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Hallo liebe Community,



 



am 09.09.13 habe ich mich für den Tarif o2 DSL M für Junge Leute entschieden und auch gleich den Vertrag online abgeschlossen. Als Legitimation hat man mir den Postweg oder per Email angeboten und ich hatte mich für letzteres entschieden und auch gleich meinen Personalausweis und Immatrikulationsbescheinigung als Bildanhang per Email an die angegebene Adresse geschickt.



Als ich dann am 11.09.13 angerufen wurde um meine Daten zu bestätigen habe ich mich auch gleich erkundigt ob die Unterlagen bereits angekommen waren aber leider wurde dies verneint. Daraufhin wurde mir gesagt ich sollte nochmals eine Email schreiben, diesmal mit meiner Kundennummer zusammen, um es besser zuordnen zu können, und bekam sie daraufhin durchgegeben. Also schrieb ich eine 2. Email, gleicher Bildanhang (Personalausweis + Immatrikulationsbescheinigung) nur diesmal mit meiner Kundennummer als Betreff. Nun habe ich aber immer noch keine Bestätigung erhalten und frage mich deshalb, habe ich was falsch gemacht?



 



Muss ich bei dem Aufbau der Email irgendetwas besonderes beachten? Oder soll ich es nochmal über den Postweg versuchen? Jedoch habe ich da gesehen, dass es ein Formular nur unter dem Punkt "Mobilfunk" gibt, ist es auch für DSL-Verträge nutzbar ode soll man einfach nur die Kopie der Immatrikulationsbescheinigung/Studentenausweis/Personalausweis hinschicken? Bekomme ich überhaupt eine Bestätigung für den Erhalt der Unterlagen?



 



Ich möchte ungern die Frist von 21 Tagen verstreichen lassen und auf den Kosten sitzenbleiben :frowning



Eine Bestätigung bekommt man normalerweise nicht, daher würde ich noch mal anrufen und fragen, ob der Nachweis inzwischen eingegangen ist. Bei Mobilfunk geht das gar nicht per E-Mail, bei DSL scheinbar schon wenn du zwei mal dazu aufgefordert wurdest, aber wenn immer noch nichts eingegangen ist würde ich das jetzt per Fax oder Einschreiben machen und natürlich nur so viele Daten mitschicken, die zwingend erforderlich sind (z.B. wenn Personalausweiskopie dann mit Ausweisnummer und Bild geschwärzt.




Hallo,



ich habe anscheinend ein Problem mit meiner Legitimierung meines DSL Vertrags (YOUNG).



Ich habe bereits vor einiger Zeit Meine Legitimierungsdatei (jpeg) hochgeladen.



Jetzt habe ich aber eine Rechnung erhalten über 29,99€ anstatt der 24,99€.



Ist das Bei O2 nicht angekommen ?! hätte ich gewusst, dass es nicht funktioniert hat, hätte ich mich ja sofort darum gekümmert, aber es gibt halt keine Bestätigungen.



Könnte sich das mal jemand anschauen, beim Service bekomme ich keine eindeutige Auskunft.



Danke.




Im System liegt mir kein Nachweis vor. Magst du den noch einmal hochladen.



 



Gruß



Stefan




Wo denn? Diese Seite ist echt unübersichtlich. Selbst wenn man einmal gefunden hat wo das sein soll, ich finde nicht mehr wo man die Legitimation hochladen soll. und wirkt das dann auch rückwirkend für Januar?!




Kann es sein das ich das für den Mobilfunkvertrag hochgeladen habe?! Und sie deswegen 'angeblich' nichts finden? Wenn ich über meinen DSL Vertrag dahin gelangen will, sagt das System, das das hochladen der Legitimation nur bei Mobilfunkverträgen möglich ist. Gibt es eine Emailadresse wo man das hinschicken kann?




Genau das gleiche Problem habe ich auch! Ich hatte die Legitimierung gleich erbracht, als dies noch im Kundenportal möglich war. In der ersten Rechnung war die monatlich Grundgebühr jedoch bereits falsch mit €29.99 angesetzt. Daraufhin bin ich in de Store gegangen, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe und sie haben meine Legitimierung an den Kundendienst gefaxed, die Verkäuferin (war sehr unfreundlich), hat mir dann jedoch zugesagt, dass ich im nächsten Monat nur €24.99 bezahlen würde, dem war nicht so. Auch diesen Monat habe ich wieder €29.99 bezahlt! Bin daraufhin wieder zum Store und mir wurde dann dort die Rufnummer 0176-88855333 gegeben. Dort war ich dann eine Stunde lang am Telefon und der "O2-Guru" konnte auch keinen direkten Link durchsagen geschweige denn mir mitteile, wo ich es im Kundencenter selbst hochladen kann. Es gibt die Option dort online einfach nicht. Die einzige Option die es gibt ist für Mobilfunkverträge. Daraufhin habe ich dann eine Antwort an die Email geschickt, die ich vom O2-Team bekommen hatte, die eine Legitimierung bis zum heutigen Tage fordert, die Email-Adresse war leider nicht mehr verfügbar- stand in der Antwortemail- ich solle doch einfach auf folgenden Link klicken, um die Legitimierung zu erbringen:dsl.o2.de/legitimation. Dieser funktioniert auch nicht! Ich bin es leid nur schlechten Kundenservice zu bekomme, unzählige Stunden mit disem Problem zu verschwenden, keine klare Antwort zu haben und vor allem mehr zu bezahlen, obwohl ich alles getan habe, was ich konnte, um diese Legitimation zu erbringen! 




Hallo Ihr Zwei.



 



 



Online sieht das ganz so aus 



 



VG, Matze 



 



 



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Nein, so sieht es nämlich nicht aus! Dieser Punkt existiert bei mir nicht! Ich erwarte jetzt hier bis Montag eine QUALIFIZIERTE Antwort auf ein reales Problem, dass ja scheinbar nicht selten vorkommt! Die 29,99€ sind jetzt abgebucht und ich bin nicht bereit o2 weiterhin Kredite zu gewähren!
WandaRomy schrieb:

Nein, so sieht es nämlich nicht aus! Dieser Punkt existiert bei mir nicht! 
 



Hi WandaRomy,



 



könntest du vielleicht mal einen Screenshot der Seite hier hochladen (vorher natürlich deine persönlichen Daten schwärzen), dann könnten wir uns das mal genauer anschauen.



 



VG, Matze




Hallo zusammen, auch ich habe ein Problem mit der Legitimation, ich konnte diese bei Vertragsbeginn zunächst nicht über das Onlineportal hochladen, da mein Zugang "nicht aktiviert" war. Also habe ich ein Fax mit meinem Ausweis geschickt, und das Problem geschildert, dass mein Zugang nicht aktiv war.



1-2 Tage später wurde der Zugang aktiviert, allerdings wurde auf telefonische Rückfrage mein Ausweis nicht hinterlegt, angeblich wäre nichts angekommen.... (Ich hab ja nur eine Fax-Bestätigung die beweist das mein Fax in ihrem Hause angekommen sein muss).



Der Berater der im übrigen mehr als unfreundlich und inkompetent war, sagte ich solle am besten in einen O2-Shop gehen um die Sache zu klären dort nochmals den Ausweis vorlegen, wäre alles kein Problem sagte er.



Nun bin ich extra in diesen O2-Shop wo die wie Geier nur darauf aus waren mir irgendein Handyvertrag anzudrehen den ich nicht wollte, statt sich meinem Problem zu widmen.



Immerhin haben die meine Ausweiskopie nochmals per Fax geschickt. (Hier habe ich ebenfalls eine Fax-Bestätigung)



Einige Tage später habe ich mal wieder im Callcenter angerufen, nun teilte man mir mit, dass zwar etwas da war aber es nicht ausreichen würde. Mein Bild wäre nicht deutlich zu erkennen. (Wie bitte???? Macht ihr da eine Gesichtskontrolle wie in einer Disco á la Türsteher "Der gefällt mir nicht der kommt nicht rein")



Außerdem sagte die Dame am Telefon, ich müsste ja meinen Studentenausweis einreichen. (Was abermals eine falsche Information war, da ich auch meinen Personalausweis einreichen kann).



Da mein Online-Zugang mittlerweile aktiv war habe ich das ganze nochmals über das Onlineportal hochgeladen.



Einige Tage später wieder ein Anruf von mir. Man teilte mir mit, dass der Ausweis vorliegt aber zu spät hochgeladen wurde (Ach echt???? Wäre ich gar nicht drauf gekommen, war ja nicht ganze Zeit schon damit beschäftigt das Ding 1000 mal irgendwo irgendwie hinzuschicken.)



Sie sagte außerdem könnte sie da nichts für mich machen und ich sollte doch nochmal ein Schreiben schicken.



Also habe ich mich abermals hingesetzt und das ganze hin und her nochmals niedergeschrieben.



Das ganze habe ich nochmals per Fax geschickt am 06.01.2015 und darum gebeten mir vorzuschlagen wie es weitergehen soll. (Auch hier eine Fax-Bestätigung)



Bis heute keine Reaktion.



Ernüchternd musste ich feststellen, dass die Leute aus meinem Umfeld recht hatten, die haben mir von O2 abgeraten.



Während der gesamten Zeit (mittlerweile mehr als ein halbes Jahr) wurde natürlich weiterhin der erhöhte Betrag von 29,99 statt 24,99 abgebucht.



Nun möchte ich den Servicemitarbeitern in diesem Forum die Chance geben, mir zu helfen.



Anrufen werde ich nicht mehr, da kann ich gleich mit meiner Großmutter unterhalten, die hat genauso viel Ahnung wie die Berater am Telefon... (..immerhin ist sie noch freundlich dabei...)



Ich hoffe nicht das ein Gang zu einer Rechtsberatung notwendig sein muss damit endlich mal was ins rollen kommt.




Hallo Dave91,



aufgrund eines teilautomatisierten Prozesses können eigentlich nur über das Portal hochgeladene Dukumente verarbeitet werden. Dass das in Deinem Fall zunächst nicht möglich war, hattest Du ja ausführlich dargelegt. Leider war auf den von Dir gesendeten Faxen, außer dem Anschreiben, gar nichts zu erkennen. Mit viel Mühe lässt sich eine Ausweiskopie ausmachen. Es ging dabei also natürlich nicht um das Foto.



Auf den letzten drei Rechnungen, seit Dezember, wird der Rabatt übrigens berücksichtigt.



Gruß



Christian




Hallo,

ich habe das selbe Problem: Ich möchte meine Legitimationsbescheinigung für den DSL-o2-Young-Vertrag für das kommende Semester hochladen (die alte läuft in 2 Tagen aus). Der Punkt dazu existiert in meinem Kundenkonto aber nicht.

Bisher hatte ich die Bescheinigung immer im Shop abgegeben, das ist dort der Auskunft der Mitarbeiter zufolge aber nun nicht mehr möglich.



Die Email-Adresse legitimation@o2online.de funktioniert übrigens auch nicht mehr...

Ich suche nun seit über einer Stunde nach einer Möglichkeit, O2 meine Legitimationsbescheingung zukommen zu lassen. Wo geht das  bitte?