteln spass, ich kenne mich ganz gut aus und leisten kann ich mir den Spass auch, also warum nicht.
Gäbe es Bonding, Vectoring, Glasfaser oder irgend ein Pilotprojekt mir richtig Speed wäre ich der erst Kunde, aber so bei 100 € im Monat würde ich für mich den Deckel sehen - also bleibt mir nur mal 2 Anschlüsse zu testen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Grüße Manuel
Vielleicht 2 klärende Fakten vorab. Erstens habe ich so um das Jahr 2000 rum eine Ausbildung beim größten Deutschen DSL Anbieter gemacht (IT-Systemelektroniker) d.h. ich weiß grob wie das alles zusammenspielt und das Haus gehört dem Schwiegervater was dazu führte, dass ich ein CAT 6 Netzwerkkabel direkt vom APL bei mir in die Wohnung gelegt habe.
Kommen am APL also genügend Adern an, in die Wohnung reicht es definitiv.
Ich weiß leider nicht welcher Outdoor DSLM mich versorgt, stehen hier 4 im direkten Umkreis, habe aber an der Klingel, und am APL im Keller meine Rufnummer und einen Brief an den Techniker mit dem gewünschten Adernpaar hinterlassen. (Leider kam ja keiner, da vermutlich einfach mein Anschluss in meiner alten Wohnung "reaktiviert wurde" - aber EG und 2. OG kann man ja auch mal überlesen...)
Visitenkarte Sammeln ist ne gute Idee, falls ich sie bekomme.
Die ganze Idee kommt daher: Ich schaue fast unentwegt, ob sich bei mir mit dem DSL Ausbau was tut - tut es aber nicht. Ich habe eine für eine Privatperson sehr ausgeklügelte Backup Strategie (mit Duplicati verschlüsselt auf 2x 2TB Webdav space - alles in allem ca. 600 GB Daten x 2 Spiegel = rechnerisch gute 12 Tage für ein Vollbackup + das was man sonst noch so im Netz treibt) und daher ist der Upload immer knapp - es handelt sich dann überigens um 2x 50 MBit VDSL mit jeweils 10 MBit up.
Da Bonding durch keinen deutschen Provider unterstützt wird, "Mehr Breitband für mich" von der Telekom den finanziellen Rahmen sprengen würde, Magenta Hybrid einige Macken und einen bescheidenen Router hat (und ich es nicht ohne 24 Monate Vertrag testen kann), Kabel Internet beim Upload keinen Vorteil bringen würde, Glasfaser nicht vorhanden ist, ebenso wie lokale Anbieter über andere Wege, habe ich gedacht- ich teste mal ein wenig mit load balancing und evtl. probiere ich auch mal sowas Bündelung mehrerer Internet-Zugänge zur Steigerung der Geschwindigkeit
Mir macht das Basteln spass, ich kenne mich ganz gut aus und leisten kann ich mir den Spass auch, also warum nicht.
Gäbe es Bonding, Vectoring, Glasfaser oder irgend ein Pilotprojekt mir richtig Speed wäre ich der erst Kunde, aber so bei 100 € im Monat würde ich für mich den Deckel sehen - also bleibt mir nur mal 2 Anschlüsse zu testen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Grüße Manuel
Danke für die ausführliche Antwort. Als Mensch mit Uni-Informatik-Studium verstehe ich deine Situation und Ziele sehr gut.
Für einen zukünftigen Bonding-Anschluß bist du gut gerüstet, fehlt nur noch ein Anbieter dafür. Aber ... .
Günstiger wäre zweifelsfrei ein FTTH-Anschluß ohne Telekomiker (26-40€/Monat). Nur muß man das Glück haben, im Ausbaugebiet zu landen und in der Aufbauphase zuschlagen, um die Anschlusskosten zu sparen.
So wünsche ich dir viel Erfolg!
Für einen zukünftigen Bonding-Anschluß bist du gut gerüstet, fehlt nur noch ein Anbieter dafür. Aber ... .
Günstiger wäre zweifelsfrei ein FTTH-Anschluß ohne Telekomiker (26-40€/Monat). Nur muß man das Glück haben, im Ausbaugebiet zu landen und in der Aufbauphase zuschlagen, um die Anschlusskosten zu sparen.
So wünsche ich dir viel Erfolg!
Neueste Meldung zum Blutdruck bzw. Stand
Blutdruck: liegt bei undgefähr 180
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Tag 0 25.05.2016 - DSL Bestellt
Tag 7 01.06.2016 - Erkannt, dass Erstschaltung scheitern wird und im Forum bzw. Hotline gemeldet - "Wir können nichts machen"
Tag 13 07.06.2016 - Schaltung erfolgreich gemeldet - DSL geht nicht weil (siehe Tag 7)
Tag 14 08.06.2016 - Störung gemeldet, werde zurückgerufen (stille)
Tag 16 10.06.2016 - SMS bekomme ich solle mich wegen Terminvereinbarung melden - gesagt, getan Techniker soll am 16.06. 14-20 Uhr kommen (3 Werktage Vorlaufzeit notwendig - für eine Störung?)
Tag 22 16.06.2016 20:00 Uhr - Homeoffice ab 13:00 Uhr gemacht - Techniker - Fehlanzeige! (Habe einen Zettel an die Klingel und den Briefkasten angebracht - hat aber schinbar niemand gesehen...)
Tag 22 16.06.2016 20:03 Uhr - Störungshotline aus SMS nochmal angerufen "Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr"
Tag 22 16:06.2016 20:04 Uhr Notfallhotline angerufen - voraussichtliche Wartezeit 3 minuten (laut band - wir befinden und in Minute 21...
Hoffentlich gibt es irgendwann auch mal einen Tag X an welchem das DSL das erste mal synchronisiert... oft mache ich das nicht mehr mit, dann kann O2 ihr DSL 100 behalten, ich habe langsam genügend Lebenszeit (und Nerven) in die Aufschaltung investiert. Das so ein Laden Gewinne macht kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lebe als Unternehmensberate ja auch ein wenig von dieser Inkompetenz - Puls nun 179 - muss an der tollen Hotlinemusik liegen...
Grüße aus Nürnberg
PS: Ich brenne schon darauf, welche Ausrede der Techniker an O2 übermittelt hat...
Blutdruck: liegt bei undgefähr 180
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Tag 0 25.05.2016 - DSL Bestellt
Tag 7 01.06.2016 - Erkannt, dass Erstschaltung scheitern wird und im Forum bzw. Hotline gemeldet - "Wir können nichts machen"
Tag 13 07.06.2016 - Schaltung erfolgreich gemeldet - DSL geht nicht weil (siehe Tag 7)
Tag 14 08.06.2016 - Störung gemeldet, werde zurückgerufen (stille)
Tag 16 10.06.2016 - SMS bekomme ich solle mich wegen Terminvereinbarung melden - gesagt, getan Techniker soll am 16.06. 14-20 Uhr kommen (3 Werktage Vorlaufzeit notwendig - für eine Störung?)
Tag 22 16.06.2016 20:00 Uhr - Homeoffice ab 13:00 Uhr gemacht - Techniker - Fehlanzeige! (Habe einen Zettel an die Klingel und den Briefkasten angebracht - hat aber schinbar niemand gesehen...)
Tag 22 16.06.2016 20:03 Uhr - Störungshotline aus SMS nochmal angerufen "Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr"
Tag 22 16:06.2016 20:04 Uhr Notfallhotline angerufen - voraussichtliche Wartezeit 3 minuten (laut band - wir befinden und in Minute 21...
Hoffentlich gibt es irgendwann auch mal einen Tag X an welchem das DSL das erste mal synchronisiert... oft mache ich das nicht mehr mit, dann kann O2 ihr DSL 100 behalten, ich habe langsam genügend Lebenszeit (und Nerven) in die Aufschaltung investiert. Das so ein Laden Gewinne macht kann ich mir nicht vorstellen, aber ich lebe als Unternehmensberate ja auch ein wenig von dieser Inkompetenz - Puls nun 179 - muss an der tollen Hotlinemusik liegen...
Grüße aus Nürnberg
PS: Ich brenne schon darauf, welche Ausrede der Techniker an O2 übermittelt hat...
Ergänzung:
Tag 22 16.06.2016 20:49 Uhr Hotline Gespräch nach 50 Minuten beendet - Ich habe dann sogar lange genug mit dem netten Herrn (wirklich nett!) gesprochen, dass die SMS schon kam und wir einen neuen Termin für den 23.06.2016 ausmachen konnten
Tag 29 ???
PS: Ausrede des Technikers - nur ein Wort (laut Holtine): "Terminvereinbarung umd 18:32 Uhr - wollte der wohl feierabend machen...
Tag 22 16.06.2016 20:49 Uhr Hotline Gespräch nach 50 Minuten beendet - Ich habe dann sogar lange genug mit dem netten Herrn (wirklich nett!) gesprochen, dass die SMS schon kam und wir einen neuen Termin für den 23.06.2016 ausmachen konnten
Tag 29 ???
PS: Ausrede des Technikers - nur ein Wort (laut Holtine): "Terminvereinbarung umd 18:32 Uhr - wollte der wohl feierabend machen...
sorry, das Wort war "Terminanforderung"
Wie kann es eigentlich sein, dass der Techniker damit quasi bestätigt GRUNDLOS nichts gemacht zu haben und ich dann wieder einen neuen Termin ausmachen muss und wieder eine Woche warten muss bis die "Störung" behoben werden kann...
eigentlich müsse die Initiative dann sehr Zeitnah von dem Techniker ausgehen, der mich um Verständnis bittet und mich fragt, wann ich Zeit habe, dass er das in Ordnung bringen darf.
Aber man kann hier als zahlender Kunde (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) absolut garnichts ausrichten, wie in einer Feudalgesellschaft! Das ist so frustrieren...
Wie kann es eigentlich sein, dass der Techniker damit quasi bestätigt GRUNDLOS nichts gemacht zu haben und ich dann wieder einen neuen Termin ausmachen muss und wieder eine Woche warten muss bis die "Störung" behoben werden kann...
eigentlich müsse die Initiative dann sehr Zeitnah von dem Techniker ausgehen, der mich um Verständnis bittet und mich fragt, wann ich Zeit habe, dass er das in Ordnung bringen darf.
Aber man kann hier als zahlender Kunde (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) absolut garnichts ausrichten, wie in einer Feudalgesellschaft! Das ist so frustrieren...
Nürnberg liegt wohl in Absurdistan?
Service-Wüste … solange der, den so ein Telekomiker besucht, nicht ein (an die Telekom) zahlender Kunde ist, kann man sich wohl alles erlauben. Entstörungs-Laufzeiten an der Schmerzgrenze.
Leider kümmert sich die Regulierungsbehörde (=Bundesnetzagentur) wohl nicht um solche Defizite, obwohl das echt wettbewerbswidrig ist. Aber ich glaube nicht, daß O2 da für seine 'gestörten Kunden' auf die Barrikaden geht.
Schade
Service-Wüste … solange der, den so ein Telekomiker besucht, nicht ein (an die Telekom) zahlender Kunde ist, kann man sich wohl alles erlauben. Entstörungs-Laufzeiten an der Schmerzgrenze.
Leider kümmert sich die Regulierungsbehörde (=Bundesnetzagentur) wohl nicht um solche Defizite, obwohl das echt wettbewerbswidrig ist. Aber ich glaube nicht, daß O2 da für seine 'gestörten Kunden' auf die Barrikaden geht.
Schade
Tja, wenn das meine einzige Leitung wäre würd eich richtig toben - so kotzt es mich nur an...
Erstaunlich ist, dass bei meiner 1und1 Leitung (im Selben Haus) bisher bei 3 Technikerterminen immer alles sofort und vor allem ohne 3 Werktage Puffer geklappt hat, scheinbar haben die andere Vertäge mit dem Magenta Riesen.
Wenn der nächste Termin nicht klappt habe ich eh ein weiteres Problem, denn dann bin ich erst einmal eine Weile im Urlaub...
Erstaunlich ist, dass bei meiner 1und1 Leitung (im Selben Haus) bisher bei 3 Technikerterminen immer alles sofort und vor allem ohne 3 Werktage Puffer geklappt hat, scheinbar haben die andere Vertäge mit dem Magenta Riesen.
Wenn der nächste Termin nicht klappt habe ich eh ein weiteres Problem, denn dann bin ich erst einmal eine Weile im Urlaub...
Es ist vollbracht
Tag 29 23.06.2016 10:30 Uhr Techniker kündigt sich telefonisch an
Tag 29 23.06.2016 11:00 Uhr DSL Leitung synchron und online
Die Telekom hatte bei der Ersteinrichtung das DSL einfach auf einen beliebigen Stift (10) bei mir im Keller laufen lassen, auf dem noch nie etwas hing. Also nicht in die alte Wohnung o.Ä. sondern einfach ins Leere und als erfolgreiche Schaltung gemeldet - Klasse...
Also im APL das von mir angesagte Adernpaar aufgeschossen und schwupts in weniger als 5 Minuten erledigt.
O2 und Telekom müssen da wohl noch an Ihrer Kommunikation arbeiten...
Danke an die Mitleser, ich werde, sobald das Wetter wieder etwas schlechter wird mal testen wie das mit dem Loadbalancing klappt.
Grüße Manuel
Tag 29 23.06.2016 10:30 Uhr Techniker kündigt sich telefonisch an
Tag 29 23.06.2016 11:00 Uhr DSL Leitung synchron und online
Die Telekom hatte bei der Ersteinrichtung das DSL einfach auf einen beliebigen Stift (10) bei mir im Keller laufen lassen, auf dem noch nie etwas hing. Also nicht in die alte Wohnung o.Ä. sondern einfach ins Leere und als erfolgreiche Schaltung gemeldet - Klasse...
Also im APL das von mir angesagte Adernpaar aufgeschossen und schwupts in weniger als 5 Minuten erledigt.
O2 und Telekom müssen da wohl noch an Ihrer Kommunikation arbeiten...
Danke an die Mitleser, ich werde, sobald das Wetter wieder etwas schlechter wird mal testen wie das mit dem Loadbalancing klappt.
Grüße Manuel
Hallo Manuel,
danke für Dein abschließendes Feedback!
Freut mich, dass nun alles läuft!
Halte uns hier bezüglich Deiner Versuche mit dem Loadbalancing gerne auf dem Laufenden.
Gruß,
Christian
danke für Dein abschließendes Feedback!
Freut mich, dass nun alles läuft!
Halte uns hier bezüglich Deiner Versuche mit dem Loadbalancing gerne auf dem Laufenden.
Gruß,
Christian
Ja, das mit dem Load-Balancing würde mich auch interessieren. Ich fände es gut dafür einen neuen Thread aufzumachen (damit man es unabhängig von den Problemen bei der Schaltung besprechen kann) und diesen neuen Thread hier zu verlinken.
Dein Wunsch ist mir Befehl https://
Ich war mal wieder so frei, da ich selbst einen betreibe ...
Ich war mal wieder so frei, da ich selbst einen betreibe ...
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