Wenn du einen Umzug im gleichen Ortsnetz beauftragt hast, so wird die bisherige Rufnummer weiter genutzt. Wenn du keinen Umzug beauftragt hast, sondern einfach einen neuen Anschluss bestellt hast, so bekommst du eine neue Rufnummer. Falls du in ein anderes Ortsnetz umgezogen bist, bekommst du ebenfalls eine neue Rufnummer.
Hallo @Ben_2023 ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Dein Anliegen hat blablup hier schon sehr gut zusammengefasst. Wenn du bei deinem Umzug innerhalb nicht auch den Vorwahlbereich wechselst, dann nimmst du deine Rufnummer einfach mit, auch wenn es durch den Umzug zu einem Technologiewechsel kommt. Wenn es etwas weiter weg geht dann bekommst du sowieso eine komplett neue Rufnummer.
Schöne Grüße, Sven
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin innerhalb von Berlin umgezogen.
Hallo
@o2_Sven
durch den gezwungenen Technologiewechsel (am neuen Standort DSL nur vermindert fähig) geht der erwähnte Vertragswechsel einher. Nun bietet o2 für Bestandskunden bei Vertragswechsel nur 2 Jahrestarife an und keinen monatlichen (nur Neukunden) , welchen ich vorher hatte und gerne auch weiterhin haben möchte. Eine Kollegin aus der O2 Technik schlug mir hierzu dann erst die Kündigung des Altvertrages vor und dann den Abschluss des Neuvertrages. Nun möchte ich aber nicht meine Rufnummer verlieren sondern mitnehmen. Hierzu kam das Thema der internen Portierung auf und ob ein vor Kündigung gestellter Portierunsantrag Notwendig ist um die Nummer nicht zu verlieren.
Ist dies so möglich und wenn ja, ist ein Antrag notwendig? Oder wenn nein, was wäre möglich.
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Viele Grüße
Ben
o2 Bestandskunden bedeutet, dass du einen Mobilfunkvertrag nutzt und dadurch Anrecht auf einen Kombivorteil auf einen Home Tarif hast. Das gilt nur für Verträge mit Mindestvertragslaufzeit.
Du kannst prinzipiell auch mit einem "FLEX" Vertrag umziehen. Das wird aber kostenpflichtig.
Hallo @Ben_2023,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, offenbar ist uns dein Beitrag durchgerutscht.
Auch wenn hier ein Neuvertrag gemacht wurde, ist deine Rufnummer natürlich nicht verloren. Sie kann auf den neuen Vertrag mitgenommen werden.
Du hattest in der Zwischenzeit ja auch schon das Formular dafür bei uns eingereicht und unsere Mitarbeiter werden sich nach der Aktivierung des Kabelanschlusses an deiner neuen Adresse dann um den Rufnummerntausch kümmern.
Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.
Viele Grüße
Giulia