Skip to main content
Kundennummer: DE06428020



Hallo,



ich habe am 13.02.2016 die Option Speed bestellt da der o2 Verfügbarkeitscheck nach vielen Jahren endlich sagt, dass bei uns VDSL (50.000) verfügbar sei. Ich war richtig froh denn mit meiner lahmen 6.000er Leitung ist es als Steamer und YouTuber nicht leicht. Also nahm ich sofort über den Chat Kontakt zu o2 auf und mir wurde gesagt, VDSL sei verfügbar und die Option Speed wäre am besten für mich geeignet. Sofort stimmte ich zu und bestellte.



Nun gehts los:



- Ich bekam bis heute weder eine Mail noch einen Brief von o2 zu meinem Auftrag, was ich sehr schade finde.



- Im Auftragsstatus in "Mein o2" bekam ich aber den 02.03.2016 für die Aufschaltung angezeigt.



- Dann musste ich - rein zufällig - einige Tage später  in "Mein o2" feststellen, dass im Auftragsstatus der Auftrag weg war. Informiert wurde ich auch darüber nicht.



- Als ich dann verwirrt im Chat nachfragte, teilte man mir mit, dass keine Ports frei wären. Auch hierüber wurde ich nicht informiert.



Was bedeutet das nun genau für mich und wie lange kann sowas dauern?



Ich finde es schade das ich so sehr in der Luft hänge und nie irgendwie eine Mitteilung bekomme ohne selbst aktiv zu werden. Könnte ein Mod mal bei mir reinschauen und mir sagen was nun definitiv Sache ist? Würde mich sehr darüber freuen!



LG, Daniel



Hallo Daniel,



im Augenblick kann ich Dir leider nicht mehr sagen, als Du bereits weißt.



Die ursprüngliche Bestellung musste leider zunächst storniert werden, da uns kein freier Port für die Schaltung zur Verfügung stand.



Der Auftrag ist damit aber natürlich noch nicht vollständig verworfen. Meine Kollegen werden noch einmal einen neuen Anlauf starten. Sobald uns dazu eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Dich informieren.



Gruß,



Christian




Danke Christian.



Ich hatte eben Post von o2 im Briefkasten:



Sehr geehrter Herr B.,



die für Ihren Standort und Ihr Produkt höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine weitere Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit ist daher leider nicht möglich.







War's das jetzt? Finde ich sehr schade und eigenartig zugleich, da alle Häuser in meiner Straße gerade mit VDSL versorgt werden. Die Telekom wirbt damit sogar mit Werbeplakaten überall. Der Brief von o2 liest sich so endgültig.



Komisch ist auch: Als ich den Auftrag für Option Speed erteilt habe, wurde mir im o2 Verfügbarkeitscheck 50 MBits angezeigt. Nun auf einmal wieder nur 6 MBits. Alle anderen Häuser in meiner Straße 50 MBits. Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt mir für meine Adresse sogar 51 MBits. Nur o2 mag nicht so recht?! Verstehe ich alles nicht.



Würde mich über deine Antwort freuen.



LG, Daniel




Hallo Daniel,



ja, jetzt haben wir leider eine finale Ablehnung für die Bereitstellung von VDSL erhalten.



Vorerst ist daher leider keine Buchung der Option Speed möglich.



Als Grund wurden uns die physikalischen Eigenschaften der Telefonleitung angegeben.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



danke für die Info.



Würde es sich eventuell lohnen es in einem halben Jahr nochmal zu versuchen? Oder ist VDSL für die Zukunft völlig ausgeschlossen?



LG, Daniel




Frage gerne in einiger Zeit erneut nach. Ausgebaut wird ja immer irgendwie.



Gruß



Stefan




Bei uns wird ja gerade ausgebaut bzw. ist gerade ausgebaut worden. Das ist ja das komische.




Das ist in der Tat merkwürdig.



In jedem Fall lohnt es in einigen Monaten noch einmal einen neuen Versuch zu starten.



Gruß,



Christian




Moin,



mach doch einfach ab und an einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, wenn dir da VDSL angeboten wird, dann kann dir auch o2 VDSL zur Verfügung stellen.



Greetz :-)




Hab doch oben geschrieben:



Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt mir für meine Adresse sogar 51 MBits.




Moin,



sorry, habe ich natürlich geflissentlich überlesen 😊



Dann ist das mit den "physikalischen Eigenschaften" entweder eine Ausrede der Telekom, da sie wirklich keinen freien Port mehr haben (oder erst ihre eigenen Kunden versorgen wollen - huch, das habe ich nie gesagt 😉), oder du hast das "Glück" genau zwischen 2 DSLAM zu sitzen, wo von beiden kein vernünftiges Signal bei dir ankommen kann.



Interessant wäre zu wissen, was passieren würde, wenn du jetzt bei der Tkom einen VDSL-Anschluss beantragen würdest... 😀😉



Greetz :-)




Kein Problem kann ja mal passieren 😀



Okay das sind schon mal interessante Theorien von dir. Das die Telekom ihre eigenen Kunden erstmal versorgen will, könnte ich mir auch gut vorstellen, ja. Deine zweite Theorie wäre natürlich der Horror...



Naja ich versuche es in 4 Wochen einfach nochmal.




Update:



Offenbar ist nun der Ausbau in meinem Ort abgeschlossen. Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt mir nun 100 MBit/s für meine Adresse.



o2 sagt mir im Verfügbarkeitscheck noch 6 MBit/s.



Könnte ein Mod da vielleicht für mich mal nachhören was für Möglichkeiten es nun gibt?




Nachtrag:



Es sind auch neue Telekom VDSL-Kabelverzweiger-Kästen in der Straße. Darauf Telekom Reklame das unser "Zuhause nun schnell" sei und das bei uns nun 100 MBits verfügbar seien.



Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt mir übrigens immer noch 100 MBit/s für meine Adresse:







o2 sagt mir übrigens immer noch 6 MBit/s... ☹️:








Hallo Daniel,



ich habe intern gerne noch einmal nach der Verfügbarkeit von VDSL für Dich angefragt.



Gruß,



Christian




Vielen lieben Dank Christian.




Ich habe mal eine Verfügbarkeit bei 1&1 geprüft. Auch hier anscheinend problemlos DSL 100 MBit/s. Ich verstehe nicht wo bei o2 das Problem liegt.








Im Augenblick kann ich Dir die Hintergründe auch nicht erläutern.



Warten wir erst einmal die Antwort auf meine Anfrage ab.



Gruß,



Christian




Gibts was neues?




Tut mir leid, wir haben noch keine positive Rückmeldung.



Gruß



Stefan




Woran liegts? Ich würde mich über eine etwas ausführlichere Erklärung freuen ☺️




Woran es genau liegt kann ich dir nicht einmal sagen. Wir haben einfach noch keine Rückmeldung vorliegen.



Wenn die Prüfung erfolgreich ist wird auch bei uns im System wieder die 50Mbit/s verfügbarkeit angezeigt.



Mehr als das an die Kollegen zur Klärung senden können wir leider nicht.



Gruß



Stefan




Hallo. Ich bekomme seit heute angezeigt:



An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.



Kann ich jetzt VDSL bestellen? ☺️




Moin,



probiere es aus, oder, wenn du vorher auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mach einen Check bei der Telekom, was die liefern können, bietet im allgemeinen auch o2 an, Unterschiede gibt es nur in Gebieten, wo o2 mit anderen Netzbetreibern zusammen arbeitet, bzw. noch eigene Netze betreibt.



Greetz :-)




probiere es aus, oder, wenn du vorher auf Nummer sicher gehen möchtest, dann mach einen Check bei der Telekom, was die liefern können, bietet im allgemeinen auch o2 an, Unterschiede gibt es nur in Gebieten, wo o2 mit anderen Netzbetreibern zusammen arbeitet, bzw. noch eigene Netze betreibt.







Hi. Danke dir. Telekom sagt eigenartigferweise 100 MBits. o2 "nur" 50 MBits.




Moin,



vielleicht, wie vorher, die Datenbank noch nicht aktuell ? Eventuell kannst du aus deinem bisherigen Vertrag heraus auch nicht direkt auf den All -In XL wechseln, gibt bei einigen Verträgen das Problem, dass das System das verweigert, ist aber bei der Masse an Systemen, die da zusammen spielen müssen, für mich nicht unbedingt verwunderlich.



Greetz :-)




Deine Antwort