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Warum ist o2 so ein Chaos? + Rufnummernmitnahme abgelehnt


Guten Morgen,

kurzes Beschreiben meines Anliegens:

Am 16.03.2019 Umzugsauftrag aufgegeben

Da von o2 ein Techniker kommen müsste und sowieso keine DSL anschluss in der wohnung ist, was wir vorher nicht wussten, den Umzugsauftrag wieder am 22.03.2019 storniert. Das ging bis hierhin absolut Problemlos, die Stornierungsbestätigung kam auch 2 Minuten nach dem Anruf mit dem Mitarbeiter. Aber nun gehts los:

Am 25.03 wurde dann bei Vodafone ein Kabelvertrag abgeschlossen, da die Dose etc. vorhanden ist und ich privat auch seit Jahren dort Kunde bin und den Bonus abstauben wollte.

Am 27.03 !!! hatte ich dann meinen Router erhalten, angeschlossen und war im Netz. Das hat o2 nicht einmal mit einem Techniker so schnell geschafft, da der Techniker erst über eine Woche später kommen konnte, theoretisch.



Da wir die Rufnummer mitnehmen und Vodafone für uns Kündigt, dachten wir es ist alles gut.

Da ging der Spaß los mit o2.

Anrufübersicht:



25.03.2019 Bestätigt mir noch einmal das der Techniker am 08.04 kommen würde. (Ich sage ihr der Auftrag ist storniert, sie meinte ahh jaa stimmt und entschuldigt sich)

03.04.2019 Erneute Erinnerung das der Techniker am Montag kommt, das selbe Spiel wieder.

08.05.2019 Der Techniker war da kam aber nicht rein da niemand zuhause, hatten auch nicht erwartet dass er kommt da Auftrag storniert. Anruf von o2 wegen neuem Termin. Ich sage ich brauche keinen Termin der Auftrag wurde storniert, der Mitarbeiter sah allerdings gar nichts von einer Auftragsstornierung und hielt das so fest.



Am 09.04.2019 Wieder ein Anruf zwecks einem neuen Termin. Selbes spiel wie am 25.03^^



Am 10.04.2019 hat o2 wieder versucht anzurufen, war leider in der arbeit. Habe also zurückgerufen, sie meinte nur das irgendwas mit dem Techniker war oder so. Jedenfalls habe ich dem Mitarbeiter direkt klar gemacht, wenn eine Rechnung von o2 für den Technikereinsatz kommt, wird jede Zahlung verweigert, denn der Auftrag wurde nach 6 Tagen in der Frist storniert. (Übrigens, habe dann eine Gutschrift für 25€ bekommen die dann mit der nächsten Rechnung abgebucht wurde. Da einmal ein Lob an o2. Wenigstens etwas was klappt)



Das ganze wiederholte sich alle 2 Tage bis ich einmal lauter wurde und gesagt habe das ich keine Anrufe wegen dem möchte und sie das endlich vermerken soll.



Dann lange nichts spannendes passiert, bis am 23.04 eine eMail von Vodafone kam, der Anbieterwechsel wurde seitens o2 abgelehnt, bzw kann nicht bearbeitet werden ich müsse mich wegen Datenschutz an o2 wenden. Angerufen, es bestände ein offener Auftrag daher wurde die portierung abgelehnt..... dann fragte ich, wie das mit der Kündigung ist, denn mein Stichtag wäre der 02.05. Meinte sie ja der Vertrag ist schon seit nem Monat deaktiviert, er wäre schon raus, aber sie glaubt das der irgendwie nicht richtig deaktiviert wäre, normalerweise darf das gar nicht sein, denn mein Vertrag läuft noch bis August, aber soll mir recht sein. Dennoch fragte ich ob die Kündigung sicher durch ist, sie meinte ja aber eine Kündigungsbestätigung habe ich bis heute noch nicht. Da mir das ganze jetzt zu kritisch wird, habe ich trotzdem noch einmal eine Kündigung per Einschreiben an o2 geschickt, kam am 26.04 auch an, dementsprechend sicher in der frist gekündigt. Habe dennoch keine Kündigungsbestätigung. Allerdings meinte die Frau am Telefon, sie gibt das so weiter das der Auftrag geschlossen wird, sie diesen aber warum auch immer nicht schließen kann. Sie gibt das weiter. Plötzlich am nächsten Tag ein anruf. Warum? haha der Techniker würde einen neuen termin machen zwecks dem Umzug.....



Es geht einfach nichts vorwärts und ich bin echt verärgert, weil ich eigentlich immer zufrieden mit o2 war... Hoffentlich kann mir hier mal jemand weiterhelfen.
Der Fehler fängt schon in den ersten zwei Zeilen an.



Nicht den Umzugsauftrag stellen und dann direkt nach der Ablehnung bei Kabel Deutschland einen abschließen.



Du hättest nach der Information, dass ein Anschluss nicht möglich ist, eine Sonderkündigung einleiten müssen. Dieser wäre dann bestimmt stattgegeben worden. In solchen Fällen sagt der Gesetzgeber:



Wenn ein Anschluss bei Umzug nicht möglich ist, dann hat der Vertrag eine Restlaufzeit von 3 Monaten, welche du dann hättest noch bezahlen müssen.



Mit der Information das die Sonderkündigung im System ist, hättest du bei Kabel Deutschland dann eine Übernahme einleiten können. Ganz nach dem wie Kabel Deutschland dann verfährt hätte Kabel Deutschland (Vodafone) dann drei Monate gewartet oder aber eine späterer Portierung ausgeführt und dann dem bestehenden Anschluss hinzugefügt. Hier kenne ich die Portierungsmöglichkeiten von Kabel Deutschland nicht.



Erst aber brauchst du den Verweis das es nicht möglich ist O2 vor Ort zu schalten und dann die Bestätigung der Sonderkündigung. Wie gesagt, der Gesetzgeber sieht dann 3 Monate Restlaufzeit als Vorgabe vor.



Eine Festnetznummer kann nicht vorzeitig portiert werden. Demnach scheint eine Sonderkündigung im System noch nicht vorzuliegen und daher wurde die sofortige Portierung abgelehnt. Vermutlich.



Wo jetzt genau es klemmt müsste sich ein Mitarbeiter mal angucken. Fest steht aber, wenn ein Umzug möglich ist, wird O2 dich nicht aus dem Vertrag lassen. Wie weit das jetzt mit deinen regulären Kündigungsterminen übereinstimmt? Kann ich nicht beurteilen. Die Kündigungsfrist ist 3 Monate vor dem regulären Vertragsende.



Mal sehen, ein Mod wird sich das sicher angucken und dann genau sagen wo es klemmt und wie der Stand der Dinge ist.
Danke erstmal ;)

Ich glaube dass ist ein bisschen falsch rüber gekommen.

Ich habe 2 Wohnungen. Wohnung A wo seit Jahren der Vertrag läuft.

Wohnung B auf die erst ein Umzug bei o2 beauftragt wurde.

Dieser Umzug wurde dann aber storniert, sodass, so auch ausdrücklich von mir gewünscht, der Vertrag weiterhin wie es seit Jahren war auf Wohnung A weiterläuft. Der Vertrag hat ganz normal eine Vertragslaufzeit bis zum 01.08 daher eine Kündigungsfrist zum 01.05 oder auch nur einen Monat küdifri da Alice-Vertrag und o2 selbst nicht 100% weiß welche Kündigungsfrist jetzt meine richtige ist. Aber das ist ein anderes Thema.



Fakt ist das von mir gewollt war dass der Vertrag einfach auf Wohnung A weiterläuft und dann bei Wohnung B ein Kabelanschluss beantragt wurde. Und dann wurde ganz normal fristgemäß der Vertrag in Wohnung A gekündigt mit Rufnummernmitnahme.



Nichts mit Sonderkündigung usw, sondern lediglich ein stornierter Umzugsauftrag und eine seperate Kündigung was nichts mit der Wohnung zu tun hat, sondern einfach eine normale Kündigung.
Ahhhh Missverhältnis meinerseits.



Diesen Stand kann dir nur ein Moderator beantworten
Hallo @UrsulaI,

ich habe mal geschaut, da werden auch wir hier im Forum nicht mehr wirklich weiter helfen können, es sind dazu bereits alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet.

Hintergrund hier ist auch, dass der Umzug an sich bereits halb vollzogen ist, sprich, der Anschluss an der ursprünglichen Anschrift ist bereits in die Deaktivierung gelaufen.

Zusätzlich ist dann noch eine fristgerechte Kündigung und eine Exportanfrage von einem neuen Anbieter eingetroffen.

Das sind nun mehrere Vorgänge, die sich zum Teil gegenseitig erheblich in die Quere kommen, hier kann ich leider auch nur empfehlen, die Bearbeitung, die ja bereits angestoßen ist, abzuwarten.

Tut mir leid, dass ich da keine positivere Rückmeldung für Dich habe... :-/

Gruß,

Lars
Hallo @UrsulaI,

ich habe mal geschaut, da werden auch wir hier im Forum nicht mehr wirklich weiter helfen können, es sind dazu bereits alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet.

Hintergrund hier ist auch, dass der Umzug an sich bereits halb vollzogen ist, sprich, der Anschluss an der ursprünglichen Anschrift ist bereits in die Deaktivierung gelaufen.

Zusätzlich ist dann noch eine fristgerechte Kündigung und eine Exportanfrage von einem neuen Anbieter eingetroffen.

Das sind nun mehrere Vorgänge, die sich zum Teil gegenseitig erheblich in die Quere kommen, hier kann ich leider auch nur empfehlen, die Bearbeitung, die ja bereits angestoßen ist, abzuwarten.

Tut mir leid, dass ich da keine positivere Rückmeldung für Dich habe... :-/

Gruß,

Lars






Kein Problem, auch wenn es mir ein Rätsel ist wie so ein Umzugsauftrag nicht storniert wurde obwohl es noch ewige Tage vor dem Termin storniert wurde. Wenigstens den Technikertermin hätte man absagen können, das kann auch nicht mit technischer Umsetzung Wiederlegt werden. Bin gespannt was dabei jetzt raus kommt und wie lange das dauert. Ich möchte Aufjedenfall zum auslaufen des Vertrages meine Nummer wieder haben.

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