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Mein Schreiben an die Fa. Telefonica beschreibt mein Problem: Seit drei Wochen kein Internet & Festnetzt und der Kundenservice tut nichts. ist das noch normal? Und haben andere auch so traurige Erfahrungen machen müssen?



Der Wortlaut eines Schreibens:



Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Festnetz-/DSL-Anschluss mit der Rufnummer xxxxx-xxxxxxxx erhält seit dem 19. August 2018 kein synchrones Signal und ist deshalb nicht nutzbar.

Nach mehreren Kontakten mit Ihrer Hotline wurde leider erst für den 28.08.2018 ein Techniker-Termin vor Ort vereinbart. Der Techniker erschien allerdings nicht. Auch dies teilte ich Ihrer Hotline mit. In beiden Telefonaten am 29. und 31. August wurde angekündigt, man werde sich telefonisch bei mir melden, um das weitere Vorgehen abzuklären.

Da ich bislang nichts weiter gehört habe, muss ich annehmen, dass Ihre Mitarbeiter keine Tätigkeit entfaltet haben, die die Störung beseitigt.

Ein nochmaliger Anruf bei Ihrer inkompetenten und umständlichen Hotline kommt für mich nicht infrage. Es ist eine Zumutung, zunächst immer die gleichen, beim fünften Anruf in einer Störsache sicher nicht mehr zielführenden Fragen beantworten zu sollen, um sodann bis zu einer halben Stunde darauf zu warten, dass ein Mensch den Anruf entgegen nimmt, der dann erklärt, die Technik-Abteilung habe sich bei mir melden wollen, die angegebene Rufnummer sei aber falsch.

Ich erlaube mir daher, auf diesem Wege eine Nachfrist zur Störungsbeseitigung bis zum

12. September 2018

zu setzen. Sollte die Störung bis dahin nicht beseitigt sein, würde ich mich gehalten sehen, den Vertrag mit Ihnen aus wichtigem Grunde zu kündigen und Schadensersatzansprüche zu stellen.

Mit freundlichem Gruß



Vorname Nachname

P.S. auf der Folgeseite

Nachtrag vom 07.09,2018:



Just als ich vorgestern Morgen auf der Arbeit dieses Schreiben auf’s Faxgerät legen wollte, erhielt ich von Ihrem Kundendienst eine SMS mit folgendem Inhalt: „Lieber o2 Kunde, Ihr Ticket 7209644 wurde geschlossen“.

Naiverweise nahm ich an, die Bedeutung der Nachricht wäre, die Störung sei behoben. Insoweit verzichtete ich auf den Versand meines Schreibens.

Tatsächlich funktionierte der DSL-Anschluss auch nicht, als ich wieder zuhause war. Um einen Hardware-Defekt auszuschließen, habe ich heute dann ein neues DSL-Modem gekauft, aber auch bei diesem liegt kein DSL-Signal an, mit dem es sich synchronisieren könnte.

Offensichtlich meinten die Witzbolde Ihres Kundendienstes mit der SMS folgendes: „Lieber Kunde, nun haben wir schon so lange nichts getan, aber gottseidank auch nichts neues von Ihnen gehört, so dass wir nun die Störungsbeseitigung offiziell beenden.“

D.O.
Danke für die Nachfrage.



Ein Verlängerungskabel oder Splitter kommt nicht zum Einsatz. Die Probleme dürften auf die erneuerungsbedürftige Leitung zwischen Hausanschluss und TAE-Dose beruhen.



Aber noch was komisches: ich hatte mir doch kürzlich eine FritzBox 7430 gekauft, um zu überprüfen, ob die Probleme an meiner Hardware liegen. Gestern funktionierte die dann auch gleich. Aber nachdem ich die bestehende Internet-Verbindung genutzt hatte, um ein Firmware-Update auf 7.01 aufzuspielen, kriegt die FritzBox keine DSL-Verbindung mehr hin.In den Optionen kann man auch anhaken, die bisherige DSL-Version zu nutzen, wenn man keine Synchronisation hinbekommt. Aber auch das brachte nichts.



Mein Speedport Neo synchronisiert sich allerdings klaglos mit dem o2-DSL. Die Download-Geschwindigkeit ist etwas nieriger, als gestern mit der FritzBox, so um 10 MBit/s, der Upload ist allerdings viel niedriger, meist so um 0,7 MBit/s und die Pings sind meistens mies (78 bis 171 ms).
Hallo Juri,

ja, die Bandbreite des Anschlusses ist es hauptsächlich, die mich die Stirn runzeln lässt. Die ist, um es vorishctig zu sagen, unterirdisch. Kann natürlich mit der Leitung zwischen APL und TAE-Dose zu tun haben, das ist dann der Punkt, wo Elektriker ran müssten, Kabel neu verlegen und anschließend das ganze durch einen Telekom-techniker am APL anschließen lassen. So von alleine wird sich das eher nicht beheben...

Mit dieser Leitung können dann auch eventuell auftreetende Probleme zusammen hängen. Aktuell scheint der Anschluss zu laufen, ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt :-)

Gruß,

Lars

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