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Hallo, 

ich habe leider nach mehr als zwei Jahren Vertrag bei O2 eine schlechte Erfahrung bei der Kündigung gemacht. Ich habe die Eingangsbestätigung meiner Kündigung am 21. März 2024 erhalten. Am 26. März wurde mir im O2 Geschäft einen Retourschein für die Box gegeben. 

Trotz Kündigungsfrist von einem Monat hat O2 einfach weiter von meinem Bankkonto den Monat Mai 2024 abgebucht. Nach einem ersten Anruf bei O2 wurde mir mittgeteilt, dass irgendwelche Daten nicht gestimmt haben und jetzt Anpassungen vornehmen. Zur gleichen Zeit wurde mir eine Rückerstattung für den Monat Mai 2024 vorgeschlagen. 

Eine Woche später entdecke ich, dass die Kündigung erst am 09.07.2024 wirksam ist. Laut Mitarbeiter am Telefon wird es keine Rückerstattung für Mai geben sondern ich muss sogar noch für Juni zahlen. Die Box liegt bei O2 seit dem 28.03.2024 bei O2. 

Mein nächster Schritt eine Beschwerde nach Nürnberg. Sehr bedauerlich! 

Ich habe die Eingangsbestätigung meiner Kündigung am 21. März 2024 erhalten.

Und in dieser steht:

Bitte beachten Sie, dass wir mit diesem Schreiben nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung
wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.
Für die weitere Kontaktaufnahme werden wir zu Ihrer Sicherheit die bei uns hinterlegten Kontaktdaten nutzen.

wurde später mit dir Kontakt aufgenommen? Ich vermute es gab Unklarheiten mit deinen angegebenen Daten?


Nein niemand hat Kontakt mit mir aufgenommen  und es wurde einfach weiter abgebucht. 

Was für Unklarheiten ? Konnte mir vorhin auch nicht am Telefon gesagt werden. Meine Kündigung wurde einfach bestätigt und nicht berücksichtigt. Alles lief als ob nichts wäre. Obwohl ich nach meiner Kündigung angerufen habe und mir gesagt wurde gehen sie zum Shop und bringen sie die Box zurück. Verschickt am 26. März 2024. 

Trotz dem allen sehe ich das weiter abgebucht wird. Warum? Es ist nicht normal, dass jetzt O2 am Telefon sagt: ach das gab es Unklarheiten daher können wir die Kündigung die Berücksichtigen. Warum erst jetzt? 

Herr Bumer, das ist leider nicht in Ordnung. 


Meine Kündigung wurde einfach bestätigt.

zu welchen Datum?


21. März 2024


Du würfelst dein Eingang einer Kündigung und die *Kündigungsbestätigung* durcheinander. Warte am besten hier auf einen o2 Mitarbeiter. Der kann sich das ansehen.


In deinem oberen Text steht nicht, dass ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung bekomme. Die Kündigung wird weiterverarbeitet und geprüft. Die können doch nicht eine Kündigung einfach liegen lassen ohne diese zu berücksichtigen ? Minimum wäre Kontakt aufzunehmen und das geschah hier nicht. Sondern ein Mitarbeiter bei O2 hat mir im Nachgang gesagt, ich könnte meine Box im O2 Shop abgeben. 

 


@Bumer 

 

"Bitte beachten Sie, dass wir mit diesem Schreiben nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet"

 

Eine. Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner "Prüfung", Benachrichtigung oder Bestätigung seitens des Anbieters. 

 

Der Kunde trägt lediglich die Beweislast für den fristgerechten Zugang und die korrekte Übermittlung aller relevanten Daten in der Kündigung, sodass diese zugeordnet werden kann. 

 

@Char01  was steht denn zb in der Rechnung von Januar zur Kündigungsfrist und spätestem Kündigungstermin? 

 

Steht da "1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit"  oder "jederzeit monatlich kündbar"?  


@Bollermann 

 

ich habe nur den Eingang der Kündigung zitiert, weil dem TE *Eingang* und *Bestätigung* nicht klar ist.

Die Frage ist, warum die Kündigung nicht bearbeitet wurde, und später auf den 09.07.2024 gelegt wurde?


@Bumer deswegen die Frage, welches  Kündigungsdatum und Frist in der Rechnung von Januar steht. 


Mein Vertrag ist jederzeit kündbar. Ich hatte keine Mindestlaufzeit. Kündigungsfrist beträgt einen Monat. 

 


@Bumer ja 


Also hast bzw hattest du einen FLEX Vertrag. 

Du bist nicht umgezogen und hast auch nie einen Rabatt erhalten? 


@Bollermann 

Ja, genau ich hatte einen Flex Vertrag. 

Ich habe mein Vertrag gekündigt weil ich umgezogen bin. Ich hatte ab Beginn des Vertrages einen Studentenrabatt 


@Char01 

Studentenrabatt gibt's schon länger nicht mehr. Es gibt/gab einen junge Leute Vorteil und diesen eigentlich nur bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit. 

Wie geschrieben, prüfe deine Vertragsunterlagen und Rechnungen letzte Seite unter gut zu wissen. 


Nein es liegt nicht an der Kündigungsfrist / Mindestlaufzeit. 

O2 hat meine Kündigung nicht bearbeitet bis ich mich letzte Woche bei denen gemeldet habe weil noch Beträge abgebucht worden sind. 

 


Hallo @Char01, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass eine Kündigung nicht eingetragen wird, kann verschiedene Gründe haben. In diesen Fällen melden wir uns aber immer bei unseren Kund:innen. Dass du nun solche Umstände hast, ist natürlich ärgerlich.

Ich habe mir das gern im System angeschaut. Deine Kündigung ist am 21. März angekommen aber es gab, wie von bumer schon vermutet, Unklarheiten bzw. Abweichungen. Direkt am 21. März ging daher ein Brief an dich raus, in dem wir mitteilten, dass die Kündigung nicht eingetragen wird und der Bitte, dass du dich telefonisch bei uns meldest. Hast du diesen Brief nicht erhalten?

Viele Grüße, Ines.


Hallo Inès, 

Danke für deine Nachricht. Nein  leider habe ich diesen Brief nie erhalten und ich habe auch kein Anruf bekommen. Als ich letzte Woche angerufen habe, wurden die angeblichen Unklarheiten nicht begründet und auf einmal wurde meine eingereichte Kündigung am 21 März 2024 gültig und erst am 9.07.2024 wirksam. Ich muss sagen, dass ich die Situation tatsächlich sehr unschön finde. O2 hat lediglich alle meine Daten. Wenn schon meine eingereichte Kündigung vom 21 März 2024 berücksichtigt wurde, dann bitte auch mit der gültigen Frist. 

Am liebsten würde ich von O2 jetzt eine Rückmeldung zur Gutschrift für Mai und keine Abbuchung für Juni haben und mit dem Kündigungsteam sprechen. Aber das lief gestern schon nicht. Daher muss ich wahrscheinlich jetzt eine Beschwerde nach Nürnberg einreichen. Was für ein Zeit Verlust, wenn man schon von Anfang einen teuren Flexvertrag unterschreibt um schnell von einem Vertrag los zu werden... Sehr bedauerlich ... 

 


Ich habe mein Vertrag gekündigt weil ich umgezogen bin.

hat du die Adresse im Kundenkonto angegeben?

wenn nicht ist es nicht verwunderlich,dass Briefe dich nicht erreichen.


Rechnungen habe ich aber bekommen 


Rechnungen habe ich aber bekommen 

per Post?


Moin @Char01,

deine letzte Antwort scheint hier irgendwie untergegangen zu sein - sorry 🤔

Hattest du dich schriftlich an unsere Nürnberger Adresse gewandt oder wurde dein Anliegen dazu über einen anderen Wege gelöst?

Viele Grüße, Kathi 🌞


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