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Ich habe meinen DSL-Vertrag wegen Preiserhöhung seitens O2 am 12.06.2024 außerordentlich zum 12.07.204 gekündigt! (Dieses Recht wurde mir per Brief von O2 eingeräumt)

Anschließen soll ein Vertrag mit einem anderen Anbieter. Bis heute habe ich leider noch keine Kündigungsbestätigung von O2 erhalten. Diese ist aber für den neuen Anbieter essentiell um den Freischalt-Termin für den Anschluss entsprechend sicherzustellen. 

Mittlerweile habe ich schon 4x erfolglos mit dem O2-Kundenservice telefoniert und jeweils auch noch verschiedene Aussagen (mal war die Kündigung registriert, mal nicht, etc.) erhalten. 

Jetzt ist die Zeit so weit fortgeschritten, dass der neue Anbieter kaum in der Lage sein wird derart spontan einen Anschlusstermin zu ermöglichen. Sollte ich dann ohne Internet dastehen, habe ich aufgrund von Home-Office ein ziemliches Problem. 

Wann kann ich endlich mit einer Kündigungsbestätigung (eMail, Post) seitens O2 rechnen? 

Ich habe jetzt auch Angst das Datum meiner Kündigung weiter nach hinten zu schieben, weil das wahrscheinlich nur noch mehr Chaos erzeugt. 

Mir ist es unerklärlich, wie es sein kann, dass diese Kündigung seit nun drei Wochen und der entsprechenden Zeitnot noch nicht bestätigt wurde bzw. jeder Kundendienstmitarbeiter scheinbar die internen Daten unterschiedlich bewertet und auch keine Rücksprache mit der Abteilung für außerordentliche Kündigungen halten kann. Insbesondere, da mir O2 eine außerordentliche Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist per Brief zugesagt hat. Wenn ich dann aber im gleichen Atemzug über Wochen (Monate?) keine Bestätigung (die der nachfolgende Anbieter benötigt!) bekomme, ist das zumindest fragwürdig….

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Ich denke ich komme nun nicht mehr darum herum, den ursprünglichen Kündigungstermin nach hinten zu verschieben, sodass der nachfolgende Anbieter zumindest eine faire Chance für einen Freischaltungstermin hat. 

 

Was steht in MeinO2? Kündigung hast Du wie eingereicht? Neuvertrag bereits abgeschlossen und falls ja, mit Rufnummermitnahme?


Was steht in MeinO2? Kündigung hast Du wie eingereicht? Neuvertrag bereits abgeschlossen und falls ja, mit Rufnummermitnahme?

Gekündigt habe ich über das MeinO2/Online-Portal. Eingangsbestätigung der Kündigung habe ich auch direkt per eMail bekommen.

Ein Neuvertrag ist bereits abgeschlossen inkl. Rufnummermitnahme.

In MeinO2 ist bzgl Kündigung nichts zu finden. Auch der Vertragsstatus steht dort weiterhin auf “ungekündigt”.


Die Rufnummermitnahme wird das alles blockieren. Neuen Anbieter informieren, dass die die Mitnahme erstmal zurücknehmen sollen. O2 kann dann für Dich die Kündigung hinterlegen und danach kann die Nummer zum Vertragsende wieder angefragt werden. Ausfallzeiten hast Du so nicht.
Wenn der neue Anbieter für Dich gekündigt hat, solltest Du den Schalttermin eigentlich von denen schon erhalten haben. Kurzfristig hätte da eh nichts funktioniert. 
Und generell vllt erstmal einen Schritt nach dem anderen machen. Dein schnelles Handeln verzögert jetzt alles.


Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Was genau wird die Rufnummermitnahme blockieren?

Der neue Anbieter konnte leider nicht direkt für mich kündigen, da dies (nach seiner Aussage) nur als ordentliche Kündigung möglich ist und nicht, wenn es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt. Des Weiteren war der Anschalttermin mit dem neuen Anbieter auch im Vorfeld bereits erfolgreich abgestimmt und daher sicher nicht kurzfristig oder nicht umsetzbar.

Ehrlich gesagt verwundert es mich doch ein wenig, dass du die Erwartung einer Kündigungsbestätigung innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen als “schnelles Handeln” ansiehst. Das kenne ich so aus anderen Geschäftsbereichen tatsächlich nicht und es erschließt sich mir auch in diesem Fall nicht.


Eine Rufnummermitnahme ist gleichzusetzen mit einer ordentlichen Kündigung. Die wirst Du auch nicht in meino2 sehen. Damit hat Dein Anbieter die Hand auf Deinem o2 Vertrag und die vorzeitige Kündigung kann nicht hinterlegt werden.

Wenn Du den Aktivierungstermin abgestimmt hast bedeutet das was? Du hast einen Wunschtermin angegeben, oder wie darf man das verstehen? Eigentlich sollte Dein neuer Anbieter Dir bei einer Rufnummermitnahme die Schaltung zum regulären Laufzeitende bei o2 bestätigen. 
Schnelles Handeln bedeutet, dass Du den neuen Vertrag buchst bevor Du die Bestätigung der Sonderkündigung hast. 


Hallo @Smiley_ei, 🙂

in der Tat ist es genau so, wie FaceHugger es beschrieben hat: Die Katze beißt sich in den Schwanz. Durch die Exportanfrage deines neuen Anbieters wurde der Vertrag noch nicht gekündigt, weil wir verpflichtet sind, dich weiter zu versorgen, bis die Rufnummer übertragen ist. 

Aktuell warten wir auf die Rückmeldung von der Telekom, ob die Rufnummernübernahme wegen der Sonderkündigung abgebrochen werden kann. Was wurde dir denn von der Telekom gesagt?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

die Aussage der Telekom war, dass sie derzeitig auf die Kündigungsbestätigung von O2 warten, damit sie dann den Anschlusstermin festlegen können.


Hallo @Smiley_ei, 🙂

Wir warten auf die Rückmeldung der Telekom, die Kollegen haben sich das zur weiteren Bearbeitung vorgenommen. Bitte habe noch etwas Geduld. Halte uns auf dem Laufenden, und ich stehe gerne zur Verfügung, um den aktuellen Stand für dich zu überprüfen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

es hat sich jetzt alles ziemlich fix geklärt und es gibt einen zeitnahen Anschlusstermin. Insofern (hoffentlich) alles gelöst!

Vielen Dank!


Hallo @Smiley_ei , 🙂

schade, dass du bald gehst. Ich hoffe, dass du eines Tages wieder zu uns zurückkommst.
Alles Gute für dich. 💙

Liebe Grüße, Maren 🌼


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