Wie heißt der aktuelle Tarif?
Der aktuelle Tarif o2 Home S mit bis zu 50 Mbit/s hat einen Grundpreis von 34,99 EUR, siehe Preisliste.
Hallo @N4cht3ul3,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Gerne schauen wir nach einem Angebot für an deiner Adresse verfügbare Tarife per E-Mail, ist deine für uns in deinem Mein o2 Konto hinterlegte E-Mail Adresse noch aktuell?
Viele Grüße,
Gerrit
@blablup : Laut der O2 Seite kostet O2 Home S 50 für O2 Bestandskunden 24.99 € im ersten Jahr und danach dann 29.99 €, sofern ich das richtig sehe. Von daher habe ich mal die 50 k Leitung anvisiert. Der bisherige Tarif heißt übrigens “O2 DSL Classic S Flex”, glaube aber nicht das das was zur Sache tut, da es den scheinbar nur noch als Alt-Bestand, aber nicht mehr als neuen Tarif gibt.
@o2_Gerrit : Ja die E-mail Adresse is aktuell. Bei mir verändert sich nie viel Sieht man ja, ich kümmer mich erst nach über 11 Jahren mal um einen besseren Vertrag obwohl der monatlich kündbar ist.
(BTW: Falls es noch so einen “Flex” Tarif gibt, wäre das so richtig klasse. Auch wenn ich das offensichtlich eher nicht nutze, aber ich mag das Gefühl von Freiheit)
@N4cht3ul3
Nein, der Home S kostet für Neukunden (*ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten) in den ersten 12 Monaten 24,99€, danach 34,99€. o2 Bestandskunden = Mobilfunkkunden können ab dem 13. Monat 5€ Kombivorteil erhalten = 29,99€
Wenn du einen Mobilfunkvertrag hast, kannst du im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate 5€ Kombivorteil, ansonsten einen anderen Rabatt erhalten.
FLEX Tarife erhalten keinen Rabatt.
Von daher habe ich mal die 50 k Leitung anvisiert. Der bisherige Tarif heißt übrigens “O2 DSL Classic S Flex”, glaube aber nicht das das was zur Sache tut, da es den scheinbar nur noch als Alt-Bestand, aber nicht mehr als neuen Tarif gibt.
@N4cht3ul3
du solltest mal schauen, ob du ein Technologiewechsel machen kannst,
ohne Tarifewechsel. wenn dein Tarif das her gibt.
die aktuellen Tarife sind teurer.
Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden
Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.
@Bollermann : Okay, mag sein.Ich gebe zu das ich da jetzt nicht genau die Vertragsdetails studiert habe um zu sehen wer da als O2 Kunde gilt. Dann habe ich schlichtweg den Begriff “O2 Kunde” falsch verstanden, weil ich mich eigentlich als O2 Kunde empfinde. Ich habe ja schliesslich einen Vertrag bei O2, allerdings halt nur Festnetz/Internet. Mein Smartphone läuft zwar auch per O2 aber nur Prepaid (nutze ich halt kaum, da macht ein normaler Vertrag schlicht keinen Sinn).
@poales : Soweit ich mich erinnere wurde die DSL Version vor einigen Jahren bei mir umgestellt, aber damit ging leider keine Geschwindikeitserhöhung einher. Das das vor einigen Jahren wohl in vielen Fällen gemacht wurde habe ich auch schon irgendwo gelesen. Warum das bei mir nicht gemacht wurde ist mir aber nicht bekannt. Ich hatte mich aber zugegebenermaßen auch nicht darum gekümmert.
Ansonsten wäre mir natürlich am liebsten, wenn die vorhandene Drosselung einfach angepasst würde. Von daher war das eingangs auch eher als Vertragsänderung bzw Anpassung gemeint (Falls das unklar war, bitte ich um Entschuldigung). Ich würde am liebsten alles beibehalten wie es ist und nur die Geschwindigkeit etwas zeitgemäßer bekommen.
Falls das aber nicht möglich ist, dann muss wohl ein neuer Tarif her. Denn für heutige Verhältnisse ist das Preis/Leistungsverhältnis von 30 € für 10k imho einfach nicht mehr stimmig und mehr Leistung wäre halt schon nett.
@N4cht3ul3
lasse dir durch einen O2 Moderatoren den Tarifwechsel beauftragen,
wenn kein Port im Verteilerkasten frei ist oder andere Leitungsprobleme bestehen,
nutzt auch kein neuer Tarif.
Der bisherige Tarif heißt übrigens “O2 DSL Classic S Flex”, glaube aber nicht das das was zur Sache tut
Tut aber was zur Sache. Alle Tarife, die seit der Systemmigration unter “o2 DSL Classic S” subsummiert werden, beinhalten bereits eine maximale Tarifgeschwindigkeit 50 Mbit/s. Ein Tarifwechsel ist somit nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert, da die neuen Tarife alle teurer sind.
Am besten machst du erstmal einen Geschwindigkeitstest an deinem DSL-Anschluss. Dazu die WLAN-Funktion deines DSL-Routers abschalten und genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Dann einen Test wie z.B. breitbandmessung.de ausführen.
Ob du bereits einen VDSL-Anschluss nutzt, kannst du übrigens am Internet-Benutzernamen (siehe “Mein o2”) erkennen. Endet er auf “@s93.bbi-o2.de”, so handelt es sich bereits um einen VDSL-Anschluss.
Geschwindigkeitstest ergab 5,5 MBit/s. Der is aber denke ich gerade wenig aussagereich, da seit paar Tagen meine ansonsten ziemlich stabile Leitung rumzickt (diverse Synchronisationsfehler). Ich geh jetzt erstmal davon aus das das nur temporär ist, aber ein ausagereicher Geschwindikeitstest ist damit vorerst wohl nicht machbar.
Mein Router klassifiziert die Leitung aber unter “DSL Informationen” als “Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J“ mit 12,8 MBit/s download und 1.756 kbit/s upload. ADSL ist doch VDSL, oder irre ich da ? Allerdings endet mein Benutzername tatsächlich nicht auf “@s93.bbi-o2.de” sondern auf “@s92.bbi-o2.de”
Dann würde ich empfehlen die Verfügbarkeitsprüfung zu nutzen, um heraus zu finden ob an deiner Anschlussadresse VDSL verfügbar ist. Dabei bitte auf die angegebene Technologie achten. Falls die deutsche Telekom zwischenzeitlich VDSL an deiner Anschlussadresse ausgebaut hat, sollte ein kostenloser Technologiewechsel auf VDSL in deinem bestehenden Tarif machbar sein.
P.S. ADSL 2+ ist kein VDSL.
@blablup : Danke für die Korrektur meines Unwissens. Mir hatte einmal ein Kumpel gesagt das ADSL dasselbe wie VDSL sei und ich Depp habs bis heute nicht selbst gegoogelt. -.-
Die Verfügbarkeitsprüfung gibt mir (mit DSL Auswahl) sowohl bei Home M 100 wie auch bei Home S 50 ein okay. Das hatte ich die letzten Jahre schon öfter geprüft und habs zur Sicherheit eben gerade nochmal gemacht. Ohne so ein positives Verfügbarkeitsergebnis wäre ich auch nicht hier ins Forum gekommen.
Hallo @N4cht3ul3 ,
es ist an deiner Adresse technisch auf jeden Fall mehr möglich. Das hat die Verfügbarkeitsprüfung so weit schon korrekt wiedergegeben. Für einen Technologiewechsel innerhalb deines Vertrags wie blablup ihn hier vorgeschlagen hat gibt es nur einen Haken der dies verhindert. Das geht bei den “alten” Classic Verträgen nur wenn der Leitungseigner vor Ort die deutsche Telekom ist. Deine Adresse wird wenn es von ADSL auf VDSL hoch geht, jedoch nicht mehr über die Telekom versorgt sondern von der EWE.
Eine höhere Geschwindigkeit ist also möglich bei dir, allerdings nur in Verbindung mit einem Tarifwechsel. Da wäre dann die Frage auf welchen Tarif und somit dann auch Bandbreite es denn bei dir hinauslaufen soll.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven : Danke für die klare Antwort.
Ist zwar schade das es nicht mit einem reinem Technologiewechsel klappt, aber irgendwie hatte ich mir das erwartet. Musste ja einen Grund haben warum bei mir nicht schon damals der Speed aufgewertet wurde. Nun kenne ich ihn.
Für meinen Bedarf wären die 50 k vom DSL-Vertrag O2 Home S 50 mehr als ausreichend. ich zocke zwar reichlich online und schau auch viel Streamingdienste, aber dabei gibts nichtmal mit 10 k Probleme. Im Grunde würde ich nur gern mehr Speed haben, weil dann Spiele-Downloads bei Steam hoffentlich nicht mehr eine “Lass den Rechner über Nacht laufen” Aktion sind.
Die 5 € mehr als jetzt wären für mich auch noch verschmerzbar.
Wichtig wäre aber definitiv, das ich meine alte Rufnummer behalten kann und Flex Tarif wäre auch klasse (Wie oben schonmal erwähnt: Gibt einfach ein Gefühl von Freiheit). Ein TV-Paket brauche ich nicht (Da reicht mir das live streaming der Sender und Streamingdienste hab ich eh schon 3 abonniert).
Fallen dann eigentlich erneut Anschlusskosten an ? Ich mein ja nur, bei einem langjährigen Kunden der immer pünktlich bezahlt hat könntet ihr da doch ruhig eine Auge zudrücken ;)
Hallo @N4cht3ul3 ,
das mit den Übernachtdownloads kann ich persönlich gut nachvollziehen, die Zeiten kenne ich noch zu Genüge . Bei einem Tarifwechsel hast du keine Anschlusskosten und es geht auch auf einen Flex Tarif zu gehen, dort können wir dir dann nur keine Vergünstigungen anbieten, Angebote gibt es nur bei einer Verlängerung über 24 Monate. Du kannst dir den Wechsel ja auch erst einmal anschauen und dann in Ruhe entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven :
Danke.
Gesehen, für ausreichend gut befunden und gekauft ;)
Hoffe mal das jetzt beim Tarifwechsel nix schief läuft, aber bestellt ist er schonmal. Von daher betrachte ich mein Problem jetzt mal als gelöst.
Wenn noch irgendetwas im Rahmen der Umstellung an Fragen aufkommen sollte, dann melde dich einfach wieder bei uns. Und auch wenn ich natürlich erstmal davon ausgehe, dass der Tarifwechsel einfach seinen Weg gehen wird, wende dich gerne an uns wenn da noch irgendetwas passieren sollte @N4cht3ul3. Ansonsten dann einfach nur viel Vergnügen mit der neuen Bandbreite sobald diese anliegt.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven :
Nur mal zur Rückmeldung (evtl interessierts ja)
Der Wechsel hat nun stattgefunden. Nicht so toll fand ich das ich bereits um 00:57 Uhr ohne I-net da stand, der Wechsel war eigentlich auf zwischen 08 und 12 Uhr angekündigt.
Desweiteren hat eure Service App auf ganzer Länge versagt, die hatte bei mehreren Versuchen nicht gebacken bekommen meine Routereinstellungen anzupassen und immer mit der Begründung ich hätte noch kein I-net. Der Anruf eines Telekomtechnikers an meine Mailbox um ca 11 Uhr sagte da aber was anderes.
Also blieb mir nix anderes über als auf die Daten zu warten bis ich die Einstellungen manuell ändern konnte. Die hatte ich dann um ca 16 Uhr auch schon in meinem O2 Acc (glücklicherweise nicht die möglichen 48 h später...). Damit gings dann recht reibungslos, kurz eingegeben und schon hatte ich wieder I-net. Hab zwar einen Tag gebraucht aber eben auch rausgefunden wo man die Daten für die Telefonummer eingibt und Telefon scheint jetzt auch wieder zu funktionieren (Werd ich gleich mal testen).
Allerdings: Die versprochenen 50 k sinds defintiv nicht. Aktuell gibt Breitbandmessung etwas zwischen 15 und 16 k an. Bei den Ereignismeldungen meines Routers stand auch etwas was Leitungsproblemen und das der Betreiber daher eine ADSL ähnliche Variante benutze. Ich bau jetzt einfach mal darauf, daß das nur temporär ist, ansonsten wären das nämlich ein echt teures und dennoch nur marginales “Mehr” an speed.
Und nur mal so nebenbei angemerkt: ich finds schon echt eigenartig das man einen zweiten Internetzugang haben muss um seine Zugangsdaten für den Ersten zu bekommen. Da solltet ihr euch vielleicht echt mal ein stimmigeres System ausdenken (z.B. bei einem Tarifwechsel die Daten vorab zuschicken und nicht erst online stellen wenn das alte Netz schon weg ist).
Ohne ein Handy wäre ich halt jetzt echt kläglich am Einrichten meiner Leitung gescheitert und zumindest in meinem Bekanntenkreis gibts noch reichlich Leute ohne Smartphone.
Die DSL-Zugangsdaten werden mit der Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel verschickt. D.h. man hat sie schon ca. 2 bis 3 Wochen vor dem Umstellungstermin bekommen.
@blablup :
Danke für den Hinweis. Ich bin der festen Überzeugung das irgendwo angekündigt war das die Daten erst nach der Freischaltung versendet würden.
Von daher hatte ich Volldepp die angehängten PDFs zwar runtergeladen aber nicht wirklich gelesen und eben erst gesehen das die Zugangsdaten da echt schon bei waren… Genaueres hinschauen hätte mir da ne Menge Ärger erspart -.-
Von daher nehme ich meine diesbezügliche Kritik hiermit zurück *schäm*.
Hallo @N4cht3ul3 ,
erst einmal schön dass mit der Umstellung so weit alles geklappt hat, auch wenn das hin und her mit den Zugangsdaten danach sicherlich schöner hätte laufen können. Das die Geschwindigkeit bei dir dann nur bei rund 16 MBit/s liegt ist dabei etwas auffällig. Hat sich dies denn noch geändert oder ist es weiterhin dabei? Und bekommst du auch noch die Anzeige zum ADSL Rückfallprodukt? Dann wäre es sinnvoll wenn du hier die Technik kontaktierst und eine Störung meldest, denn das dürfte so eigentlich nicht sein.
Schöne Grüße, Sven
@N4cht3ul3 Könntest du mal wegen der geschilderten Meldung, dass Leitungsprobleme vorliegen sollen, einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” aus der Fritzbox posten?
Fritz!OS ist aktuell?
Wie lautet die Meldung genau in den Ereignissen? Unzulässige Verkabelung? Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter/PowerLAN?
Hallo @N4cht3ul3,
ich wollte hier noch einmal nachfragen wie es jetzt bei dir aussieht? Hattest du noch einmal Kontakt zur Technik und konnte hier vielleicht etwas behoben werden?
Schöne Grüße, Sven