Seit etlichen Wochen ist mein Internet extrem langsam, so dass wir ernsthafte Schwierigkeiten haben online zu unterrichten. Da heute auch das Telefon nicht mehr ging, habe ich mich an den O2 Support gewendet, der mir riet meine FRITZ!Box 6850 LTE auf dieWerkseinstellungen zurückzusetzen. Das Telefon geht zwar wieder aber die Messdaten sehen nach wie vor so aus:
Server Deutsche Telekom Hamburg ping 22 ms jitter 53 ms Download 4.9 Mbps Upload 0.7 Mbps O2 46.114.170.34 Deutsche Telekom Hamburg
Ich selbst sitze im Quellenweg 24988 Oeversee
Der Sendemast steht ungefähr 1,1 km vor meinem Fenster. Ich habe alle möglichen Positionen in der Wohnung ausprobiert und diverse Apps, die ich per Handy getestet habe, haben auch keine besseren Ergebnisse geliefert.
Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das ändern?
Es liegt keine Störung vor. Und aus dem Vertrag komme ich nur heraus, wenn ich beweisen kann, dass seitens O2 eine Vertragsverletzung vorliegt. Ich bin seit über einem Jahr Kunde und bin am 1.6. umgezogen. Seitdem sind die Schwierigkeiten so groß geworden, dass ich nicht einmal deren Website vernünftig laden kann. Geschweige denn online unterrichten. Eine Außenantenne ist hier kaum möglich (Dachwohnung) und wäre außerdem mit erheblichken Kosten verbunden. Ich habe schon mit den Fachleuten von dem Antennenhersteller FTS Henning darüber gesprochen.
Es gibt immer Möglichkeiten, aber die kann ich von hier auch nicht sehen-
Hallo @KrautHolg, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast Es ist ärgerlich, wenn der Anschluss nicht optimal läuft, das kann ich total nachvollziehen.
Ist Mobilfunknetz denn die einzige Option an deiner Adresse?
Hier https://www.o2online.de/internet-festnetz kannst du gerne prüfen, ob eine andere Technologie dort verfügbar ist, wie bereits Maxtester auch erwähnt hat. Sag uns gerne Bescheid, wenn du dabei unsere Unterstützung benötigst. Wir können bei Verfügbarkeit einen Technologiewechsel für dich in die Wege leiten.
Viele Grüße,
Senay
Ist Mobilfunknetz denn die einzige Option an deiner Adresse?
Nein, ist es nicht. Ich habe lange mit dem Support gesprochen. Ich müsste einen neuen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten eingehen, wenn ich auf eine andere Technologie umsteigen möchte. Das allerdings will ich genauso vermeiden wie kostpielige Außenantennen oder neue Router. Wie gesagt, ich bin bei O2 wegen des Preises. In dem Fall wurde mir nur eine außerordentliche Kündigung angeboten.
Hallo @KrautHolg, unsere Prüfung hat ergeben, dass an deiner Adresse der o2 My Home S verfügbar und ein kostenloser Technologiewechsel mit Beibehaltung der Restlaufzeit möglich ist. Wenn du den Wechsel möchtest, lass uns das gerne wissen, damit wir den für dich in die Wege leiten können.
VG,
Senay
Hallo @KrautHolg, unsere Prüfung hat ergeben, dass an deiner Adresse der o2 My Home S verfügbar und ein kostenloser Technologiewechsel mit Beibehaltung der Restlaufzeit möglich ist. Wenn du den Wechsel möchtest, lass uns das gerne wissen, damit wir den für dich in die Wege leiten können.
VG,
Senay
Moin!
Damit wäre ich einverstanden. Was muss ich jetzt tun?
Grüße aus dem sonnigen Flensburg!
KrautHolg
Hallo @KrautHolg, ich habe dir eine Privatnachricht von o2support gesendet. Bitte beantworte die Fragen dort und gib uns hier kurz Bescheid, wenn du fertig geworden bist. Dann können wir den Wechsel anstoßen, wenn wir alle erforderlichen Angaben dafür haben.
VG,
Senay
Hallo @KrautHolg, ich habe dir eine Privatnachricht von o2support gesendet. Bitte beantworte die Fragen dort und gib uns hier kurz Bescheid, wenn du fertig geworden bist. Dann können wir den Wechsel anstoßen, wenn wir alle erforderlichen Angaben dafür haben.
VG,
Senay
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Privatnachricht mit den erwünschten Daten beantwortet und auch meine Kontaktdaten dort hinterlegt. Ich hoffe es ist ein freier Anschluss für meine Wohnung zu haben.
Gruß aus dem regnerischen Norden,
KrautHolg
@KrautHolg vielen Dank dafür Sobald ich alle Daten geprüft und den Auftrag zusammengestellt habe, melde ich mich hier.
VG,
Senay
Hallo @KrautHolg, nun habe ich den Technologiewechsel für dich angestoßen. Dieser wird voraussichtlich in drei Wochen erfolgen. Dazu wirst du nach und nach alle Bestätigungen sowie Benachrichtigungen zum endgültigen Wechseltermin mit Technikereinsatz per E-Mail/Post erhalten. Ist soweit alles für dich geklärt? Lass uns gerne wissen, wenn wir für dich noch etwas tun können hier
Viele Grüße,
Senay
Super! Dann warte ich mal auf eMail/Post.
Gruß,
KrautHolg
@KrautHolg, gerne und halte uns bei Neuigkeiten gerne auf dem Laufenden hier.
Viele Grüße,
Senay
Bis jetzt warten wir leider noch vergeblich.
Hallo @KrautHolg, ich habe gerne einmal für dich nachgefragt und den aktuellen Status erfragt. Habe bitte noch ein wenig Geduld, bis ich eine Rückmeldung dazu bekommen. Solltest du schneller eine Rückmeldung erhalten, kannst du uns gerne direkt hier informieren.
“Noch 14 Tage Ihr Vertrag endet bald Ihr Vertrag für die Rufnummer *** ist zum 14.08.2024 gekündigt.” Da steht allerdings nichts von Technologiewechsel auf DSL. Dort gibt es nur:
“Basierend auf deinem aktuellen Tarif haben wir die beste Auswahl für deine Vertragsverlängerung zusammengestellt.”
Eine Vertragsverlängerung möchte ich ja gerade vermeiden. Außerdem hoffe ich sehr, dass es zu keiner Unterbrechung bei der Broadbandversorgung kommt, zumal gerade auf den Zeitpunkt die Rückmeldefristen an der Uni und dann auch bald für das BAföG fallen.
Viele Grüße,
KrautHolg
Hallo @KrautHolg, ich kann deinen Unmut nachvollziehen, deswegen behalte ich das Ticket im Auge und es sollte nicht so lange dauern bis zur Klärung. Bei einer Verzögerung des Wechsels wird dieser Deaktivierungstermin ggf. angepasst oder komplett entfernt erstmal.
VG,
Senay
Vielen Dank!
Hallo @KrautHolg, ich habe den Auftrag nun neu erfasst, damit verschiebt sich leider der Technolgiewechsel ein wenig aber solange bleibt dein jetziger Anschluss erhalten. Ich hoffe, dass der im System diesmal nicht hängen bleibt sondern reibungslos durchgeht. Gib uns gerne Feedback, wenn du dazu eine Benachrichtigung bekommst innerhalb der nächsten Tage.
Viele Grüße,
Senay
Hallo,
Jetzt steht da:
Noch 23 Tage Ihr Vertrag endet bald Ihr Vertrag für die Rufnummer *** ist zum 29.08.2024 gekündigt.
Gruß,
KrautHolg
Hallo @KrautHolg, ja, das ist richtig so. Durch den neuen Auftrag ist der voraussichtliche Wechsel auf den 29.08. verschoben und sobald der durchläuft, bekommst du in der Regel den endgültigen Termin per E-Mail und alle anderen Bestätigungen. Ich bleibe am Ball und prüfe gelegentlich den Status. Sollte sich bis Mitte nächster Woche wieder nichts tun, werde ich bei der Technik nachhaken und erneut nach einer Lösung suchen für dich.
LG,
Senay
Ich bekam folgende SMS:
Guten Tag, vielen Dank für Ihren Auftrag. Damit Sie wissen, wie es mit Ihrem Anschluss weitergeht, finden Sie online alle weiteren Schritte: https://www.o2online.de/service/internet-einrichten-aktivieren Ihr Auftrag befindet sich aktuell in Schritt 1: Eingang und Prüfung des Auftrages. Ihr o2 Team
Unter dem Link steht zu lesen:
Um den Status deiner O2 Internet & Festnetz Bestellung mit DSL-, Kabel-, oder Glasfaser-Technologie abrufen zu können, haben wir dir einen personalisierten Link per E-Mail zugesandt.
Diese eMail ist gerade angekommen.
LG,
KrautHolg
Guten Morgen @KrautHolg, das hört sich gut an ich habe soeben den Status geprüft und konnte auch nachvollziehen, dass der Auftrag durchgelaufen ist und am 27.08. die Umstellung erfolgen soll. Hast du inzwischen noch weitere E-Mail bzgl. der Anschaltung erhalten? Schaue gerne im Spam nach, wenn im Posteingang nicht angekommen ist.
VG,
Senay
Moin Senai,
Jo, ich habe gestern die Leitungs-ID ermittelt und an o2 weitergegeben.
LG,
KrautHolg
Moin @KrautHolg, sehr gut, die Daumen sind nun gedrückt Halte uns gerne auf dem Laufenden. Und melde dich hier, sobald du weitere Fragen dazu hast.
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