Liebe Community,
danke für eure Hilfe! Ich habe am 23.10.2023 zusätzlich zu meinem Handytarif einen Tarif für Home-Internet abgeschlossen. Da die Installation erst einige Wochen später erfolgen sollte versprach mir der Mitarbeiter 2 Simkarten mit denen ich und mein Mitbewohner die Zeit überbrücken können. Diese Simkarten kamen nicht an, so dass ich erneut anrief und mir ein weiterer Mitarbeiter erneut simkarten versprach, die ebenfalls nicht ankamen.
Ich habe nun festgestellt, dass mir monatlich 15€ pro Karte abgezogen werden, also 30€. Daraufhin schrieb ich an o2 und bat um eine Rückerstattung der gezahlten Beträge. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
‘Nach meiner Prüfung konnte ich feststellen, dass die beiden Verträge am 23.10.2023 abgeschlossen wurden.
Die Vertragsunterlagen hierzu erhielten Sie ebenfalls am 23.10.2023 per E-Mail. In diesen haben wir Sie auch über die Möglichkeit des Widerrufs innerhalb von 14 Tagen informiert, falls Ihnen das Angebot nicht zusagen sollte.
Da wir jedoch keinen Widerruf erhalten haben, sind wir davon ausgegangen, dass die neuen Verträge in Ihrem Sinne aktiviert wurden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können.’
Ich überprüfte den Sachverhalt- und tatsächlich: O2 hatte mir solche Unterlagen zugeschickt (neben 6 weiteren Emails, die den neuen Vertrag betrafen). Erst ganz am Ende steht, dass diese Karten eine Laufzeit haben würden. Telefonisch informiert wurde ich nicht darüber informiert und ich war vollkommen arglos, da das ja nur eine Überbrückung war im Sinne des Stay-online- Versprechens an O2-Kund*innen - ich rechnete also keinesfalls damit, dass ich zusätzlich einen Vertrag abgeschlossen hatte, sondern lediglich damit, sim Karten mit einem Internet- Guthaben zu erhalten.
Zusätzlich sind diese Karten niemals angekommen, sie wurden folglich nicht aktiviert und sind so weder genutzt noch nutzbar. Im Sinne des klaren Menschenverstands sollte es O2 klar sein, dass ich als vertrauensvolle Kundin mit bereits bestehendem Mobilfunkvertrag, ohne Kinder o.ä. keine weiteren 2 Simkarten benötige noch möchte, vor allem wenn mir diese im Sinne des Stay-online-Versprechens angeboten werden und es nicht erwähnt wurde, dass es sich um langzeitverträge handelt.
ich bin der Meinung, das O2 mir unrechtmäßig Geld abzieht und dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, da ich niemals mündlich zugestimmt habe. Die Rechtfertigung, dass mir Verträge zugesandt worden seien ist für mich nicht zulässig, da ich nicht mit einem Vertrag gerechnet habe, da ich hierüber nicht informiert wurde.
mir kann ja keine Firma einfach einen Vertrag zusenden und dann sagen, da ich nicht widersprochen habe, sei der Vertrag nun gültig.
Was ist nun zu tun?
vielen Dank für die Mithilfe!
Mit herzlichen Grüßen,
Amelie