Skip to main content
Guten Abend,



ich habe keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Jedoch hoffe ich inständig, dass jemand in der Lage ist, mir zu helfen.



Zum Thema falsche Rechnung gibt es einen immer wiederkehrenden Posten, den ich nun schon seit einem halben Jahr regelmäßig beanstande, O2 aber nicht in der Lage ist, dies auf Dauer zu ändern.

Seinerzeit hatte ich ein Upgrade 100 GB in unseren Vertrag mit aufgenommen. Diesen Baustein gibt es jedoch auf Grund des Wegfalls der Fair-Use-Mechanik schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Jeden Monat stehen wieder 4,99 Euro auf der Rechnung. Kein großer Betrag, jedoch bin ich nicht bereit für etwas zu zahlen, was es so nicht gibt. Jeden Monat der Anruf in der Hotline, mit der Aufforderung, die Summe gutzuschreiben. Es nervt einfach nur.



Der zweite Punkt bezieht sich auf die VDSL-Geschwindigkeit. Am 27.12.2018 habe ich einen Produktwechsel auf All-In M vollzogen. ( dies tat ich in der Hoffnung, die Geschichte mit dem Upgrade würde sich somit von allein klären....aber weit gefehlt...nicht mit O2.)

Jedenfalls habe ich seit dem Zeitpunkt der Umstellung statt VDSL50 nur noch VDSL25. Man wollte mir allen Ernstes weismachen, dass das dem Vertrag geschuldet sei. Erstens besagt das erhaltene Treueangebot etwas anderes und zum zweiten kann man gucken, wo man will, dieser Vertrag wird immer mit VDSL50 beworben. Jetzt sind mittlerweile 4 Wochen ins Land gegangen und man ist nicht in der Lage den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Angeblich liegt es in irgend einer Fachabteilung und wird dort anscheinend munter von einem Haufen auf den nächsten geräumt. Kann doch nicht so schwer sein, die Leitung umzustellen.



Wenn es jemanden geben sollte, der sich in der Lage sieht, mein Problem zeitnah zu lösen, so wäre ich sehr dankbar.



Mfg Wolf
Hallo @torx45,

ich habe mir das einmal angeschaut, das ist in der Tat nicht alles so ganz optimal gelaufen, wie es hätte...

Der Vertrag wird nun in Kürze durch die Systemoptimierung laufen, was zur Folge hat, dass wir da aktuell keine Änderungen durchführen können. Ich kann, so ärgerlich es aktuell auch sein mag, hier zur Zeit nur um ein wenig Geduld bitten. Sobald das ganze durchgelaufen ist, werden wir uns der Sache annehmen und da eine Lösung herbei führen.

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



vielen Dank für deine Info, obgleich ich nicht weiß, wie du an die korrekten Vertragsdaten gekommen bist. Habe mich nicht mit meinem "normalen Zugang" bei der Community angemeldet, da das nicht funktionierte.

Wenn ich mich auf dem Portal einwähle, so steht da nichts mehr von Systemoptimierung. Die sollte auch schon durch sein. Unabhängig davon habe ich mein Problem schon Ende Dezember bekannt gegeben. So langsam kann ich die Bitte um Geduld auch nicht mehr hören. Mit jedem Anruf in der Hotline kommt es interessanterweise auch zu unterschiedlichen Antworten....ich leite das an die Vertragsabteilung....da muß die Telekom ran...da gibt es ein Ticket in der Fachabteilung....das kann man nicht ändern.....wir brauchen noch zwei Wochen, dann ist alles beim alten.....usw...usw.

Bitte verstehe mich nicht falsch und nimm es bitte , bitte nicht persönlich, aber so langsam habe ich einen Hals. Immer nur Versprechungen und Ausflüchte, keine konkreten Aussagen und keine versprochenen Rückrufe. Und das Thema Rechnung zieht sich noch viel länger durch. Da fehlt mir nun jegliches Verständnis, dass es nicht möglich ist, einen Vertragsbaustein wieder raus zu nehmen.



Gruß René
Hallo @torx45,

nun, über die E-Mail-Adresse kann man durchaus auch Kundendaten finden ;-)

Daher sehe ich auch, dass die Systemoptimierung in dem Fall eben noch nicht durchgelaufen ist.

Ich sehe auch, dass ein Brief an Dich unterwegs ist, in dem geschrieben steht, dass die maximal verfügbare Bandbreite an Deiner Anschrift bereits zur Verfügung gestellt ist.

Bitte vergiss diesen Brief, der ist, mit Verlaub, Unsinn.Wenn man nicht in den richtigen Systemen schaut, dann passiert es eben, dass eine solche, falsche, Antwort kommt.

Du hattest jetzt hier vor kurzem geschrieben, dadurch konnten wir da hier von von unserer Seite aus leider auch nicht eher eingreifen. Und nun ist es eben so, dass da in Kürze ein wenig optimiert wird. Und erst, wenn das ganze durchgelaufen ist, können wir da was machen.

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



gut , der Punkt mit der Mailadresse geht an dich.

Wenn die Systemoptimierung noch nicht durch sein sollte, werde ich wohl noch warten müssen. Gibt es denn einen zeitlichen Rahmen und was wird denn "optimiert"?



Na den Brief werde ich mir dann wohl einrahmen. Es ist ja nicht so, dass vorher stabil VDSL 50 angelegen hat. Aber das ist ,denke ich ,auch ein grundlegendes Problem. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es gibt wohl zuviel gefährliches Halbwissen in der telefonischen Hotline. Anders sind dann auch die variierenden Aussagen nicht zu erklären.



Das ich mich erst jetzt in der Community zu Wort gemeldet habe, ist einzig der Tatsache geschuldet, dass ich vorher eine Klärung per Telefon versucht habe. Hätte ich gewußt, dass fähige Mitarbeiter eher in der Community zu finden sind, wäre ich eher hier gewesen.



Was micht wundert, ist der Fakt, dass ich zwischendurch an einem Abend 60000 kbit/s anliegen hatte. Aber der Upload war mit 5000 kbit/s immer noch langsam.









Ich war schon leicht verzückt, wurde jedoch am nächsten Tag gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.



Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn Du an meinem Problem dranbleiben könntest und wir zeitnah eine Lösung finden.



Schönen Abend noch.

Gruß René
Hallo @torx45,

einen festen Termin kann ich da noch nicht nennen, das ganze sollte aber in überschaubarer Zeit durchgelaufen sein. Und dann werden wir das mit der Bandbreite auch hinbekommen :-)

Bis dahin kann ich aktuell aber leider nur um Geduld bitten 😕 Und letztendlich handelt es sich dadurch hauptsächlich um internen Krams, für den Vertrag und die monatlichen Kosten wird es natürlich keine Änderung geben.

Gruß,

Lars
Hallo Lars,



vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich in Geduld fassen.



Am Preis gab es ja nichts zu meckern. Der ist absolut okay.



Gruß René

Deine Antwort