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Moin,



 



ich habe einen Hinweis und ein Problem mit meiner Portierung von Easybell.



 



Zum einen taucht Easybellnicht in der Liste der Altanbieter auf, weder auf der Webseite noch in der Ansicht der Mitarbeiter. Das ist insbesondere deswegen bemerkenswert, da Easybell ein Markenname von Telefonica ist. 



Das sollte korrigiert werden, oder ist ein Wechsel von einer Tochtergesellschaft in die andere so unerwünscht? 😉



 



Jetzt meinProblem: nachdem Easybell nicht auswählbar war, habe ich mit der Hotlineentschieden, Telefonica als Altanbieter einzusetzen, da Easybell ja eine Tochter von Telefonica ist. Nun habe ich durch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter bei uns, der auch mal DSL-Schaltungen gemacht hat, mitbekommen, dass Telefonica mehrere Portierungskennungen hat, je nachdem ob es sich um einen Anschluss handelt, der von ALICE/Hansenet kommt, von O2 oder aus dem Mobilfunkbereich.



Die Portierungskennung auf meinem Portierungsformular ist D019, das ist ALICE/Hansenet. Es müsste aber wahrscheinlich D061 sein, da sind die Anschlüsse von Easybell mit drin.



 



Mein Portierungsantrag spielt nun schon eine ganze Weile (über einen Monat) Ping-Pong bei O2, weil auch noch ein paar andere Daten fehlten. Der Portierungsantrag ist lt. Hotline seit 3.4. in der Fachabteilung. Ich würde es ungerne sehen, wenn es jetzt noch länger dauert, weil man im gleichen Unternehmen in der falschen Datenbank nach meinen Daten sucht. Ich habe heute nochmal das Portierungsformular handschriftlich korrigiert und erneut geschickt



 



ich würde mich freuen, wenn seitens O2 hier bei Problemen und Statusänderungen schneller nachgefragt wird. Die letzten drei Wochen vergingen nämlich damit, dass O2drei SMS, einen Brief und eine Mail geschrieben hat mit dem Hinweis, mein Portierungsformular einzureichen. Leider stand nicht drin, dass im Formular der Vorname fehlte, und so hat habe ich dann dreimal ein Portierungs-Fax ohne Vornamen geschickt.



 



Ich bitte also um Kontaktaufnahme per PN um genauer zu prüfen, ob jetzt alles klappt.



 



Mit besten Grüßen



 



Moin,



eine Frage noch: man fragt immer wieder wegen des Lastschrifteinzuges (SEPA-Formular) an - stimmt da was nicht? Ihr habt das jetzt mittlerweile schon in mehrfacher Ausfertigung bekommen und unter Mein O2 sind die Daten korrekt eingetragen.



 



Grüße



 



Stephan



 




Hi Stephan,



 



soweit ich das sehe, ist heir bereits alles hinterlegt, ich kann auch keinen aktuellen Hinweis darauf finden, dass nochmal angefragt wurde :/



 



Grüße



Yvonne




Moin,



 



wollte mal nachfragen, wann denn die Hardware verschickt wird? Es sind noch sechs Werktage, bis das Gerät hier sein soll und irgendwie hat sich da noch nichts getan. Meine alte FritzBox 7240 wird mit VDSL wenig anfangen können, unabhängig von den "geheimen" VoIP-Daten.



 



Grüße



 



Stephan




Hi doc,



 



der Router sollte am Montag in den Versand gehen.



 



Grüße



Yvonne




Moin,



 



hat geklappt, Paket ist hier. Umstellung am Dienstag, mal sehen, ob das klappt. Rückmeldung folgt.



 



Grüße Stephan




Moin,



Umschaltungstag ist da und es funktioniert nicht. Der Anschluss lief kurz, d.h. DSL-Verbindung war da, Zugangsnetz auch, telefonische Aktivierung durchgeführt dann Neustart (mutmaßlich Auto-Update der Firmware) und seitdem nur noch DSL-Verbindung verfügbar und Zugangsnetz nicht verbunden. Router wurde auch schon komplett zurückgesetzt, daher derzeit im Einrichtungsmodus.



Bitte prüft mal, was da hängt, DSL-Sync müsste da sein, aber irgendwas weiter hinten stimmt nicht.



Grüße Stephan




Hi, ich habe dir gerade die Seriennummer der Box per PN gesendet dich ich am Anschluss kontaktieren kann. Prüfe mal bitte ob die stimmt.



 



Ich sehe eine Interneteinwahl seit 1 Stunde 40 Minuten von der Box.



 



Gruß



Stefan




Moin,



die SN stimmt, könnt Ihr das Ding evtl. zurücksetzen? Reset hier brachte bisher keinen Erfolg.



Grüße Stephan
Es läuft jetzt, bitte nichts mehr dran machen. Scheint wohl irgendwie automatisch zurückgesetzt worden sein, musste die PIN nochmal eingeben, jetzt läuft es. Danke für Eure Unterstützung, jetzt müssen wir nur noch das "Problem" mit der FritzBox klären. Aber da warte ich jetzt erstmal ein paar Tage mit, bis das ganze stabil läuft und der Auftrag bei Euch in Status 5 steht, oder? Vielen Dank von mir erstmal an Euch, der Support hier im Forum war, im Gegensatz zur Durchführung, wirklich gut - so, schönen Abend noch ☺️
Hi,



 



das beruhigt doch sehr, dass es nun läuft. Ja, bis alles komplett durch ist, kann es ein wenig dauern.



Halte uns dazu bitte erstmal auf dem Laufenden.



 



Grüße



Yvonne




Halte uns dazu bitte erstmal auf dem Laufenden.



 



Grüße



Yvonne



Moin, 



 



die Rufnummer ist eingehend nicht erreichbar von Nicht-O2-Anschlüssen, es kommt ein Besetztzeichen (Festnetz) bzw. eine Ansage des Anbieters (Mobil Telekom). Von O2-Mobilfunk aus funktioniert der Anschluss.



 



Ausgehende Gespräche funktionieren ebenfalls.



 



Hatte gerade beim Support angerufen, wurde aber abgebügelt mit der Aussage, ich müsste vor Ort sein um Messungen durchführen zu können. Das ist Unsinn, denn das Problem liegt nicht an der Anbindung meines IADs, sonst wären ja auch Gespräche von O2-Mobil zu dem Anschluss nicht möglich.



 



Bitte hier umgehend tätig werden, da ist bei der Portierung der Rufnummer was schiefgegangen. Wenn die Rufnummer O2-intern geroutet wird, aber von extern nicht, wissen, einfach gesagt, die anderen Anbieter nicht, dass die Rufnummer jetzt bei O2 liegt.



 



Bin eher weniger begeistert, dass schon wieder was schiefgegangen ist...



 



Grüße Stephan



 




docfreixenet schrieb:
Bitte hier umgehend tätig werden, da ist bei der Portierung der Rufnummer was schiefgegangen. Wenn die Rufnummer O2-intern geroutet wird, aber von extern nicht, wissen, einfach gesagt, die anderen Anbieter nicht, dass die Rufnummer jetzt bei O2 liegt.



Genau das wird hier der Fall sein. Ich sehe allerdings unserseits die Portierung seit 01.07.2014 00:30 Uhr im Status aktuell. Wir gehen dem mal nach was da falsch gelaufen ist.



 



Gruß



Stefan




Ich bin mal gespannt, wie das bei mir noch wird. Vor ca. 2 Wochen per Hotline bestellt, da Easybell eben immernoch nicht in der Anbieterauswahl stand. Bei der Auswahl von Telefonica hängt sich der Browser auf, ebenso das Programm bei der Bestellhotline. Nachdem die Callcenterdame zweimal die Daten aufgenommen hat (beide Male mit Absturz), wollte sie entnervt die Bestellung mit ihrer Teamleiterin durchgehen. Am nächsten Tag Anruf zwecks Datenabgleich, E-Mailadresse war falsch und als Altanbieter war Versatel eingetragen. Nun steht der Status seither auf 3 und ich warte auf das Portierungsformular.



 



Aber o2 muss man zugute halten, dass sie überhaupt die Bestellung aufgenommen habe. Ein großer Mitbewerber im Westerwald sagte nur "geht nicht", da bräuchte es einen Neuanschluss.




bjo schrieb:

Ich bin mal gespannt, wie das bei mir noch wird. Vor ca. 2 Wochen per Hotline bestellt, da Easybell eben immernoch nicht in der Anbieterauswahl stand. Bei der Auswahl von Telefonica hängt sich der Browser auf, ebenso das Programm bei der Bestellhotline. Nachdem die Callcenterdame zweimal die Daten aufgenommen hat (beide Male mit Absturz), wollte sie entnervt die Bestellung mit ihrer Teamleiterin durchgehen. Am nächsten Tag Anruf zwecks Datenabgleich, E-Mailadresse war falsch und als Altanbieter war Versatel eingetragen. Nun steht der Status seither auf 3 und ich warte auf das Portierungsformular.



 



Ja, da muss man vorsichtig sein, die Mitarbeiter gehen wohl über ein anderes Frontend und da liegt keine Plausibilitätsprüfung drauf. Bei mir hat der Hotline-Mitarbeiter den Vornamen vergessen. Wenn man also bei der Hotline bestellt, dann sollte man höllisch aufpassen, dass das Portierungsformular auch korrekt ist.



 



Ansonsten ist der Easybell-Support wirklich gut, wenn was mit der Portierung schief läuft, wende Dich auch an den.



 



Aber wenn Dein Status auf 3 steht, wieso hast Du da noch kein Portierungsformular bekommen? Schreib mal an den o2_dsl-Benutzer eine Nachricht mit Deiner Kundennummer, das wundert mich. Das Portierungsformular ist der Anfang von allem  ☺️




Moin,



 



Mittwoch Störungs-Ticket aufgemacht, Aussage der Hotline "derzeit liegt die Bearbeitungsdauer der Tickets bei 48 Stunden, ein Techniker wird Sie zurückrufen". Freitag Abend nochmal angerufen da kein Techniker-Rückruf, Ticket wurde noch nicht mal angeguckt.



 



Es gibt ein Deutschland eine Notruf-Verordnung. Diese verweist für Detailfragen auf die technische Richtlinie 108, in der es in Abschnitt 8.1.2 heißt: "Die übertragene Rufnummer muss rückrufbar sein" - da sollte O2 eigentlich hinterher sein, die Fälle, wo die Rückrufbarkeit eingeschränkt ist, so schnell wie möglich zu bearbeiten. Insbesondere dann, wen der Aufwand, den Fehler zu beheben, eher als gering einzustufen ist, das Routing intern funktioniert ja, der Anschluss ist von O2 erreichbar.



 



Nun denn, weiter geht's... mal sehen, wie lange die Umschaltung noch dauert.



 



Grüße Stephan



 



 



 




Weltmeisterlichguten Morgen 😀 ,



 



könntet Ihr bitte mal den Status für zwei Dinge prüfen



 



1) Status der Störung, dass mein Anschluss eingehend nicht erreichbar ist. Mittlerweile sind seit der Portierung 14 Tage vergangen und die Hotline ist zu dem Thema zwar freundlich, die Aussagen was das Problem ist und wie vorgegangen wird und vor allem, wann es weitergeht, doch etwas zu vage.



 



2) Status meiner Fritzbox-Bestellung, die liegt nun auch schon seit letzter Woche, ohne dass Infos dazu angekommen sind, ich benötige ja auch wieder eine neue Pin, oder? Wenn Ihr da was beschleunigen könnt, wäre nett, so kann ich die Erreichbarkeit über Festnetz wenigstens über die Sipgate-Rufnummer, die ich noch habe, sicherstellen.



 



Mit besten Grüßen



 



Stephan




docfreixenet schrieb:



 



1) Status der Störung, dass mein Anschluss eingehend nicht erreichbar ist. Mittlerweile sind seit der Portierung 14 Tage vergangen und die Hotline ist zu dem Thema zwar freundlich, die Aussagen was das Problem ist und wie vorgegangen wird und vor allem, wann es weitergeht, doch etwas zu vage.



 



Mail an Easybell mit Bitte um L-Meldung und Routing anpassung ist bereits raus, auch mit Eskalationsstufe, da auch BNetzA schon aktiv wurde.



 



docfreixenet schrieb:



2) Status meiner Fritzbox-Bestellung, die liegt nun auch schon seit letzter Woche, ohne dass Infos dazu angekommen sind, ich benötige ja auch wieder eine neue Pin, oder? Wenn Ihr da was beschleunigen könnt, wäre nett, so kann ich die Erreichbarkeit über Festnetz wenigstens über die Sipgate-Rufnummer, die ich noch habe, sicherstellen.



 



Haben wir bisher noch nicht raus bekommen. System lässt aktuell die Buchung nicht zu. Wir sind aber dran.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



danke für die Auskunft, wenn sich bis Donnerstag nichts bewegt hat, rufe ich mal bei Easybell an und frage, ob denen noch was von mir fehlt. 



 



Heute habe ich eine Email von der O2-Kundenbetreuung erhalten. Ich war schon ganz begeistert, dass O2 mich mal anschreibt, vielleicht mit Infos, wann denn die Rufnummer eingehend erreichbar ist, vielleicht mit einer Auftragsbestätigung für meine FritzBox, vielleicht mit einem virtuellen Blumenstrauß aufgrund der vielen Verzögerungen - aber man blieb sich treu, es war eine Kundenzufriedenheitsumfrage :wacko:



 



Ich weiß, ein Contact Center-System wählt die "Kandidaten" für solche Umfragen zufällig aus, aber bei dem Verlauf der Umstellung eine Kundenzufriedenheitsumfrage durchzuführen, ist schon sehr ironisch.



 



Achja, ausgefüllt habe ich sie aber trotzdem, mit dem Service hier im Forum bin ich nämlich sehr zufrieden  👍



 



Also denn, es heißt weiter warten...



 



Grüße



 



Stephan



 



 



 




Moin,



 



Rufnummer ist jetzt eingehend erreichbar, habe der BNetzA dies auch direkt mitgeteilt. Damit ist die Portierung technisch abgeschlossen, das Thema hier markiere ich dann mit gelöst, wenn auch die Rechnungsstellung erfolgreich geklappt hat und die korrekte Hardware angekommen ist. 



 



Könnt Ihr nochmal auf meinen FritzBox-Auftrag gucken? Der sollte zumindest nicht komplett untergehen. Danke an das Forum-Team für die gute Unterstützung!



 



 



 



Grüße



 



Stephan



 




docfreixenet schrieb:



 



Könnt Ihr nochmal auf meinen FritzBox-Auftrag gucken? Der sollte zumindest nicht komplett untergehen. Danke an das Forum-Team für die gute Unterstützung!



 



 



Bekommst zu der Homebox AVM eine kurze PN vom o2_DSL User von mir.



 



Gruß



Stefan




Moin,



 



da ich in anderem Thread erwähnt wurde kurz zu den Rechnungen:



eine erste Rechnung habe ich am 16.07. bekommen.



 



Inhaltlich war da von irgendwelchen Erstattungen o.ä. nichts zu bemerken, zwei Dinge sind merkwürdig. Zum einen wurde für die Option WLAN brutto 49,99 Euro berechnet. Kann natürlich sein, dass das bei Vertragsabschluss so war, aber die aktuellen Konditionen sind das nicht, oder? Naja, ist halt so, Verträge müssen eingehalten werden...



Zweitens wurde aber für Juli die komplette Grundgebühr berechnet, obwohl die Portierung erst irgendwann Mitte Juli erfolgreich abgeschlossen wurde. 



Aber mal gucken, was die nächste Rechnung so sagt...



 



Melde mich dann, technisch läuft jetzt alles :whistling: - danke für die Kreativität hier in diesem Fall.



 



Grüße



 



Stephan



 



 




Eine Portierung von Easybell zu o2 scheint ja ein schwieriges Unterfangen zu sein.



Easybell hat eine Kündigungsbestätigung zum 8.9.14 an mich versendet, laut deren Hotline wurde die Portierung auch bestätigt, sie wüssten keinen Grund, der dagegen spräche.



Laut o2 wurde die Portierung aber abgelehnt, ein Chat-Supporter meinte, ich solle die Daten nochmal überprüfen. Kann ich aber schlecht, da ich nie ein Portierungsformular abgeschickt habe.




Moin,



 



ich mache den Thread hier jetzt zu. Den Verlauf kann man sich ja angucken, abseits vom Bestellvorgang hat alles geklappt.



 



Geschwindigkeit ist ohne Einschränkungen bei 50 MBit/s, bisher keine Probleme mit Stabilität oder Abbrüchen. 



 



Die Rechnungen waren auch in Ordnung, die erste etwas hoch, aber das wurde im zweiten alles gutgeschrieben.



 



Kundenkommunikation ist nicht die Stärke von O2, ich weiß immer noch nicht, wie viele Grundgebühren denn jetzt erstattet werden.



 



Danke an das Team hier, das hat gut geklappt hier im Forum und vielleicht wird das ja mal etwas besser bei O2 mit der Lieferung, wenn man solche Fälle mal für eine Runde "Lessons Learned" nutzt 😉



 



Grüße



 



Stephan








Gruß



Stefan