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Hallo, ich habe einen Alice Fun Flat Tarif. Dieser wird realisiert über einen Resale Anschluss, d.h. ich bekomme die Grundgebühr für den Telekomanschluss erstattet und muss direkt an die Telekom zahlen. Die Telefonie läuft über das Modem Sphairon IAD. Ich erhielt für den Alice-Anschluss eine eigene Rufnummer (neue Rufnummer). Zudem kann ich auch über den Telekomanschluss angerufen werden und telefonieren (alte Rufnummer). Es dürfte sich bei der Telefonie über Alice/O2 (neue Rufnummer) um VoIP handeln.



Nun das Problem: Seit Montag geht die Telefonie über Alice/O2 nicht mehr. Die Telefon LED am Modem ist aus. DSL geht noch. Der Telekomanschluss ist erreichbar und könnte zum telefonieren genutzt werden. Eine Rücksprache in der Hotline ergab, dass die Telekom ihren Anschluss auf IP umgestellt haben könnte. Nun die Frage, was hat diese Umstellung mit der Telefonie von Alice/O2 zu tun, die ohnehin über VoIP (Spairon IAD) und damit über den noch funktionierenden DSL-Anschluss läuft? Wenn DSL geht, sollte doch auch die Telefonie über VoIP laufen, ist doch dieselbe Technik, oder?



Wenn nein, würde ein Modem-Wechsel Abhilfe schaffen?



Nun die Frage, was hat diese Umstellung mit der Telefonie von Alice/O2 zu tun, die ohnehin über VoIP (Spairon IAD) und damit über den noch funktionierenden DSL-Anschluss läuft? Wenn DSL geht, sollte doch auch die Telefonie über VoIP laufen, ist doch dieselbe Technik, oder?



Nein, denn das Problem hierbei ist das die Telekom den Anschluss dann auch gleichzeitig auf One Session umstellt.



Das bedeutet das nun nur noch eine einzige Einwahl möglich ist. Also entweder die DSL Einwahl oder die >VoIP Telefonie. Die alten Resale Anschlüsse und deren Hardware hatten sowohl für Internet als auch Telefonie separte Einwahlen.



Hier muss ein neuer Tarif und neues Modem her, damit VoIP und DSL über eine Einwahl am Telekom Port laufen können.



Gruß



Stefan




Hört sich an wie hier zusammengestellt:



https://




Zunächst vielen Dank für Ihre Antworten.



Hmm. Eine Konfigurationsänderung, so dass das vorhandene Sphairon Turbolink IAD oder ggf ein neues Modem die gleiche Einwahl für DSL und VoIP nutzt, ist technisch wohl nicht möglich?



Die angebliche erforderliche Tarifänderung zur Lösung eines rein technischen Problems will nicht recht einleuchten. Der Vertrag über die nun fehlende Telefonieleistung besteht nicht mit der Telekom, sondern mit Alice respektive O2 als Rechtsnachfolger. Das zu lösende Problem ist ein rein technisches. Technische Lösungen gibt es. Zum Beispiel könnte für den Fall, dass die Konfiguration der alten gemieteten Endgeräte nicht möglich ist, statt des alten Endgerätes ein aktuelles Endgerät geliefert werden, welches über die ohnehin bestehende DSL-Einwahl ebenso VoIP realisiert. Nichts anderes dürfte bei den aktuellen Vollanschlüssen geschehen. Wenn zuvor zwei Einwahlen erforderlich waren, eine für DSL und eine für VoIP, warum soll dann nun die Nutzung nur einer Einwahl für beides am vorhandenen Anschluss nicht gehen, ggf mit neuer Technik?



Die Lösung über die Beibehaltung der Telekomleitung und die Tragung der Kosten dafür durch Alice (der Grundbetrag für den T-Com Anschluss wird in voller Höhe von der Alice-Rechnung abgesetzt) war eine Lösung von Alice, um ihre vertraglich angebotene Leistung bereitstellen zu können. Der Auftrag zur Herstellung eines Vollanschlusses wurde dazumal gestellt, wenn dies nun möglich ist, voila. Und es sit ja nicht so, dass dies gegenleistungsfrei ist, die monatliche Gutschrift der Telekom-Grundgebühr auf die Alice/O2-Rechnung entfällt ja im Gegenzug.



Die bei einem denkbaren neuen Tarif beinhalteten Tarifänderungen bedeuten drastische Änderungen zum vereinbarten Vertrag, da die bisherigen Konditionen zum Beispiel keine Drosselung vorsahen. Es handelte sich beim Internet-Angebot des Fun Flat um eine reine Flatrate. Will man nur die im Alice Fun Flat vereinbarte Leistung Flatrate erreichen, geht dies mit einem aktuellen Tarif nur gegen Zubuchung einer mit 14,99 € doch recht teuren Option.



Die von VoIP-Droide aufgezählten Optionen wären wohl noch um folgenden Punkt zu ergänzen. Spätestens mit Inkrafttreten der Änderung des Telekommunikationsgesetzes sind die Zugangsdaten herauszugeben, so dass ab 01.08.2016 klar werden wird, was technisch nicht möglich sein soll.




Hallo Wolx,



eine einfache Umstellung der Einwahltechnologie ist leider nicht möglich, sodass ein einfacher Tausch des Routers leider keine Abhilfe schafft.



Die Konfiguration des Anschlusses ist tarifgebunden und lässt sich nur durch einen Produktwechsel ändern.



Wende Dich dazu bitte an die Hotline oder den Chat (aufgrund von erforderlichen Wartungsarbeiten an unserer Kundendatenbank erst ab Montag Mittag wieder möglich). Meine Kollegen haben bestimmt ein passendes Angebot für Dich.



Gruß,



Christian








Die von VoIP-Droide aufgezählten Optionen wären wohl noch um folgenden Punkt zu ergänzen. Spätestens mit Inkrafttreten der Änderung des Telekommunikationsgesetzes sind die Zugangsdaten herauszugeben, so dass ab 01.08.2016 klar werden wird, was technisch nicht möglich sein soll.



Das die Umstellung auf IP mit Annex.J oder VDSL und one-session statt multi-session von der Telekom ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird ist doch allgemein bekannt und in etlichen Foren nachzulesen. Es gibt auch Kunden, die haben sich die Zugangsdaten "verschafft" und konnten nach Umstellung auf one-session auch nicht die eigenen Router weiterbetreiben.



Das es eine derartig radikale Aktion geben wird, war zu Alice-Zeiten noch nicht abzusehen.




Bliebe immer noch die Frage, warum O2 nicht einfach den vorhandenen Anschluss in einen Vollanschluss wandelt und neue Technik bereitstellt, um den vertraglichen Verpflichtungen nachkommt. Der Umweg über die Beibehaltung des Telekomanschlusses ist ja nichts, was vom Alice-Kunden gewünscht wurde oder gewünscht wird, sondern war dazumal eine technische Notwendigkeit.



Ein Tarif beschreibt nur Leistung und Gegenleistung, die vertraglich vereinbart wurden. Vereinbart wurde Alice Fun Flat (DSL Flatrate und Telefonflatrate ins Festnetz). Wenn nun ein Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden kann, weil die Voraussetzungen hierfür nicht mehr gegeben sind, könnte man einen Wegfall der Geschäftsgrundlage annehmen. Genau hiervon aber geht O2 nicht aus. Sie bieten eben die schon vertraglich vereinbarten Leistungen an, nur zu neuen Vertragskonditionen. Ich habe schon mit jemanden von der Hotline gesprochen. Derzeit zahle ich für O2 DSL FUN FLAT brutto 34,90 € (Grundpreis abzgl Erlass "Take it Easy"). Der Mitarbeiter bot mir O2 DSL All-in M an zu einem Preis von 29,99 €. Auf meinen Hinweis, dass dort aber vertraglich eine Drosselung enthalten sei, sprich eine Minderleistung zum bisherigen Vertrag, wies er mich auf das Standartargument hin, der Durchschnittsnutzer würde nur 22 GB verbrauchen. Auf meine Bitte, abzuprüfen, welchen zurückliegenden Verbrauch ich hatte, teilte er mir mit, dass der gemessene Verbrauch die Buchung der DSL Option Unlimited erforderlich mache, was mit monatlich 14,99 € zu Buche schlagen würde, also ich 44,98 € ausgeben müsse, um das zu bekommen, was ich mit Alice Fun Flat bereits habe, also eine satte Preiserhöhung von über 28 %. Dies steht in keinem Verhältnis zum gewollten.



Angezeigt wurde die Störung der Telefonie bereits vergangenen Montag. Auszug aus den AGB: Nur wenn die Leistungsstörung von dem Anbieter nicht innerhalb der Entstörungsfristen beseitigt wird, ist der Kunde berechtigt, weitergehende gesetzliche Mängelansprüche gegenüber dem Anbieter geltend zu machen. Bei Überschreiten der Entstörfristen tritt eine Haftung für eine verspätete Ausführung der Mängelbeseitigung nur ein, wenn der Kunde die Störung angezeigt hat, und, soweit erforderlich, dem Anbieter oder seinen Verrichtungs- oder Erfüllungsgehilfen tatsächlichen Zutritt in die entsprechenden Räumlichkeiten verschafft hat.



Diese Voraussetzungen sind erfüllt. Will O2, wie schon in der Vergangenheit, den Grundpreis für den Monat erlassen oder was ist geplant, um die Minderleistung zu kompensieren? Es wäre kaum hinnehmbar, wenn die vertraglich geschuldete Leistungen nicht erbracht wird/erbracht werden kann, jedoch der volle Gegenwert dafür verlangt würde. Jedoch vielen Dank für Ihre Antworten.




@Wolx



Du hast aktuell nur 2 Möglichkeiten:



1. Komplettwechsel zu o2 mit einem dann aktuellen Tarif(Mitnahme Telekom Rufnummer möglich)



2. Komplettwechsel zur Telekom. Hier ist wohl nur ein Tarifwechsel bei der Telekom notwendig und der o2 Vertrag wird einfach durch den Kunden gekündigt.



zu 1. Da man keinen alten Tarif mehr buchen kann ist nur ein neuer möglich. Da ist auch jedwede Diskussion unnötig. Das Resale Model ist tot und wird nicht mehr weiter betrieben.




Hallo zusammen,



ich klinke mich hier noch einmal mit ein, in der Hoffnung das ein Moderator sich meiner Sache noch einmal annimmt und mir helfen kann. Anrufe bei der Hotline habe ich inzwischen aufgegeben, nach Stunden in der Warteschleife und unzähligen Rauswürfen. Zweimal wurde ich verbunden, erhielt dort sehr unterschiedliche und unbefriedigende Aussagen und Angebote aber keine Beratung oder Hilfe und habe den Eindruck gewonnen, dass man als Bestandskunde nur Kunde 2. Wahl ist. Ich bin schon fast 10 Jahre Kunde bei Alice/O2 und war eigentlich auch meist zufrieden - ganz ohne Problemchen geht es wohl bei keinem Anbieter. Doch jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich über einen Anbieterwechsel nachdenke.



Bei mir ist das gleiche Problem wie Wolx oben beschrieben hat und auch VoIP-Droide in seinem Sammelthema zusammengefasst hat. Die Ursachen hierfür sind ja inzwischen bekannt. Bei mir funktioniert die Telefonie-Flat seit November 2015 nicht mehr. Telefonieren ist nur noch über die "alte" Telekomnummer möglich, was sich die Telekom natürlich gut bezahlen lässt.



Aktuell habe ich den Tarif O2 DSL Fun (flat) Resale ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar und ohne Volumenbegrenzung. Das scheint trotz bestehenden Vertrages nicht mehr möglich zu sein. Also bleibt nur der Wechsel zu einem aktuellen O2-Tarif oder Anbieterwechsel.



Da an meinem Anschluss nur ca. 3000 kbit/s möglich sind, wäre für mich ein O2 DSL All-in S ausreichend. Diesen Tarif O2 DSL All-in S - ohne Vertragsbindung - 4 Wochen zum Monatsende kündbar und mit kostenloser FRITZ!Box 7490 ist laut Hotline nicht möglich, selbst die HomeBox 2 gibt es nicht kostenlos. Für Bestandskunden gibt es auch nur Tarife mit 24 Monate Vertragslaufzeit. Die HomeBox 2 hätte wohl auch nur 2 Lan-Eingänge, meine jetzige Alice-Box hat 4 Eingänge.



Eine andere Aussage der Hotline - FRITZ!Box 7490 ist beim Tarif O2 DSL All-in S überhaupt nicht möglich, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Die Wlan HomeBox2 gibt es nur kostenlos bei Tarifen mit 24 Monate Vertragslaufzeit oder bei Neukunden, diese könnten aber auch die FRITZ!Box 7490 erhalten. Da fühlt man sich als langjähriger Alice/O2-Kunde schon etwas vera..... !



Bleiben bei einem Wechsel zu einem aktuellen O2-Tarif die alten Alice und AOL Postfächer und E-Mail-Adressen bestehen oder geht da etwas verloren? Was wird aus den Alice-Simkarten der Option Mobile?



Jetzt hoffe ich mal, dass mir einer der fähigen Mods bei einer Lösung behilflich sein kann und vielleicht ein Angebot hat, dass mich doch noch überzeugen kann. Die Mods im Forum sind ja wohl wirklich die fähigsten Mitarbeiter, die O2 zu bieten hat.



Also vielen Dank schon mal im Voraus und allen einen guten Start in die neue Woche.




@ Kosten Produktwechsel und Laufzeitmöglichkeiten.



einfach in der o2 Lounge mal anfangen einen Produktwechsel an zu legen. Dort werden alle Kosten genannt und man sieht auch ob mit oder ohne Laufzeit. Die mögliche Hardware wird auch angezeigt.



btw. die Homebox2 ist aktuell die minimal Hardware und dort sind 4 Lan Ports vorhanden. Die FritzBox ist natürlich auch Buchbar mit All In S. Nur wird die AVM eben ohne Vertragslaufzeit und kleinstem Tarif 79,99 Kosten...ausser es gibt vielleicht eine Promotion aktuell.




Hallo Muckilein79,



danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon in Mein o2 wegen Produktwechsel geschaut, dieser ist aber nur über die Hotline möglich und meine Erlebnisse mit diesen "Experten" habe ich ja oben schon geschildert. Die Aussagen der Hotline und die in Mein o2 angegebenen Tarifdetails zu einem Produktwechsel sind schon sehr widersprüchlich. Mal abgesehen von den deutlich günstigeren Konditionen, die Neukunden erhalten.



Ich will ja nicht wechseln - ich muss, weil mein bestehender Vertrag und die darin vereinbarten Leistungen von o2 seit Monaten nicht mehr erfüllt werden oder erfüllt werden können. Und dafür wird man dann noch extra zur Kasse gebeten - sehr kundenfreundlich.



Also warte ich mal, ob o2_Stefan oder o2_Christian etwas Licht ins Dunkel bringen können und vielleicht doch noch ein gutes Angebot für mich haben.




Die besten Angebote kommen immer erst, wenn die Kündigung vorliegt. Dann kommen Heerscharen von Callcentern und unterbieten sich ...  😉




Kündigung ist schon vorgemerkt, aber die Heerscharen mit den Superangeboten lassen noch auf sich warten. 😉




Hallo ham,



schicke uns bitte einmal Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per PM an den User @o2_DSL.



Wir schauen dann gerne einmal, was wir Dir anbieten können.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



danke für deine Antwort. Ich habe die Daten per PM geschickt und hoffe es hat geklappt.



Dann warte ich mal auf ein gutes Angebot und vielen Dank schon mal im Voraus.




Nun, ich hoffe, Du erhältst ein gutes Angebot. Technisch geht am vorhandenen Anschluss bei mir nur 16k. Ich hatte versucht, in der Kundenhotline ein Angebot zu erhalten, was zumindest ungefähr den Alice Fun Flat Tarif, den ich seit 2007 habe, nachbildet, nämlich einfach eine Internet-Flat und eine Telefon Flat und wollte eine solche zum derzeit von mir bezahlten Preis von insgesamt 35,00 € für alles und bekam die All-in M mit der Option Unlimited mit einen Rabatt von 5,00 € angeboten für monatlich 39,00 € und zwar von Anfang des Wechsels an. Ein weiteres Entgegenkommen sei nicht möglich, ich sei ja kein Neukunde, sondern nur ein Bestandskunde, der wechselt. Nun ja. Ich bin zudem seit 1998 E-Plus Kunde, dort sogar mit zwei Handyverträgen, damit also auch bei O2. Nur auch dies bewirkte bei der Kundenhotline kein besseres Angebot. Da es sich nicht um O2-Verträge handele, komme ich nicht einmal in den Genuss des Kombi-Vorteils. Ich bin ziemlich enttäuscht.



Auch war der Gesprächston nicht gut, nicht wie zwischen Vertragspartnern, die Optionen erörtern, sondern man gab mir das Gefühl, als bettle ich O2 an. Ich musste merken, dass das nichts für mich ist. Seit 2007 hatte ich eigentlich nie Probleme, war immer zufrieden mit dem gebotenen. Scheinbar bin ich als Kunde nicht mehr erwünscht. Ich hatte überlegt, die 4 Wochen zum Monatsende zu kündigen, um dann wieder "Neukunde" bei O2 zu werden, aber ich bin nicht der Typ für so ein "Gemauschel" (nicht bös gemeint). Deshalb habe ich auch davon abgesehen, hier einen O2-Moderator aufzufordern, mir ein Angebot unter der Hand zu machen. Hut ab, wer das kann und macht, für mich fühlte sich das schon in der Hotline irgendwie nicht richtig an. Interessanterweise haben in recht kurzer Zeit drei Bekannte, alles alte Alice-Bestandskunden, ein ähnliches Problem. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht, auch in der Familie und mit Arbeitskollegen.





Vielleicht sollte O2 einige seiner Hotline-Mitarbeiter besser in sachlichem Umgang mit dem Kunden schulen. Mir wurde z.B. beim Gespräch mit der Kundenhotline im Februar vorgeworfen, ich sei in der Vergangenheit schriftlich wieder und wieder kontaktiert worden, und hätte nie reagiert. was ich widerlegen konnte. Ich hatte auch ein Schreiben von O2 bereits im Juli/August 2015 Kontakt zur Hotline, dort bot man mir damals schon den All-in M an und erklärte mir die "Fair-Use"-Mechanik. Ich bat den Mitarbeiter, sich meinen Datenverbrauch mal über 2 Wochen anzuschauen, da ich der Ansicht bin, die Flatrate zu benötigen, die 300 GB erscheinen mir doch knapp, und mich dann zu kontaktieren, wir betreiben 2 Rechner, spielen beide aktiv MMOs, betreiben eine PS4, einen Smart-TV, ein Amazon FIRE, ein Tablet, zwei Smart-Phones über WLAN, eines davon hat zudem 5GB Volumen über Funk. Der Mitarbeiter vom Juli/August 2015 hat sich nie wieder gemeldet. Das teilte ich dem Mann im Februar in der Hotline auch mit, er unterstellte mir erst, dass das nicht stimme, dann konnte er sich wohl über das Gespräch belesen. Nun ja. Für seine Unterstellung der Unwahrheit hat er sich nicht entschuldigt, der weitere Gesprächsverlauf war sehr frostig. Es kam wieder die Aussage vom Juli/August 2015, ein durchschnittlicher Haushalt verbrauche nur ca. 23 GB, die Nutzung auf 300 GB betreffe die "fairen" Internetnutzer nicht. Auf meine Bitte, meinen Datenverbrauch zu prüfen, bekam ich die Auskunft, in den letzten 5 Tagen ca. 70 GB verbraucht zu haben. Nach kurzer Rechnerei erkannte auch der Mitarbeiter, dass eine Flatrate wohl sinnvoll ist, da die 300 GB durchaus überschritten werden könnten. Nun ja. Wie gesagt, er bot dann All-in M mit der Option Unlimited mit einen Rabatt von 5,00 € an, alles für monatlich 39,00 €. Für mich war das nach dem Gespräch und dem frostigen Tonfall leider keine Option mehr. Ich bin sicher kein unfairer Internetnutzer und werde gewiss nicht betteln, um die Flatrate behalten zu können. Auch die Preissteigerung von effektiv 5,00 € wäre hinnehmbar gewesen, nicht aber der inakzeptable Umgang mit mir als Kunden. Wenn O2 mich als DSL-Kunden nicht mehr will, und darauf läuft eine derartige Behandlung hinaus, will ein anderer sachlicher Vertragspartner mein Geld für eine einfache Flatrate.



Ich habe nun entdeckt, dass hier für mich am Anschluss Telekom Magenta Hybrid mit 50k-LTE Speedoption möglich ist und zwar als Flatrate. Das ganze wird letztlich deutlich teurer als die angebotenen 39,00 € von O2, jedoch bekomme ich wieder die von mir gewollte Internet-Flatrate und womöglich durch Hybrid zu mehr Speed. Und ich bekam das Gefühl, ein willkommener Kunde zu sein, nicht aber ein lästiger Bittsteller. Auch wurde mir nicht das Gefühl vermittelt, ich handle unfair, wenn ich eine Flatrate nutze, weil ich vl. mit 300 GB nicht reiche. Schließlich ist mein dafür gezahltes Geld ja auch gut, nicht falsch oder irgendwie mangelhaft.



Nun steht die Vertragsverlängerung bei E-Plus/O2 an. Ich beabsichtige, mich an die Hotline zu wenden. Sollte ich ähnliche Erfahrungen machen müssen, werde ich wohl auch mit den beiden Verträgen von O2 weg wechseln müssen. Ich mag das eigentlich nicht, nicht nach fast 20 Jahren Vertragsverhältnis, aber mir das Gefühl vermitteln zu lassen, ich bettle O2 um vernünftige Konditionen an, tue ich mir nicht noch einmal an. Wie gesagt, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erlangung eines guten Angebotes durch die Moderatoren hier.




Hallo Wolx,



ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Zur Gattung "Bestandskunde" zu gehören ist wahrlich kein Privileg, zumindest bekommt man das immer wieder vermittelt.



Also warte ich weiter auf ein Angebot von O2  -  ohne Telefonverbindung und mit täglich abbrechendem Internet. 😀



Die Hoffnung stirbt zuletzt !




Neukunden bekommen die Unlimited Option auch nicht geschenkt...



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer wieder auf diesem Neukunden/Bestandskunden Status rumgeprügelt wird. Ein Neukunde bekommt meist einen Rabatt damit er zu dem Anbieter wechselt. Nach zB. 2 Jahren fällt dieser Rabatt dann weg. Sich dann hinzustellen und zu sagen "Ich will aber weiterhin so und soviel zahlen" ist einfach falsch oder falsch gedacht. Deshalb: immer schauen wie viel es ohne den Rabatt kostet und dann damit rechnen.  ☹️




Mir geht es nicht vorrangig darum irgendwelche Rabatte herauszuschinden oder etwas kostenlos zu erhalten und dafür alle zwei Jahre den Anbieter zu wechseln - ich möchte einfach nur ein funktionierendes Telefon und Internet.



Und wenn ich hierfür laut O2 in einen neuen Tarif wechseln muss, dann ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass O2 mir auch ein vernünftiges Angebot macht.



Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde bei Alice/O2 und war bisher auch ganz zufrieden, aber jetzt bezahle ich schon über 3 Monate für eine Leistung, die ich von O2 trotz bestehenden Vertrages nicht erhalte! 



Erfahrungen, wie unterschiedlich mit Neu- und Bestandskunden, egal ob bei Telefonanbieter, Versicherungen oder Banken, umgegangen wird, konnte doch bestimmt fast jeder schon einmal machen.



Das ist leider in der heutigen Zeit zur Normalität geworden und das ärgert mich einfach! 😀



Trotz allem hoffe ich noch immer auf ein Angebot zur schnellen Lösung des Problems.




Zitat aus E-Mail von heute früh: "... die Kündigung Ihres DSL-Vertrags von o2 bedauern wir sehr.



Können wir Sie vielleicht noch einmal umstimmen? Wir haben ein besonderes Treue-Angebot für Sie vorbereitet, das Ihnen zeigen soll, wie sehr es sich lohnt, einfach bei o2 zu bleiben. ...".







Es ist unglaublich. Fragt man in der Hotline, was möglich ist, geht scheinbar nichts, kündigt man dann, Sind wieder Möglichkeiten da. Ohne Worte.








Moin,



es ist nun mal so, dass die Mitarbeiter der Kündigungsrückgewinnung weitaus mehr Möglichkeiten haben, als der einfache (meist externe) Mitarbeiter an der Hotline.



Daher steht es dir nun frei, dir das Angebot anzuschauen, ob es für dich passt, oder eben zu sagen " Nein danke, ich gehe".



Alles in Allem ist das wirklich sehr unschön gelaufen und ich drücke dir die Daumen, dass du das bekommst, was du möchtest und das eventuell noch zu einem vernünftigen Preis ☺️.



Greetz :-)




@‌@o2_Christian



Hallo Christian,



konntest du bei deinen Mitarbeitern etwas erreichen? Bis jetzt habe ich leider weder eine Rückmeldung, noch ein Angebot erhalten.



Könntest du dich bitte noch einmal persönlich darum kümmern. Vielen Dank.



Gruß,



ham




Wenn jeder einfach so ohne Aufwand sofort eine Rabatt bekommen kann dann wird sich das betreffende Unternehmen bald in der Insolvenz befinden oder?



Die Hürde tatsächlich zu kündigen nimmt vermutlich nicht jeder oder zumindest nicht so viele...




Nun, ich habe mich entschieden, als ich nach dem geschilderten Gespräch den Auftrag bei der Telekom für Magenta Hybrid auslöste.



Es war für mich eine neue "unschöne" Erfahrung, dass ein Vertragspartner so derart seine neuen Vertragskonditionen "durchdrücken" will, dass ich lieber auf Kontakt zur Kundenrückgewinnung verzichte, etwaige Rabatte hin oder her. Da ich für mich nicht mag, dass so im Geschäftsbereich mit mir umgegangen wird, gehe ich umgekehrt so nicht mit O2 um und "drücke" meine Vorstellungen über die Kundenrückgewinnung durch. Haltet mich da für etwas sensibel, aber ich find´s für mich besser so. Ein normales Geschäftsgebahren gründet sich für mich auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Die Service-Hotline empfanmd ich dann doch als zu bittere Pille.



Noch bin ich mit den beiden Handyverträgen bei E-Plus und damit bei O2, ich hoffe, dort bei den demnächst anstehenden Vertragsverlängerungen von vorneherein weniger Probleme zu bekommen, jedoch befürchte ich, dass die Hoffnung trügt. Mit dem DSL jedoch hat das Jahrzehnt Kundenbeziehung zwischen mir und Alice/O2 nun ein Ende. Danke für all Eure Antworten.




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