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wechsel bestehender Leitung soll 2 Monate dauern?


Hi zusammen,



ich würde mal gerne eure Erfahrungen / eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt erhalten:



Die Fakten:



Ich habe meinen Telekom DSL Vertrag ordnungsgemäß zum 31.01.2019 gekündigt.

O2 habe ich am 03.01.2018 mit DSL beauftragt.



Bei der Telekom hatte ich eine 50er Leitung, bei O2 habe ich eine 50er bestellt. Es bleibt also alles bei alten, außer der Anbieter.



Ich wohne in einem 2 Parteienhaus (mein Vermieter und ich). Mein Vermieter zieht zum 28.02.2018 aus und hat ebenfalls seinen Anschluss gekündigt.



Der Verlauf:



Ich habe kurz nach meiner Bestellung dann einen Anschlusstermin für den 22.03.2018 erhalten, mit dem Hinweis das ein Techniker kommen müsste. Daraufhin habe ich mit dem Support telefoniert, dieser sagte mir das die Telekom gesagt hat, die Leitung wäre erst zum 28.02.2018 gekündigt/frei. Das erklärt für mich den Termin 22.03.2018 (wenn ein Techniker kommen muss). Leider ist das aber die falsche Leitung die hier berücksichtigt wird.



Der Support und ich haben dann einen neuen Termin angefragt. Es wurde dann der 03.04.2018. Ein erneutes Telefonat mit dem Support brachte mich dann zum O2 Aktivierungsteam. Dort wurde dann festgestellt das es zwei Leitungen gibt, und das meine tatsächlich zum 31.01.2019 frei wird / gekündigt ist. Daraufhin haben wir nochmals einen neuen Termin angefragt. Jetzt sind wir beim 07.04.2019 😃



Es wird immer später.



Ein erneutes Telefonat mit dem Aktivierungsteam hat letztlich nur eine weitere Anfrage, mit expliziter Angabe meines Names bei der Telekom bewirkt. Ich habe wenig Hoffnung das sich hier ein akzeptables Datum ergibt.





Meine Fragen:




  1. Warum muss ein Techniker kommen? Die Leitung funktioniert. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. O2 muss also nur von der Telekom ÜBERNEHMEN.
  2. Stichwort übernehmen: Ich habe gelesen, dass eine Ursache sein könnte, das eine neue Leitung bestellt wurde anstatt die Übernahme der bestehenden, da ich selbst gekündigt habe. Wenn man über den zukünftigen Anbieter kündigen lässt, dann würde eine Übernahme beantragt. Kann man das nicht jetzt auch so machen?



Schlusswort:



Ich verstehe nicht was heutzutage so schwer daran ist, eine bestehende Leitung zu übernehmen.



Freue mich über jede Erfahrung von euch.



Grüße

Markus
Für künftige Wechsel merke dir bitte, den neuen Anbieter kündigen zu lassen. Dann ist der Wechsel nahtlos.



zu deinen Fragen:


  1. es kann sein, dass du so auf einen anderen Port kommst und die Leitung gemessen werden muss
  2. das müssen die DSL Profis beantworten.

Danke für deine Antwort:



Ja, dass habe ich nun auch herausgefunden. Ich verstehe dennoch nicht warum bei eigener Kündigung und Bestellung der gleichen Leistung sowas nicht auch nahtlos bzw innerhalb weniger Tage durchgeführt werden kann. Vor allem weil der Empfänger der Leistung auch der gleiche bleibt. Und anscheinend wurde ja auch die Leitung verwechselt.
Ich verstehe dennoch nicht warum bei eigener Kündigung und Bestellung der gleichen Leistung sowas nicht auch nahtlos bzw innerhalb weniger Tage durchgeführt werden kann.




Weil da die Anbieter nicht zusammen arbeiten, sondern jeder seine Aufgabe abspult.



Da deine Leitung derzeit als belegt gilt, muss eine andere freie Leitung gefunden werden. Dies entfällt beim anderen Weg.
Es bleibt spannend. Habe nun eine E-Mail erhalten das mein Anschluss am 01.02.2019 geschaltet wird. Die Telefonate haben wohl etwas gebracht.



Ich frage beim Support heute Abend nochmal nach was zur plötzlichen problemlosen Umstellung beigetragen hat.



Danke für eure schnellen Antworten und vorab ein schönes Wochenende.



Markus




Ich frage beim Support heute Abend nochmal nach was zur plötzlichen problemlosen Umstellung beigetragen hat.









Da wird vermutlich nicht viel als Antwort rum kommen.





Berichte gern weiter. Danke.

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