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Guten Tag,

ich Versuche mittlerweile seit mehreren Monaten über alle möglichen Kanäle, sowohl über den Telefonsupport, per Mail und sogar postalisch, meinen Widerruf umzusetzen. Dieser wurde rechtmäßig in der 14-Tage Frist für per Mail eingereicht. Der Widerruf bezieht sich auf die Vertragsverlämgerung meines DSL Vertrags. 

Ich habe bereits seit längerem einen DSl und Mobilfunk Kombi Vertrag. Vor kurzem bin ich umgezogen und habe in diesem Umzug direkt auch meinen DSL Vertrag mit umgezogen. In diesem Vorgang habe ich meinen DSL Vertrag direkt verlängert. Unzufrieden mit dieser Entscheidung, habe ich drei Tage nach Beginn der Widerrufszeit (05.03.24) meine Verlängerung per Mail widerrufen. Diese Mail ist auch angekommen, jedoch wurde der Widerruf abgewiesen. Ein genauer Grund konnte mir hier nicht genannt werden. Über den Telefonsupport wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass alles rechtens ist und dieser Umstand weitergeleitet wird. Der Vertrags sollte Widerrufen werden, so mehrfach die Rückmeldung telefonisch. Und jedes Mal kam danach aus einer anderen Abteilung per Mail  die Antwort, dass es nicht möglich sei. Auch die Empfehlung alle Dokumente postalisch einzureichen, hat zu unserer Enttäuschung  keinen erfolg gehabt.

 

Wir sind uns darüber bewusst, dass der vorher bestehende DSL und Mobilfunkvertrag nicht plötzlich Widerrufen werden kann. Dieser läuft noch bis August ohne die Verlängerung. Ich möchte auch nur die Verlängerung Widerrufen. Und warum dies nicht möglich ist, erschließt sich weder mir noch dem eigenen Kunden-Support bei O2. Ich hoffe also über diese Post endlich eine Rückmeldung erhalten zu können. 

Der bestehende Vertrag soll seine ursprüngliche Laufzeit ablaufen und es soll keine Vertragsverlängerung stattfinden, da diese in der vorgegebenen Frist Widerrufen wurde. Die Kosten für den Umzug, die durch die Verlängerung gespart wurden, werden selbstverständlich von uns übernommen. 

Ich bitte um Unterstützung. Vielen Dank. 

Wann und wo hast du denn den Umzug inkl Vertragsverlängerung abgeschlossen/beauftragt? 


Der Auftrag wurde direkt über o2 abgewickelt. Die Bestätigung zu dem Auftrag habe ich am 01.03 gemeinsam mit der Widerrufsbelehrung erhalten. 

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


Man bekommt eine Mail und/oder Brief mit dem Ablehnungsgrund. Da muss bei Dir doch etwas drin stehen, wenn Du auf Deine Anfragen mehrfach eine Ablehnung bekommen hast. Die Hotline wird den Grund auch sehen, haben aber wahrscheinlich keine Lust auf ein unangenehmes Gespräch. E-Mail hast Du wohin geschickt? Und was hast Du da reingeschrieben?


Ja stimmt, auf meine Mail und Anrufe wurde immer anschließend mit dem Grund geantwortet, dass die Widerrufsfrist abgelaufen wäre. Hier ist denke ich das Problem, dass immer nur der Vertrag an sich betrachtet wird. Aber um den soll es nicht gehen, sondern um die Verlängerung. Auf meine postalische Anfrage kam die Rückmeldung das meine Kündigungsfrist abgelaufen wäre. Das war in dem Fall nicht Mal mein Anliegen. 

 

In die Mail habe ich entsprechend immer reingeschrieben, dass ich meine Vertragsverlängerung vom 01.03 Widerrufen möchte. Die Mail würde auch am 05.03 bestätigt von Seiten o2. Ruckmeldung hier wie gesagt, dass der dies nicht möglich wäre. 

 

Email ging normal an den Kunden-Support von o2. 

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


Email ging normal an den Kunden-Support von o2. 

normal geht bei Mails an den Kundenservice nicht,

an welche Adresse hast du geschrieben?

an widerruf@cc.o2online.de ?

 

 


Ja genau an diese Adresse. 

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


... dass die Widerrufsfrist abgelaufen wäre.

… die Rückmeldung das meine Kündigungsfrist abgelaufen wäre

… was sich schon widerspricht. 😮 Dann hätte die Kündigung eigentlich für einen Monat später oder zum Ende der 24 Monate bestätigt werden müssen.

Rechtlich gesehen geht es wohl um einen Neuvertrag über 24 Monate ab Umzugstermin. Falsche Begriffe können da schon ein Chaos anrichten. Oder wurde widerrufen vor Eingang der Widerrufsbelehrung? Wann war der Umzug bzw. die Schaltung dort?


Um genau diese Missverständnisse zu vermeiden habe ich auch immer deutlich gemacht, dass es sich um die Vertragsverlängerung handelt beim Widerruf. 

Widerruf wurde erst nach Erhalt der Widerrufsbelehrung gemacht, gemäß der Vorlage aus der Mail. Die Schaltung geschah am 01.03.24. Widerruf wurde empfangen am 05.03.24 von Seiten o2

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


Widerruf wurde erst nach Erhalt der Widerrufsbelehrung gemacht, gemäß der Vorlage aus der Mail. Die Schaltung geschah am 01.03.24. Widerruf wurde empfangen am 05.03.24 von Seiten o2

wann hast du die Widerrufsbelehrung erhalten?

bei DSL gilt die Widerrufsfrist am Vertragsabschluss und nicht ab Schaltung.


Widerrufsbelehrung kam am 01.03.24 per Mail. Gemeinsam mit dem Umzugsauftrag. 

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


Bei einer Schaltung am 1.3. sind ca. 3 Wochen seit Leitungsbestellung vergangen. Somit war die Widerrufsfrist abgelaufen. Vermutlich ist Dir eine erste Auftragsbestätigung bereits vorher zugegangen.

Erst Ausführung und dann Bestätigung wäre mehr als ungewöhnlich.

Wann war das Bestelldatum und was kam danach an Mails?


Ja ich habe den Auftrag für den Umzug und die Verlängerung Mitte Februar angefragt. Davon habe ich auch eine Mail bekommen mit der Info, dass der Umzug zum 01.03 durchgeführt wird. Die Widerrufsbelehrung kam zum 01.03. Und an dem Tag ist auch der Start der Leistung. Entsprechend gilt dieser Tag auch als Start für die Widerrufsfrist. 

Edit o2_Kathi 23.07.24 Vollzitat entfernt


Da nützt es nichts zu telefonieren, da die Leute alle nicht entscheidungsbefugt sind.
Brief per Kontaktformular, Fax, Brief an o2 mit einer nachvollziehbaren Erklärung(chronologisch) und dann klärt sich das. Ob das Moderatoren klären können kann ich nicht einschätzen.  Du kannst ja ein paar Tage auf deren Einschätzung warten.


Du bekommst unmittelbar nach Beauftragung bzw bei telefonischen Abschluss sogar vor Abschluss die Widerrufsbelehrung samt Vertragszusammenfassung, Leistungsbeschreibung und AGBs per Mail zugeschickt und damit beginnt die Frist. Darauf beruft man sich und da bringt Dein Protest auch nichts. Schau in Deine Mails und die Anhänge.


Hallo @MD6150,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast.

Ich habe mir die Unterlagen zu deinem Vertrag gerne einmal angeschaut und festgestellt, dass dein Widerruf aufgrund der am 01.03.2024 erhaltenen Widerrufsbelehrung innerhalb der Frist war.

Die Vertragsverlängerung lasse ich daher rückgangig machen, so dass deine Laufzeit wieder auf dem gleichen Stand wie vor dem Umzug ist (bis 26.09.2024). Nachvollziehen kannst du die geänderte Vertragslaufzeit sowohl im Kundenportal Mein o2 und auf deiner nächsten Rechnung.

Es ist schade, dass du mit deinem DSL-Anschluss offenbar unzufrieden bist, können wir daran vielleicht etwas ändern? Dann lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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