Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel


Hallo,

Wie und zu welchen Konditionen kann ich von  O2 DSL Classic S Flex zu O2 my Home M wechseln?

Wirkt sich der Wechsel auf die, im Vertrag enthaltenen Sim-Karten aus?

Ist ein Techniker erforderlich?

Wie lange dauert der Wechsel?


25 Antworten

Hallo @FalkO73,

der my Home M (2022) kostet 34,99€ Liste. Ein Techniker ist in der Regel bei einer Umstellung auf höhere Geschwindigkeit nicht nötig, dass erfährst du dann in der Auftragsbestätigung. Der Wechsel dauert ca. 3 Wochen. Mit Simkarten meinst du die Mobile Karten aus Alice Zeiten?

LG

hallo, 

Ja die Karten aus Alice. Da habe ich rabattierte Tarife drauf. 

Hallo @FalkO73,

dazu sollte dir die Moderation eine gesicherte Auskunft geben. Sie melden sich hier nach kurzer Zeit in deinem Beitrag.

LG

@FalkO73

soll der O2 my Home M auch wieder ein Flexvertrag sein?

welchen Router nutzt du?

was sagt der Verfügbarkeitscheck?

ist mehr Leistung möglich?

 

Falls du einen Leihrouter hast könnte der kostenpflichtig werden.

siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

Die Alice SIM Karten sind laut O2 inzwischen eigenständig, das kann ein O2 Moderator aber auch noch bestätigen.

Nutzt du die Alice Mailpostfächer?

dann lass auch klären, ob das weiter möglich ist.

Hallo @FalkO73 ,

schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst. 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, dein Vertrag ist ein Flex Tarif, also monatlich kündbar. 
Soll dies weiterhin so sein, oder möchtest du ein Angebot für einen Laufzeit Vertrag über 24 Monate?

Der my Home M Tarif ist bei dir verfügbar. 
Jedoch ist dein alter Router nicht mit dem neuen Tarif kompatibel.
Möchtest du dir selbst einen Router holen, oder einen von uns kostenpflichtig mieten?

Die alten Simkarten von Alice sind inzwischen eigenständige Simkarten, wie poales es bereits schrieb.
Die Unify Flatrate würde beim DSL Vertrag wegfallen, nach einer Verlängerung.
Nutzt die Alice Mailpostfächer?

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Jedoch ist dein alter Router nicht mit dem neuen Tarif kompatibel.

Welcher Router soll das sein, der mit einem 100 Mbit/s DSL-Anschluss nicht kompatibel ist? Die o2 Homebox 6641/6741/6441 Modelle sind es jedenfalls. Falls noch eine o2 Box 6431 vorhanden ist, so ist ein kostenloser Austausch gegen eine o2 Homebox 6741 eigentlich schon lange überfällig (keine Updates mehr). 

Hallo @o2_Maria 

biete mir bitte beide Tarife an. einen Flex... und einen Laufzeit … 

Mein Router ist derzeit die Fritz!Box 7590 AX , sollte also kompatibel sein.

Alice Mailpostfächer nutze ich nicht.

LG Falk

Hallo @FalkO73,

2 Angebote zur gleichen Zeit, gehen leider nicht. Erst wenn dir das eine nicht zusagt, kannst du ein weiteres erhalten.

LG

Hallo @FalkO73 ,

das ist ja schön, dass du schon eine Fritzbox an Board hast. 😊
Die passt auf jeden Fall.

Da wir immer nur eine Angebot zur Zeit versenden können, lege dich bitte auf einen Flex oder Laufzeitvertrag fest. 
Bei Flex Tarifen können wir keine Rabatte anbieten, das ist vielleicht eine Entscheidungshilfe. 😉

Viele Grüße Maria

Hallo @o2_Maria 

Na dann sollte es wohl ein Laufzeittarif werden.

 

LG falk

Benutzerebene 7

Hallo @FalkO73 ,

gern habe ich nach einem Angebot für dich geschaut.

Da dein DSL Vertrag der aktuelle Gebervertrag ist kann ich dir dort keinen Kombivorteil anbieten, der alten aus Classic Zeiten wird entfallen.

Die Unify Flat mit der du von den Option Mobile Tarifen zum Festnetzanschluss kostenfrei telefoniert hast, entfallen ebenfalls, da es sie bei den aktuellen Festnetztarifen nicht mehr gebucht werden können. Im Festnetzanschluss hast du aber eine Flatrate mit der du kostenfrei zu den Mobilfunktarifen telefonieren kannst.

Die alte Home Box 2 muss außerdem an uns über unser Retourenportal für Leihgeräte zurückgesandt werden.

Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, so bestätige bitte das Angebot auf der Landingpage, du kannst es dir dort ganz genau ansehen und dann bestätigen. Erst wenn du es bestätigt hast, wird der Auftrag für dich ausgeführt. Nach 8 Tagen wird der Auftrag automatisch gelöscht, wenn du nicht annehmen solltest.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, welche du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

 

bitte wo kann ich mir das Angebot ansehen und gegebenenfalls bestätigen?

Viele Grüße 

Falk

Hallo @FalkO73,

in deinem Emailpostfach, ggf. im Spam.

LG

Kombi-Vorteil für O2 Kunden -4,2017 19% -5,00

Hallo @FalkO73,

was ist damit?

LG

Hallo

bekomme ich diesen Posten auch wieder in meine Rechnung?

“  Kombi-Vorteil für O2 Kunden -4,2017 19% -5,00  “

“  Als O2 Mobilfunk Kund:in erhältst Du einen dauerhaften Rabatt von 5 € mtl. auf die Internet & Festnetz-Rechnung solange beide Verträge laufen. Gilt für alle "O2 my Home"-Verträge mit 24-Monaten Vertragslaufzeit.  “

 

MFG Falk

Hallo @FalkO73,

wenn ein Kombi-Vorteil im Angebot mit aufgeführt ist, ja. Hast du es inzwischen erhalten?

LG

Benutzerebene 7

Hallo @FalkO73 ,

wie ich oben bereits erklärt habe:

….Da dein DSL Vertrag der aktuelle Gebervertrag ist kann ich dir dort keinen Kombivorteil anbieten, der alten aus Classic Zeiten wird entfallen….

kann ich dir keinen Kombivorteil anbieten, da der Festnetzvertrag der sog. Gebervertrag ist und dieser kann keinen Kombivorteil erhalten.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

 

interessant, diese Textzeilen habe ich aus aus meinem Angebot für einen neuen Vertrag

O2 my Home M - 100 MBit/s kopiert, der für mich preislich in Ordnung ist. (günstiger als der

in der “Landingpage”.Stören tut mich hier nur der Technikertermin und der Anschlusspreis.

 

MFG Falk

Hallo @FalkO73,

wie erfolgte der Bestellvorgang? Hast du auf O₂ Kunde geklickt? In deinem Fall ist es ein Neuvertrag.

LG

Benutzerebene 7

Hallo @FalkO73 ,

dabei handelt es sich dann um einen zusätzlichen Neuvertrag, wie von @Vilureef bereits vermutet. Erkennbar ist dies auch an dem einmaligen Anschlusspreis. Festnetztarife können nicht online verlängert werden, das geht nur über die Kundenbetreuung.

Du müsstest dann deinen DSL Vertrag entsprechend kündigen, es wird dabei eine Versorgungslücke entstehen, da der alte Vertrag erst deaktiviert wird und der Neuvertrag dann ggf. einige Tage später aktiviert.

Bitte beachte auch, dass dann einer deiner Mobilfunkverträge zum nächsten Gebertarif wird, wenn der aktuelle (DSL) gekündigt wird.

Generell sind die Kombivorteile für Mobilfunktarife höher ( da oft 50% Kombivorteil) als für die Festnetztarife, wenn diese verlängert werden.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @FalkO73 ,

hast du dir in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, 
was Andrea dir geschrieben hat?
Hast du dich da schon entscheiden können, wie du nun weiter vorgehen möchtest? 😊

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du da noch Unterstützung benötigst. 

Viele Grüße Maria

Hallo o2_Maria , 

ja ich habe mich entschieden für den Tarif O2 my Home M (mit 100 MBit/s)

Die Umstellung hat am 17.11.23 reibungslos funktioniert. Eine Bandbreitenmessung im  Anschluss ergaben Werte von ca, 103 Mbit/s down und ca. 43 MBit/s up.

Heute, am 20.11.23 habe ich erneut, auch mehrere Messungen vorgenommen. Sie ergaben Werte, die nur noch denen, vor dem Tarifwechsel entsprechen 55MBit/s down und 10Mbit/s up.

Da stellt sich mir die Frage, Wozu ich jetzt in einen teureren Tarif gewechselt habe. Doch wohl nicht um im Anschluss die selbe Leistung wie vorher zu erhalten.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Per LAN-Kabel bei ausgeschaltetem WLAN gemessen? Falls ja, stelle gern einmal die DSL-Informationen aus deiner Fritzbox ein. 

Hallo @FalkO73,

wie sehen aktuell die Geschwindigkeiten bei dir aus? War das ein einmaliges Testerlebnis, dass die Geschwindigkeiten geringer ausgefallen sind oder bestand das Problem über mehrere Tests hinweg?

VG
Dennis

Deine Antwort