Skip to main content

Leitung gedrosselt


Hallo,

ich bin O2-DSL-Neukunde und habe einen O2-DSL Home-L-Vertrag (100/40 Mbit Download/Upload). Bis vorgestern lieferte die Leitung auch etwa 95/39 (technisch maximal möglich sind hier 175/40), gestern wurde sie allerdings auf 50/10 gedrosselt (Speedtest/Anzeige in der Fritzbox).

Die völlig unerträgliche O2-Technikhotline teilte mir nur mit, dass dies doch im Rahmen der vertraglichen Mindestleistung liege (der tatsächliche Durchsatz liegt sogar noch etwas darunter), und wollte mir die Frage, wodurch die Drosselung bedingt sei, nicht beantworten.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke


zweite Anlage...
Schaltest du vielleicht die Fritzbox gern mal aus? Das wird als Verbindungsabbruch gewertet, die Automatik reduziert daraufhin die Datenrate um die Verbindung stabil zu halten und Abbrüche zu unterbinden. Bitte den Modem-Router immer schön anlassen.
Dank für die schnelle Antwort. Nein, die Box schalte ich normalerweise nie aus. Heute mal nach Aufforderung der technischen Hotline, nachts findet autmatisch die Trennung plus Wiederverbindung statt.
Dann sind vielleicht Störeinflüsse auf der Leitung. Impulsstörschutz ist auch ziemlich hoch.
Bis vorgestern hat es funktioniert, dann wurde über Nacht die Bandbreite runtergefahren auf 50/10 (gemessen 38/7). Dass sich die Störeinflüsse über Nacht krass verändert hätten, kann ich kaum glauben. Und mich per Hotline abzuspeisen, dass die Bandbreite ja im Rahmen des vereinbarten Vertrages liegt, ist nur unglaublich. Wozu kauft man einen Vertrag mit 100mbit download und 40 Mbit download? Weil man keinen mit 50 Mbit download und 10 Mbit upload haben möchte.

Deine Antwort