Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my Home M (2020), welche Geschwindigkeit hat dieser Tarif 2020 gehabt?


Benutzerebene 1

Hallo,

 

ich habe seit 2020 den Tarif o2 my Home M (2020). Ich weiß nur, das dieser zu dieser Zeit eine 100-Leitung hatte. Jedenfalls war bis zum 23.11.2023 eine Geschwindigkeit an der Fritzbox im Download 116,1 Mbits/s und im Upload 34,6 Mbit/s. Das entspricht einer DSL-Leitung von 100 Mbits/s. 

Bin ich da richtig mit meinen Angaben?

 

Gruß puuper

icon

Lösung von Vilureef 7 December 2023, 19:43

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hallo @puuper,

der my Home M (2020) hat eine 50er Leitung.

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/dadcf105a2d1a6c6928c530208248fa2/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

warum hatte ich bis zu den Totalausfällen eine Geschwindigkeit von Download 116,1 Mbit/s und im Upload von 43 Mbit/s. Das seit ich den Vertrag irgendwann im Jahr 2020 abgeschlossen hatte. Diese Werte entsprechen einer 100er Leitung.

 

VG

Hallo @puuper,

weil die Telekom wahrscheinlich „100“ freigegeben hat. Das ist nichts ungewöhnliches. Bei vielen Mietern in unseren Häusern (ich arbeite in einer Wohnungsbaugesellschaft), ist das auch so.

LG

Benutzerebene 1

Und jetzt wurde wieder gedrosselt? Irgendwie komisch. Das ging über 2 Jahre ohne Probleme. Erst als die Totalausfälle losgingen, ist die Geschwindigkeit kontinuierlich runtergegangen. 

Hallo @puuper,

keine Ahnung was bei dir jetzt ist? Hast ja noch ein anderes Thema eröffnet.

Warte dort bis sich ein DSL Technik Spezi meldet. Hier ist alles geklärt. 😉

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die 100 Mbit/s sind ja mindestens 5 EUR teurer im Grundpreis als die 50 Mbit/s. Wenn du tatsächlich mehr erhalten hast als dir zusteht, sollte o2 eine Nachberechnung veranlassen ;-)

Benutzerebene 1

Was hat das jetzt damit zu tun?

 

Hallo @puuper,

du siehst den Zwinker Smiley hinter blablup‘s Kommentar?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Was hat das jetzt damit zu tun?

Es hat damit zu tun, dass du dich darüber beschwerst, mehr als erhalten zu haben als du bezahlt hast. 

Benutzerebene 1

Ich beschwere mich nicht, sondern stellte nur fest, das die Geschwindigkeit kontinuierlich seit dem 23.11.2023 runter gegangen ist, seit die Totalausfälle waren. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ja das auch nicht bemerkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Solange es nicht unter den tariflich vereinbarten Werten liegt, ist das eigentlich keine Feststellung wert. 

Benutzerebene 1

Nun gut. Habe heute erfahren von einem O2-Mitarbeiter, das der alte Vertrag vor dem 05.08.2023 noch 100 Mbit/s hatte. Und ab 05.08.2023 wurde dieser dann an die neuen Verträge bzw. Tarife angepasst. Und somit wurde die Geschwindigkeit auf 50 Mbit/s heruntergesetzt bzw. angepasst. Darüber wurde ich nicht informiert. 

Das einzige was mir bleibt, wäre eine Tarifanpassung auf 100 Mbit/s . 

Hallo @puuper,

Habe heute erfahren von einem O2-Mitarbeiter, das der alte Vertrag vor dem 05.08.2023 noch 100 Mbit/s hatte. Und ab 05.08.2023 wurde dieser dann an die neuen Verträge bzw. Tarife angepasst.

man hat dir einen Bären aufgebunden.

LG

Benutzerebene 1

Wie? Erläutere das mal bitte.

LG

Hallo @puuper,

der Tarif o2 my Home M (2020) hatte immer eine maximale Bandbreite von 50 Mbit/s. Wenn deine Fritzbox dir den Sync mit 100 Mbit/s angezeigt hat, ist das nur die Leitungskapazität.

Die Geschwindigkeit wird dann aber immer auf die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s gedrosselt.

Nachvollziehen kannst du das auch im Produktinformationsblatt zum o2 my Home M (2020).

Möchtest du denn gerne auf einen schnelleren Tarif wechseln? Wir erstellen dir gerne ein Angebot dafür.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

danke für die schnelle Antwort. Werde auch hier nicht weiter rumdiskutieren.

Dann mache mir doch ein vernünftiges DSL-Angebot, wo 100 Mbit/s drin sind und wo ich unbegrenzt Surfen kann. Quasi sowie der jetzige Vertrag ist, bloß halt mit einer 100er Leitung. Und was für Rabatte gibt es da, sprich Kombi-Rabatt etc. ?

 

LG  puuper

 

Wenn du jetzt einen Kombivorteil auf dem DSL hast, dann kann auch im neuen Tarif "o2 Home M" ein Kombivorteil berücksichtigt werden ... damit wärest du bei 34,99€ monatlich.

Benutzerebene 1

Dann möchte mir doch bitte @o2_Giulia , ein vernünftiges Angebot machen, wenn Sie das schon hier schreibt. 

Mit einem neuen DSL-Tarif wird die instabile Leitung auch nicht besser.

Hallo @puuper ,

schau bitte einmal ob du in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle E-Mailadresse hinterlegt hast. Dorthin wird dir dann ein Angebot zum Vertragswechsel geschickt, du kannst es dir dann in Ruhe anschauen bevor du dich entscheidest.

 

Schöne Grüße, Sven

Da wird nix anderes kommen…

 

Da o2 im November 2023 die Preise im neuen Tarifportfolio angehoben hat (der 50er kostet jetzt regulär 34,99€ und der 100er 39,99€) und seit Oktober/November 2022 der Kombivorteil nur noch 5€ beträgt, kann man sich das Angebot-Ergebnis leicht ausrechnen.

Benutzerebene 1

Hallo @puuper ,

schau bitte einmal ob du in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle E-Mailadresse hinterlegt hast. Dorthin wird dir dann ein Angebot zum Vertragswechsel geschickt, du kannst es dir dann in Ruhe anschauen bevor du dich entscheidest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven , 

ja die aktuelle Email-Adresse ist in “ mein O2 “ hinterlegt. Dann kann man dort mir das zusenden. 

Gruß puuper

Benutzerebene 1

Mit einem neuen DSL-Tarif wird die instabile Leitung auch nicht besser.

Kurios ist nur, seit die neue Fritzbox dran ist, ist die Leitung bzw. der Anschluss stabil. Es gibt seit dem 30.11., wo der Tausch stattfand, keine Totalausfälle mehr. 

Etwas merkwürdig. 

Benutzerebene 1

Hallo @puuper ,

schau bitte einmal ob du in deinem mein o2 Bereich eine aktuelle E-Mailadresse hinterlegt hast. Dorthin wird dir dann ein Angebot zum Vertragswechsel geschickt, du kannst es dir dann in Ruhe anschauen bevor du dich entscheidest.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven und @o2_Giulia ,

Ihr wolltet mir doch ein Angebot machen, für den DSL-Anschluss. Wo ich eine 100er Leitung habe, wo ich unbegrenzt Surfen kann. Meine Email-Adresse ist im Portal “ Mein o2” hinterlegt, wo man mir das Angebot senden kann.

Gruß puuper

 

Hallo @puuper,

Ihr wolltet mir doch ein Angebot machen, für den DSL-Anschluss

dass dauert mehrere Tage.

LG

Deine Antwort