Hallo,
folgende Situation:
Mein aktueller Festnetz & DSL Vertrag ist bei Vodafone zum 01.02.2018 gekündigt (wurde aktiv durch mich gekündigt).
Gerne möchte ich nun ab dem 01.02.2018 einen neuen DSL Vertrag mit o2 abschließen - jedoch sehr gerne meine bestehende Festnetzrufnummer von Vodafone zur O2 mitnehmen.
Bei o2 sagte die Hotline, dass dies leider nur möglich gewesen wäre, wenn der Vodafone Vertrag durch o2 gekündigt worden wäre... er ist ja aber leider schon durch mich gekündigt worden.
Vodafone sagte mir, dass o2 mir erst eine neue Festnetznummer zuteilen kann und nachträglich (nach dem 01.02.2018) eine nachträgliche Rufnummerportierung anstossen kann.
Wenn ich jetzt im Netz richtig gelesen habe, ist jedoch eine nachträglich Änderung der Festnetznummer bei einem o2 DSL Vertrag nicht möglich...
Was kann ich tun?
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Ohje, eine nachträgliche Portierung klappt bei O2 nicht wirklich.
Entweder
1. einfach einen Auftrag mit Portierung versuchen und hoffen das es durchläuft oder
2. die Nr. zu einem SIP-Provider portieren und per Fritzbox (!!!) dort parallel einrichten zur O2-Nr.
Die Variante 2 geht auch noch wenn 1. schiefgeht.
Entweder
1. einfach einen Auftrag mit Portierung versuchen und hoffen das es durchläuft oder
2. die Nr. zu einem SIP-Provider portieren und per Fritzbox (!!!) dort parallel einrichten zur O2-Nr.
Die Variante 2 geht auch noch wenn 1. schiefgeht.
Zunächst: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann mir irgendwie so schwer vorstellen, dass es so kompliziert ist die Nummer zu portieren...
Zu der von dir unter 1) vorgeschlagenen Variante: die Dame an der o2 Hotline sagte, dass sie bei Neuauftrag nur "Kündigung + Portierungsanfrage bei Altanbieter" zusammen losschießen kann. Dann könne es jedoch wohl passieren, das Vodafone denkt: ach guck, neue Kündigung = neues Kündigungsdatum = wieder verlängerte Vertragslaufzeit im Altvertrag...?
Auch das kann es ja irgendwie nicht sein?
Ich kann mir irgendwie so schwer vorstellen, dass es so kompliziert ist die Nummer zu portieren...
Zu der von dir unter 1) vorgeschlagenen Variante: die Dame an der o2 Hotline sagte, dass sie bei Neuauftrag nur "Kündigung + Portierungsanfrage bei Altanbieter" zusammen losschießen kann. Dann könne es jedoch wohl passieren, das Vodafone denkt: ach guck, neue Kündigung = neues Kündigungsdatum = wieder verlängerte Vertragslaufzeit im Altvertrag...?
Auch das kann es ja irgendwie nicht sein?
Das man eine 2. Kündigung in eine Vertragsverlängerung umdeutet, wurde V. gerichtlich untersagt. Du bist auf der sicheren Seite mit einer Kündigungsbestätigung.
Grundsätzlich sind die Probleme aber Deiner Vorgehensweise zuzurechnen, da die automatisierten Vorgängen in 95% der Fälle doch besser funktionieren. Du hast zudem keinen Anspruch auf Weiterversorgung bei Eigenkündigung.
Grundsätzlich sind die Probleme aber Deiner Vorgehensweise zuzurechnen, da die automatisierten Vorgängen in 95% der Fälle doch besser funktionieren. Du hast zudem keinen Anspruch auf Weiterversorgung bei Eigenkündigung.
Darf man fragen was bisher geschah? Wie bist du nun weiter vorgegangen?
Gruß LessThenLow
Gruß LessThenLow
Wenn auch sehr verspätet, hier meine Rückmeldung:
Alles lief perfekt... Bei Abschluss des o2 Neuvertrags einen Portierungswunsch meiner alten Festnetznummer vom vorher durch mich gekündigten Vodafone Anschluss angegeben. Nummer wurde sofort nach Anschluss o2 DSL portiert!
Alles lief perfekt, keine Unterbrechung o.ä.
Alles lief perfekt... Bei Abschluss des o2 Neuvertrags einen Portierungswunsch meiner alten Festnetznummer vom vorher durch mich gekündigten Vodafone Anschluss angegeben. Nummer wurde sofort nach Anschluss o2 DSL portiert!
Alles lief perfekt, keine Unterbrechung o.ä.
Hallo @YasooKhuul ,
danke für die Rückmeldung. Freut mich zu hören, dass es, obwohl es so eigentlich nicht wirklich perfekt unterstützt wird so gut geklappt hat
Gruß,
Lars
danke für die Rückmeldung. Freut mich zu hören, dass es, obwohl es so eigentlich nicht wirklich perfekt unterstützt wird so gut geklappt hat
Gruß,
Lars
Also, wenn die O2-Hotline sagt: 'Für eine Potierung ist die Zeit zu kurz' (immerhin noch 10 Tage bis zum Kündigungstermin) besser selber kündigen und eine Nachportirung versuchen.
Ist das nicht ganz verständlich, immerhin sind nach Kündigung noch 3 Monate Zeit zum portieren.
Nur möchte ich das die Kündigung fristgerecht beim alten Anbieter erfolgt.
Bitte exakte Ratschläge dazu.
Ist das nicht ganz verständlich, immerhin sind nach Kündigung noch 3 Monate Zeit zum portieren.
Nur möchte ich das die Kündigung fristgerecht beim alten Anbieter erfolgt.
Bitte exakte Ratschläge dazu.
Wie soll mal exakte Ratschläge geben, wenn unbekannt ist welcher Provider derzeit genutzt wird? Außerdem ist es unpraktisch sich an fremde Anliegen anzuhängen.
Wenn Du selber kündigst und dazuschreibst "die Anschlußübernahme und Portierung erfolgt in Kürze durch O2" sollte es klappen. Hängt aber auch vom abgebenden Anbieter ab.
Wenn Du selber kündigst und dazuschreibst "die Anschlußübernahme und Portierung erfolgt in Kürze durch O2" sollte es klappen. Hängt aber auch vom abgebenden Anbieter ab.
Hallo Klaus_VoIP,
Danke für die Anmerkung, werde demnächts dann eigenen Thread aufmachen.
Der alte Anbieter ist Telekom, dieser wird auf jeden Fall kündigen, wenn nichts unternommen wird (ISDN wird auf VDSL umgestellt).
Die schriftliche Kündigung könnten wir dann als jpg-Anhang an den Auftrag anhängen? Hoffe das Anhänge an dem Auftrag möglich sind.
Oder evtl. per Fax senden? Welche Nummer?
Bitte auch noch andere Tipps, damit Rufnummern-Portierung klappt
Danke für die Anmerkung, werde demnächts dann eigenen Thread aufmachen.
Der alte Anbieter ist Telekom, dieser wird auf jeden Fall kündigen, wenn nichts unternommen wird (ISDN wird auf VDSL umgestellt).
Die schriftliche Kündigung könnten wir dann als jpg-Anhang an den Auftrag anhängen? Hoffe das Anhänge an dem Auftrag möglich sind.
Oder evtl. per Fax senden? Welche Nummer?
Bitte auch noch andere Tipps, damit Rufnummern-Portierung klappt
Ist auch viel Geschmackssache. Bei wichtigen Dingen neige ich immer noch zu konservativem Vorgehen, d.h. Papier, Brief, bei Bedarf ergänzender Brief zum Auftrag, Papierrechnung(dann bekommt man auch Papierunterlagen), usw.
Bei Papier-Verträgen ist bei mir auch noch nie ein Fehler passiert, bei online-Anpassungen war die Fehlerquote aufgrund ungünstiger Umstände bei 75%.
Und das hier
ist was völlig anderes als eine Eigenkündigung! Da besteht auch das Risiko, das es keine Weiterversorgung gibt.
Alle Adressdaten von o2 findest Du unter Impressum oder unter "Kontakt" unter Service.
Bei Papier-Verträgen ist bei mir auch noch nie ein Fehler passiert, bei online-Anpassungen war die Fehlerquote aufgrund ungünstiger Umstände bei 75%.
Und das hier
dieser wird auf jeden Fall kündigen
ist was völlig anderes als eine Eigenkündigung! Da besteht auch das Risiko, das es keine Weiterversorgung gibt.
Alle Adressdaten von o2 findest Du unter Impressum oder unter "Kontakt" unter Service.
Hallo GutSTart.
Nachträgliche Portierung bieten wir nicht an, daher ist das keine Option, tut mir leid 😞
VG Matze
Nachträgliche Portierung bieten wir nicht an, daher ist das keine Option, tut mir leid 😞
VG Matze
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