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Hallo, ich habe vor ein paar Monaten einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Der Mitarbeiter von O2 "versicherte" mir eine 6000er Leitung. Mehr sei hier nicht möglich, da die Leitungen nicht weiter ausgebaut sind.

Zum einen ergibt der Speedtest lediglich 2,5 bis 2,9 Mbit (an unterschiedlichen Tagen getestet). Zum anderen habe ich mit meinen Nachbarn gesprochen, welche 30 bzw. 50 Mbit erhalten. Im Gespräch mit einem anderen Anbieter sicherte mir dieser (am 27.08.) zu, das 30-50 Mbit auf jedenfall bei mir möglich seien, evtl. auch mehr.

Nun meine Frage: besteht für mich ein Sonderkündigungsrecht, da ich anscheinend ganz schön verarscht werde mit so einer langsamen Leitung?
Keep Cool!

Es könnte sein, das Du vom O2-Vorleister auf eine provisirische ADSL-Leitung gehängt wurdest. Oder eine Störung ...oder ... oder ...

Oder die Nachbarn hängen bei einem Anbieter mit eigenem Ausbau.

Schau bitte mal nach Deiner Auftragsbestätigung und den Werten dort.

Interessehalber kannst Du auch nach der Verfügbarkeit bei der Telekom (O2-Vorleister) schauen.
Der Vertrag läuft bereits seit 4 Monaten. Hatte bisher jedoch mehr Zeit mit anderen Sachen verbracht, als mich um die Geschwindigkeit des Internets zu kümmern.

Eine Störung hatte ich schonmal gemeldet und es war auch jemand von O2 da (da ging das Internet 3 Wochen gar nicht). Dennoch ist es sehr langsam.

Nachbarn nutzen auch einen Anbieter, welcher die Telekom-Leitungen nutzt.
Ich habe im Guuru Chat empfohlen, hier einen Thread aufzumachen, damit ein Mod mal eine neue Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom macht.
Hallo, ich wollt mal fragen ob ich von jemanden von o2 noch eine Antwort bekomme. Die letzten Tage hatte ich Downloadgeschwindigkeiten von 0,2 bzw. 0,15 mBit.

Für einen etwas größeren Download lief mein Rechner jetzt über eine Woche durchgehend.
Hier funktioniert es nach dem Last in, Last out System.



oder älteste Beiträge werden zuerst beantwortet.



Wenn du hier nachfragst, landest du automatisch wieder am Ende der schlange. Dauert manchmal 8 Tage bis du dran bist.
Hallo @Tino0815,



nein, verarscht wurdest du nicht, denn auch bei der Telekom ergibt der Verfügbarkeitscheck nur 6 Mbit/s. Deine Adresse ist nicht besser versorgt. Tut mir leid, aber die Meßwerte liegen noch im Toleranzbereicht, daher wird einer Sonderkündigung nicht stattgegeben. Bedauere.



Grüße
Im Gespräch mit einem anderen Anbieter sicherte mir dieser (am 27.08.) zu, das 30-50 Mbit auf jedenfall bei mir möglich seien, evtl. auch mehr.

Welcher Anbieter war das denn?

Ist ein örtlicher Ausbau vielleicht schon in Planung?
Der Anbieter ist komDSL. Es ist ein regionaler Anbieter, welche zum Teil eigene Kabel mittlerweile verlegen. Der Ausbau in meinem Ort erfolgte jedoch bereits im Jahr 2012 und dort werden auch die Kabel der Telekom als Vorleister genutzt (zumindest laut Aussage des Anbieters).



@o2_Manga : Wie hoch ist denn der Toleranzbereich? Laut meinem Vertrag bei mindestens 0,7 Mbit/s. Wenn die Werte jedoch mehrfach am Tag bei 0,15 - 0,2 liegen bzw. ich täglich den Router erst einmal neu starten muss damit überhaupt etwas geht, liegt das weder im vertraglichen Toleranzbereich, noch in meinem eigenem.
... dort werden auch die Kabel der Telekom als Vorleister genutzt

Kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Leitungskapazität identisch. Da wird Glasfaser mit im Spiel sein und Telekom ist noch auf Kupferkabel.



Prüfe den Speed 2-3x täglich über https://breitbandmessung.de/ (LAN-Kabel ist wichtig!) und lege ein Protokoll an. Sichere nach Möglichkeit auch die Daten aus dem Router mit Leitungsdaten. Wenn Du belegbar und dauerhaft (10 Tage) unter den zugesicherten Mindestwerten liegst, dann wird o2 Dich sicher gehenlassen.

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