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Hallo,



mittlerweile verzweifle ich fast, man bekommt fast das Gefühl, dass hier einem eine Kündigung extra schwer gemacht wird. Ich schildere mal meine bisherige Erfahrung:



Da ich umziehen muss, wollte ich vor 2 (oder 3?) Wochen meinen Vertrag kündigen. Leider ist die einzige angebotene Möglichkeit nur per Vormerkung und anschließendem Anruf zur Bestätigung, sodass man nichts schriftlich in der Hand hat. Ich habe also meinen DSL-Vertrag zur Kündigung vorgemerkt und anschließend die angegebene Nummer angerufen. Leider ist diese scheinbar nur von o2-Rufnummern verfügbar, sodass ich dort nirgendwo raus kam, denn ich telefoniere nicht mit o2. Nach einem kurzen Chat mit einem Ihrer Mitarbeiter bekam ich eine alternative Nummer, wo mir nach einem kurzen Gespräch die Bestätigung der Vormerkung bestätigt und eine schriftliche Bestätigung versprochen wurde.

- Bis hierhin war ich noch völlig zufrieden mit dem Ablauf und meinem Aufwand -



Letzte Woche bekam ich dann statt einer Kündigungsbestätigung eine Auftragsbestätigung für "Mobile only", was ich nie beauftragt habe. Da auch hier die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten sehr beschränkt ist, habe ich es mit einem Chat versucht. Dort habe ich mein Problem geschildert und mir wurde zu meinem verwundern mitgeteilt, dass ich statt meinen DSL-Vertrag nur eine Option -nämlich "Mobile only"- gekündigt hätte, von der mir bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst war, dass ich so etwas gehabt hätte. Zudem hatte ich definitiv den DSL-Vertrag vorgemerkt und die Mitarbeiterin hatte damals die Vormerkung auch gefunden. Ich wurde dann an, die Nummer 089 787 979 400 verwiesen um alles zu klären, da der Mitarbeiter selbst wohl nichts daran ändern kann. Dort versuche ich nun seit Tagen, auch zu unterschiedlichen Zeiten jemanden zu erreichen, ich lande aber immer in der Warteschleife und werde nach 30 Minuten aus der Leitung geworfen. Alleine die Zeit, die ich mittlerweile dort verbracht ist sehr ärgerlich, zudem bieten sie keine Alternative an - zumindest habe ich keine gefunden.



Um hier konstruktiv Kritik zu üben: Ich habe viel Energie und Nerven in eine eigentlich so einfache Angelegenheit gesteckt und habe mittlerweile nicht das Gefühl, dass ich überhaupt irgendwo die Möglichkeit habe mein Anliegen klären zu lassen. Eine Möglichkeit schriftlich mit Ihnen für solche Dinge in Kontakt zu treten würde mir als Kunde ein deutlich sichereres Gefühl geben. Mit dieser Erfahrung fällt es mir schwer, irgendwann wieder einen Vertrag bei o2 abzuschließen, obwohl ich bisher tatsächlich sehr zufrieden war.



Zusammenfassend möchte ich weiterhin meinen DSL-Vertrag und alle eventuell zusätzlich bestehenden Verträge zwischen mir und Ihnen zum 31.03.2016 kündigen. Außerdem will ich hier noch einmal betonen, dass ich nach dem Abschluss des DSL-Vertrags keine weiteren Dinge in Auftrag gegeben habe und bitte diese zu löchen, wenn noch ein Auftrag im System sein sollte.



Gruß

Daniel



Hallo,



du kannst für eine Kündigung oder andere Anliegen immer schriftlich (per Brief) an o2 herantreten. Hier die dazu notwenige Adresse (für DSL):



Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



Überseering 33



22297 Hamburg



Zu den DSL-speziellen Themen kann ich dir jedoch keine Auskunft geben. Bitte hab da noch etwas Geduld.




Danke für die schnelle Antwort! So kann ich dann zumindest die Frist wahren



Ich hoffe natürlich noch auf weitere Auskunft, mir scheint da ist mehr Klärungsbedarf. Aber ist ja schon spät heute!




Wie sieht es denn hier aus? Da ich nicht mal weiß wie der Status meiner Verträge bzw von irgendwelchen ominösen Aufträgen ist würde ich ungern einen Brief ins Blaue schreiben.








Wie sieht es denn hier aus?



Was meinst Du damit?



Schreib doch einen Brief mit Angabe Deiner Kundennr. und der bekannten Daten, kündige mit klarer Datumsangabe und weise darauf hin, das Du keine weiteren Verträge abgeschlossen hast und bei gegenteiliger Lage bei O2 um Nachweis bittest. Dann klärt sich das und mit Zugang der Kündigung ist alles erledigt.




Da O2 sehr widersprüchlich mit mir kommuniziert hätte man hier ja mal schnell alles klären können, aber offensichtlich geht das nur über Briefverkehr. Schade




Hallo bahzel,



abschließend klären können wir Dein Anliegen hier leder nicht.



Ich sehe eine Kündigungsvormerkung in meinen Unterlagen. Dabei kann ich leider nicht unterscheiden, für welchen der hinterlegten Verträge diese gilt. Dies wird üblicherweise in dem dann folgenden Telefonat geklärt.



Meine Kollegen haben für Dich die zusätzlich gebuchte Option Quickstart storniert, über die Du ja offenbar gar nicht informiert warst. Ich kann mir nur vorstellen, dass meine Kollegen aufgrund des gerade aktivierten DSL Anschlusses gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass Du diesen bereits wieder beenden möchtest.



In jedem Falle möchte ich mich für die offenbar nicht korrekte Bearbeitung entschuldigen.



Leider können wir Kündigungen hier im Forum nicht abschließend bearbeiten.



Schicke uns daher bitte entweder schnellstmöglich eine schriftliche Kündigung ein, oder nutze erneut den alternativen Weg mit der Kündigungsvormerkung.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



danke für die Informationen, damit weiß ich zumindest den Stand der Dinge. Ich hätte es auch gerne übers Telefon geklärt, aber dort war wirklich kein durchkommen. Mittlerweile habe ich die Kündigung per Brief verschickt,



Die Dame aus dem ersten Telefonat meinte eindeutig, dass sie die Kündigungsvormerkung bestätigt hat, aber Spekulationen sind jetzt ja auch müßig.



Bekomme ich denn eine Bestätigung, wenn mein Schreiben angekommen ist?



Schöne Grüße



Daniel




Hallo Daniel,



sobald Dein Anliegen von meinen Kollegen bearbeitet wurde, erhältst Du natürlich eine schriftliche Antwort.



Gruß,



Christian




Leider kam die Antwort nicht bei mir an, ich habe nur folgende Mitteilung per Email bekommen:



wir haben eine Sendung an Sie mit dem Vermerk „nicht zustellbar“ zurückerhalten. Für zukünftige Sendungen



benötigen wir Ihre richtige bzw. vollständige Adresse.



Die Adresse ist aber korrekt und der Briefkasten auch beschriftet. Leider gibt es nirgendwo eine Info, wie ich meine Adresse bestätigen kann. Was muss ich denn tun, damit die Antwort noch einmal verschickt wird?




Hallo bahzel,



bei dem retournierten Schreiben handelt es sich um die Eingangsbestätigung Deiner Kündigung.



Dies ist tatsächlich mit dem Vermerk "unbekannt" an uns zurückgegangen.



In der E-Mail über die Retoure ist ein Link angegeben, unter dem Du Deine Daten prüfen und ggf. korrigieren kannst.



Meine Kollegen haben nun auch die abschließende Kündigungsbestätigung verschickt. Diese ist bisher nicht zu uns zurückgekommen. Hast Du das Schreiben dieses Mal erhalten?



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



bisher ist noch nichts angekommen, aber vielleicht ist das Schreiben noch unterwegs.



In der E-Mail war lediglich der Link ins Kundencenter (dsl.o2.de/meino2), dort habe ich die Adresse schon kontrolliert. Da mich der Techniker gefunden hat gehe ich auch davon aus, dass sie auch schon immer korrekt war.



Gruß

Daniel




Leider habe ich heute wieder eine Nachricht bekommen, dass der Brief nicht zustellbar wäre. Klingel und Briefkasten sind beschriftet, ich weiß nicht was ich noch tun soll, damit die Post von O2 ankommt.



Kann ich das Schreiben vielleicht einfach per Email haben? Alternativ könnte ich es auch selbst beim Callcenter in Nürnberg im Südwestpark abholen, ich arbeite gleich nebenan 😉 Hauptsache ich hab das endlich hinter mir.




Tut mir leid, ich kann dir die nur per Post senden. Die Adresse in dem angegebenen Link ist korrekt? Du sagtest ja du musst umziehen.



Bist du eventuell bereits in der neuen Wohnung?



Gruß

Stefan




Nein ich bin noch nicht umgezogen, die hinterlegte Adresse ist korrekt und auch identisch mit der Adresse in dem PDF, das ich in der Email mit der Retourenbenachrichtigung bekommen habe. Gestern hat auch eine Abholkarte von DHL den Weg in meinem Briefkasten gefunden. Sollte also eigentlich auch zu finden sein.



Gruß



Daniel




Ist denn nun inzwischen die erneute Zustellung erfolgreich gewesen?



Gruß

Stefan




Leider nicht. Ich habe die Adresse jetzt umgestellt, da ich ab dem Wochenende in meiner neuen Wohnung bin. Im Kundencenter wird allerdings noch die alte angezeigt.



Gruß



Daniel




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