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Hallo o2 Support Forum, 

 ich hoffe ich bin mit meinen Anliegen hier richtig und hoffe wirklich, das Ihr einen alten o2 Kunden helfen könnt.

Leider ist bei der Beauftragung mächtig etwas falsch gelaufen. Ich habe am 7.12. eine Tarif Umstellung erhalten. Aber leider das völlig falsche Festnetzprodukt.

 

Mein Wunsch war eigentlich, von DSL Classic M 50Mbit auf DSL 100. Erhalten habe ich aber, laut telefonischen Kundenservice einen Kabel Anschluss. Dieser war jedoch nicht so bestellt und gewollt.☹️

 

Jetzt stehe ich ohne gewünschten DSL Anschluss dar. 😢

 

Ich habe am 11.11.2023 telefonisch, eine Tarifumstellung in Auftrag gegeben. Wunsch Tarif war, wie bereits oben geschrieben, DSL 100. Ich habe den o2 Mitarbeiten, mehrfach mitgeteilt das ich einen DSL Upgrade haben möchte.

Jedoch leider Kabel erhalten, aber ich frage mich Warum Kabel ? Dieses Festnetzprodukt war nicht gewünscht oder in Auftrag gegeben.

 

Leider konnte die Hotline, gestern mehrfach angerufen, nicht helfen. Einmal habe ich den Kollegen überhaupt nicht verstanden, die zweite hat mich aus der Leitung geschmissen, der dritte Kollege meinte nur, das er es weitergibt und hat sich in Namen von o2 entschuldigt. Was zwar höfflich und korrekt war, hilft mir aber nicht weiter, da ich in der Home Office Zeit nun komplett ohne Anschluss da stehe.

 

Kann mir jemand von o2 hier dringend helfen ? 

 

Möchte mit euch gemeinsam ganz in Ruhe und Sachlich diese Angelegenheit klären. Ohne Schuld Zuweisung oder „Androhen mit Anwalt“. Das bringt ja nix, möchte einfach nur das o2 mir hilft, den gewünschten Anschluss wieder freigeschaltet.

 

Vielleicht gibt es in dieser Sache ein weihnachtliches Happy-End.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

SashBS


 

Hallo @sashdash,

da war ich in der Tat gerade verwundert, dass es dich zweimal gibt, aber das macht natürlich Sinn 😀

Heute konnte ich den Wechsel leider noch nicht anlegen, ich melde mich morgen noch einmal dazu.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia

also, ich muss jetzt mal eine positive Rückmeldung über das o2-5G Netz machen 👌🏼. Ich habe heute aus dem Home Office über ein iPhone 5G Hotspot gearbeitet - ich muss sagen, einfach klasse 🤗. MS Team mit Video Call und alles so drum und dran, ich konnte absolut Störungsfrei arbeiten. Wirklich prima. 

Muss gestehen, ich hatte 5G noch nie so intensiv benutzt, lag aber daran, das der Akku immer so ruck-zuck-leer war. Aber heute, mit Stromkabel verbunden und Hotspot eröffnet - perfekt. Die Kollegen im MS Team Call haben keinen Unterschied gemerkt. 🤓

Heute Morgen sind einige E-Mail eingetroffen und haben die Schaltung angekündigt. Vielleicht hilft euch diese Info. 

 

Erst mal vielen Dank und warte auf eine Rückantwort.✌🏼

 

Beste Grüße

SashBs

 

PS: Ich wusste nicht mehr das mein alter erster Account (sashdash) noch existierte. 


Hallo @SashBs,

der Wechsel auf den DSL-Anschluss kann jetzt beauftragt werden, es hat sich aber noch ein (kleines) Problem aufgetan:

Dein alter DSL-Router ist bei der Bestellung des Kabelanschlusses gekündigt worden und muss zurückgeschickt werden. Ich habe dir stattdessen eine Fritzbox 7590 AX kostenfrei zu dem Tarif dazubestellt.

Die Vertragskonditionen erhältst du gleich per Email zugeschickt. Bitte prüfe noch einmal genau ob alles passt. Dann bitte über den Link in der Email bestellen, damit der Wechsel beauftragt wird.

Bitte nutze für den Rückversand deines alten DSL-Routers unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Bei allen Fragen kannst du dich natürlich jederzeit hier melden.

Viele Grüße

Giulia

 


Hi @o2_Giulia

uppps,  ok - die Original Verpackung habe ich noch sogar. 

Erlaube mir bitte noch folgende Fragen: 

  • Kann ich die alte Fritzbox erst nach erhalt der neuen zurück senden ? Aktuell ist der LTE Stick für die Internet Versorgung angeschlossen. 
  • Der Produktwechsel kann auf den Wunsch auf DSL 100 ausgeführt werden ? Möchte nur einfach sicher gehen das jetzt nix mehr schieß geht 😉

Danke Dir im Voraus 

VG

SashBs


Guten Morgen @o2_Giulia

QR Code ist gedruckt und Angebotsbutton ist bestätigt 😊

Ruhigen Start.

 

VG

SashBs


Hallo @SashBs,

die Fritzbox 7490 sollte eigentlich bis zum 14.01.2024 zurückgeschickt werden. Falls du sie erst später zurücksendest, kann es passieren, dass schon der Restwert berechnet wird. Die Kosten werden aber nach Eingang der Retoure zurückerstattet.

Freut mich, dass alles gepasst hat, berichte gerne einmal, wie es weitergeht und melde dich gerne, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia

alles klar, ich werde berichten. Ich denke mehr können wir erst einmal nicht tun, jedoch einmal danke für das Entgegenkommen und den geleisteten Support bis hierher.

Nun warten wir einfach auf den nächsten Schaltungstermin. Aber zwei fragen habe ich noch: 

  • In der o2 App für den Mobilfunk steht das der Rechnungsmonat bereits nach 9 Tagen morgen wieder zurückgesetzt wird. Kannst Du/ Ihr hier vielleicht berichteten wie es hier weiter geht ? Besonders wegen dem Datenguthaben ?
  • Ist die neue Fritz!Box bereits unterwegs ? Und ab wann kann ich damit ungefähr rechnen ?

An das Moderatoren Team von o2 und diejenigen die diesen Beitrag mitbegleitet haben, eine ruhige Weihnachtszeit🎅🏼

Ich melde mich.

 

Beste Grüße

SashBs


Hallo @SashBs,

der Router wird dir rechtzeitig vor dem Umstellungstermin am 16.01.2024 mit DHL geliefert werden. Einen genauen Termin kann ich dafür noch nicht benennen, du erhältst aber auf jeden Fall vorab noch eine Info mit der Sendungsnummer.

Dein Abrechnungsmonat ist jetzt für den Mobilfunkvertrag genau wie beim DSL-Vertrag immer vom 23. eines Monats bis zum 22. des Folgemonats. Durch die Zusammenlegung wurde das im Tarif enthaltene Datenvolumen daher diesen Monat einmal mehr zurückgesetzt, so dass du dein Datenvolumen doppelt hättest nutzen könnten.

Die zusätzlichen 200 GB sind davon nicht betroffen, sie laufen noch bis zum 07.02.2024. Falls du sie vorher schon aufbrauchen solltest, können wir gerne noch einmal nachbuchen.

Viele Grüße

Giulia

 

 


Hallo @o2_Giulia

ein frohes neues Jahr und alles gute nochmal nachträglich 😀. Ich wollte kurz ein Zwischenfazit melden.

Der neue Router ist inzwischen angekommen und die neuen Zugangsdaten habe ich ja bereits via E-Mail erhalten. Die alte Fritzbox wurde zurück geschickt und müsste bei euch bereits angekommen sein - soweit alles ok. 

Eine SMS habe ich auch bereits erhalten, in der mir mitgeteilt wurde das kein Techniker Termin vor Ort notwendig sei, da ich den Vormieter der Leitung mitteilen konnte. Der Vormieter der Leitung war ja auch ich 😉

 

Aber, ich habe die neue Fritzbox breites angeschlossen, jedoch wird mir mitgeteilt das der DSL Port bzw. keine Synchronisation mit der Leitung möglich ist. Was schade ist, weil ich gehofft hatte das ich die DSL Linie ID hätte auslesen können. 

Daher die Frage: Muss ich mich bis zum Schaltungstermin gedulden oder gibt es eine andere Chance einer Expressaktivierung ?

Danke Dir im Voraus 

Viele Grüße

SashBs

 


Die alte Fritzbox wurde zurück geschickt und müsste bei euch bereits angekommen sein - soweit alles ok. 

 

Als studierter o2 Kunde gebe ich dir den Tipp, den Einsendebeleg und gern auch den Nachweis der Zustellung an o2 über das DHL Portal zu laden und alles 3 Jahre aufzuheben.

 

o2 hat Probleme die Eingänge zu buchen und berechnet dann dir den Schadensersatz. 


Hallo @SashBs,

Der Router ist wohlbehalten bei uns eingetroffen, damit ist alles in Ordnung. Du erhältst hierzu in Kürze auch eine Bestätigung.

Wegen der Expressaktivierung habe ich noch einmal nachgefragt, sie ist hier nicht möglich, weil es sonst wohl zu Problemen bei der Abstimmung zwischen den verschiedenen Vordienstleistern kommen würde. Wir haben es in diesem Fall ja sowohl mit Vodafone als auch mit der Telekom zu tun, da ist eine Änderung des Aktivierungstermins leider nicht möglich.

All zu lange ist es ja auch nicht mehr hin 😉 Berichte dann gerne noch einmal, ob alles gut geklappt hat. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @o2_Giulia,

ok, ja hab dank für die Rückmeldung. Nun sollte es keine 24 Stunden mehr dauern😊. Ich melde mich morgen Abend auf jeden Fall. 

@bielo: Hab dank für den Tipp. Der Nachweis habe ich gespeichert 😉

Melde mich morgen.

VG

Sashbs

 

 


Hallo @o2_Giulia, hallo o2 Gemeinde,

📢 o2 kann ja wirklich “do” 😀 

Absolute Klasse 🎉 freue mich richtig 😁

Der Anschluss wurde, eigentlich wie bereits im Dezember erwünscht, heute und endlich um 12:15 Uhr mit DSL 100 geschaltet. Richtig toll, recht herzlichen Dank an die o2 Moderatoren, Betrag Begleitern und an den Herrn den ich am Telefon hatte, der meine Aufträge zusammen gelegt hatte (Mobilfunk und Festnetz/DSL) 🤗

Die Leitung Sync stabil: 

• Internet |Anbieter: 02 - verbunden seit 16.01.2024, 13:15 Uhr

Geschwindigkeit: + 114,1 Mbit/s * 44,8 Mbit/s

Jedoch eine Sache hat mich verwundert. Unter den DSL Informationen Innerhalb der o2 Fritzbox steht unter “korrigierte DTU” (DTU soll laut AVM Hilfe → (Datenübertragungseinheit)) eine Zahl die immer wieder variiert. Frage ist das Schlimm ? Frage nur, da in der letzten Fritzbox alles auf 0 stand. 

 

Vielleicht ist es ja nicht wichtig. Da ja bis jetzt alles super läuft. 

o2_Giulia, ich bedanke mich recht herzlich bei euch ❤️, dass wir nun dieses Missverständnis aus der Welt schaffen konnten und ich endlich nun den gewünschten DSL Anschluss wieder habe. 🤗

Mir ist erst in den Wochen aufgefallen, welche Endgeräte immer eine Internetverbindung brauchen um zu funktionieren. 😉

Danke euch und beste Grüße

Sashbs

 

 


Hallo @SashBs,

super, das freut mich wirklich auch sehr 😀 Du musstest ja nun lange genug darauf warten.

Die korrigierten DTU haben in dieser Anzahl eigentlich keine Auswirkungen. Du dürftest sie gar nicht bemerken, denn sie wurden ja bereits korrigiert. Bei einer sehr hohen Anzahl oder unkorrigierten DTU wäre das etwas anderes, das sollte man sich dann genauer anschauen.

Ich wünsche dir nun viel Spaß mit dem Anschluss und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia

nun ist es über eine Woche her, das der DSL 100 geschaltet wurde. Es läuft alles wirklich prima. 

Jedoch habe ich heute die Rechnung erhalten und sie ist, nun ja - dreistellig geworden. Was mich wundert, da das Angebot via E-Mail vom 18.12. mir mitteilte das der Anschlusspreis Router wieder gut geschrieben werden sollte, beziehungsweise nicht verrechnet werden sollte. 

Oder habe ich da was falsch verstanden ? 😕 

Was mich zusätzlich wundert, ich habe einen Brief von o2 erhalten, bekommen seit Jahren keine Briefe mehr, wo eine Abbuchung von 5,- angegeben wird. (Bin verwundert)

Hast Du die Möglichkeit mir das kurz zu erläutern oder wohin ich mich wenden kann ? 

Wie immer Danke im Voraus

Viele Grüße 

SashBs


Hallo @SashBs,

die Rechnung über die 5,44 EUR bezieht sich noch auf den Zeitraum vor der Zusammenlegung der beiden Kundenkonten. Sie wurde per Post versandt, da sie Online nicht mehr abrufbar ist.

Eine Rechnung über einen dreistelligen Betrag kann ich gar nicht finden. Die letzte Rechnung ist ja vom 02.01.2024 und beläuft sich auf 45,56 EUR.

Meintest du vielleicht etwas anderes oder gibt es noch weitere Verträge außer dem DSL und dem Mobilfunkvertrag?

Viele Grüße

Giulia


Hi @o2_Giulia

danke für Deine Rückmeldung. Ok, das mit den 5,44 EUR kann ich noch nachvollziehen. Ich habe versucht einen Screenshot ohne persönliche weitere Daten zu erstellen. Ich habe nur den ein DSL/ Festnetz und den Mobilfunkvertrag. 

In der Auflistung der Rechnung steht, das ein Anschlusspreis mit Router angegeben wird, jedoch stand in der Mail vom 18.12.23, im Angebot das dieser nicht bezahlt werden braucht. 

Viele Grüße

SashBs

 


Hallo @SashBs,

bitte entschuldige, offenbar wurde mir die Rechnung nicht korrekt angezeigt.

Die Gebühren für den Router hätten natürlich nicht berechnet werden dürfen, ich habe dir daher die 49,99 EUR und die 9,99 EUR gutgeschrieben. Eine Bestätigung dazu erhältst du in Kürze per Email/SMS.

Ich hoffe, dass das Guthaben noch verrechnet werden kann, bevor die Abbuchung erfolgt. Falls nicht, wird das Guthaben mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Es tut mir leid, dass diese Kosten trotz des von mir eingerichteten Rabatts nun doch in Rechnung gestellt wurden. Das ist natürlich ärgerlich.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

kein Problem. Du hast Dich ja drum gekümmert, dafür wieder einmal herzlichen Dank dafür. Die Gutschrift konnte nicht mehr berücksichtigt werden. Ja, aber dafür das nächstenmal. 

SMS und E-Mail mit der Bestätigung habe ich erhalten. Nun warten wir einfach mal ab.

Danke Dir und viele Grüße

SashBs


Danke für die Rückmeldung über den Erhalt der SMS/E-Mail @SashBs. 💙

Gebe dann gerne noch einmal Bescheid, wenn die neue Rechnung erstellt wurde.

In der Zwischenzeit kannst du auch gerne einen Blick bei uns in den Angetestet-Bereich werfen.

Wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen für verschiedene Gadgets und Smartphones.

Vielleicht hättest du ja mal auf soetwas Lust.

Ganz liebe Grüße 👋😊

Steffen


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