Skip to main content

Guten Tag,

ich habe am 11.06. einen o2 Home DSL Anschluss am Telefon gebucht. Ziel ist, dass in September/Oktober ein Glasfaseranschluss von o2 verlegt und geschaltet wird. Bis dahin war der Wunsch, dass ein DSL-Anschluss geschaltet wird. Am Telefon war das alles machbar und so wurde es aufgenommen.

Am nächsten Tag habe ich einen Schaltungstermin für den 03.07. mitgeteilt bekommen.

Jetzt habe ich in der Bestätigung gelesen, dass kein Techniker vor Ort sein muss. Da wir eine neue TAE-Dose brauchen, habe ich beim o2 Support angerufen und gesagt, dass ein Techniker kommen soll, damit er eine TAE-Dose anbringt.

Es hat sich nun heraus gestellt, dass keine TAE-Dose benötigt wird, da der Anschluss über Kabel realisiert wird. Das ist aber ein Fehler seitens o2, da ich am Telefon explizit gesagt habe, dass ich einen DSL-Anschluss möchte. Wir können an der Adresse kein Kabelanschluss nutzen, da es innerhalb der Wohnräume keine Kabeldosen mehr gibt nach Kernsanierung des Hauses.

Ich habe am 01.07. und am 02.07. angerufen um das Problem telefonisch zu lösen - leider hatte ich den Eindruck, dass das Problem nicht richtig aufgenommen wurde und ich bis zum Schalttermin warten soll und wir danach sehen, was man machen kann.

Ich würde hiermit bitten, ob mein Anliegen richtig aufgenommen wurde und was die Lösung seitens o2 jetzt wäre. Vor allem welche Übergangslösung kann ich bis zum Schalttermin von DSL warten, da der Kabelanschluss schon 3 Wochen gedauert hat? Ich hab bereits ein o2 Free Unlimited Smart Tarif für mein Smartphone und mir hat das o2 Home 250 MBit Angebot, mit der Aussicht auf Glasfaser, sehr zugesagt und bin jetzt allerdings enttäuscht, dass wir nun auf dem Trockenen ohne Internet sitzen…

Dazu kommt noch die Frage, ob mein Wunsch auf Glasfaser auch richtig aufgenommen wurde? Ich habe dazu nämlich keine Informationen in den E-Mails und SMS gelesen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

nw9999

Hallo @nw9999 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Glasfaseranschluss ist schon eine schicke Sache, bei mir wird es dann aber wohl doch noch eine ganze Weile dauern, bis da etwas in die Richtung passiert ;-)

Wann und wo hattest du den Glasfaseranschluss denn bestellt? 

Für den Übergang ist eine andere Technologie absolut sinnvoll, es tut mir leid, dass es da bei der Bestellung allen Anscheins nach zu einem Missverständnis gekommen ist. Im Regelfall kommt spätestens bei Bestätigung des Termines noch eine Information, über welche Technologie der Anschluss abgebildet werden soll. War das bei dir nicht so? Das ist dann natürölich ärgerlich, wenn es erst so kurz vor der Aktivierung auffällt.

In einem so kurzen Zeitraum vor der Aktivierung gibt es letztendlich auch nicht mehr wirklich eine Möglichkeit, da noch einzugreifen, da viele Prozesse auch einfach einige Tage Vorlauf benötigen.

Das Schaltungsdatum wurde ja inzwischen erreicht, wurde der Anschluss denn aktiviert? Dazu solltest du ja auch die eine und andere Mail erhalten haben. Eventuell hast du dann auch schon direkt nach der Info durch diese Mails einen Technologiewechsel beauftragen können?

Es kann, je nach verwendeter Technologie leider passieren ,dass nicht alle Rabatte auf jede Technologie anwendbar sind, möglicherweise kann sich im Falle eines Technologiewechsels als oder Endpreis ändern.

Die Entscheidung, bei einer Sanierung ausgerechnet keine Kabelanschlüsse mehr zu verbauen finde ich ein wenig merkwürdig, letztendlich kommt darüber ja eben auch das Fernsehsignal.

Teile uns gerne einmal den aktuellen Status mit, wir schauen dann einmal, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten uns hier in unserer Community zur Verfügung stehen :-)

Gruß,

Lars

 


@o2_Lars 

 

Warum steht direkt bei  (Vertragszusammenfassung) oder spätestens nach Bestellung (Bestell-/Auftragsbestätigung) nicht eindeutig und transparent 

"Ihre Bestellung Home *KABEL, *DSL oder LTE/5G?  

 

​​​​​​Warum erst mit Terminbestätigung? 


Hallo @Bollermann,

in der schriftlichen Auftragsbestätigung ist die Technologie eigentlich immer deutlich beschrieben. Sie wird ja in der Regel per Post zusammen mit der Widerrufsbelehrung verschickt, so dass normalerweise noch ausreichend Zeit für Änderungen oder ggf. einen Widerruf sein sollte.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

In der Vertragszusammenfassung wäre es besser, da fällt das schon direkt bei Vertragsabschluss auf. 


Hallo @nw9999,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss bereits in Arbeit ist.

Wenn du dazu Fragen hast, oder wenn wir dich noch unterstützen können, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort